Frage Pendelbahn Les Arcs

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal
Frage Pendelbahn Les Arcs

Beitrag von Seilbahnfreund »

Bild
Ich steh etwas auf dem Schlauch, für was ist der dritte Stahlträger an der Station ? Ohne den hätte man das ganze Gebäude niedriger und damit nicht so häßlich bauen können.

Gruß Thomas

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Keine Ahnung. Vielleicht kommt da ja die Bergebahn dran?!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Es handelt sich wohl um eine Art Kran. Allerdings frag ich mich für was der gut sein soll. Über den untersten Träger laufen die Tragseile, der mittlere ist für die Zugseilrückführung, es sind ja eigentlich zwei unabhängige Bahnen. Die Rettungsbahn scheint über das Zugseil bzw. über die Stützseile der Zugseilrückführung zu laufen.
Zumindest schliesse ich das aus dieser Projektvorstellung, genauer aus dem folgenden Bild das dort enthalten ist:

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

nach der Projektzeichnung würd ich sagen, es ist ein Kran, um die Kabine hochzuheben und vom Seil zu nehmen, z.B. bei Seilarbeiten ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“