Dachstein-West (AT) / Saison 2006/07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Dachstein-West (AT) / Saison 2006/07

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Rußbach) / 25.+26.12.2006

Die Skitage 6 und 7 in dieser Saison gingen nach Rußbach. Da die Abfahrt an der Hornbahn derzeit die einzige befahrbare Skipiste ist, sind wir ausnahmsweise in Rußbach eingestiegen.

Die Verhältnisse sind den Umständen entsprechend ganz passabel - einzelne Steine, halbe Pistenbreite und relativ hart. Ansonsten aber wirklich gut.

Anreise: 50 km, 40 min

Wetter: strahlender Sonnenschein ... :roll:

Temperaturen: im Tal ganztägig leicht im Minus, Beschneiung bis etwa 11 Uhr möglich. Am Berg leichte Plusgrade

Geöffnete Anlagen: Hornbahn, Hornlift II, Hornbabylift, Spatzennest. Als Zubringer von Gosau aus Hornspitz-EXPRESS I+II

Geöffnete Abfahrten: Hornabfahrt, Übungshang

Gefahren mit: 8x (25.12.) bzw. 11x (26.12.) Hornbahn

Wartezeiten: 0-3 min

Gefallen: lange Abfahrt, Bergbahnen haben das Maximum herausgeholt

Nicht gefallen: Unfähige DAG, Kunstschneebeschaffenheit naturgemäß nicht ideal

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen

Einige wenige Bilder im Anhang. Beschneiungsbilder von 26.12.2006 / 02:30 Uhr folgen in Kürze.
Dateianhänge
Hornbahn
Hornbahn
Übungshang
Übungshang
Beschneiung im Tal
Beschneiung im Tal
Letzter Hang auf der Talabfahrt.
Letzter Hang auf der Talabfahrt.
Zuletzt geändert von lanschi am 08.04.2007 - 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Beschneiungsbilder Rußbach / 26.12.2006

Da wir gestern Verwandte besucht hatten und erst spät nach Hause fuhren, hab ich mitten in der Nacht noch ein paar Fotos von den laufenden Kanonen gemacht.

Insgesamt waren wohl an die 15 SUFAGs und ÖkoSnow-Kanonen in Betrieb, einige Fotos sind ganz gut geworden, daher stell ich die hier jetzt auch noch rein.

Auch in Gosau wurde nun (endlich!!) beinahe den ganzen Tag über beschneit, eine Öffnung des Hornspitz-EXPRESS I bzw. des Panorama-JET ist jedoch noch immer nicht absehbar. Erbärmlich.
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Panorama-JET Zwieselalm) / 29.12.2006

Heute hab ich die Zwieselalmabfahrt getestet. Die Kamera hab ich aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse gleich zu Hause gelassen.

Die Abfahrt ist in einem gar nicht so schlechten Zustand (jedenfalls nicht unterhalb des Kanonenrohrs). Ganz oben ist´s ein echter Scheiss, da muss man halt irgendwie runter. Weiter unten geht´s aber dann doch recht ordentlich - guter Kunstschnee, keine Steine und nicht eisig. Zudem relativ wenige Leute. Und vor allem doch wesentlich abwechslungsreicher als die Abfahrt nach Rußbach...

Insgesamt bin ich 15 Fahrten von 9 bis 13 Uhr gefahren, macht gut 11500 Höhenmeter.

Gefallen: Abfahrt unterhalb Kanonenrohr

Nicht gefallen: Verhältnisse im Kanonenrohr

Fazit: 5 von 6 Maximalen
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

laut dag: 30cm schnee im tal und 40cm am berg!
wieviele cm hast du gezählt?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die offiziellen Schneeberichte kann man sowieso nicht ernst nehmen. Laut einigen Gosauern waren die Verhältnisse heute jedoch wesentlich besser als gestern - griffige Pisten (es wurde ja wesentlich wärmer in der letzten Nacht). Der Schnee ist natürlich nicht mehr geworden, und die Steine auch nicht weniger.

Bis zur Einfahrt ins Kanonenrohr liegen derzeit ca. 10 cm Schnee (ausreichend), im Kanonenrohr sicherlich 30-40 cm Kunstschnee, trotzdem kommt immer wieder der Untergrund durch. Sonst (würde ich mal sagen) eine ca. 20-30 cm starke Kompaktschneeauflage aus Kunstschnee, für die die Gosauer in jedem Fall durchaus Respekt verdienen.

Man kann über vieles bei der DAG schimpfen, aber über das, was die ab ca. 24.12.2006 geleistet haben in der Zwieselalm sicherlich nicht!

Aktueller Öffnungsstatus in der Region Dachstein-West / Stand 29.12.2006:

Rußbach
-8EUB Hornbahn
-Hornbabylift
-Hornlift II
-Gipfellift
-Sanhoflift

Gosau
-8EUB Panorama-JET Zwieselalm
-4KSB Hornspitz-EXPRESS I (Zubringer nach Rußbach)
-6KSB Hornspitz-EXPRESS II (Zubringer nach Rußbach)
-Sumsiwiese
-Ötscherlift

Annaberg
-4SB Astauwinkel
-4SB Kopfberg
-Gugglift
-2SB Riedlkar (vorerst nur für Fußgänger)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Rußbach) / 30.12.2006 / Absoluter Carvingtraum

Heute war´s so richtig geil. Erste Bergfahrt bereits um 8:45, so gingen sich bis 10 Uhr 5 richtig rasante, geile Abfahrten auf einer perfekt hergerichteten, harten, aber dennoch griffigen Kunstschneepiste aus. Insgesamt dann bis 12:30 Uhr 12 Fahrten, dann war´s genug.

Anreise: 45 min

Wetter: wolkenlos

Temperaturen: schon am Morgen Plusgrade, an der Bergstation wohl um die +6°C

Schneeverhältnisse: weiterhin 20-30 cm Kompaktschneeauflage aus Kunstschnee, jedoch wesentlich breiter als noch am 26.12. und doch besser präpariert. Einzelne Stellen werden jedoch schon kritisch aufgrund vieler kleiner Steine.

Geöffnete Anlagen: 8EUB Hornbahn, Hornlift II, Hornbabylift, Gipfellift, Sanhoflift. In Gosau Sumsiland, Ötscherlift und neu Hornspitz-Express I. Der Hornspitz-Express II läuft weiterhin nur als Verbindungsbahn.

Geöffnete Abfahrten: Talabfahrt Rußbach volle Länge, Übungshänge, Talabfahrt Gosau Mittelstation-Talstation

Gefallen: Richtig geil zum Gas geben (bis 10 Uhr, dann nur mehr eingeschränkt an einigen breiten Stellen möglich)

Nicht gefallen: Einige kleinere Steine, viele Leute

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen. Mit Abstand der beste Tag in der Region Dachstein-West bis jetzt.

Jetzt gibt´s erst einmal 2 Tage silvesterbedingte Skipause, und dann geht´s in die zweite Ferienwoche, wo es dann hoffentlich eine ordentliche Packung Neuschnee gibt. 8)

Fotos gibt´s heute in dem Sinn keine, genau gleich wie am 25.+26.12.2006. Lediglich etwas breitere Pisten. :wink: Heute dafür mal eine Gegenhangaufnahme.
Dateianhänge
(13).jpg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Gosau+Rußbach) / 03.01.2007

Endlich Neuschnee!! Da ich heute nicht weit fahren wollte, und da der Hornspitz bei Schlechtwetter wohl noch die beste Alternative ist, bin ich heute schon wieder in der Skiregion Dachstein-West gewesen.

Anreise: 40 km, großteils Schneefahrbahn, 50 min

Wetter: starker Schneefall, mäßiger Wind, dichter Nebel

Temperaturen: im Tal um 0°C, am Berg um -4°C

Schneehöhen: vorm Schneefall 10-30 cm, dazu 20-25 cm Neuschnee

Schneeverhältnisse: Die Grundlage wurde durch den Regen durchnässt, dann gefroren... dazu jetzt der Neuschnee. Pisten waren in Rußbach besser als in Gosau, dazu aber weiter unten mehr.

Geöffnete Anlagen: Hornspitz-EXPRESS I+II (jetzt mit Piste), Hornbahn, Ötscherlift, Sumsiland-Lifte, Hornlift II, Hornbabylift, Sanhoflift, Strubegglift, Bärencamp Rußbach, Sanhofbabylift

Geöffnete Abfahrten: Talabfahrt Rußbach (jetzt in voller Breite), Talabfahrt Gosau (jetzt in voller Länge+Breite), Talabfahrt-Variante Triebenegg Rußbach, Talabfahrt Variante Zeishofalm Gosau. Dazu die Übungshänge.

Gefahren mit: 10x Hornbahn, 5x Hornspitz-EXPRESS I, 8x Hornspitz-EXPRESS II - macht 10254 hm zwischen 8:50 und 14:25

Wartezeiten: schlimmer als an den anderen Tagen - bis zu 5 min

Gefallen: Endlich Neuschnee

Nicht gefallen: Schlechte Präparierung der Gosauer Bergbahnen (was ist mit denen heuer nur los???), viel zu viele Leute

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen

Also was die Gosauer heuer aufführen ist mir völlig schleierhaft. Mit dem Präparieren am Hornspitz-EXPRESS II wurde erst nach 9 Uhr begonnen, statt dass man in der Nacht bzw. in der Früh schon ein wenig eingewalzt hätte. So hat die Piste natürlich nicht gehalten, im Steilhang sieht´s schon wieder schon recht schlecht aus. Tagsüber hat man dann im Flachstück Depots zusammengeschoben. In Rußbach hat man hingegen offensichtlich schon in der Früh gewalzt, es wurde sogar beschneit, und trotz viel mehr Skifahrern in Rußbach hielt bei denen die Piste wesentlich besser - bei weitem nicht so große Haufen.

Hornspitz-EXPRESS II bin ich deswegen so oft gefahren, weil unter der Lifttrasse bis ins Flachstück endlich mal Tiefschnee fahren möglich waren. Genuss war´s zwar keiner, aber eine gute Übung in jedem Fall :wink:

Vorschau: Ich denke, dass ab morgen die 4SB Aussichtsberg sowie die 4SB Törleck auf der Zwieselalm laufen (sofern man nicht dort auch wieder schläft). In Rußbach werden möglicherweise die Anlagen bis zur 6SB Höhbühel in Betrieb gehen. Bestätigen konnte mir das jedoch noch niemand.

Fotos: heute keine, da Schlechtwetter
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

ab 4.1.2007 zusätzlich geöffnet - Zwieselalm-Annaberg:

-4SB Aussichtsberg
-Sesselbahn Riedlkar
-Riedlgradlift
-Angerlift

bereits geöffnet im Skigebiet Zwieselalm-Annaberg:
-4SB Kopfberg
-4SB Astauwinkel
-8EUB Panorama-Jet Zwieselalm
-Gugglift

Verbindung Zwieselalm-Annaberg möglich!!

ab 4.1.2007 zusätzlich geöffnet - Hornspitz:

-Ochsenkopflift
-Hornlift Sektion I
-Abfahrt Franzlalm

Verbindung Hornspitz-Zwieselalm nicht möglich!!

Damit sind ausgen. folgender Anlagen alle Anlagen in Betrieb:

-4SB Törleck
-Riedlkopflift
-Hohkögllift
-6SB Höhbühel
-Edtalmlift
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Na endlich kann man da auch richtig Skifahren...

Was ist eigentlich mit dem Ersatz des Edtalm Schleppers? Und wie sieht denn jetzt der Parkplatz an der Hornbahn aus?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also bzgl. Edtalm bin ich überhaupt nicht schlau, generell was die nächsten Investitionen anbelangt kann auch ich nur raten. Wenn man mich fragen würde, so würde ich in jedem Fall den Hornspitz hinsichtlich Beschneiung extrem ausbauen, ebenso die Edtalm. Liftanlagen sehe ich jetzt gar nicht soooo prioritär - vor allem sollten´s an der Edtalm schon auf eine KSB sparen. Möglicherweise kann ich mal was rausfinden in nächster Zeit...

An der Talabfahrt Rußbach wurde unten tlw. extrem verbreitert, auch eine Lanze steht dort jetzt fix (Vorbote Beschneiung Edtalm???).

Der Parkplatz am Strubachköpfl ist noch nicht fertig, eigentlich genauso groß wie vorher. Allerdings gibts beim Fluss unten jetzt einen zusätzlichen, neuen Parkplatz mit ca. 50 Stellflächen. Hab ich noch nicht fotografiert...
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

ich war gestern mit den tourenski auf der aussicht. wenig leute. kanonenrohr noch steinig und schon wieder schneehügel und dazwischen eis. ganz oben liegt fast kein schnee, alles verblasen.
ab ehemaliger mittelstation sehr gute verhältnisse.

ad speicher und beschneiung. es wird sicher keinen grossen speicher geben. die russbacher haben gesehen, dass sie mit ihrem speicher gut zurecht gekommen sind und was die gosauer produziert haben.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

hagelschlag hat geschrieben:die russbacher haben gesehen, dass sie mit ihrem speicher gut zurecht gekommen sind
...der übrigens, wie ich gestern gesehen habe, randvoll ist. Dafür laufen die Pumpen aus dem Bach auf Hochtouren! Hat man auch nicht überall...

Sollte man aber die Edtalm auf absehbare Zeit ebenfalls beschneien (wovon ich ausgehe), so wird man um einen Speicher nicht mehr herumkommen. Zumal die Edtalmlifte von den Russbachern nicht mehr als reine Verbindungsanlagen positioniert werden, sondern auch zu Wiederholungsfahrten einladen sollen.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

pistenverhältnisse im kanonenrohr sollen lt berichten absolut miserabel sein. seit wann gibts in gosau einen aussichtslift?
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

hagelschlag hat geschrieben:seit wann gibts in gosau einen aussichtslift?
Wo steht das?

Der Wopfner 4er auf der Zwieselalm heißt Aussichtsberg.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

auf der dachstein hp!
die schneeangaben sind einfach eine frechheit! wo hats am berg noch 50cm?
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Im Windloch hinterm Bergstationshäuschen. :D

@ Edtalm und Höhbühel:

Naja, ich nutzte die Lifte nur, um auf die Zwieselalm zu kommen...Die Edtalmpiste ist total fad(mit Verlängerung zum Höhbühel wärs besser) und die Höhbühelpiste war immer total Eisig. Und die Bahn ist so lahm, dass ich ganz bestimmt die Piste nicht nochmal fahr....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Rußbach bzw. Zwieselalm) / 13.01.2007

Der 14. Skitag dieser Saison brachte gleich zwei Premieren. Zum Einen bin ich noch nie an einem Tag zwischen 2 Skigebieten mit dem Auto gewechselt, und zum Zweiten noch nie mit einer offenen Bahn samt offener Abfahrt wieder ins Tal gefahren.

Wetter: sonnig

Temperaturen: Tal +9°C, Berg +4°C

Schneehöhen: 10-30 cm

Schneeverhältnisse: eisig, dazu noch viele braune Flecken und Steine. grauslig zu fahren...

Geöffnet: Hornbahn, Hornspitz-EXPRESS-I+II, Ötscherlift, Kinderland Gosau, Gipfellift, Sanhoflift, Hornlift II, Hornbabylift, Panorama-Jet Zwieselalm, Aussichtsbergbahn, Törleckbahn, Gugglift, Astauwinkelbahn.

16 von 31 Anlagen offen (waren schon 27).

Gefahren mit: 4x Hornbahn, 1x Sanhoflift, 1x Aussichtsbergbahn, 1x Panorama-Jet (Berg+Tal)

Wartezeiten: keine

Gefallen: ---

Nicht gefallen: Schneeverhältnisse

Fazit: 1 von 6 Maximalen. Dieser Skitag bringt mich wohl endgültig dazu, eine Skipause einzulegen, und zwar solange, bis es wirklich einiges an Neuschnee gibt. Ich glaube nicht, dass ich so schnell nochmals Ski fahren werde...

Die Abfahrt an der Hornbahn wäre eigentlich noch in recht passablem Zustand (halbe Pistenbreite), ist aber extrem eisig und tlw. auch steinig. Gosauseitig des Hornspitzes sind die Verhältnisse wohl sowieso aller Sau - Abfahrt am EXPRESS-I etwa auf einem Drittel der Pistenbreite befahrbar (braun), die restlichen zwei Drittel sind ohne einem Stäubchen Schnee.

Auf der Zwieselalm selbst sind die Abfahrten ebenfalls durchwegs in einem sehr schlechten Zustand, auf die Talabfahrt samt Kanonenrohr hab ich heute verzichtet, die Ausblicke bei der Bergfahrt auf die Piste haben mir gereicht.

Summa summarum hat sich´s heute nicht ausgezahlt.

Die Pisten am Gosauer Hornspitz bzw. die Talabfahrt Zwieselalm werden diese Woche mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nicht überleben (=dann wirklich unfahrbar).

Scheiß Winter 2006/07.

vico
Massada (5m)

Wartezeiten / Pistenbelegung in der Hochsaison in Vegangenhe

Beitrag von vico »

Hallo lanschi & co,
habt ihr aus den vergangenen saisonen info wie es in dachstein-west region aussieht in der hochsaison - cca mitte februar ? wie sind die wartezeiten, wie voll sin die pisten ? gibt es in der hochsaison "ruhige pisten" ?

danke fuer alle antworten
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

hallo vico!

in der hochsaison ist viel los. speziell talabfahrt russbach und familienabfahrt. gegen 15 uhr sind die verbindungslifte hoffnungsvoll überlastet!
ruhig ist es immer in annaberg.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Re: Wartezeiten / Pistenbelegung in der Hochsaison in Vegang

Beitrag von lanschi »

vico hat geschrieben:Hallo lanschi & co,
habt ihr aus den vergangenen saisonen info wie es in dachstein-west region aussieht in der hochsaison - cca mitte februar ? wie sind die wartezeiten, wie voll sin die pisten ? gibt es in der hochsaison "ruhige pisten" ?

danke fuer alle antworten
Willkommen im Alpinforum!

Für deine Fragen empfehle ich vor allem auch das Sammeltopic aus der Saison 2004/05, wo etliche Berichte von mir mit vielen Bildern zu finden sind:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... hsteinwest

Generell ist es schon so, dass viel los ist - vor allem zur Semesterferienzeit. Das ist aber in allen Skigebieten so.

Wartezeiten bis zu 15 Minuten solltest du auf jeden Fall an den neuralgischen Punkten (Hornspitz-EXPRESS I ganztags, Hornbahn Rußbach ganztags, Panorama-JET ganztags,, Hohkögllift vor allem ab 15 Uhr, Edtalmlift ganztags, vor allem aber ab 15 Uhr, kann man bei viel Schnee aber umfahren, Aussichtsbergbahn ganztags) einplanen, vor allem bei Traumwetter. Es gibt jedoch immer Teilbereiche der Skiregion, wo nichts los ist (Annaberg, Törleckbahn, Haideggriedel, Hornlifte benutzen statt Hornbahn in Rußbach,...).

Als Tip kann man in jedem Fall sagen, dass man - wenn man in Gosau oder Rußbach wohnt - vom Bereich Zwieselalm die Rückfahrt spätestens um 14 Uhr antreten sollte. Auch das Fahren gegen den Strom (Einstieg Zwieselalm, pendeln Richtung Hornspitz wenn´s auf der Zwieselalm voll wird) kann man ausprobieren. Wie gut das funktioniert, hängt jedoch auch immer davon ab, wie gut die Skifahrer im Durchschnitt sind - schlechte Skifahrer bleiben eher am Hornspitz, wodurch es dort dann tendenziell voller ist.
vico
Massada (5m)

Beitrag von vico »

wielen dank für die antworten,
ich war im letzten jahr in annaberg (10 personen mit kindern), im märz echt super, leere pisten, sehr viel schnee.
in diesen jahr haben die kinder leider ferien im gleichen termin wie die kinder in oö/salzburg. da werden wir warscheilich wieder erst im märz kommen (ja schnee sollte natürlich sein...).
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

vico hat geschrieben:in diesen jahr haben die kinder leider ferien im gleichen termin wie die kinder in oö/salzburg.
Wir haben (glücklicherweise) nicht gemeinsam mit Salzburg Semesterferien sondern gemeinsam mit der Steiermark eine Woche später!

Hier eine kurze Übersicht:

Niederösterreich, Wien: 05.02. bis 10.02.2007
Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg: 12.02. bis 17.02.2007
Oberösterreich, Steiermark: 19.02. bis 24.02.2007
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Hornspitz) / 27.01.2007

Endlich Powder!!! :lol:

Über Nacht hat´s endlich zu schneien begonnen (so gegen 5 Uhr, da wurde ich nämlich wegen des Sturmes munter). Bis 9 Uhr hat´s dann schon 15 cm heruntergehaut, und dann im Laufe des Skitages weitere 10 cm.

Anreise: dementsprechend länger... 55 min bis zur Talstation Rußbach, auf Salzburger Seite des Pass Gschütt deutlich schlechter geräumt als in OÖ. Heimfahrt dauerte 60 min.

Wetter: starker Schneefall ohne Pausen, kräftiger bis stürmischer Wind, vor allem in Rußbach dichter Nebel

Temperaturen: -3 bis -10°C

Schneehöhen: 15-20 cm Grundlage aus Maschinenschnee, darauf die Neuschneeschicht

Schneebeschaffenheit: POWDER!!! :lol:

Geöffnete Anlagen:
dachstein.at hat geschrieben:Gosau
x G1 Hornspitz-EXPRESS I
x G2 Hornspitz-EXPRESS II - als Zubringer für geöfffnete Anlagen
x G4 Ötscherlift
x G5 Sumsilift
x G6 Zauberteppich
x Z1 Panorama-Jet-Zwieselalm

Russbach
x R Hornbahn
x R3 Sanhoflift
x R4 Hornbabylift
x R5 Strubegglift
x R7 Gipfellift - Übungslift
x R8 Ochsenkopflift
x R9 Zauberteppich

Annaberg
x A2 4er Sesselbahn Astauwinkel
x A7 Gugglift
Gefahren mit: 9x Hornspitz-EXPRESS-I, 9x Hornspitz-EXPRESS-II, 6x Hornbahn. Etwas mehr als 10000 hm zwischen 8:55 und 14:10

Wartezeiten: natürlich heute nix

Gefallen: endlich Powder, Hornspitz-EXPRESS-II Piste gesperrt ( :) )

Nicht gefallen: Kaum Grundlage am EXPRESS-II, Edtalm gesperrt

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Ein normaler Mensch erklärt einen wohl verrückt, wenn man sich bei diesen Straßenverhältnissen, kombiniert mit Sturm und Schneefall auf die Pisten wagt. "Schweben im Powder - die die es erlebt haben, wissen wovon ich spreche, den anderen kann man es nicht erklären" 8) (Ich hoffe, ich hab gerrit richtig zitiert *g*)

Eingestiegen bin ich aufgrund der offizielle Sperre des HEX-II in Rußbach, wo ich der Fünfte auf der Piste war, die nicht gewalzt war. Natürlich sehr geil, auch wenn die Hornabfahrt zum Powdern fast ein wenig zu flach ist. Als die Leute dann mehr wurden, hab ich dann den gesperrten Hornspitz-EXPRESS-II probiert (bzw. solange gewartet, bis 5 vor mir gefahren sind, damit ich im Flachen raus nicht Spurarbeit leisten muss). Der RX9 ist aufgrund der diversen Skitage in dieser Saison sowieso schon ziemlich ramponiert, also war´s eh egal. 3 Kratzer mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett. :)

Der Steilhang war unfahrbar (hab ich probiert, bin aber nach 5 Schwüngen dann mangels Grundlage wieder zurückgestiegen), über die Paula rüber gings aber echt genial. Das zweite Mal richtige Powderschwünge in dieser Saison, und das erst am 27. Jänner. Naja, dafür dann umso schöner. :wink:

Insgesamt liefen in Rußbach und Gosau ein Großteil der Schnekanonen (ca. 30-40 insgesamt), in Rußbach hat man den Großteil davon aber aufgrund des aufkommenden starken Windes dann abgeschalten. Ohne Sturmmaske war´s heute wohl jedenfalls nicht so lustig. :wink:

Etwas Interessantes ist mir bezüglich Beschneiung aufgefallen: Gosau hat ja praktisch alle Fabrikate (Sufag, Lenko, TechnoAlpin, irgendeinen Hersteller, der rote Kanonen baut, 2 Lanzen,...). Und da kam mir vor, dass bei Beschneiung im Grenzbereich (wie es das heute im Tal bei -3°C ja war) die M20 von TechnoAlpin einen wesentlich größeren Austrag hat als die SUFAG S-Compact. Kann mir das jemand von den Beschneiungsexperten bestätigen? Die Kanonen standen ca. 10-20 hm und 100 m entfernt voneinander...

Ein paar Fotos hab ich gemacht, die kommen bei Interesse morgen Abend. Recht viel sieht man aber eh nicht. :)

Vorschau auf Morgen: Eigentlich wäre Hinterstoder/Höss geplant. Sollt es aber so weiterschneien werden wir sicher nicht so weit fahren... mal schaun!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Mangels Resonanz auf meine sonstigen Berichte gibt´s heute nur eine Kurzversion.

Dachstein-West (Hornspitz) / 28.1.2007

Erneut hat die Schlechtwetteralternative gestochen. Da es über Nacht 15 cm geschneit hatte und die Bundesstraße extrem rutschig war (um 8 Uhr noch ziemlich dichter Schneefall) haben wir umdisponiert und sind statt nach Hinterstoder in die Region Dachstein-West gefahren. Da das Wetter am Hornspitz tendenziell besser als auf der Zwieselalm ist ging´s heute erneut dahin.

Anreise: 55 min bis Gosau (extrem rutschig; Schneefahrbahn). Heimfahrt problemlos in 40 min

Wetter: bis 11 Uhr Schneefall, dann aufgelockert, am Nachmittag sonnig

Temperaturen: 0 bis -5°C

Schneehöhen: 50-50 cm (davon 15 cm eingewalzter Neuschnee)

Schneebeschaffenheit: griffiger Neuschnee. nur am frühen Morgen noch 3 Kanonen in Gosau in Betrieb, in Rußbach hat man begonnen, die Kanonen "abzubauen".
dachstein.at hat geschrieben:Geöffnete Anlagen in in der Skiregion Dachstein West:
(Stand: 28. Jänner 2007)

Gosau
x G1 Hornspitz-EXPRESS I
x G2 Hornspitz-EXPRESS II
x G4 Ötscherlift
x G5 Sumsilift
x G6 Zauberteppich
x Z1 Panorama-Jet-Zwieselalm
x Z4 4er Sesselbahn Aussichtsberg - ab 11 Uhr

Russbach
x R Hornbahn
x R3 Sanhoflift
x R4 Hornbabylift
x R5 Strubegglift
x R6 Sanhof-Babylift
x R7 Gipfellift - Übungslift
x R9 Zauberteppich

Annaberg
x A2 4er Sesselbahn Astauwinkel
x A7 Gugglift
x A1 4er Sesselbahn Kopfberg
Geöffnete Abfahrten: 1, 1a, 1b, 1c, 1d (alle in Rußbach), 2, 2a (Gosau), 9a, 9b, 11a (Zwieselalm), 17, 18, 19 (Annaberg). Neu geöffnet waren die Talabfahrt-Variante Rußbach, das Triebenegg, Familienabfahrt Hornspitz II, Aussichtsbergabfahrt, Kopfbergabfahrt

Wartezeiten: max. 2 min (Hornbahn)

Gefallen: perfekte Pistenverhältnisse, genial präpariert, an einigen Stellen noch Powder.

Nicht gefallen: zu wenig Schnee (gut, das stört die Bewertung für heute nicht :wink: ), viel Arbeit am Ski-Belag wegen etwas zu viel Übermut bzgl. Powderhänge-Auswahl :wink:

Fazit: 5,75 von 6 Maximalen

Ein paar Bilder folgen im Laufe des Abends.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

So, wie versprochen noch ein paar Bilder.

Gefahren 28.1.2007: 4x Hornspitz-EXPRESS-I, 6x Hornspitz-EXPRESS-II, 11x Hornbahn, 4x Sanhoflift, 1x Strubegglift. Macht gesamt 10404 hm zwischen 9:15 und 14:30

Gefahren 27.1.2007: 9672 hm
Dateianhänge
28.1.2007: Talabfahrt Rußbach, Variante 1a.
28.1.2007: Talabfahrt Rußbach, Variante 1a.
28.1.2007: Gleiche Position, Blick nach oben. Aja: Alle Bilder sind zwischen 11 und 14 Uhr aufgenommen!
28.1.2007: Gleiche Position, Blick nach oben. Aja: Alle Bilder sind zwischen 11 und 14 Uhr aufgenommen!
28.1.2007: Hornabfahrt
28.1.2007: Hornabfahrt
28.1.2007: Rußbacher Horn. Genug Platz zum Carven :)
28.1.2007: Rußbacher Horn. Genug Platz zum Carven :)
28.1.2007: Winterlandschaft
28.1.2007: Winterlandschaft
28.1.2007: Blick zur wolkenverhangenen Zwieselalm. Gute Entscheidung am Hornspitz zu fahren.
28.1.2007: Blick zur wolkenverhangenen Zwieselalm. Gute Entscheidung am Hornspitz zu fahren.
28.1.2007: Bergstation Hornspitz-EXPRESS-II
28.1.2007: Bergstation Hornspitz-EXPRESS-II
28.1.2007: Hornspitz-EXPRESS-II. Powdertraum bis 10:30 Uhr!!!! :)
28.1.2007: Hornspitz-EXPRESS-II. Powdertraum bis 10:30 Uhr!!!! :)
27.1.2007: TechnoAlpin M20 am Hornspitz in Gosau. Testgerät???
27.1.2007: TechnoAlpin M20 am Hornspitz in Gosau. Testgerät???
27.1.2007: Lanze am Ötscherlift. Leider unscharf, da man mit 5 m/s ziemlich nah dran vorbeifährt ;)
27.1.2007: Lanze am Ötscherlift. Leider unscharf, da man mit 5 m/s ziemlich nah dran vorbeifährt ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“