"XXX des Jahres 2003" - Auszeichnung von uns :)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Findest du, dass die Idee mit den Auszeichnungen gut ist?

Ja, so etwas wäre definitiv nicht schlecht!
17
57%
Nein, das ist die falsche Art der Werbung
6
20%
Nein, das Forum ist groß genug, wir brauchen keine Werbung!
7
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1676 Mal
"XXX des Jahres 2003" - Auszeichnung von uns :)

Beitrag von F. Feser »

Hey Leute.
Ich habe mir überlegt, wie man ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit machen könnte.
Ich bin zu dem entschluss gekommen, dass wir "Titel" vergeben könnten.
So wie skiresort.de
Kategorien könnten sein:
"Gletscherskigebiet des Jahres 200X (Land)"
"Beste Pistenpräparation"
"Meiste Neuinvestitionen in einem Jahr"
"Beste Investition in das Skigebiet des Jahres 200X"
"Modernstes Liftsystem des Jahres 200X"

was haltet ihr davon?
Das ganze muss dann natürlich auch entsprechend präsentiert werden.

Wir könnten ja zum Beispiel den "NochOhneNamen" verleihen.
Mit einer Urkunde beigefügt.

Es gibt ja sicherlich Skigebiete, die solch eine Auszeichnung medienwirksam entgegennehmen, und auch präsentieren.

Auch wenn wir "nur" ein kleines Forum sind, sollten wir uns doch so was überlegen.

Wenn ihr es für ne Schnapsidee haltet, dann sagt des bitte auch.
Die entstehenden Kosten könnten wir sicher auch irgendwie decken.
Und lohnen würde sich das auf jeden Fall ("Aushängen im Schaukasten im Gebiet" -> Besucher sehen es -> interessierte werden schauen was es damit auf sich hat -> User fürs Forum)

Skiresort hat ja auch "Werbung" auf den Panoramakarten von skiarlberg ...

irgendwas in die Richtung denke ich also, wär net schlecht.
Wie gsagt:
was haltet ihr von dieser Idee?
bitte an der Umfrage teilnehmen und die Meinung auch BEGRÜNDEN!

Danke
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ich weiß, dass die idee gewagt ist,
ich habe dafür gestimmt.

Man könnte noch sowas draus machen:

300 User, 60 000 Seitenaufrufe/Monat haben gestimmt:

"Sammnaun Ischgl - Silvretta Arena - Modernstes Liftsystem Winter 2003"

als beispiel
sowas in der art
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Find ich super!

Zur Finanzierung:
Wir könnten es beispielsweise so machen, dass jeder ca. 5¤ spendet, wenn jeder zahlt haben wir schon 1000 ¤ :P

Noch eine Kategorie:

Kundenfreundlichstes Schigebiet des Jahres 200X
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Über die Kategorien können wir uns ja später noch streiten. wir sollten auch bei einigen in länder unterscheiden, grad gletscher etc....
jul
Nebelhorn (2224m)

Re: "XXX des Jahres 2003" - Auszeichnung von uns :

Beitrag von jul »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:"Meiste Neuinvestitionen in einem Jahr"
Diese Kategorie wird schwer zu verleihen sein:
DENN: Wer weiß schon wieviel die Schigebiete wirklich ausgeben(Hm.... manchmal wissen dass nicht mal selber :lol: :oops: )
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ja, das weiß ich, es war eher so pauschal (für den einzelnen normalen gast verständlich) gemeint, so wie: 4 neue lifte ... :)
andererseits kriegen dass dann immer nur die "großen" Gebiete ...
auch nich sinn und zweck der sache.
Wenn die Aktion zu stande kommt, werde ich mit einem unserer Partner in Verbindung treten, ob die zur Veröffentlichung von "Verleihungsberichten" bereit wären.
Damit das ganze auch seriös wird!!!
(so mit Bildern, Infos etc ...)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

würden sich die "kriegsdienstverweigerer" auch ma äussern? *gggg*

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich halte eigentlich nicht so viel von allzu grossen Werbeaktionen. In grossen Foren treibt sich immer viel Pack rum, das keine Ahnung hat und trotzdem jeden Dreck kommentiert. Als Beispiel seien nur die Kommentare zu den News auf orf.at genannt, und ich kenne diverse Foren wo es genau so zugeht, dass eine Beleidigung auf die nächste folgt, weil jeder meint er hätte mehr Ahnung als der andere.
Und wenn dann jeden Tag 10 Newbies fragen, was eine kuppelbare Sesselbahn ist, darauf hab ich ehrlich gesagt keine so grosse Lust.
Ich bin der Meinung, wer sich für die Thematik interessiert, der stösst irgendwann zwangsläufig aufs Alpinforum.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
toni
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

colle idee und es giebt immer einen oder mehr zuhverläßige Forum user die in dem skigebiet sind und die die urkunde über geben könnten

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ich habe die gleicher Meinung wie k2k! Lass uns mal ruhig grosser werden. Die echt interessierte in Seilbahnen u.s.w. werden uns wohl finden (fuher oder spater).
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Ich glaub auch das diese Werbung eher die falsche Zielgruppe anzieht, Größe ist nicht alles.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@k2k: :bindafür: , also für deinen Standpunkt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Was bringt es den überhaupt?

Du gibts denen die Urkunde! Die denken sich. Toll schon wieder eine 0815 Auszeichnung die uns nix bringt.
Die hängt dann irgendwo in einem Büro rum und das wars!

Oder glaubst du die lassen riesige Banner drucken die am Ortseingang hängen?
"Alpin-Forum Auszeichnung: Top-Skigebiet"
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Christoph
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Christoph »

Ich finde auch das das Forum groß genug ist, fast schon zu groß ;-). Manchmal fange ich gar net an zu lesen, weil ich von der Zeit eh nicht alles schaffe und dann die neuen Beiträge auch weiß sind. Auch das mit dem Beleidigen wird in großen Foren zu extrem. Und wen Seilbahn & Co. interessieren, kommt hier schon her.
Bild
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ich schliesse mich der Meinung von k2k an.
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi

ich finde es auch nicht so gut.
Meiner Meinung nach Forum ist was ganz besonderes und die Leute die sich dafür interesieren stoßen zwangsläufig auf uns .
Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig umgeschaut und wie dort die Leute miteinander umgehen des is schon der Hammer .
Ich glaub auch dass ich noch kein Forum gefunden hab indem das jeweilige Thema so sachlich diskutiert wird wie hier .
Ausserdem wie heißts klein aber fein ,wobei so klein ist es garnicht hab schon Probleme mit der zeit alles zu lesen .

Des is nur meine Meinung und ich schließe mich der Merheit natürlich an.

ciao Marco
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Schließe mich der Meinung von k2k an, Vorschlag wird also :abgelehnt:
Wenn uns noch mehr Verbände und Seilbahnunternehmen in ihr Linkverzeichnis aufnehmen würden, würde das viel mehr bringen!
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...bin auch der Meinung wie k2k. Besser hätte man es nicht schreiben können. Ich bin so wie es hier läuft ganz zufrieden. Leute die echt an unseren Themen Interesse haben finden uns schon.

Eine Werbung oder ein Link bei Skiresort.de oder Seilbahn.net
das könnte ich mir schon vorstellen. Admin schaue dich mal bei Bergfex und Freenet im Forum um. Da steht sehr viel Sperrmüll drin!

Beispiel:
Urlaub in Österreich? Nie wieder!
So eine schamlose Abzockerei habe ich in Europa selten erlebt!
Nur ein Beispiel von viel zu vielen: auf einem Campingplatz in Kärnten waren an den Handwaschbecken Münzautomaten für Warmwasser angebracht - einmal Zähne putzen 50 Cent. Und das bei einer Übernachtungspauschale von stolzen 14 Euro auf einem Platz mit praktisch keinem Komfort!
Ach ja, für das Befahren der Großglockner Hochalpenstraße werden pro PKW mittlerweile 26 Euro verlangt, zusätzlich zur Vignette versteht sich....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Admin: Also ich find die Idee prinzipiell sehr gut, allerdings würd ich das eher als Thematik für dein neues Projekt ansehen und nicht für das Forum.
(Andererseits, so ein Bewertungssystem gibts bei Bergfex ja auch schon ..)

Vielleicht könnte man mit so etwas auch bißchen Geld machen (für'n Server u.dgl.), wenn sich die Auszeichnung mal etabliert hat..

Ram: Schau mal, wieviel Skigebiete inzwischen Werben mit der Top-Auszeichnung von skiresort.de!! Von Zeitungsartikel bis Abbildungen in den Pistenplänen hab ich schon alles gesehen ...
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Definitv keine schlechte Idee, aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für verfrüht. Vor einen grösseren Forum hätte ich keine Angst, voraussgesetzt die Sachlichkeit und die Sprache untereinander bleibt diesselbe. Je mehr User, desto interessanter, speziell welche aus bisher wenig vertretenen Regionen. K2K angesprochenes Newbie Problem lässt sich sicherlich durch engagierte Projekte a la Ram-Brands"Lift-World" mit Lexikon verhindern. Ein interessierter Anfänger sollte zuerst einmal die Möglichkeit haben, sich zu informieren, bevor er ins Forum einsteigt.
Hierbei hat das Forum eher Aufholbedarf, es fehlt eine klare allgemeine Gliederung außerhalb des Forums. Interessante immer wiederkehrende Themengebiete (z.B. Superlativen aller Art von Seilbahnen, Hersteller, usw...) gehen doch des öfteren im Forum unter bzw. werden in leicht veränderter Form Wochen später als neues Topic gepostet. Hier wären Übersichten/Zusammenfassungen doch von Vorteil, so als eine Art Nachschlagewerk. Und was ist eigentlich aus lsap.tk geworden?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alpenkoenig hat geschrieben:...voraussgesetzt die Sachlichkeit und die Sprache untereinander bleibt diesselbe.
Daran hab ich ja eben meine Zweifel. Man muss damit rechnen, im schlimmsten Fall irgendwelche Störenfriede rausschmeissen zu müssen. Und damit muss das Posten für Gäste deaktiviert werden, was wiederum neue interessierte User abschrecken könnte.
Alpenkoenig hat geschrieben:Ein interessierter Anfänger sollte zuerst einmal die Möglichkeit haben, sich zu informieren, bevor er ins Forum einsteigt.
Ein interessierter User - egal ob Anfänger oder Profi - findet uns auch so. Gib mal "seilbahn" bei Google ein - ganz oben erscheint seilbahn.net. Und von dort ist der Schritt wirklich nicht mehr weit hier her.
Alpenkoenig hat geschrieben: ...es fehlt eine klare allgemeine Gliederung außerhalb des Forums. Interessante immer wiederkehrende Themengebiete (z.B. Superlativen aller Art von Seilbahnen, Hersteller, usw...) gehen doch des öfteren im Forum unter bzw. werden in leicht veränderter Form Wochen später als neues Topic gepostet. Hier wären Übersichten/Zusammenfassungen doch von Vorteil, so als eine Art Nachschlagewerk.
Zustimmung.
Starli hat geschrieben:Also ich find die Idee prinzipiell sehr gut, allerdings würd ich das eher als Thematik für dein neues Projekt ansehen und nicht für das Forum.
Auch hier: Zustimmung.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Ein interessierter Anfänger sollte zuerst einmal die Möglichkeit haben, sich zu informieren, bevor er ins Forum einsteigt
Es sollte sich ihm innerhalb Alpinforums bieten, sich auf "diskussionsfreien" Seiten Basiswissen anzueignen. Mir ging es hier nicht ums finden, sondern um "Anfängerfragen/Wiederholungsfragen" zu verhindern.

Was ich eingentlich mit meinem vorherigen Post ausdrücken wollte, war daß die Ansätze hier sehr gut sind, nur das Produkt bei weitem noch nicht vollendet ist. Und erst ein ausgereiftes Produkt kann man ordentlch vermarkten, um zur Ursprungsthematik zurückzukommen.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

mhm starli stimmt, würde eher zu meinem anderen projekt passen.
wenn ich da n paar sponsoring partner herkrieg (vielleicht könnt ich das ja in zusammenarbeit mit anderen pages machen ...)

MANN STARLI HOL DIR MAL ICQ immer nur ge pmme nervt :)
Und mic auch ....

wer dafür isch dass sich die beiden dem alltäglichen ICQ Terror aussetzen, möge den Arm heben
+ärmelupf+
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich hab dagegen gestimmt, weil es einfach in den Skigebieten keinen interessieren wird. Selbst der "Skigebitessieger" (keine Ahnung mehr wer den gekuert hat) wurde doch kaum beworben, in Laax habe ich jedenfalls noch nie ein Plakat dazu gesehen dass sie den mal gewonnen haben und in Gastein nur ein zwei von denen. Und leider interessiert es die Oeffentlichkeit nunmal wenig, was so ein paar Seilbahnfreaks gut finden und demzufolge ist es den Skigebieten auch nicht wichtig, da zaehlt eher eine gute Bewertung im ADAC Skiatlas.
Wir koennen das hier gerne just forFun machen aber ausserhalb des ALpin Forums wird es leider vermutlich keine Sau interessieren.

Just my 2 cents...
Jakob
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:MANN STARLI HOL DIR MAL ICQ immer nur ge pmme nervt :)
?? Hab doch ICQ .. nur seit dem Alpinforum hab ich keine Zeit mehr, mich im ICQ noch mit irgendwem zu unterhalten, deshalb hab ichs heuer vielleicht 1-2x gestartet ...

Zum Thema mehr Leute... Mehr User kann ja auch bedeuten:
- mehr leut, die sich auskennen
- mehr leut, die irgendwen kennen, der bei bergbahnen arbeiten => mehr insider-infos über neubauten usw.
- mehr leut, die in der nähe von skigebieten wohnen und baufotos machen können
- mehr berichte, mehr fotos

.. und die letzten 4 Punkte sind unabhängig vom "Wissens-Level" der neuen User ...

@gliederung: Ok, da gäbe es sicher Verbesserungen, aber es wird auch immer wieder welche geben, die zu Faul sind zu suchen, es nicht finden (manchmal find ich auch was nicht mit der Suchfunktion, so 100%ig ist die auch nicht) und dann wieder ein Thema neu anfangen.

Ein alphabetischer Stichwort-Index wär sicher positiv, aber schwer zu realisieren und kaum aktuell zu halten. Von den ganzen OT-Posts innnerhalb eines Topics ganz zu schweigen ... ;-) ABer da sind wir Admins gefragt, daß wir dann ggf. das Topic aufteilen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“