Doppelmayr: Wer steckt hinter ... dem Skilift

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3475 Mal
Doppelmayr: Wer steckt hinter ... dem Skilift

Beitrag von snowflat »

Wer steckt hinter ...
... dem Skilift?

Bild
^^ Michael Doppelmayr sitzt auf einem SKilift- Sessel

Wie kommt man auf den Berg, ohne zu laufen? Sein Urgroßvater fand die Lösung. Enkel Michael Doppelmayr verdient damit heute Millionen von Malaysia bis Marokko.

Wenn Michael Doppelmayr auf Geschäftsreise geht, führt es ihn selten in Großstädte. In letzter Zeit waren es eher südamerikanische Nationalparks, die Wüste von Marokko oder der Dschungel Malaysias. Die Firma des Österreichers ist Weltmarktführer im Bau von Seilbahnsystemen: Ihre Lifte stehen in 77 Ländern - und auf fünf Kontinenten.

Angefangen hat alles vor 70 Jahren in Vorarlberg, wo die Doppelmayrs noch immer ihren Firmensitz haben. Für ein paar Minuten Fahrspaß musste man damals stun-denlang den Berg hinaufsteigen. Doppelmayrs Urgroßvater beschloss, eine Lösung für das Problem zu finden. Die Familie führte seit 1892 in Wolfurt bei Bregenz einen Betrieb für Aufzugtechnik - und warum sollte das System nicht an einem Skihang funktionieren? 1937 war es so weit. In Zürs am Arlberg, auf 1700 Metern über dem Meeresspiegel, entstand der erste Schlepplift der Welt.

Die Zeiten der Klappbügel sind vorbei
Heute hat sich das Unternehmen auf den Bau von Liften spezialisiert. 13.500 Doppelmayr-Anlagen gibt es weltweit, drei Milliarden Menschen befördern sie im Jahr. 2004 hat das Unternehmen damit 489,7 Millionen Euro umgesetzt, 5,5 Prozent mehr als in den zwölf Monaten zuvor. Ein Gewinn, den Michael Doppelmayr mit einer einfachen Strategie erklärt: "Neue Skigebiete zu erschließen ist fast unmöglich. Wir konzentrieren uns darauf, die alten Anlagen zu modernisieren." In Skiorten wie Ischgl sind die Zeiten der metallenen Zweisitzer mit Klappbügel lange vorbei. Hier hängen heute gepolsterte Achter-Gondeln mit Glasdach von den Seilen. In Lech am Arlberg sogar mit Sitzheizung.

Seit 1994 ist Michael Doppelmayr Vorsitzender des Vorstands. Nicht nur die Familientradition hat ihn dazu verpflichtet - auch seine Liebe zu den Bergen. Der Österreicher ist begeisterter Skifahrer und wurde beim österreichischen Bundesheer zum Gebirgsjäger ausgebildet.

Bild
^^ Die Tage des Tellerlifts sind gezählt. Heute macht das Schlepperimperium sein Geld mit gepolsterten Achtsitzern - bei Bedarf auch mit eingebauter Sitzheizung

Lifte - nicht nur für Skifahrer
Immer öfter bekommt Michael Doppelmayr heute Anfragen aus Großstädten - mit dem Know-how aus dem Seilbahnbau lassen sich schließlich nicht nur Skifahrer befördern. In Wuhan (China) pendeln Doppelmayr-Gondeln zwischen einem Wolkenkratzer und einem Park. Und in Las Vegas verbindet ein Shuttle drei Häuser einer Hotelgruppe. Die Waggons laufen auf Schienen, aber werden von Seilen gezogen. Ein System, das auch die Flughäfen von Birmingham, Toronto und Mexiko City gekauft haben.

Um neue Produkte zu entwickeln, arbeitet der 48-jährige Junggeselle eng mit seinen Kunden zusammen. Auch die erste Seilbahn für Autos ist so entstanden: Ein Vorsitzender von Volkswagen war beim Skifahren in Ischgl mit einem Lift gefahren. Später fragte er sich: Wäre das nicht etwas für unser Werk in Bratislava? Doppelmayr reiste an. Und seit 2002 schweben dort die frisch produzierten Wagen per Doppelmayr-Technik von der Werkshalle zum Testgelände - rund 15 Meter über der Erde.
Quelle: Stern
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

1937 war es so weit. In Zürs am Arlberg, auf 1700 Metern über dem Meeresspiegel, entstand der erste Schlepplift der Welt.
Saublöd... Stand doch der Bolgenlift tatsächlich schon 1934.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

du,steht das auch in dem stern magazin,oder nur im net?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Kannste auch auf´m Parkplatz in Zürs nachlesen auf einem Schild des Landesbus MIT FOTO! ich hatte Zeit bis der Bus kam zum Rüfiplatz mit der 2er hoch und dann auf die Stuttgarterhütte.
Bild
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 640 Mal
Beitrag von wso »

Klassischer Fall von schlechter Recherche. Der Bolgenlift stand - wie Pilatus korrekt sagte und wie Jakob und ich der Journalistin dieses Textes auch sagten - 1934. Zudem gabs einen Schlepplift schon 1906 (Schollachtal, alles dazu siehe hier - samt Patentschriften). Aber eben, wer unbedingt einen Superlativ in seinem Text haben will...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Steht der Bolgenlift irgendwo in der Schweiz? Vermute es fast, da hier zwei Schweizer protestieren.
Villeicht war es eine andere Technik?, Dass in Zürs war villeicht der erste Schlepplift, der von der technik vergleichbar war mit den heutigen?
Im Brockhaus steht auch, dass es in Zürs der erste Schlepplift war!

Aber ich weiss es einfach nicht sind alles nur Vermutungen
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Der Bolgenlift steht in der Schweiz in Davos, bei der Talstation der PB Jakobshorn. Dieses System wurde von Constam erfunden. Die Umlenkscheiben waren Umlenktrommeln. Constam, der viele Lifte bauen konnte, reiste dann nach Amerika aus und gab all seine Patentrechte Sameli-Huber. Der verbesserte das System und erfand den Brückenantrieb. So ungefähr ist das gelaufen.
lift-master
Zugspitze (2962m)

und doppelmayr sein erster lift demnach in zürs beim ing. bildstein,dieser hat doch mal was mit dem alten arthur doppelmayr zu tun gehabt,wenn ich das richtig im kopf habe...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dachte die Sache mit dem Bolgenlift wäre in der "Expertenwelt" allgemein anerkannt? Nunja, der Stern hat wohl einen Superlativ gebraucht. Dieser bereits geäußerten Vermutung würde ich mich anschließen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Oscar hat geschrieben:Steht der Bolgenlift irgendwo in der Schweiz? Vermute es fast, da hier zwei Schweizer protestieren.
Villeicht war es eine andere Technik?, Dass in Zürs war villeicht der erste Schlepplift, der von der technik vergleichbar war mit den heutigen?
Im Brockhaus steht auch, dass es in Zürs der erste Schlepplift war!

Aber ich weiss es einfach nicht sind alles nur Vermutungen
Nein, eben nicht. Die Constamlifte waren die ersten, welche mit den heutigen vergleichbar waren.
Der erste Lift zur Beförderung von Schneesportlern ansonsten stand soviel ich weiss in DE.
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

im schwarzwald stand der soweit ich weiß hab ich mal gelesen unter seilbahn-nostalgie.ch oder so ähnlich!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

mmmh, genau... wer das topic liest, findet auch den link zu diesem lift im schwarzwald :wink:

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

für die die sich dafür mehr interessieren hab ich den direkten link zu der von mir genannten seiten gleich rein ins geschehen:http://www.seilbahn-nostalgie.ch/skilifte.html
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)

übrigens,der lift stand in schollach,ist aber nicht mehr viel zu erkennen.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Wie oben erwähnt steht das alles hier...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“