Trotz der schlechten Bedingungen habe ich mich nicht davon abhalten lassen in meine WOhnung nach Kitzbühel zum Skifahren zu fahren. Die Verhältnisse war insgesamt besser als erwartet.
Anfahrt
ca. 1h30min von München aus
Wetter
bis silvester wolkenlos, dann Mischung aus Schneefall, Sturm, Regen und etwas Sonne
Temperatur
bis silvester um 0°, danach wechselnd zwischen -10° und +4°
Schneehöhe
Tal: anfangs nur Kunstschneebänder, später ca. 10cm Naturschnee, der aber bereits zu großen Teile wieder geschmolzen ist
Berg: anfangs unter 30cm, später unter 40cm
Schneezustand
bis silvester: kompakter Kunstschnee, griffig, recht wenige steine, aber oft ausgefahren am ende des tages
danach Wechsel zwischen herrlichem Pulver und ekelhaftem Pappschnee und Sulzschnee je nach Temperatur
Geöffnete Anlagen
Horn: ka
Pass Thurn: alles außer 3SB Trattenbach bis 4.1.07
Jochberg: alles
Kitzbühel: alles außer Hieslegg, Hochsaukaser, Usterkar, Streifalm und 1er Steinbergkogel
Geschlossene Anlagen
siehe oben
Geöffnete Pisten
alles wichtige außer 23 Griesalm, Fleck-Talabfahrt, Brunn, Steinbergkofel-Steilhang, Pengelstein-Süd, Skirast, Kampen sowie die Abfahrten an den gesperrten Liften
Geschlossene PIsten
siehe oben
Gefallen
nicht zu viele leute
3S
skibusverbindungen
essen
lifte
wenig steine
wetter in der ersten woche
Nicht gefallen
skisafari bis 4.1.07 geschlossen
wetter in der zweiten woche
keine Rückbeförderung durch die Bergbahn aus dem Ehrenbachgraben, nachdem wegen Sturm alle Anlagen geschlossen werden mussten
Fazit: durchschnittlich 5 von 6
Abzüge: skisafari
2.1.06: 2 von 6
Abzüge: schließen der lifte am mittag, keine Rückbeförderung
die erste woche war vom wetter her echt ein Traum. Es waren aber auch einige Leute da, v.a. auf Kitzbüheler Seite. Durch meine gute Kenntnis vom Gebiet, war dies jedoch keine Problem für mich, da ich den Leuten davongefahren bin. Die zweite Woche war dann nicht mehr so ganz lustig. Es gab viel Sturm und die Lifte mussten oft geschlossen werden.
Der Höhepunkt des Sturms war eindeutig der Di, den 2.1.07. Ab Mittag ging gar nichts mehr. Dies habe ich beim Essen in der Melkalm, die am 6er Ehrenbachhöfe liegt oberhalb des ehrenbachgrabens erfahren. Nach einiger zeit des Warten gab ich es auf zu warten bis die lifte wieder öffnen können. Ich musste also zusammen mit vielen anderen Leuten, die teilweise von ganz unten aus dem ehrenbachgraben hochkamen, zum hahnenkamm hochlaufen auf dem Ziehweg und danach die streif ins tal fahren.
Hier ist der Service der Bergbahn echt beschämend gewesen. Alle Leute ließ man hochlaufen auch Kinder in Skikursen. Meiner Meinung nach gehört in dieser Situation zu einem guten Service, dass man die Leute mit Skidoos den Ziehweg hochzieht, so wie früher. Aber nichts dergleichen ist passiert. Das ist echt eine Unverschämtheit.
Ein weiteres Problem für die Bergbahn war an diesem Tag die Fleckalmbahn. Im Sturm hat sich eine Gondel in der Stütze verkeilt, sodass die Gondel letztendlich 3h stehen musste. Die armen Leute, die das aushalten mussten tun mir echt Leid. Ich habe auch gehört, dass dabei im Sturm bei einer Gondel ein Fenster aus PANZERGLAS eingedrückt wurde, ganz schön heftig finde ich. Der Sturm war an diesem Tag echt unvorstellbar.
Vorgestern konnte ich dann noch die Skisafari ausprobieren, die nun offen war. Die Verhältnisse waren dabei gleichmäßig schlecht, da es Sulz und Pappschnee war wegen der warmen Temperaturen. Aber Steine gab es auch am Pass Thurn nicht. Positiv überrascht war ich dann, dass die Breitmoos-Abfahrt nach Hollersbach ging. Die Abfahrt war überraschend gut zu fahren. Hier muss ich dier Bergbahn ein Kompliment machen. Das haben die super hinbekommen, finde ich
Insgesamt bin ich mit meinem Urlaub voll zufrieden gewesen angesichts der derzeitigen Bedingungen.
Hier nun ein paar Bilder, die ich gemacht habe, u.a. auch von der neuen Bahn im Ehrenbachgraben. Die Bilder sind leider alle vor Silvester gemacht worden. Ich habe also keine Bilder von den aktuellen Bedingungen.
Teil 1 von 3:
Kitzbühel (AT) / 26./27.12.06 + 29.12.06 + 21.12.06-6.1.07
Forumsregeln
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
sry war ein fehler vorher drinnen
jetzt passts
jetzt passts
Zuletzt geändert von cMon am 08.01.2007 - 16:08, insgesamt 2-mal geändert.