Neues zur Verbindung St. Johann - Kitzbühel
-
Rogier
Neues zur Verbindung St. Johann - Kitzbühel
Hallo,
ich habe gelessen das der seilbahnleiter von St JOhann, dhr. Ingol Karl gerne eine lifte auf der Kitzbueheler Horn wil bauen. Sind er leute die etwas mehr wissen über der baue von ein Lifte von der Harschbichl ( st johann in tirol ) nach der spitze von der Kitzbueheler Horn ( Kitzbuehel ).
Mit freundlichen Grüsse,
Rogier
ich habe gelessen das der seilbahnleiter von St JOhann, dhr. Ingol Karl gerne eine lifte auf der Kitzbueheler Horn wil bauen. Sind er leute die etwas mehr wissen über der baue von ein Lifte von der Harschbichl ( st johann in tirol ) nach der spitze von der Kitzbueheler Horn ( Kitzbuehel ).
Mit freundlichen Grüsse,
Rogier
Zuletzt geändert von maba04 am 01.03.2023 - 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hoi Rogier!
Die Seilbahngrundsatze von St. Johann mit der Verbindung unter: http://www.tirol.gv.at/raumordnung/downloads/sbg_27.pdf
Mittlerweile ist es schon lange her, aber ich habe Oktober 2001 informiert nach der Zusammenschluss mit Kitz. Folgendes haben die mir mitgeteilt: Die Verbindung der beiden Skigebiete wurde vom Land Tirol bei den Seilbahngrundsätzen unter jene Projekte eingereiht, die einer zusätzliche Untersuchung bedürfen. Diese zusätzliche Untersuchung erfolgt im Hinblick auf eine mögliche Realisierung bezüglich Naturschutz, Forst, Lawinenverbauung, sowie durch die Sportabteilung. Das Projekt sieht vor, vom Harschbichl eine Seilbahn direkt auf das Kitzbüheler Horn zu führen. Die Abfahrt zurück nach St.Johann soll über die Hoferschneit und Huberalm in Richtung Eichenhof führen. Erst die positive Abhandlung dieser zusätzlichen Untersuchung wird die mögliche Verbindung festlegen. Eine Realisierung wird von St.Johann innerhalb von 5 Jahren angestrebt. Von Kitzbühel wird diese Verbindung sehr positiv gesehen!
Die Seilbahngrundsatze von St. Johann mit der Verbindung unter: http://www.tirol.gv.at/raumordnung/downloads/sbg_27.pdf
Mittlerweile ist es schon lange her, aber ich habe Oktober 2001 informiert nach der Zusammenschluss mit Kitz. Folgendes haben die mir mitgeteilt: Die Verbindung der beiden Skigebiete wurde vom Land Tirol bei den Seilbahngrundsätzen unter jene Projekte eingereiht, die einer zusätzliche Untersuchung bedürfen. Diese zusätzliche Untersuchung erfolgt im Hinblick auf eine mögliche Realisierung bezüglich Naturschutz, Forst, Lawinenverbauung, sowie durch die Sportabteilung. Das Projekt sieht vor, vom Harschbichl eine Seilbahn direkt auf das Kitzbüheler Horn zu führen. Die Abfahrt zurück nach St.Johann soll über die Hoferschneit und Huberalm in Richtung Eichenhof führen. Erst die positive Abhandlung dieser zusätzlichen Untersuchung wird die mögliche Verbindung festlegen. Eine Realisierung wird von St.Johann innerhalb von 5 Jahren angestrebt. Von Kitzbühel wird diese Verbindung sehr positiv gesehen!
- St Johanner (Bratwurst)
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Danke, das ist jah ganz gute information!
Ich hoffe das St Johann eine neues seilbahn auch kann finanzieren.
Bei der baue von der 8 EUB Bauernpenzing war auch financiele Problemen. Ich hoffe das dass nicht wieder eine Problem werde.
Aber gehst du auch immer nach St Johann ski-fahren???
gruss Rogier
Ich hoffe das St Johann eine neues seilbahn auch kann finanzieren.
Bei der baue von der 8 EUB Bauernpenzing war auch financiele Problemen. Ich hoffe das dass nicht wieder eine Problem werde.
Aber gehst du auch immer nach St Johann ski-fahren???
gruss Rogier
wie mehr ski-fahren wie besser
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich habe gelesen dass beim Bau der 8EUB Bauernpenzing es über einem Jahrzehnt gedauert hat bevor es realisiert wurde. Für den 8EUB hat die die Bergbahn selbst rund 7 Millionen bezahlt (Totale Kosten: 52 Mil.) Also machen die irgendwo ins finanzielle etwas nicht richtig. Das ganze Skigebiet hat relativ alte Liftanlagen und kann wohl etwas Neues gebrauchen (z.B. Richtung Eichenhoff).
Die letzt 6 Jahren bin ich jeweils 1 oder 2 Tage dort Skigefahren.
Rob
Die letzt 6 Jahren bin ich jeweils 1 oder 2 Tage dort Skigefahren.
Rob
-
Petzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja St. Johann hat sich seit der Bergbahnreform ? 1987 einige Male übernommen. Zuerst hatte man die nicht einmal 20 Jahre alten Hauptbahnen komplett ersetzt (EUB Harschbichl) hat aber die restlichen Anlagen ausser Acht gelassen. Dann hat man die 8EUB Bauernpenzing von Oberndorf her errichtet und wieder die restlichen mittlerweile komplett überalterten Anlagen ausser Acht gelassen. Und jetzt wagt man sich gottseidank endlich ans Horn, von dessen Erschliessung man in St. Johann schon Jahrzehnte träumt. Doch St. Johann hat noch viel mehr Probleme. Bevor sie wieder Megaprojekte starten sollten sie sich erst einmal Gedanken zur Beschneiung machen, da sie erst Mitte Dezember aufsperren können und schon Ende März zusperren müssen - das gleiche Problem hat übrigens die "Hornseite" der BAG. Ich hoffe das die wahrscheinlich PB (aufgrund der Topographie) Horn realisiert wird, doch hat St. Johann davor noch viele andere Aufgaben um das Gebiet auf längere Sicht lebensfähig zu halten
Grüsse
Petzi
Grüsse
Petzi
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Hmm, weiß nicht was ich davon halten soll. Natürlich wäre das eine große Erweiterung, aber die Horn-Südseite hat mich bislang alles andere als überzeugt, wohingegen ich mir in St. Johann andere Investitionen wünschen würde:
- Beschneiung der Talabfahrt 2 (alle Varianten) und der Jodlalmabfahrt
- Beschneiung der Talabfahrt 4 (Eichenhof)
- bessere Beschneiung am Penzing (war im Februar verbesserungswürdig!)
- Ersatz der Jodelalmbahn durch eine KSB
- Ersatz der beiden Eichenhof-SLte durch eine EUB
- an der Harschbichl-Bahn kommt es auch bisweilen zu Wartezeiten
- Beschneiung der Talabfahrt 2 (alle Varianten) und der Jodlalmabfahrt
- Beschneiung der Talabfahrt 4 (Eichenhof)
- bessere Beschneiung am Penzing (war im Februar verbesserungswürdig!)
- Ersatz der Jodelalmbahn durch eine KSB
- Ersatz der beiden Eichenhof-SLte durch eine EUB
- an der Harschbichl-Bahn kommt es auch bisweilen zu Wartezeiten
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aber Marius, bei guter Schneelage gibt es schon ein paar gute Möglichkeiten:
-Gipfelhang bis Talstation DSB Brunellenfeld
-Hornköpfel über Hornköpfelhütte (tolle Aussicht)
-Raintal (Traumhaft)
-Lärchenhang (einer der besten Buckelhänge)
-Hagstein
ist halt nur was für max. ein Tag.
Wenn ich die BAG richtig verstanden habe, hat diese Verbindung keine Priorität. Und ob die St.Johanner sich das ohne die Beteiligung der BAG leisten können sei dahingestellt.
Gruß MN
-Gipfelhang bis Talstation DSB Brunellenfeld
-Hornköpfel über Hornköpfelhütte (tolle Aussicht)
-Raintal (Traumhaft)
-Lärchenhang (einer der besten Buckelhänge)
-Hagstein
ist halt nur was für max. ein Tag.
Wenn ich die BAG richtig verstanden habe, hat diese Verbindung keine Priorität. Und ob die St.Johanner sich das ohne die Beteiligung der BAG leisten können sei dahingestellt.
Gruß MN
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ja, MN, aber wenn du das Horn mit dem BAG-Hauptrevier vergleichst, dann schneidet es nicht sonderlich gut ab, oder?
Die Verbindung wäre egtl eher für das Horn eine Aufwertung als für St. Johann, die bereits ein sehr gutes Skigebiet mit langen, abwechslungsreichen Abfahrten haben.
In deinem letzten Satz formulierst du, glaube ich, die Quintessenz. Ich denke nämlich auch, dass die BAG sich die nächsten Jahre auf ihr Hauptgebiet konzentrieren wird (dass sie das muss, sind wir uns ja alle einig).
Die Verbindung wäre egtl eher für das Horn eine Aufwertung als für St. Johann, die bereits ein sehr gutes Skigebiet mit langen, abwechslungsreichen Abfahrten haben.
In deinem letzten Satz formulierst du, glaube ich, die Quintessenz. Ich denke nämlich auch, dass die BAG sich die nächsten Jahre auf ihr Hauptgebiet konzentrieren wird (dass sie das muss, sind wir uns ja alle einig).
- MN
- Vogelsberg (520m)
Wie definierst Du gut?
Nur nach Grösse?
Wie oben beschrieben, gibt es eine Reihe schöner Abfahrten auf dem Horn (BAG Seite) mit dem Vorteil von ca.300 HM gegenüber St.Johann.
Eine Bereicherung wäre es sicher für beide Seiten!
Die nächsten ca. fünf Jahre wirde sich dort aber wohl aus bekannten Gründen nichts grundlegendes verändern.
Gruss MN
Wie definierst Du gut?
Nur nach Grösse?
Wie oben beschrieben, gibt es eine Reihe schöner Abfahrten auf dem Horn (BAG Seite) mit dem Vorteil von ca.300 HM gegenüber St.Johann.
Eine Bereicherung wäre es sicher für beide Seiten!
Die nächsten ca. fünf Jahre wirde sich dort aber wohl aus bekannten Gründen nichts grundlegendes verändern.
Gruss MN
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
"gut" ist sicherlich ein sehr weiter Begriff, der nicht sonderlich konkret ist.
In diesem Fall:
- großer Höhenunterschied
- sehr lang (gut, unten raus auch sehr flach)
- schöne Waldschneisen
- Nordhänge
Die 300 Hm + bringens vielleicht an den Raintal-Osthängen, ansonsten hebt die Südlage diesen Vorteil wieder auf. Wenn St. Johann ein Südhang wäre hätten die auch mit Beschneiung nicht Betrieb bis Ende März, oder?
In diesem Fall:
- großer Höhenunterschied
- sehr lang (gut, unten raus auch sehr flach)
- schöne Waldschneisen
- Nordhänge
Die 300 Hm + bringens vielleicht an den Raintal-Osthängen, ansonsten hebt die Südlage diesen Vorteil wieder auf. Wenn St. Johann ein Südhang wäre hätten die auch mit Beschneiung nicht Betrieb bis Ende März, oder?
- MN
- Vogelsberg (520m)
Die 300HM+ sind schlicht dafür verantwortlich, dass auf der BAG Seite Skibetrieb ohne Beschneiung möglich ist.
Und das bis Ende März / Anfang April zur Mittelstation Pletzeralm.
Eine Bereicherung wäre es auf jeden Fall, ich denke nur an eine Abfahrt vom Gipfel über die Hoferschneit bis St.Johann. Ca.1200 HM auf Hängen mit östlicher bzw. nördlicher Ausrichtung
Gruss MN
Die 300HM+ sind schlicht dafür verantwortlich, dass auf der BAG Seite Skibetrieb ohne Beschneiung möglich ist.
Und das bis Ende März / Anfang April zur Mittelstation Pletzeralm.
Eine Bereicherung wäre es auf jeden Fall, ich denke nur an eine Abfahrt vom Gipfel über die Hoferschneit bis St.Johann. Ca.1200 HM auf Hängen mit östlicher bzw. nördlicher Ausrichtung
Gruss MN
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Eine aktuellen Aussage der Bergbahnen (Bergfex.at):
(...)die Planung und Verhandlung für eine Verbindung mit dem Kitzbüheler Horn läuft intensiv und wird sich in absehbarer Zeit entscheiden.
Dann werden auch die Kartenmöglichkeiten bekanntgegeben.
Bei abgeschlossener Entscheidung werden Sie sicher sofort durch uns, Bergbahnen St.Johann, und die Presse informiert.
Ich hoffe wir konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen wünschen Ihnen einen schönen Sommer und verbleiben
Mit sonnigen Grüssen
Margit Fürweger und das BERGBAHNTEAM!(...)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
www.tirol.comSt.Johanner haben Kitzbüheler Horn im Visier
Ein Lift vom Harschbichl auf das Kitzbüheler Horn soll die Skigebiete von St.Johann und Kitzbühel verbinden. Planungen sind bereits im Laufen.
Rund 350 Höhenmeter trennen den Harschbichl vom Kitzbüheler Horn.
Bild: Obermoser
Wenn St.Johanns Bergbahn-Chef Ingo Karl auf das Kitzbüheler Horn angesprochen wird, dann kommt er ins Schwärmen. "Dieser herrliche 360-Grad-Rundblick ist einmalig in unserer Gegend", meinte er bei der dieswöchigen Gemeinderatssitzung in St.Johann. Anlass für diese Liebeserklärung in Richtung Kitzbühel war eine Anfrage aus dem Gemeinderat, wie es mit einer allfälligen Verbindung der Skigebiete von St.Johann mit Kitzbühel stehe.
St.Johanns oberster Bergbahner enttäuschte die Mandatare nicht, und gab bereitwillig Auskunft. "Wir haben mehrere Vorgutachten erstellen lassen", unterstrich Karl, dass bereits konkrete Planungen durchgeführt werden.
Für die geplante Abfahrt vom Gipfel auf St.Johanner Gebiet soll die ehemalige Hoferschneid-Piste wieder reaktiviert werden. Diese war bis in die Sechzigerjahre bei Variantenfahrer eine beliebte Abfahrt nach St.Johann-Winkl. Bis ins Tal soll die Piste aber nicht führen. Geplant ist eine Verbindung zur Mittelstation der Eichenhoflifte. Fest steht bereits, dass es sich dabei um eine so genannte rote Piste - also eine mittelschwere - handeln wird. "Ein sporttechnisches Vorgutachten stellt dieser Abfahrt ein hervorragendes Zeugnis aus", berichtete Karl.
Auf konkrete Liftpläne ging der Bergbahn-Chef nicht ein. Auch gegenüber der Tiroler Tageszeitung wollte Karl nicht ins Detail gehen. "Es gibt vier bis fünf Möglichkeiten", gab er sich äußerst vage.
Eines ist aber bereits jetzt fix: Für den Lückenschluss soll eine Liftverbindung vom Harschbichl auf den Gipfel des Kitzbüheler Horns sorgen. Rund ein Kilometer Luftlinie und 350 Höhenmeter müssen dabei überwunden werden.
"Bis jetzt handelt es sich aber nur um eine Absichtserklärung", versuchte Karl das Thema wieder etwas herunterzuspielen. Alles sei nur eine langfristige Planung ohne Zeitrahmen. "Noch ist nichts spruchreif."
Am Zug ist vorerst einmal das Land. Das Projekt wird zwecks politischer Begutachtung den Experten der Landesregierung vorgelegt.
Von Kitzbüheler Seite aus werden die St.Johanner Bestrebungen mit "wohlwollender Haltung" verfolgt, erklärt Bergbahn-Vorstand Georg Hechenberger auf Anfrage durch die TT. "Wir sehen das sehr positiv." Eine Verbindung nach St.Johann würde für die Gesamtentwicklung des Skigebietes am Horn Sinn machen. "Das Projekt ist aber eine St.Johanner Angelegenheit, die von uns nicht forciert wird." Hechenberger vermutet, "dass es bis zur Verwirklichung noch Jahre dauert".
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Diese Hoferschneidabfahrt wurde schon in einem Buch "Skiparadiese der Alpen" aus 1932 oder 1934 (!!) als die beste Abfahrt vom Horn beschrieben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Und bei der Talhöhe von 680 m mit 1320 Hm eine der längsten und Hm-intensivsten Abfahrten der Gegend. Kann mich nur wiederholen, bin bereits jetzt ein großer Fan von St.Johann, viel ruhiger als Skiwelt aber nicht viel weiter zu fahren und für einen Tag genau richtig.Das wäre sicher eine super Abfahrt.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Jein, ist halt eine direkte, einfache Verbindung mit einem großen schönem Skigebiet. Aber Westendorf - Kitzbühel ist doch ebenfalls super, find ich persönlich noch superer. jetzt fehlt noch brixen - Westendorf. Dann passt alles ...starli hat geschrieben:Also ich fänd diese Verbindung ja wichtiger und besser als die Westendorf-Verbindung ...
.. aber mich frägt ja eh niemand