31.12.06 Grindelwald - Kleine Scheidegg

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
frank123
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 561 Mal

31.12.06 Grindelwald - Kleine Scheidegg

Beitrag von frank123 »

Hallo!

Bilder habe ich leider keine gemacht, möchte nur kurz warnen vor den katastrophalen Pistenzuständen im Gebiet Kleine Scheidegg - Männlichen

Geöffnet:

alle Anlagen
alle Pisten - außer die Lauberhornabfahrt, dass wäre ja auch die einzige gewesen, die man ohne Zerstörung seiner Skier hätte fahren können - aber in 2 Wochen sind ja die Rennen :twisted: :twisted: (wie schaffen die das in Gröden, wenn man bis 1 Tag vor den Trainings die Abfahrt nutzen kann?????)

Gefahren:

alles - einmal mit der Erkenntnis: nie wieder Jungfrauregion bei weniger als 150cm Nauturschnee!!

Gefallen:

Die Sonne und die Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau!

Nicht Gefallen:

Absolute Abzocke für 38,-€ mehr Steine als Schnee und ein völlig ramponierter Ski - was für Anfänger kümmern sich dort um die Pistenpflege??? Die sollten Ihren Mitarbeitern mal einen Wochenskipass in den Dolomiten spendieren , damit die mal sehen wie man mit 0-Naturschnee perfekte Pisten zaubert und nicht 40cm Schnee von der Piste schiebt um die Steine frei zulegen! Echt arm!!! :twisted:

So, genug geschimpft! Nächste Woche gehts ins Fassatal! Kann nur jeden warnen in die Jungfrauregion zu fahren - außer zum Wandern, denn die Kulisse ist auf jeden Fall erstklassig!

Fazit 0 von 6 :D
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Jo das ist echt schade, dass die es nicht schaffen die Pisten gescheit herzurichten. Es ist eigentlich ein schönes Gebiet, aber halt wie so oft in der Schweiz mit mangelnder Beschneiung und irgendwie nicht so sehr guten Pistengerätefahrern. Kuppen blank zu ziehen ist da immer Alltag egal wieviel Schnee- Leider!
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Dies sollte sich jetzt ja gebessert haben! Bis morgen hats da sicher 1m Schnee!
Kann das gejammere über die schlechten Pisten gar nicht mehr hören. Ihr wisst ja alle ganz genau, dass es nicht mehr Schnee hat und die Bedingungen nicht gerade gut sind.
Bin ebenfalls ein leidenschaftlichr Schifahrer und habe Ferien bis 7. Januar. War aber seit mitte Dezember nicht mehr auf den Schis. Gehe dann lieber von März bis Mai, wenns richtig viel Schnee hat!
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

Kann das echt gut nachvollziehen, ich war am 28.12. da und es ging auch schon stellenweise nicht so gut. Aber zumindest die Lauberhorn konnten wir noch fahren, was ein bisschen entschädigt hat, kann mir aber vorstellen, wie es da am 31. nach dem Regen aussah. :cry:
Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich auch ziemlich heftig. :!:
@ GAG wenn man in der Schweiz wohnt kann mans natürlich so machen aber wenn man mehrere Stunden Anreise hat will man halt Skifahren wenn man da ist und auch was für sein Geld bekommen.
thomas21de
Massada (5m)
Ski: nein
HI

Beitrag von thomas21de »

wuerde mich mal interessieren ob einer von euch gestern bzw heute bereits dort war. Es hatte ja doch die letzten Tage etwas geschneit, daher wuerde ich gerne wissen wie es dort momentan aussieht.
Waere daher dankbar, weil ich eventuell am ueberlegen bin meine Tour nach Grindelwald abzubrechen, komme aus koeln. Falls es die Verhaeltnisse nicht zulassen, wuerde ich mir gerne den Aufwand ersparen runterzufahren um entaeuscht zu werden.
Bin daher fuer jede Info dankbar.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Also ich kenne das Gebioet sehr gut dort. ICh weiss auch wie deren Beschneiungsanlage aussieht und wie die die Pisten präparieren. Von daher kann ich dir nur empfehlen erst Ende Januar Anfang Februar hinzufahren. Ab einem Meter Schnee ist es eigentlich erst Brauchbar, da die es nicht schaffen vernünftig zu beschneien und zu präparieren. Gerade um den Jahreswechsel hats da oft und meistens zu wenig Schnee mit Ausnahme der Piste an der 4KSB Männlichen und der Rennstrecke Lauberhorn da bekommens meistens komischerweise recht gut hin.

Auf der First-Seite haben die es ein bischen besser drauf, aber auch hier sollte es minumum eine Meter Schnee haben!
thomas21de
Massada (5m)
na

Beitrag von thomas21de »

vor genau einem Jahr waren die Bedingungen traumhaft. Jetzt soll es noch die naechsten zwei Tage ueber schneien, aber ich weiss nicht ob das aureichen wird. Ausserdem weiss ich nicht wie ernst die Angaben bzgl. der Schneehoehe genommen werden sollten, die auf der WEbsite von Grindelwald angegeben werden.
Ist keienr von euch hier, der in der Naehe von Grindelwald wohnt und Lust hat morgen oder Freitag Ski fahren gehen zu wollen. :)
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Also ich war auch genau vor einem Jahr da, wie fast jedes Jahr übern Jahreswechsel. Von Traumhaften Bedingungen würde ich da mal nicht sprechen, allerdings hatte es deulich mehr schnee und das meiste war recht gut fahrbar, das stimmt. Ausgenommen der Salzegghang, der noch deutlich zu wenig Schnee hatte, ebenso der Übergang von Kl.Scheidegg zum Männlichen im Bereich der Schneilanze, da hätte man besser abgeschnallt.

Das JAhr vorher über Sylvester sah es deutlich schlimmer aus
thomas21de
Massada (5m)
mh

Beitrag von thomas21de »

die Bedingungen vor einem JAhr haben meinen Anspruechen ausgereicht. Jetzt aber bin ich langsam am zweifeln, was ich machen soll. Eigentlich war alles fest eingeplannt.
Wie gesagt, fuer Ratschlaege waere ich dankbar.
Bis dann

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Hmm also ich will dich da nicht irgendwie beeinflussen, würde aber sagen, dass es deutlich weniger Schnee als letztes Jahr um diese Zeit hat und es dadurch mit Sicherheit nicht besser ist. normalerweise sind die Schneehöhen derer Homepage auch immer etwas optimistisch. Kennst du keinen da vor Ort? Dann würd ich den mal anrufen.

Ansonsten wenn du keine grossen Ansprüche und Geld für nen Skiservice über hast würd ich glaub fahren zumal es noch weiter schneien soll. Das änder sich ja oft schnell.

Obwohl ich Grindelwald sehr mag und auch gerne da bin werde ich glaube ich nimmer über Sylvester hinfahren es ist die letzten Jahre kontinuierlich weniger mit dem Schnee da um diese Zeit geworden, wogegen Ende JAnuar Anfang Februar die Verhältnisse immer gut sind
thomas21de
Massada (5m)
..

Beitrag von thomas21de »

kennst du eventuell andere ORte, wo man doch etwas bessere Bedingungen hat. Was fuer GRindelwald spricht , die Entferung fuer mich ist optimal, da ich aus Koeln kommen, muss ich nur 6 Stunden Fahrt in Kauf nehmen. Ich selber uebernachte fuer 16 Euro in einer Jungendherberge, die sehr gut ausgestattet ist. Habe vor allem in anderen Orten nirgendswo so eine guenstige Uebernachtungen finden koennen.
Eventuell weisst du was.
Danke
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Same procedure as every year :lol:

Naja, so schnell brauch ich das Skigebiet nicht mehr... das mit der grottigen Präparierung war vorletztes Jahr so, letztes Jahr auch und jetzt anscheinend wieder :roll:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

GAG hat geschrieben:Kann das gejammere über die schlechten Pisten gar nicht mehr hören.
Dann lies doch einfach bis auf weiteres keine Berichte mehr aus Deutschland, Österreich und der Schweiz? :schlaumeier:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von br403 »

Downhill hat geschrieben:Same procedure as every year :lol:

Naja, so schnell brauch ich das Skigebiet nicht mehr... das mit der grottigen Präparierung war vorletztes Jahr so, letztes Jahr auch und jetzt anscheinend wieder :roll:
Vor allen Dingen war letztes Jahr noch mehr Schnee zu der Zeit, und die Pisten waren trotzdem schlecht...
thomas21de
Massada (5m)
krass

Beitrag von thomas21de »

obwohl ich die meiste Zeit in den Rocky Mountains (Colorado/USA) snowboarde, hat es mir letztes Jahr um die Zeit sogar sehr gut gefallen.
Welche Pisten wuerdet ihr mir dann in der Schweiz empfehlen ?
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

GAG hat geschrieben: Ihr wisst ja alle ganz genau, dass es nicht mehr Schnee hat und die Bedingungen nicht gerade gut sind.
Es soll aber tatsächlich Skigebiete geben, die eine tadelllos präparierte Piste hinkriegen - auch ohne Naturschnee ;)

@thomas21de

Zermatt und Davos scheinen, zumindest bildlich, derzeit nicht die schlechteste Wahl zu sein
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von frank123 »

Downhill hat geschrieben:
GAG hat geschrieben:Kann das gejammere über die schlechten Pisten gar nicht mehr hören.
Dann lies doch einfach bis auf weiteres keine Berichte mehr aus Deutschland, Österreich und der Schweiz? :schlaumeier:
==> Es gibt ja auch noch Berichte aus Italien :lol: :lol: :lol:
Die haben´s halt einfach drauf, war am 17./18.12. am Speikboden ==> genial und das obwohl es eine Woche vorher noch grün war- und wenn ich mir die Berichte von diesem Winter vom Kronplatz anschaue, ist es da ebenfalls klasse!
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32

Antworten

Zurück zu „Schweiz“