Saalbach-Hinterglemm / 23.12.06 / viele Bilder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von nrd303 »

Hoi,

grade am Reiterkogel finde ich es sehr schön. Immer nur 8er EUBs und 6er-Sessel werden auf die Dauer doch langweilig. Und wegen seiner Kupplung ist der gute alte 3er garnicht so langsam...

PS: der letzte März war so schön in Saalbach :-) Kann mich noch erinnern wie wir oberhalb der Hochalm aufm Gipfel an einer 4 Meter Schneewand Fotos gemacht haben. Da bekam man richtig Respekt vor dem Zeuch. :-)

Hoffe, dass sich die Situation in dieser Saison bis spät. Februar drastisch ändert... Bisher mussten die Eichhörnchen ja noch nicht mal ihre Nüsse ausm Versteck holen... :-)

Grüße ins neue Jahr!
Nico

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Also eine Gondel am Bernkogel würde ich als krasse Fehlplanung einschätzen.

Wenn schon neu gebaut wird, dann den 3er als 6KSB mit Haube und den Schlepper einfach nur als 4KSB.

Ein durchgehender Lift wäre nichts, da die Piste nebem dem jetzigen Schlepper absolut uninteressant ist.
Berliner
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Matzi hat geschrieben:Also eine Gondel am Bernkogel würde ich als krasse Fehlplanung einschätzen.

Wenn schon neu gebaut wird, dann den 3er als 6KSB mit Haube und den Schlepper einfach nur als 4KSB.

Ein durchgehender Lift wäre nichts, da die Piste nebem dem jetzigen Schlepper absolut uninteressant ist.
Sehr guter Vorschlag, würde m.E. auch am besten passen. Der 3er ist im Moment halt ein kleiner Engpass und der Schlepper doch recht lang wenn man z.B. nach nem langen Skitag wieder nach Hinterglemm zurück will :wink:

MfG

Frank
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Entweder zwei kuppelbare Sesselbahnen, oder eine durchgehende 8EUB mit Mittelstation. Auf diesem Gebiet ist der Skicircus einfach unschlagbar!

4KSB werden kaum mehr gebaut.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Da ich heute in Saalbach war und jetzt auch das Gebiet kenne, würde ich für den Bernkogel eine 8 EUB mit Mittelstation vorschlagen und wünschen.
Und nachdem man ja auch sieht, das im ganzen Tal mit Ausnahme der GUB alle Bahnen mit Köpfen geplant und gebaut wurden, denke ich auch, daß das wahrscheinlich dann mal so umgesetzt wird. Ich glaub nicht, daß es am Bernkogel wieder zwei unabhänige Bahnen geben wird.

Und heute war nur der Bernkogel 3er, daß Nadelöhr, aber wir sind auch nur max. 5 Minuten angestanden.
WeXx
Massada (5m)

Beitrag von WeXx »

Huhu....
War grad bis gestern eine Woche in Saalbach! Also ich kann sagen bis am Donnerstag war der Schnee echt gut, aber am Freitag wurds mir dann echt zu sulzig... zumindest aufm Kohlmais. Wird echt zeit dass da mal Schnee und Kälte kommt!
Hab auch noch wenig Interresannte Bilder, ich denke dazu brauch ich keinen neues Thema zu eröffnen un füge die bilder einfach mal hier ein.
Ich hoffe es Stört nicht.

Achja... hatte meine Digicam neu bekommen un noch net das Datum umgestellt gehabt, deswegen Stimmt das net...
Dateianhänge
Die Sonnalm machte ihrem Namen alle Ehren
Die Sonnalm machte ihrem Namen alle Ehren
Blick von der Panorama Alm auf den Bründlkopf
Blick von der Panorama Alm auf den Bründlkopf
Blick auf den Bernkogl
Blick auf den Bernkogl
Blick runter vom Panoramer 6er, trotz hoher Temperatur an fast allen Tagen mit Sitzheizung
Blick runter vom Panoramer 6er, trotz hoher Temperatur an fast allen Tagen mit Sitzheizung
Piste runter vom Kohlmais
Piste runter vom Kohlmais
War an Heiligabend im Tal, man könnte meinen es wäre genug Schnee da
War an Heiligabend im Tal, man könnte meinen es wäre genug Schnee da
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Ich war Freitag in Saalbach und da ich keine Bilder gemacht habe, hänge ich meine Eindrücke einfach mal diesem Bericht an.

Anfahrt:
XXX

Wetter:
leichte Hochbewölkung

Temperatur:
-2° / 5°

Schneehöhe:
0-40cm

Schneezustand:
fast ausschließlich Kunstschnee

Geöffnete / Geschlossene Anlagen:
alle Hauptbahnen (EUBs, KSBs, SBs) außer Hochalm 6er
und Wetterkreuzlift (also kein Wechsel vom Reiterkogel zum Bernkogelmöglich!)

Offene / Geschlossene Pisten:
pro Bahn meist nur eine.

Selbst von den im Plan als beschneibar markierten waren einige nicht geöffnet, zB
Leogang:Hüttabfahrt,
Vorderglemm:Jausern,
Saalbach:Ederabfahrt, rote Panoramaabfahrt,
Hinterglemm:Hasenauabfahrt, Sonnhof, Zwölfer-WC,Zwölfer-Nord

Von den als nicht beschneibar markierten waren offen:
Verbindung Schattberg West Richtung Limbachbahn,
Reiterkogel Ost,
Bernkogel Gipfel sowohl Richtung Reiterkogel Ost als auch Richtung Saalbach
mehr ist mir nicht aufgefallen

Meisten Gefahren mit:
Schönleiten 6er

Wartezeiten:
Beim Einstieg in Leogang ca 20 min und bei den 3 folgenden KSBs nochmal ca 5-10 min,
ansonsten immer unter 0-5 min

Gefallen :
Der neue Schönleiten 6er ist entgegen meinen Erwartungen wirklich eine große Bereicherung und die zugehörige rote Abfahrt war zumindest an diesem Tag die schönste.
Ansonsten war ich auch positiv von der Astern am Kohlmais überrascht. Und eine sichere Bank war wieder mal die Bernkogelabfahrt

Nicht gefallen:
Sehr mau war allerdings die komplette Hinterglemmer Sonnseite. Dünne total überlaufene Schneestreifen, die nur mit Ach und Krach den Anstrum standhielten.
Eine große Einschränkung stellt auch die offiziell geschlossene Jausernabfahrt dar. Wer vom Schattberg zurück nach Leogang möcht, muss entweder eine Stunde mehr für den Rückweg einplanen oder die Ski über die aperen Stellen tragen.

Fazit:

3 von 6 Maximalen.

Der Tag wird sicher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich möchts mal so sagen:
Ich war endlich mal beim Skifahren und meine Ski haben keinen größeren Kratzer davon getragen.
Das Bemühen in Saalbach brauchbare Pisten hinzubekommen und den Skizirkus halbwegs in Schwung zu kriegen, ist zweifellos vorhanden, aber bei den Tageskartenpreisen darf man das, was im Moment vorhanden ist auch schon erwarten.
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Fiescher hat geschrieben:Da ich heute in Saalbach war und jetzt auch das Gebiet kenne, würde ich für den Bernkogel eine 8 EUB mit Mittelstation vorschlagen und wünschen.
Und nachdem man ja auch sieht, das im ganzen Tal mit Ausnahme der GUB alle Bahnen mit Köpfen geplant und gebaut wurden, denke ich auch, daß das wahrscheinlich dann mal so umgesetzt wird. Ich glaub nicht, daß es am Bernkogel wieder zwei unabhänige Bahnen geben wird.
Wenn man die Entwicklung nach der WM betrachet, kann man ein eindeutiges Konzept erkennen, nach dem Saalbach-Hinterglemm den Ausbau des Skizirkuses betreibt: Alle vom Tal ausgehenden Bahnen wurden durch EUBs ersetzt. Nordseitig führen alle direkt auf den Gipfel und besitzen eine Mittelstation. Südseitig enden alle auf halber Höhe. Oberhalb wurden ausschließlich Sesselbahnen gebaut.
Logisch wäre aus dieser Sicht, wenn die 3KSB Bernkogel durch eine EUB ersetzt wird.

Aus meiner Sicht werden über kurz oder lang weder der SL Bernkogel noch der SL Wetterkreuz noch die DSB Reiterkogel Ost an den Stellen bestehen bleiben, wo sie jetzt verlaufen. Bei letzteren beiden wird mit einem Umbau die Talstation sicherlich deutlich weiter nach unter verlegt. Bei der Reiterkogelbahn auf die Nordseite (Stichwort Fieberbrunn) und beim Wetterkreuzlift talabwärts, so dass sie direkt von der Bergstation der Bernkogel-EUB (oder meinetwegen auch KSB) zu erreichen ist. So würden bei beiden Liften auch Pisten mit mehr Wiederholungspotenzial entstehen. Den Bernkogel SL könnte man dann zum Übungslift verkürzen, da er für Anfänger viel zu lang ist und für Könner viel zu langweilig.
Antworten

Zurück zu „Österreich“