So, heute am 28.12.2006 gings mal nach Haus bzw Schladming.
Anfahrt:
Admont - Liezen - Haus
Ankunft 8:30 Uhr
105km, 1h40min
Wetter:
Immer Sonne, außer am Abend leichte Wolken.
Temperatur:
In der Früh sehr kalt, wurde im Tal aus allen Rohren beschneit, oben deutlich wärmer.
Schneehöhe:
10-20 cm im Gelände
30-40 cm auf den Pisten
Schneezustand:
Reiner Kunstschnee, sehr hart (positiv!) griffig und oft eisig.
Geöffnete Anlagen:
Alle großen Anlagen
Geschlossene Anlagen:
In Haus alle Schlepper außer Übungslift, Schladming soweit ich weiß nichts.
Offene Pisten:
Ziemlich alle außer...
geschlossene Pisten:
schwarze Talabfahrt Haus, Gipfel Haus und die Abfahrt Richtung Hochwurzen (sind nur die die ich mir gemerkt habe, waren DEUTLICH mehr)
Meisten Gefahren mit:
Kaibling 6er
Höfi I und II
Wartezeiten:
Gondel Haus: max 5min
Quatraalpina: über 10 min
Schladming: von dem red ich erst garnicht
und am nachmittag sind wir nurmehr in Haus gewesen: durch die Drehkreuze und rauf.
Gefallen:
Wetter (auch die Temperaturen genau richtig)
Auf den Pisten (Planai ausgenommen) sehr gute Bedingungen
Nicht gefallen:
in Schladming/Planai die Wartezeiten
die Pisten in Schladming/PLanai
Noch kurz einige Worte:
Also logisch aber naja: ohne Beschneiung würde beinahe gar nichts gehen.
Warum ich beinahe sage?? Auf der Planai ist bei den Weitmoosliften kein oder fast kein Kunstschnee -- ist TROTZDEM offen, scheußlich man fährt auf der Wiese.
Allgemein die Pisten sehr schlecht auf der Planai... und dann noch die Wartezeiten, das war echt schlimm, dann ist noch der PLANAI 3er fast eine Stunde gestanden...
Das einzig Gute: die Talabfahrt
Der Hauser Kaibling war hingegen viel besser, also jedem der vorhat in die Region zu fahren: Fahrts nach HAUS!! und bleibts dort! hier ist genug Schnee da.
Also:
Bilder kommen noch.
mfg von maximalen
(war ein perfekter Tag aber Schladming und noch ein paar andre Sachen, seht ihr dann bei den Bildern warn garnicht gut)
nein, wie gesagt die Pisten waren griffig, hart und teilweise eisig ... es war echt gut zu fahren, vor allem der obere und untere Teil der Talabfahrt haus, und wie gesagt die Talabfahrt in Schladming war auch nicht so schlecht, mich hat nur eben die Weitmoosabfahrt sehr gestört (sind von haus rüber und da runter... dann kam meine Mutter drauf, dass sie eigentlich auf der Alm essen will also zum Schlepper - dort ca. 15 min gestanden ... wahrscheinlich wars großteils dass, was mich so gestört hat und heute war mir haus ainfach sympatischer...
zu den Bildern: ich hab leider nur in der Früh und abends fotografiert, bin sonst nie dazugekommen
die Piste 2 sieht hier gar nicht so gut aus - gesperrt.
an der Senderbahn fast keine Wartezeit aber wie gesagt es wurde echt besser.
hier siehts auch nicht besonders gut aus... hier verdammt lange Wartezeit aber wir wollten uns Weitmoos nicht nichmal antun...
der golden jet... wär ich auch gern gefahren, aber Abfahrt war zu
lief auch eine Stunde lang nicht (Notantrieb)
andrerseits hatte das einen Vorteil, wir fuhren die Talabfahrt und die war in top Zustand (hier wars deutlich kälter)
hier wurde auch kräftig beschneit
hier siehts auch nicht gut aus, schnee, komm endlich!
schade, das die 6 nicht offen war... bei den Schneedepods, also gings nur auf Schiwegen..
die höfilifte... hier zum schluss gefahren. und hier auch die besten pistenbedingungen vorgefunden
auf der talabfahrt gings ganz schön zu, aber wenn man sich durchschlengelte is gegangen..
... das untere Stück war einfach genial zu fahren!!
aber schnee war genug da und sie war echt gut... die talabfahrt, am morgen wurde an der schwarzen aus allen rohren beschneit
tja, ich hab heute 2 600er PB gesehen, doch ich kam nie ganz hin also auch keine pics, aber ich hab da was andres
sry, falls ich irgendwie was falsches über die Planai gesagt habe, aber heute sprach mich der Hauser Kaibling echt mehr an, obwohl wir sonst immer gleich auf die Planai fahren, aber heute waren wir nach Mittag gleich wieder am kaibling...
Matzi hat geschrieben:Der Lärchkogel Südlift ist leider noch der neuralgische Punkt auf der Planai, hier spießt es oft.
Zum Bereich Mitterhaus:
Naja, ist denke ich mal klar, dass die zweite Piste noch nicht so gut aussieht, Priorität liegt mal auf einer Piste.
Ich nehme mal an du bist die Talabfahrt in Haus um ca. 15:30 gefahren?
naja ziemlich genau 16 uhr aber wie gesagt ich bins einfach durchgfeahren und man darf sich nicht von den andren beeinflussen lassen, die glauben man könne bei so vielen leuten nur mehr den hang quer hinunterrutschen *ärger*
Weihnachten öffnen die ohne Bedenken auch bei 5cm Schnee. 2003 musste man oberhalb der Mittelstation bei der 6er Gondel auf der roten Piste die Skier ausziehen da gar kein Schnee auf der Piste lag auf einer Strecke von 30m. Nicht einmal ein Schild über schlechte Bedingungen. (In der Früh war noch ein etwa 2-3m breites Schneeband neben der braunen Piste.
Sehr schlecht häufig auch die rote Talabfahrt unterhalb des 6er Sessels (früher Schlepper).
Die Talabfahrt ist bei wenig Schnee auf der Planai eigentlich immer die beste Piste (liegt dran dass sie unten für Weltcup viel Schnee braucht und die Öffnung einfach Prestige ist).
Ich hätt gerne ein Bild um 15:30 vom Planai Zielhang gesehen. Ich persönlich kenne keinen weiteren Pistenabschnitt mit so vielen Unfällen.
mic hat geschrieben:...das Bild ist ja der Hammer!
Zwischen 15 und 16:30 Uhr kenne ich die Talabfahrt aus den letzten beiden Jahren auch nur so - auch au�erhalb der Ferien. Aber ein wirklich sch�nes, sehr treffendes Bild, musste richtig schmunzeln...
Ich glaube das keiner was dagegen hat, wenn ich unter zauchi's Bericht noch ein paar eigene Bilder poste - wir waren am selben Tag, also 28. 12. 2006, auch in der Region und machten die 4 - Berge Skischaukel von West nach Ost. Da ich die meisten Fotos auf der Reiteralm, Hochwurzen und im neuen Golden Jet machte, ergänzen sich unsere Fotos sehr gut!
Geöffnete Anlagen: auf der Reiteralm alle ausser Holzerlift und einem der beiden Muldenlift - Paralellschlepper (kein Schnee auf der Trasse!), Hochwurzen alle ausser Hochwurzenschlepper 1
Offene Pisten: alle ausser ...
Geschlossene Pisten: Reiteralm: Holzerabfahrt, oberer Teil der Finale Grande
Hochwurzen: Priemsabfahrt
Planai: Mitterhausalm - Nordabfahrt, Streicherabfahrt unterer Teil, 'Über die freien Wiesen' und noch einige kürzere Abschnitte zwischen der 6EUB und der Planai - 6er.
Wartezeiten: schlimm , auf der Reiteralm an beiden KSB's um 10 Minuten, auf der Hochwurzen an der 4KSB ebenfalls. Nach der Pause, also etwa nach 14 Uhr, kaum noch Wartezeiten.
Gefallen: die 4-Berge Skischaukel ist einfach Hochburg der guten Beschneiung, Hut ab . Bei solchen Wetterverhältnissen so viele Pisten in gutem bis ausgezeichnetem Zustand den Gästen zu bieten, finde ich einfach toll. Relativ moderne Lifte, mit einigen Ausnahmen. Essen an der Alpenvereinshütte auf der Planai (neben der Bergstation der 6EUB).
Nicht gefallen: naja, einige der Pisten waren noch nicht optimal hergerichtet, aber das darf man momentan auch nicht erwarten. Im Detail: auf der Reiteralm die oberen 3 Hauptpisten fast ohne Gras uns Steine, aber ziemlich hart. Talabfahrt noch nicht optimal, an einigen Stellen etwas Gras, viele Eisklumpen. Hochwurzen: wesentlich besser, vor allem 'die klassische' (ex - FIS Abfahrt) war in Topzustand, aber auch 'die vielseitige' (ex - Ostabfahrt) war durchaus gut zu fahren. Planai: leider muss ich zauchi zustimmen, die Planai hat die mit Abstand schlechtesten Pisten der 4 Berge. Auf der Talabfahrt unterhalb der Talstation Planai 3er an einigen Stellen viel zu wenig Schnee, Gras und vereinzelt Steine, erst weiter unten im Bereich der Slalomhanges wieder mehr Schnee. Auch Mitterhausalm Südabfahrt nicht optimal mit einigen grasigen Stellen. Hauser Kaibling: eindeutig Tagessieger, obwohl wir kurz vor Betriebsschluss dort ankamen, waren die Pisten noch in sehr gutem Zustand.
Fazit: mit jedem Skitag á lá Obertauern, Kronplatz oder Schladming bin ich ein noch überzeugterer Schneekanonen - Fan (kaum zu glauben, aber es ist immer noch möglich) . Und die fixen TA20 auf Turm (Hauser Kaibling) kann ich wesentlich mehr loben als die Lanzen auf der Planai!
Und noch was: ja, die Wartezeiten waren tlw. recht nervig. Aber: ich gönne den Betreibern, die so viel Geld und Arbeit in die Herrichtung von Pisten gesteckt haben, jeden Gast vom ganzen Herzen. Wirklich. Und die andern, die so stolz auf ihre 'natürliche Schneesicherheit' sind, sollen ruhig samt ihren aperen Pisten weiterschlafen ...
Ich weiss, ihr wollt Fotos:
Klassisches Panorama: Gasselhöhe - 6er mit dem Dachsteinmassiv. Erschreckend, wie hoch hinauf die Südhänge aper sind:
Feuer frei auf der Finale Grande. Leider war gerade dieser Abschnitt noch gesperrt und man musste über eine schmale und viel zu volle Umfahrung ausweichen.
Erst im untersten Abschnitt konnte man die eigentliche Finale Grande benutzen:
Beschneiung auch am Tag? Auf offenen Pisten? Auf den 4 Bergen lautet die Antwort eindeutig ja - und ich bergrüsse diese Entscheindung voll und ganz!
Talabfahrt zur DSB Pichl/8EUB Hochwurzen - Basic jet:
Hochwurzen, die klassische: einfach ein Traum!
Panorama vom Gipfel der Hochwurzen Richtung Schladming und Planai, im Vordergrund die Fehlinvestition GUB:
Hochwurzen, die vielseitige: griffig, ohne Steine und apere Stellen, da soll bitte keiner sagen das Schneekanonen 'nichts bringen':
Das flache, aber sonnige Rohrmooserplateau mit der 6KSB:
Erwartungsvoller Blick zum Golden Jet. Die Piste hat im unteren Abschnitt schon viel Schnee und wurde schon das erste Mal gewalzt, weiter oben wurde sie aber noch nicht beschneit:
Letzter Hang Talabfahrt Rohrmoos mit der Talstation Golden Jet:
In der Kabine:
Mittelstation:
Talabfahrt Planai, wie bereits gesagt: bis Talstation Planai 3er hart, aber sonst OK, dann auf etwa 100 HM problematisch, im Bereich des Slalomhanges ausgezeichnet mit frischem, pulvrigen Maschinenschnee:
Mein persönlicher Hüttentipp: AV - Haus neben der Bergstation 6EUB/3KSB Planai. Keine Selbstbedienung, freundliche und sehr schnelle Bedienung, gutes Essen, gute Auswahl:
Auf den Hauser Kaibling kamen wir erst kurz vor 4 Uhr (ganz genau: wir waren um 15:55 an der Bergstation der Senderbahn) und schafften gerade noch 1 Fahrt mit der Quattralpina, so das wir beide Hauptabfahrten je einmal befahren konnten:
Sonnenuntergang & Senderbahn:
Quatralpina und letzte Sonnenstrahlen am Grimming:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
also das mit den schneekanonen stimmt wirklich, die M20 machen schon eine gute arbeit vor allem im bereich der oberen weltcupabfahrt, vor der talstation war sie ja in verdammt schlechtem zustand (zu) aber eben im oberen bereich stehen sie fast alle 50 m... und die lanzen auf der planai.... wie gesagt mich hat der Kaibling einfach mehr überzeugt