16.12.2006 Flumser Berge/ Tolle Aussicht, wenig Schnee

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 526 Mal

16.12.2006 Flumser Berge/ Tolle Aussicht, wenig Schnee

Beitrag von Oscar »

Zum Abschluss unserer Ski-Auftaktwoche ging es dann in die Schweiz! Ziel waren die Flumser Berge.

Nach zügiger Anfahrt waren wir auf dem Parkplatz des Prodalp-Expresses angekommen und lösten die Tickets. Bereits jetzt war in der angrenzenden Schirmbar schon Partymusik zu vernehmen, morgens kurz nach neun! Sind wir wirklich in der Schweiz????? Untypisch aber mir taugts!

Talstation Prodkammbahn von Poma:
Bild

Bereits hier zu erkennen, Schnee ist gerade nicht üppig jedoch Flächendeckend!

Bei der Bergauffahrt sind dann auch die ersten Lücken in der Schneedecke si htbar, aber die Talabfahrt war geöffnet und präparoiert, sah gar ned so schecht aus!
Bild

An der Berstation…
Bild
… fällt der Blick gleich auf die neue Prodkammbahn, der ersten 8KSB der Schweiz! Jeder zweite Sessel mit Bubble!
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider fällt der blick dann auch auf die Schadhafte Piste! 
Bild

4KSB mit Panorama, sehr schöne Ausblicke bietet das Gebiet wie hier!
Bild

Igitt, die Farbe!
Bild

Seltene Erscheinung in dem Gebiet, vor allem am Prodkamm. Komischerweise ist an den Stellen wo die Kanonen stehen immer am schlechtesten ….
Bild

zugefrorener See mit Hotel, landschaftlich echt schön hier, kann man nur immer wieder sagen:
Bild

Ischgl oder wat???
Bild

Raupenmischmasch
Bild

Verbindungs-4KSB von Poma:
Bild

Schneearbeiten
Bild
Bild

Zurück in die Eiszeit, das ganze aber ohne oder mit Wenig Schnee….
Manni das Mammt!
Bild

Blick auf den Walensee
Bild

Für die Schlepperfreunde:
Bild

Insgesamt ein landschaftlich wirklich tolles Skigebiet mit ungenügender Beschneiung, aber sehr freundlichem Personal. Wenn es da mal ein Meter oder Mehr Schnee hat ists glaub ein Tolles Gebiet. Mit de rneuen 8-KSB bekommens dann auch die Leute weg vom Plateau. Für mich ein etwas untypisches Schweizer Gebiet, das es sehr viele Lifte ohne Haus um die Station gibt und einige Schirmbars mit Partymusik, was ansonsten mir aus Schweizer Gebieten wenig bekannt ist. Die Beschneiungsanlage ist allerdings, liebe Schweizer seid mir nicht böse, schweiztypisch.

Auf jeden Fall werde ich da noch mal hin wenn es gut Schnee hat ein Reizvolles Gebiet ists Allemal.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3734 Mal
Beitrag von snowflat »

… fällt der Blick gleich auf die neue Prodkammbahn, der ersten 8KSB der Schweiz! Jeder zweite Sessel mit Bubble!
Na was gibt das denn für ein Theater, wenns schlechtes Wetter hat und jeder mit einem Bubble fahren will. Oder lassen sie in einem solchen Fall die Sessel ohne Bubble in der Garage?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Pilatus »

Nö, das ist in Lungern-Schönbüel auch so. Wenns schlechtes Wetter hat sind eh nicht so viele Leute auf der Piste. Und sonst friert man halt ein bisschen. Skifahren ist immer noch ein Sport und nicht die Stube in die Berge verlagert :wink: Ich mag Sesselbahnen ohne Bubbles mehr.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Dann fahren sowieso weniger Leute und die haben alle auf dem Bubble Platz. Twärchamm hat übrigend Bartholet aus Teilen von leitner und Poma zusammen gebastelt. :lol:
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Was ich viel bekloppter finde als, dass jeder zweite Sessel einen Bubble hat, ist dass da sone Kindersicherung dran ist, dass man den nicht Öffnen kann während der Fahrt, aber vielleicht war er ja nur falsch eingestellt

Ausserdem muss ich langsam echt immer lachen über dieses wirklich alberne Spielchen mit den Garaventaschildern, es sind haargenau die gleichen Lifte. Wenn man den Pendelbahnbereich unter Garaventa hätte weiterlaufen lassen von mir aus, zumindest wärs dann konsequent, aber nur die Lifte in der Schweiz damit zu beschriften, obwohl da wirklich nichts anderes dran ist wie an den Dopplmayrbahnen ist schon albern, meiner Meinung nach.
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Vom technischen Gesichtspunkt ist's mehr als albern. Ich vermute dahinter eher Marketinggründe. Es ist nunmal oft so, dass Marken bei einer Übernahme bestehen bleiben, obwohl man das Produkt nicht mehr unterscheiden kann. Genau das trifft hier zu. (Nach deiner Ansicht dürfte man indes in Österreich auch keine DM PBs und SSBs haben ;) )

Ach ja, wegen der mangelnden Beschneiung bin ich dir keineswegs böse, Tatsache ist aber: Für Schweizer Verhältnisse gelten die Flumserberge punkto Beschneiung als einer der Pioniere ;)
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 195 Mal
Beitrag von TPD »

Was ich viel bekloppter finde als, dass jeder zweite Sessel einen Bubble hat, ist dass da sone Kindersicherung dran ist, dass man den nicht Öffnen kann während der Fahrt, aber vielleicht war er ja nur falsch eingestellt
Ja, wenn der Bügel und Haube automatisch runter kommen wird alles verriegelt. Aber ich habe mal gelesen dass die Haube offen bleibt wenn man den Schliessbügel von Hand runterzieht und nicht auf die automatische Schliessung wartet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das muss man aber stressen. Ich mache den Schliessbügel fast nie schon in der Station runter.
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Oscar hat geschrieben:Was ich viel bekloppter finde als, dass jeder zweite Sessel einen Bubble hat, ist dass da sone Kindersicherung dran ist, dass man den nicht Öffnen kann während der Fahrt, aber vielleicht war er ja nur falsch eingestellt
Das ganze hat tatsächlich etwas mit Kindern zu tun.
Die Hauben sollten jedoch bei besetzten Sesseln nicht verriegelt werden (werden durch die nachfolgende Schiene wieder entriegelt, siehe Bild). Dies ist scheinbar noch ein Einstellproblem.
Das ganze wurde vom BAV vorgeschrieben. Sie begründeten dies, dass Kinder die Hauben nicht selber schliessen können und sie sogar aufstehen könnten um dies zu probieren :roll:
Da das ganze mit der Haubenschliessung ein bisschen kompliziert ist, musste eine speezielle Schliesschiene mit Entriegelunsschiene konstruiert werden (Prototy). Das Problem liegt darin, dass beim Schliessen der Haube der Verriegelungsmechanismus vorgespannt wird, wird also die Haube ganz geschlossen, verriegelt die Haube. Die Anschliessende Schiene entriegelt das ganze wieder. Dies wird über die Lichtschranke (besetzte, unbesetzte Sessel) gesteuert. Ein weiteres Problem ist, dass die Schliesskraft nicht höher als 15 Kg (zwischen 10-20kg weis es nicht auswendig) sein darf. Stellt euch jetzt vor, bei dieser Megahaube geht eine kleine Brise........
Seht ihr wieder einmal mehr, was die Behörden ausdenke! Dürfen die Hersteller und Bahnbetreiber wieder ausbaden.. :(

Die Diskusion mit den Schildern ist ja noch alberner.
Facts ist, dass sämtliche in der Schweiz gebauten Anlagen in Zukunft mit Garaventa Schildern bestückt werden.
Schliesslich steckt da nicht nur Doppelmayr Technik drin.....
Umgekeht schraubt Doppelmayr bei einer Garaventa Pendelbahn in Österreich auch eine Doppelmayr Tafel hin.
Dateianhänge
links, Entriegelunsschiene
links, Entriegelunsschiene
DSC00040-1.JPG (16.04 KiB) 2102 mal betrachtet

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Die Ahorn-BAhn ist mit GAraventa beschriftet zumindest auf den Fotos, die ich kurz vor Fertigstellung gesehen habe ...
Für mich ists und bleibts mehr als albern
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

Habe die Ahornbahn nicht gesehen. Denke dass das Laufwerk und solche sachen mit Garaventa beschriftet sind. Die Anlage selber hat aber sicher irgendwo ein Doppelmayr Schild.
Es sind halt immer noch 2 Firmen!
Die Mitarbeiter sind auch noch stolz bei Doppelmayr oder Garaventa zu arbeiten und manchmal entscheidet auch ein Monteur wo was hingeschraubt wird!
Aber solche Diskusionen sind ja wirklich albern! Werde mich dazu auch nicht mehr äussern. Erfreuen wir uns lieber den schönen Bahnen egal was drauf steht. Ich beurteile eine Bahn eh nach der Technik und nicht nach dem Firmenschild....
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hat Bilder im Forum wo man sieht das man auf die Aufhängung ein DM Schild gepflastert hat :wink: Aber genug davon.

@ GAG: Nur so nebenbei: Was ist das für ein Skilift auf deinem Avatar? Biel-Kinzig?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Belalp Sparhorn-Hochstock.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Aha, das ist die Bicable Kurve?!
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

Der Meier weiss es natürlich.
War ende November beim 6-CLD Bruchegg-Hohbiel.
Die Talstation des Skilift steht ca. 100 m neben der BST und die Kurve ca.2 Stützen weiter oben. Musste die dann auch noch anschauen.
Gibt glaube ich noch 2 STk. in der Schweiz mit Doppelseil.
Gehört ja zwar nicht da rein.....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

So alles weitere dazu doch bitte im Technik-Thema, denn das hat nichts mit Flumserberge, den Liften da oder dem Bericht zu tun.

Danke
Gruss
Chris, Mod

Antworten

Zurück zu „Schweiz“