Anfahrt:
Essen-Kiefersfelden 6,5 Stunden, Kiefersfelden-Mayrhofen 1 Stunde
Kein echter Stau
Tag 1 (21.12.06)
Wetter:
Wolkenlos, nur Sonne
Nachmittags windig
Temperatur:
Tal: -4°C (Mayrhofen)
Berg: -8°C (Penken)
Schneehöhe:
Tal: 5cm
Berg: 20-30cm
Schneezustand:
Allgemein Kunstschnee und gut - sehr gut nur hart,
nachmittags am Lärchwald-Express (Piste 5) kleinere Steine
Wanglspitz: Naturschnee aber kaum Gras oder Steine nur das letzte Stück schlechter
Geöffnete Anlagen:
Morgens noch nicht alle im Penken-Gebiet, zum Mittag hin alle am Penken offen.
Geschlossene Anlagen:
Horbergjoch, 4er Rastkogel, SL Lämmerbichl, DSB Lämmerbichl, Beilspitzlift
Offene Pisten:
Alle bis auf die Geschlossenden
Geschlossene Pisten:
Alles am Rastkogel außer blaue am Wanglspitz.
Devils Run (17)
Am Knorren: 3,4,Harakiri
Talabfahrt nach Finkenberg
Ahorn Talabfahrt
Horberg Talabfahrt
16a
Wartezeiten:
Maximal 2 Sessel
Gefallen:
Wartezeiten, überraschend guter Schnee, Wetter, endlich Skifahren.
Nicht gefallen:
Manche Lifte wurden erst später geöffnet, Steinchen am Lärchwald, Rastkogel und somit Verbindung zur Eggalm geschlossen.
Tag 2 (22.12.06)
Wetter:
Nur Sonne
Temperaturen:
etwas wärmer
Ansonsten alles wie am Tag zuvor nur das alle Lifte von morgens an in Betrieb waren
Weiterhin sehr leer, keine Wartezeiten, gute Pisten
Tag 3 (23.12.06)
Wetter:
Nur Sonne
Temperaturen:
Noch wärmer: Etwa um den Gefrierpunkt, Mittags mehr.
Im Tal kälter als auf dem Berg
Geöffnete Anlagen:
Nun auch Horbergjoch, 4er Rastkogel, SL Lämmerbichl geöffnet mit jeweils einer Piste, am Horbergjoch zwei rote Pisten geöffnet.
Verbindung zur Eggalm geöffnet
Schnee:
Noch immer gut, am Rastkogel einige schlechte Stellen.
Weiterhin leer, kaum Wartezeiten.
Nach dem Skitag am Penken ging es um 15.30 Uhr noch eben mit der Ahornbahn (Zu Fuß gut 5 min von der Penkenbahn Talstation entfernt) nach oben zum Ahorn. Sehr schöne Abfahrt zur DSB Ebenwald. Aber nostalgisch wirkende Bergbeförderung. Und es drängte sich bei mir die Frage auf wozu brauch man hier eine Pendelbahn für 160 Personen? In meinen Augen pures Prestige-Objekt.
Tag 4 (24.12.06)
Wetter: Nur Sonne, am Gletscher etwas Wind
Temperaturen:
gleich dem Vortag
Am Gletscher: 3250 -11°C
Alle Anlagen am Penken in Betrieb, auch am Rastkogel alles.
Wartezeiten:
Deutlich voller. An der Penkenbahn unten 15 min Wartezeit.
Penken Express auch recht voll.
Am Gletscher keine Wartezeiten
Heute ging es mit Ski vom Penken zum Gletscher un zurück.
Die Verbindung zur Eggalm und die Abfahrt zum Lämmerbichl war schlecht zu fahren. Eggalm-Nord sehr schön zu fahren. Eggalm Talabfahrt schlecht zu fahren, mit viel Gras und Steinchen. Nachdem ich den Skibus verpasst hatte und 30 min gewartet hatte fuhr ich zum Gletscher und direkt bis ganz oben hoch auf 3.250m. Von dort ging es über schöne Pisten zum großen Kaserer Schlepplift. Dort war es kalt und windig und er blieb mehrmals stehen. Die Abfahrt entschädigte. Von dort direkt weiter bis zur Sommerbergalm. Die Abfahrt war steinig und eisig, also schlecht zu fahren, zudem recht voll. Weiter zum 4er Tuxerjoch, sehr schön zu fahren und dann die geöffnete Talabfahrt "schwarze Pfanne" herunter. Diese war zwar (Kunstschnee sei dank) sehr hart aber trotzdem gut zu fahren und deutlich besser als die Abfahrt zur Sommerbergalm. Unten angekommen hatte ich wieder den Skibus verpasst und bin zurück zum Gletscher und noch einmal ganz nach oben um dann wieder, dieses mal ohne Kaserer, bis ins Tal zu fahren. Nun ging es mit dem Skibus zur Rastkogelbahn. Dort stört mich schon seit Jahren das hochstapfen von der Bushaltestelle zur Gondelbahn. Oben war es nun doch schon sehr weich und ausgefahren, viele Steine, viel Gras. Die Panoramaabfahrt war, wie schon die Tage zuvor, sehr schön zu fahren, wenn man denn scharfe Kanten hatte. Oben an der Penkenbahn ca. 10 min Wartezeit.
Tag 5 (25.12.06)
Wetter:
Nach wie vor Sonne Pur!
Temperaturen:
Am Berg zu warm. Über null. Bis zu 5°C
Schnee:
Eigentlich nach wie vor gut nur man merkt die Warmen Temperaturen.
Am Rastkogel immer schlechter
Anlagen:
DSB Katzenmoos geöffnet.
Pisten:
Juhu endlich ist der Devil's Run geöffnet und auch sehr schön zu fahren.
Wartezeiten:
Wie am Tag zuvor an der Penkenbahn und am Penken-Express recht lang.
Der Rest in Ordnung
Tag 6 (26.12.06)
Wetter:
Immer noch Sonne Pur.
Temperaturen:
Den ganzen Tag über null
Schnee:
Am Rastkogel musste man teilweise den Schnee suchen.
Überall wo beschneit wird gut.
Wartezeiten:
Wie am Vortag
Heute bin ich zur Eggalm gefahren. Lämmerbichl nur braun und Gras und Steine. Die Verbindung sehr steinig. Eggalm-Nord: Sehr schön zu fahren und vollkommen leer. Talabfahrt zur Rastkogelbahn: Wo bitte ist der Schnee?? Die letzte Kurve vollkommen grün, davor Steine und sehr harter Kunstschnee. Der Witz des Tages war, dass oben an der Tafel an der Eggalm-Nord Talstation stand "Talabfahrt Vorder-Lanersbach gut zu fahren". Dann gerade noch Schnee gefunden um zur Panoramaabfahrt zu kommen. Am Penken schön zu fahren. Nur, wie schon die Tage zuvor, kleinere Steinchen.
Tag 7 (27.12.06)
Wetter:
Ja ich weiß es ist dreist: Immer noch nichts als Sonne.
Temperaturen:
wieder entwas niedriger, unter Null, Schneekanonen liefen den ganzen Tag
Schnee:
Wie am Vortag
Wartezeiten:
Wie am Vortag
Heute nach Skiservice wieder wunderbar, aber nur am Penken gefahren.
Devil's Run wird zu meiner Lieblingspiste: 6 mal gefahren.
Zum Penken Express kann man nur noch mit guten Nerven fahren. Anfänger überall, und richtig voll.
Endlich wurde angefangen die Harakiri zu beschneien.
Tag 8(28.12.06)
Wetter:
Nur Sonne, Sonne, Sonne
Temperaturen:
Etwas unter null
Schnee:
Wieder gut am Penken
Wartezeiten:
Subjektiv etwas weniger
Die Harakiri wurde den ganzen Tag beschneit. Ansonsten wieder ein schöner Tag.
Tag 9
Zillertal Arena
Tag 10 (30.12.06)
Wetter:
Wieder Sonnenschein mit ein paar Schleierwolken
Temperaturen:
-1°C am Berg
Schnee:
Überall am Penken super Schnee nur hier und da ein paar schlechte Stellen gegen nachmittag, aber sonst top.
Am Rastkogel sah es dann schon deutlich schlechter aus, für Wiederholungsfahrten ungeeignet.
Wartezeiten:
Da heute wohl An- und Abreisetag ist war es recht leer. Nirgendwo länger als 2-3 Sessel gewartet.
Insgesamt wieder ein super Skitag, mit besten Bedingungen und leeren Pisten (ausser die typischen Engstellen Panoramapiste und Die Piste vom Knorren und dem Penkenexpress Richtung Knorren und Nordhangbahn.)
Tag 11 (31.12.06)
Wetter:
Sonne, etwas Windig oben am Gletscher
Temperaturen:
3250m: -7°C
2100m: 0°C
Schnee:
Generell gut, aber an einigen Stellen oben an der Gefrorenden Wand kam durch den Wind das Gletschereis zum Vorschein.
Abfahrt zur Sommerbergalm war wieder nicht ganz so toll wieder einige kleinere Steine aber besser als beim ersten mal.
Tuxerjoch war schön zu fahren nur ein oder zwei ausgefahrende Stellen.
Schwarze Pfanne war morgens sehr gut, gegen nachmittag etwas ausgefahren und sehr hart.
(Für all die Schneeprobleme können die Bergbahnen nichts...
Wartezeiten:
Morgens am 8er 5min, danach nichts mehr
Ein herrlicher Tag am Gletscher, etwas viel Wind aber es hat Spaß gemacht.
Tag 12 (01.01.07)
Wetter:
Bewölkt, später relativ starker Schneefall, gegen Abend wieder Trocken
Schnefallgrenze im Tagesverlauf bis ins Tal gefallen (1300m)
Temperaturen: knapp über Null Grad
Wartezeiten: Wie sollte es anders sein: Keine!
Selbst am Neujahrstag kann man es ja nicht sein lassen, deswegen bin ich nach ausführlichem Ausschlafen des Alkoholrausches um 13 Uhr hoch gefahren und habe drei Abfahrten gemacht um mich dann gemütlich in die Lattenalm zu setzen. (Lattenalm kann ich nur empfehlen, sehr urig und schön) Danach ging es dann mit der DSB Lattenalm nach oben und oberhalb war es sehr stürmisch, die Bahn ist mehrmals stehen geblieben und wir kamen kaum aus dem Lift. Dann ging es ins Tal mit der Gondel.
Tag 13 (02.01.06)
Wetter: starker Schneefall
Temp: Um 0°C
Wartezeiten: keine
Wieder ein etwas ruhigerer Skitag an der Eggalm. Sehr weich aufgrund des Neuschnees, aber noch nicht genug Neuschnee für Tiefschnee. Einige Abfahrten an der Eggalm-Nord und dann zur Lattenalm. Schönen Apres-Ski in der Tenne, war auch das beste an dem Tag.
Tag 14 (03.01.06)
Wetter: Vormittags Starker Schneefall, gegen Nachmittag immer weniger. Es kam sogar hin und wieder die Sonne durch.
Temp: -2°C
Wartezeiten: Nur am Penken ein Wenig
Schnee: Super Neuschnee auf den Pisten, einfach traumhaft, aber da es die ganze Nacht durchgeschneit hatte kaum präpariert, somit entstanden schnell die typischen Schneeberge. Aber einfach super, obwohl hier und da gegen Nachmittag wieder etwas Gras und Steine durchkamen.
Ein traumhafter Tiefschneetag. Dank des vielen Neuschnees und einem Hoteleigenem Guide konnten wir herlichste Tiefschnee hänge erkunden. Man merkte zwar das ein wenig die Grundlage fehlte aber am letzten Tag war es egal. Am Penken war es herllich wenn man von der Nordhangbahn hinunterfährt oberhalb des Gróßen Zaunes langfährt. Dort fanden wir unverspurten Tiefschnee und kamen oberhalb des linken Steilhanges wieder heraus. Insgesamt ein toller Abschluss des Urlaubes.
--------------------------------------------------
Die Daten meines Ski-GPS, (Bergfahrten automatisch herausgerechnet, nur beim Schnitt mit drin (warum auch immer))
Datum Skigebiet PistenKm Vavg Vmax Höhenmeter
21.12.2006 Penken 37,53 24 65 7155
22.12.2006 Penken 40,18 25 59 7635
23.12.2006 Penken/Ahorn 40,38 24 75 8990
24.12.2006 SkiZillertal 3000/Gletscher 55,36 26 67 9025
25.12.2006 Penken 30,56 24 51 7180
26.12.2006 SkiZillertal 3000 43,62 26 61 9120
27.12.2006 Penken 38,77 27 63 8105
28.12.2006 Penken 40,98 24 72 8320
29.12.2006 Zillertal Arena 24,48 22 66 4475
Grüße Stefan
PS: Bilder kommen noch, wenn ich zuhause bin... oder kennt jemand FreeWare mit der man gut komprimieren kann?