Mädchen rast beim Skifahren gegen Schneekanone

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 544 Mal

Mädchen rast beim Skifahren gegen Schneekanone

Beitrag von br403 »

Tragischer Unfall in den französischen Alpen: Ein elfjähriges Mädchen ist beim Skifahren mit vollem Schwung gegen eine Schneekanone gerast. Es starb noch vor Ort.
Cambéry - Das Mädchen aus Russland habe am Ende einer Piste offenbar nicht mehr bremsen können und sei über einen Schneehügel hinausgeschossen, teilte die Bergrettung der Station Meribel-les-Allues im Département Savoyen gestern Abend mit. Die Elfjährige sei dabei über die Fangzäune um die Schneekanone katapultiert worden und mit voller Wucht auf dem Gerät gelandet.

Das Kind, das keinen Helm trug, war sofort tot.
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 77,00.html

Wobei hier noch nicht sicher ist, ob denn ein Helm geholfen hätte. Trotzdem sollte mittlerweile der Helm zur Ausstattung der Skifahrer gehören.

Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Fehler erkannt
Zuletzt geändert von Baldwin am 08.01.2007 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Baldwin hat geschrieben:Mit einem Helm hätte sie auf jeden Fall eine vielfach größere Überlebenschance gehabt; von dem her: Selbst schuld!
Oh, Baldwin, Du bist so toll!

Mit elf dennkt man noch nicht dran, dass einen Skifahren schwer verletzten könnte oder hat gar das Geld sich selber einen passenden Helm zu kaufen.... weiter Argumente sind anführbar...

Nicht das Mädchen ist schuld, sondern die Eltern...

Ich schiebe Deinen unqualifizierten Beitrag mal auf dein Alter von zarten 16!
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Es hätte auch sein können, dass sie woanders verletzt wurde, da hätte auch ein Helm nicht geholfen.
@Baldwin: Von selbst Schuld kann nicht die Rede sein. Viel mehr ist es ein Fehler der Eltern, wie buzi gesagt hat. Mit elf habe ich auch noch nicht gedacht, dass skifahren auch tödlich sein kann. Ehrlich gesagt, dein Beitrag finde ich jetzt sehr hart und unüberlegt.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Nachdem dem Bericht weder ein Foto noch sonstige tiefergehende Erläuterungen zum Unfallhergang beiliegt, sind Schuldzuweisungen reine Spekulation.
Wir wissen weder ob ein Helm den Tod vermieden hätte, noch wissen wir wie groß der angesprochene Schneehügel war, über den das Mädchen über die Sicherheitszäune flog, noch wissen wir über das Können des Mädchens bescheid. Wir wissen nichtmal ob die Eltern überhaupt dabei waren, oder ob es nicht auch ein Schulschikurs gewesen ist.
Möglich sind viele Schuldigen:
Das Mädchen, wenn sie sich weigerte einen Helm zu tragen und ihr Tod durch einen Helm verhinderbar gewesen wäre.
Die Liftbetreiber wenn der Schneehaufen zu groß war und die Schneekanone nicht dementsprechende gesichert war.
Oder die Eltern wenn sie nicht auf ihr Kind aufpassen.

Nachdem ich aber keine weiteren Informationen habe erübrigt sich das Spekulieren für mich. Plumpe Schuldzuweisungen (sowohl gegen das Mädchen als auch gegen die Eltern) ohne weitere Informationen sind hier fehl am Platz.
In jedem Fall aufrichtiges Beileid an die Eltern, Freunde, Verwandte des Mädchens, das mit 11 Jahren so tragisch gestorben ist.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Baldwin »

Ich muss zugeben ihr habt Recht, den Kommentar hätte ich mir sparen können :oops:
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

Baldwin hat geschrieben:Mit einem Helm hätte sie auf jeden Fall eine vielfach größere Überlebenschance gehabt; von dem her: Selbst schuld!
Auch Du wirst noch lernen müssen, dass man mit einer solchen Lebenseinstellung nicht sehr weit kommen wird.
Wer bei einem solchen Unfall aus Außenstehender gleich nach der Schuld fragt, oder noch schlimmer, diese zuweist, stellt dies eindrucksvoll unter Beweis.
Kinder sind unberechenbar. Eben fahren sie noch gesittet im Schneepflug und Sekunden später geht es mit Ihnen durch und sie rasen davon. Mit oder ohne Helm, mit oder ohne Verstand. Als Papa zweier Skverrückter Mädchen im Alter von 7 und 5 Jahren weiß ich, wovon ich spreche.
Wir können nicht beurteilen, wie sich in dieser Situation zugetragen hat. Und somit steht uns auch nicht zu, hier ein Urteil zu fällen, oder gar die Schuldfrage zu klären.
Mein Beileid gehört den Angehörigen, die womöglich ein paar Meter hin der Mädchen gefahren sind und das tragische Unglück vielleich sogar mit ansehen mussten. Ich fasse es nicht....

EDIT: "Baldwin" - ist schon auf einem guten Weg ^^!!!
Zuletzt geändert von oli am 08.01.2007 - 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Dann würde ich vorschlagen, dass Du den Eintrag löschst, bevor Du Dir noch mehr "Freunde" machst!
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Baldwin »

Bringt zwar nichts mehr, da es jeder zitiert hat, aber wenn du meinst.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Pietät stammt von lateinischen pietas. Folgende Bedeutungen sind möglich:
Pietät bedeutet Respekt und Ehrfurcht.
Oftmals, aber nicht notwendigerweise, ist der Respekt den Toten gegenüber gemeint.
Das Wort hatte in der Antike viele Bedeutungen, die alle unter „das pflichtbewusste Benehmen gegenüber Menschen und Göttern“
wiki

So langsam fange ich an zu überlegen ob man solche Medienberichte sofort sperren sollte um jegliche sinnlosen Kommentare zu unterbinden!

Ansonsten gibt das Wiki von oben!
mic/ mod
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

habe am Ende einer Piste offenbar nicht mehr bremsen können
Hoffentlich wird der Unfallbericht veröffentlicht. Denn es würde mich schon interessieren, weshalb das Kind nicht mehr bremsen konnte.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

@mic: ja sperren ist am besten! warum muss jeder skifunall in diesem forum diskutiert werden?
es kommen stets so meldungen wie selber schuld, mir wäre das nie passiert, bin ein profi,...
die fakten sind komplett egal bzw ändern am unfall auch nichts. daher bitte solche threads einfach sperren! viele sind einfach nur sehr gescheid.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^...ich gebe Dir da völlig recht!
Aber hoffe immer noch das man solche Sachen auch auf dem normalen Niveau besprechen kann.
Jeder Unfall, ist er auch noch so tragisch, kann vielleicht andere (Eltern, Verantwortliche wie Skilehrer o.Ä.) sensilblisieren und den ein oder anderen Unfalltoten auf der Piste verhindern.

In den Fall soll ein Schneehügel vor einem Fangzaun das Mädchen katapultiert haben.
Nicht bremsen können ist für Kinder nichts außergewöhnliches, da ein Kind sich und die Geschwindigkeit recht schnell überschätzt. Vielleicht war auch eine nicht diskutierte Eisplatte ein Auslöser. Man kann es nicht sagen........! Und Spekulationen bleiben Spekulationen.
Das jeglische Schutzausrüstung immer besser ist als ohne steht außer Frage.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Na sehen wirs doch positiv. Die Masse der Posts behandelt das Thema durchaus differenziert, und auch ohne Sperrung konnte das ganze durch "Selbstreinigungskräfte" in Ordnung gebracht werden. Das spricht doch für das Nivau unseres Forums. Und auch die Tatsache, dass Baldwin seinen Fehler ohne weiteres eingestanden und die Konsequenzen daraus gezogen hat, sollte man anerkennen.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

TPD hat geschrieben:
habe am Ende einer Piste offenbar nicht mehr bremsen können
Hoffentlich wird der Unfallbericht veröffentlicht. Denn es würde mich schon interessieren, weshalb das Kind nicht mehr bremsen konnte.
Tja, wahrscheinlich reichten die 15 Jahre Weltcup-Erfahrung nicht aus um noch zu bremsen....

Mein Gott das arme Ding war ein kleines Kind mit 11 Jahren. Wird sich überschätzt haben und konnte halt nicht mehr bremsen. Es muss doch nicht immer irgendwer Schuld haben oder so.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3470 Mal
Beitrag von snowflat »

Leider ist in Frankreich ein zweiter, ähnlicher Unfall passiert, der auch tödlich endete:
Skifahrer prallt gegen Schneekanone

Schneekanonen am Pistenrand werden zur tödlichen Gefahr: Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist in den französischen Alpen ein Skifahrer bei einem Aufprall gestorben. Der 46-jährige Mann war auf der Stelle tot.

Chambéry - In den französischen Alpen kam zum zweiten Mal innerhalb gut einer Woche ein Mensch ums Leben, nachdem er gegen eine Schneekanone gerast war, teilte die Bergrettung in Val-Fréjus im Département Savoie gestern Abend mit.

Der 46-Jährige sei am Nachmittag mit der Kanone kollidiert und auf der Stelle tot gewesen. Am 8. Januar war im selben Regierungsbezirk eine Elfjährige an der Station Méribel-les-Allues mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Schneekanone gefahren und gestorben. Sie war durch eine Schneeschanze über die um das Gerät aufgebauten Fangzäune katapultiert worden.

abl/AFP
Quelle: SpiegelOnline
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“