Sedrun-Oberalp | 28. Dezember 2006 | Kurztrip

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Sedrun-Oberalp | 28. Dezember 2006 | Kurztrip

Beitrag von Pilatus »

Sedrun-Oberalp | 28. Dezember 2006 | Kurztrip

Das Skigebiet
Das Skigebiet liegt eine Bahnstation von Sedrun entfernt zwischen Dieni und dem Oberalppass. Von diesen beiden Stationen führen auch die Zubringeranlagen ins Skigebiet. Die Skifahrer aus der Zentralschweiz steigen steigen am Oberalppass ins Skigebiet ein. Der dortige Skilift Alpsu bringt einem vom Oberalppass hoch nach Calmut. Von dort hat man die Möglichkeit ins Val-Val abzufahren, von wo zwei fixgeklemmte 4er Sessellifte von Garaventa nach Cuolm Val und Calmut führen. Hauptzubringer ist jedoch eine kuppelbare 4er Sesselbahn, welche von Dieni nach Milez führt. Von dort fährt man zur seit diesem Jahr hinunter nach Mulinatsch, wo einem eine kuppelbare 6er Sesselbahn hinauf nach Cuolm Val befördert. Desweiteren existieren neben den besagten Liften noch die Skilifte Planatsch und Tegia Gronda, welche jedoch nur als Verstärkung dienen und keine separaten Pisten erschliessen.

Zusammenfassung
Nachdem wir den ganzen Morgen am Gemsstock gefahren waren und es immer mehr Leute gab, beschlossen wir, noch einen kurzen Abstecher nach Sedrun zu unternehmen. Leider hatte es viel zu wenig Schnee. Überall schaute die Wiese heraus und im Schnee versteckten sich einige Steine. Zudem waren die Pisten total überlaufen, was ich in Sedrun noch nie erlebt habe. Am neuen 6er Sessellift hatte es zwar eine lange Schlange, aber dank der grossen Kapazität blieben die Wartezeiten klein.
Leider gibt es, seit man das Herzstück der einstigen WSO-Hochburg abgerissen hat, keine direkte Verbindung mehr von Dieni nach Cuolm Val. Man muss dabei immer nach Mulinatsch abfahren. Um 16.05 fuhr auch schon wieder der Zug nach Andermatt und wir kehrten über das Val-Val zum Oberalppass zurück.

Reise
Mit dem Zug von Andermatt über Nätschen nach Oberalp. Rückreise mit dem Zug bis Nätschen, dann Talfahrt mit den Skiern auf der Passstrasse nach Andermatt.

Wetter
Blau, Skigebiet an der Sonne

Temperatur
Leichte Minusgrade bis Null

Schneehöhe
0-40 cm (Pisten abgefahren)

Schneezustand
Pulver (Naturschnee) | Hart/Pulver-Hart (Kunstschnee)

Anlagen Sedrun
2-SL Oberalp-Calmut [WSO] in Betrieb
4-SBF Val Val-Calmut [Garaventa] in Betrieb
4-SBF Val Val-Cuolm Val [Garaventa] in Betrieb
2-SL Tegia Gronda-Cuolm Val [WSO] in Betrieb
4-SBK Dieni-Milez [Garaventa] in Betrieb
6-SBK Mulinatsch-Cuolm Val [Garaventa-Doppelmayr] in Betrieb
2-SL Planatsch-Milez [WSO] ausser Betrieb

Gefahrene Anlagen
Alle in Betrieb

Nicht gefahrene Anlagen
geschlossene (Skilift Planatsch)

Fazit
+ Schönes Wetter
+ Guter Schnee bei Milez
+ Schöne Skilifte
+ Sesselbahn Dieni-Milez (schöne Analge!)
+ Sesselbahn Mulinatsch (Komfort)

- Sesselbahn Mulinatsch (Standartanlage, kein schöner Doppellift mehr)
- Viele Steine auf der Piste
- Wenig Schnee und viele arpere Stellen
- Eisige Pisten nach Val Val

Bewertung: 3 von 6

Bilder kommen am Abend

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
Talabfahrt von Nätschen nach Andermatt
Talabfahrt von Nätschen nach Andermatt
Tegia Gronda
Tegia Gronda
Völkerwanderung
Völkerwanderung
Calmut
Calmut
Skilift Oberalp
Skilift Oberalp
Oberalp
Oberalp
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Sieht hier übel aus! 8O
Dateianhänge
t_dsc00244_200.jpg
t_dsc00244_200.jpg (21.54 KiB) 1130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Gute Pistenverhältnisse in Sedrun-Oberalp

In Sedrun - Oberalp sind die Pistenverh�ltnisse sehr gut. Alle Anlagen, ausser der Skilift Planatsch sind in Betrieb. Die Talabfahrt nach Dieni ist offen und in sehr gutem Zustand. Der Snowpark Valtgeva ist offen.
ist ja wirklich eine frechheit!!

Ehrlichkeit geht so:
Pisteninfo:
Piste Nr.22 bis Station Obersäss offen. Nr. 6 Skischul Run nur oberer Teil offen. Auf folgenden Pisten liegt nur wenig Schnee: Nr.5, 6, 11, 18, 21, 22, 30, 43 und 47; Achtung Steine, fahren Sie vorsichtig!!
Talabfahrten: Klosters ab Weissfluhjoch und ab Gotschna offen. Nr. 9 nach Davos offen (letzte 300 m nur wenig Schnee).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“