www.tirol.comWintersportler im Zillertal aus Liften gerettet
Wegen starken Windes war ein regulärer Betrieb der Lifte in Kaltenbach und Hochfügen nicht mehr möglich.
Etwa 120 Wintersportler mussten am Neujahrstag in den Skigebieten Hochzillertal und Hochfügen aus den Sesselliften geborgen werden.
Am späten Nachmittag war plötzlich so starker Wind mit Sturmböen aufgekommen, dass ein regulärer Betrieb der Lifte nicht mehr möglich war.
In Kaltenbach hatten die Bediensteten der Bergbahnen Hochzillertal Hochbetrieb. Die Sessellifte wurden langsam zurückgefahren, bis die Wintersportler sicher aussteigen konnten. In Hochzillertal waren etwa 70 Personen betroffen. Kinder konnten mit Pistengeräten zur Bergstation gebracht werden, Erwachsene begleitete die Bergrettung. Ähnlich war die Lage im Skigebiet Hochfügen, wo etwa 50 Personen geborgen und dann sicher zu Tal gebracht wurden.
Wintersportler im Zillertal aus Liften gerettet
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
[quote="TT"
]Wintersportler im Zillertal aus Liften gerettet
Wegen starken Windes war ein regulärer Betrieb der Lifte in Kaltenbach und Hochfügen nicht mehr möglich.
Etwa 120 Wintersportler mussten am Neujahrstag in den Skigebieten Hochzillertal und Hochfügen aus den Sesselliften geborgen werden.
Am späten Nachmittag war plötzlich so starker Wind mit Sturmböen aufgekommen, dass ein regulärer Betrieb der Lifte nicht mehr möglich war.
In Kaltenbach hatten die Bediensteten der Bergbahnen Hochzillertal Hochbetrieb. Die Sessellifte wurden langsam zurückgefahren, bis die Wintersportler sicher aussteigen konnten. In Hochzillertal waren etwa 70 Personen betroffen. Kinder konnten mit Pistengeräten zur Bergstation gebracht werden, Erwachsene begleitete die Bergrettung. Ähnlich war die Lage im Skigebiet Hochfügen, wo etwa 50 Personen geborgen und dann sicher zu Tal gebracht wurden
[/quote]
Soso...überraschend.....dass das in den Wetterberichten alles vorrausgesagt wurde, steht nirgendwo....
]Wintersportler im Zillertal aus Liften gerettet
In Kaltenbach hatten die Bediensteten der Bergbahnen Hochzillertal Hochbetrieb. Die Sessellifte wurden langsam zurückgefahren, bis die Wintersportler sicher aussteigen konnten. In Hochzillertal waren etwa 70 Personen betroffen. Kinder konnten mit Pistengeräten zur Bergstation gebracht werden, Erwachsene begleitete die Bergrettung. Ähnlich war die Lage im Skigebiet Hochfügen, wo etwa 50 Personen geborgen und dann sicher zu Tal gebracht wurden
[/quote]
Soso...überraschend.....dass das in den Wetterberichten alles vorrausgesagt wurde, steht nirgendwo....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Was würde es auch ändern? Wenn die Betriebe nach Wetterprognose öffnen und schließen würden, wären sicher viele Bahnen öfter als notwendig außer Betrieb und man würde darüber meckern.
Angenehm ist das ganze aber sicher nicht. Ich habe vor ca. 15 Jahren mal ca. 1,5h in der langen DSB in Kaltenbach bei Sturm gesessen.
Gruß, Tom
Angenehm ist das ganze aber sicher nicht. Ich habe vor ca. 15 Jahren mal ca. 1,5h in der langen DSB in Kaltenbach bei Sturm gesessen.
Gruß, Tom
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
siehe auch HIER
Thema zusammengefürt.
Hier kanns weitergehen!
Mic/Mod
Thema zusammengefürt.
Hier kanns weitergehen!
Mic/Mod
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wintersportler im Zillertal aus Liften gerettet
Zu ihrer Verteidigung: es war wirklich komisches Wetter gestern, auch bei mir (südlich von München). Den ganzen Tag war es nur leicht windig, und wirklich plötzlich kam heftigster Sturm auf - der dann ein, zwei Stunden dauerte, dann war's wieder gut.Af hat geschrieben:Soso...überraschend.....dass das in den Wetterberichten alles vorrausgesagt wurde, steht nirgendwo....
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Re: Wintersportler im Zillertal aus Liften gerettet
Es war aber bekannt, sogar der Bichlerbillyray hat geschrieben:Zu ihrer Verteidigung: es war wirklich komisches Wetter gestern, auch bei mir (südlich von München). Den ganzen Tag war es nur leicht windig, und wirklich plötzlich kam heftigster Sturm auf - der dann ein, zwei Stunden dauerte, dann war's wieder gut.Af hat geschrieben:Soso...überraschend.....dass das in den Wetterberichten alles vorrausgesagt wurde, steht nirgendwo....
mic hat geschrieben:...das mir bei verminderten Liftbetrieb nicht wieder gemeckert wird!!snowflat hat geschrieben: Zitat:
1.Jänner : Die WINDSTÄRKEN werden ab dem Abend größer. VORSICHT auf den Bergen ORKANWARNUNG!
@mic: Der Kommentar passte nun wirklich wie die Faust aufs Auge ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Heute haben sie die Verbindung gleich gar nicht erst geöffnet (letzter Satz):
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 919 Mal
Was die Medien hier schreiben ist ja wieder mal der pure Blödsinn.
Da wurde doch ganz normal der Liftbetrieb eingestellt und langsam leergefahren als der Sturm aufkam.
Hier hat man nun natürllich das Problem dass halt ein paar Gäste auf der falschen Seite vom Skigebiet festhingen, aber Kaltenbach und Hochfügen sind ja nun auch nicht eine Weltreise voneinander entfernt.
Was sollen wir als Liftbetreiber denn machen? Bei guten Bedingungen um 12.00 die Anlagen einstellen, nur weil für denn Nachmittag Wind vorausgesagt ist?
Wichtig ist, dass wenn der Wind anfängt relativ rasch ( je nach Situation wenigel als 5min ) entschieden wird die Anlage leerzufahren und nicht noch mit aller Gewalt probiert wird ein paar Gäste auf die richtige Seite vom Skigebiet zurück zu bringen.
Da wurde doch ganz normal der Liftbetrieb eingestellt und langsam leergefahren als der Sturm aufkam.
Hier hat man nun natürllich das Problem dass halt ein paar Gäste auf der falschen Seite vom Skigebiet festhingen, aber Kaltenbach und Hochfügen sind ja nun auch nicht eine Weltreise voneinander entfernt.
Was sollen wir als Liftbetreiber denn machen? Bei guten Bedingungen um 12.00 die Anlagen einstellen, nur weil für denn Nachmittag Wind vorausgesagt ist?
Wichtig ist, dass wenn der Wind anfängt relativ rasch ( je nach Situation wenigel als 5min ) entschieden wird die Anlage leerzufahren und nicht noch mit aller Gewalt probiert wird ein paar Gäste auf die richtige Seite vom Skigebiet zurück zu bringen.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich finde zudem, dass das Wort "gerettet" etwas übertrieben ist... 
Wenn man die Bahnen ganz normal (in langsamer Geschwindigkeit) leer gefahren hat, dann kann man doch nicht von "gerettet" reden...
Aber sei es drum - in den letzten Tagen ging es bzgl. Sturm/Wind wohl überall ganz gut ab!
Wenn man die Bahnen ganz normal (in langsamer Geschwindigkeit) leer gefahren hat, dann kann man doch nicht von "gerettet" reden...
Aber sei es drum - in den letzten Tagen ging es bzgl. Sturm/Wind wohl überall ganz gut ab!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also ich sage dazu nur eines: ein Gast, der sich beschwert, weil man auf die Sicherheit schaut, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber es wird sicher immer wen geben, der sich beschwert.....seilbahner hat geschrieben: Aber es gab ca.12 Gäste die sich beschwert hatten, weil ich den Betrieb eingestellt habe!!!!!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- snowflat
- Moderator
^^ Die gibt es immer; leider. Einigen kann man es halt nicht Recht machen und die Vernunft siegt bein einigen als letztes, wenn überhaupt. Es gibt ja auch noch Experten, die sich bei 180 km/h auf den Brocken begeben und sich wohl nicht im Klaren sind, sich in extreme Lebensgefahr zu begeben ***kopfschüttel***seilbahner hat geschrieben:Aber es gab ca.12 Gäste die sich beschwert hatten, weil ich den Betrieb eingestellt habe!!!!!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Den Scheiblberg haben wir schon noch laufen lassen, da die Trasse im Wald verläuft und nicht so anfällig ist.
Aber ich habe die Fahrgäste ja nicht mehr Raufbekommen.
Und den Rossalmschlepper wollte ich nicht einschalten, da mir das wegen des Windes nicht vernünftig erschien.
Wir haben den 12 Skifahrern dann Freikarten gegeben, dass verhindert die blöden Diskussionen.
Heute haben wir komplett Geschlossen.
Morgen sperrren wir wieder auf.
Aber ich habe die Fahrgäste ja nicht mehr Raufbekommen.
Und den Rossalmschlepper wollte ich nicht einschalten, da mir das wegen des Windes nicht vernünftig erschien.
Wir haben den 12 Skifahrern dann Freikarten gegeben, dass verhindert die blöden Diskussionen.
Heute haben wir komplett Geschlossen.
Morgen sperrren wir wieder auf.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
bei uns wird meist gefahren bis das Zugseil auf der Bordscheibe schleift. dann wird der Skilift angeworfen.
Würde man den Skilift vorher anschalten, müsste man nicht jeden Sommer X neue Rollen einbauen weil die alten durch die Klemmen abgeschlagen sind.
In Bodennähe machts kaum was. Vor allem wenn der Skilift eine Trasse mit Starlken Gefällsunterschieden hat. Da hat mman immer sehr viel Auflagedruck auf den Stützen. Mit kurzen Bügeln noch besser. Deiner ist aber eher Flach oder??
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ja, der ist komplett flach.
170meter höhenunterschied auf 1760 meter länge.
Aber gestern war es mir einfach zu gefährlich und so viel war nicht los, das ich einen Schaden riskiere.
Mir hat es schon mal am Kurvenlift durch eine Bö eine Rollenbatterie runtergerissen und das Joch verbogen, weil ein Gehänge eingefädelt hatte.
Ich glaube das war genug OT. Entschuldigung dafür, falls sich jemand ärgert!
170meter höhenunterschied auf 1760 meter länge.
Aber gestern war es mir einfach zu gefährlich und so viel war nicht los, das ich einen Schaden riskiere.
Mir hat es schon mal am Kurvenlift durch eine Bö eine Rollenbatterie runtergerissen und das Joch verbogen, weil ein Gehänge eingefädelt hatte.
Ich glaube das war genug OT. Entschuldigung dafür, falls sich jemand ärgert!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was ist den an der Aussage so falsch? Wenn die Bergrettung unterwegs ist und Pistenraupen Kinder fahren ist kann man wohl kaum von normal sprechen. Über das Wort gerettet kann man natürlich streiten! Beschwerden bitte an die TT.Was die Medien hier schreiben ist ja wieder mal der pure Blödsinn.
Da wurde doch ganz normal der Liftbetrieb eingestellt und langsam leergefahren als der Sturm aufkam
Finde es "eher positiv"- man hat doch einen guten Job gemacht.
Wenn ein 25 Kg Kind von einer 130km/h Windboe (Penken z.B.) erfasst wird hört der Spaß auf!
Und sind wir einfach froh das keinem was passiert ist!
ORFStarker Wind bremste Bahnfahrten
Für einige Gäste im Skigebiet Hochfügen hat die Liftfahrt ins Tal am Neujahrstag deutlich länger gedauert als üblich. Wegen des starken Windes mussten die Bahnen mit geringster Geschwindigkeit gefahren werden.
"Es bestand keine Gefahr"
Die Gäste wurden dann in den unteren Sektionen mit Ski-Doos, Ratraks und Bussen zum Parkplatz gebracht.
Das langsame Fahren der Bahnen entspreche der Vorschrift, heißt es von Seiten der Bergbahnen. Eine Gefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zillertal
Nochwas wegs Zillertal-- Kaltenbach oder Arena-- man sollt vielleicht die Leut drauf hinweisen, daß sie evtl mit m Lift nicht mehr zum Ausgangspunkt zurückkommen, und mitm Schibus zruck fahrn müssn.
Bin einmal in der Arena zruckgfahrn, von Gerlos nach Zell, und der lange Krimml X Press ( mit den Kurven ) mußte bei Schneesturm 7 x angehalten werden. Neben mir war n Papa mit seinem Kleinen, der hat dermassen hysterisch geschrien, daß man s fast nimmer aushaltn konnt.
Man hätt drauf hinweisen solln, daß es besser wäre, per Bus vom Krummbachtal nach Zell züruck zu fahrn. Da oben am Übergangsjoch war so starker Schneefall und Nebel, ich hab die Abfahrt nimmer gefunden, und bin zur Kapaunsbahn gfahrn. Zum Glück lief die noch ganze 5 Minuten... und Kein Wind... Weil sonst wär Fußmarsch angesagt, und evtl. die letzte 8 er Gondel auch weg.
Es wäre bestimmt vernünftiger, bei solcher Wetterlage die Verbindungen gleich zu sperren-- aber da täts auch wieder Beschwerden hageln. Es stimmt scho, wie mans macht, ma machts falsch.
Wie iss das eigentlich in Ischgl, iss ja n wahnsinnig weiter Weg, wenn ma z.B. in Samnaun feststeckt, und Kein Lift mehr fährt um nach Ischgl zu kommen. Da braucht ma bestimmt nen vollen Geldbeutel,und viiiel Zeit.
Bin einmal in der Arena zruckgfahrn, von Gerlos nach Zell, und der lange Krimml X Press ( mit den Kurven ) mußte bei Schneesturm 7 x angehalten werden. Neben mir war n Papa mit seinem Kleinen, der hat dermassen hysterisch geschrien, daß man s fast nimmer aushaltn konnt.
Man hätt drauf hinweisen solln, daß es besser wäre, per Bus vom Krummbachtal nach Zell züruck zu fahrn. Da oben am Übergangsjoch war so starker Schneefall und Nebel, ich hab die Abfahrt nimmer gefunden, und bin zur Kapaunsbahn gfahrn. Zum Glück lief die noch ganze 5 Minuten... und Kein Wind... Weil sonst wär Fußmarsch angesagt, und evtl. die letzte 8 er Gondel auch weg.
Es wäre bestimmt vernünftiger, bei solcher Wetterlage die Verbindungen gleich zu sperren-- aber da täts auch wieder Beschwerden hageln. Es stimmt scho, wie mans macht, ma machts falsch.
Wie iss das eigentlich in Ischgl, iss ja n wahnsinnig weiter Weg, wenn ma z.B. in Samnaun feststeckt, und Kein Lift mehr fährt um nach Ischgl zu kommen. Da braucht ma bestimmt nen vollen Geldbeutel,und viiiel Zeit.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Zillertal
@schifreak
Das mit den Schildern sehe ich auch so wie Du!
Das mit den Schildern sehe ich auch so wie Du!
Dem Vater gehört aber eine "rein gehaun", wenn er bei Schneesturm mit kleinen Kindern Skifahren muss... Sowas ist unverantwortlich!schifreak hat geschrieben:... mußte bei Schneesturm 7 x angehalten werden. Neben mir war n Papa mit seinem Kleinen, der hat dermassen hysterisch geschrien, daß man s fast nimmer aushaltn konnt...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schifahrn
Genauso isses, vor Allem, der Tag war schon von anfang an so komisch, einfach a ``Scheißhäuslwetta``-- wenns erst schön sonnig iss, und dann irgendwann am nachmittag zu macht, iss no eher verständlich.
Nee, aber so manche Eltern muten ihren Kindern Sachen zu, da fragst Di scho. Zum Bleistift, mitm Kinderwagerl in völlig laute verrauchte Bierzelte...da gibts so manches, was ma eigenli verbieten sollt.
Nee, aber so manche Eltern muten ihren Kindern Sachen zu, da fragst Di scho. Zum Bleistift, mitm Kinderwagerl in völlig laute verrauchte Bierzelte...da gibts so manches, was ma eigenli verbieten sollt.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
sorry das es niicht reinpasst
seilbahner arbeitest du in einem skigebiet oder wie ist das, ich bin ja neu hier und weiß das daher nicht????
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
^^ Ja er arbeitet in Reit im Winkler Skigebiet.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)