Skiurlauber

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlauber

Beitrag von Pharao »

Ich verfolge die Berichte hier ziemlich aufmerksam. Insbesondere bei denen nach dem 24.12. (Hauptsaison) fällt auf, dass in einigen Gebieten trotz des beschränkten Angebots wegen Schneemangels, die Bilder relativ leere Pisten zeigen.

Aussagen wie die von Manfred
In Summe eigentlich super, bloß viel zu viele Leute auf zu wenig Piste
aber viel besserer (=griffigerer) Schnee als vorher in Flachau/Wagrain und Schladming.
sind eher die Ausnahme. Täusche ich mich da oder wie waren Eure Erfahrungen. Scheinbar sind doch viele zu Hause geblieben. Gegenüber Pressemitteilungen (-11.000 Übernachtungen) habe ich immer ein gewisses Misstrauen.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.

Ralf77
Massada (5m)
Ski: ja

Beitrag von Ralf77 »

Hi Pharao

War am 23.12.in der Flachau und am 30.12. in Saalbach
Wartezeiten waren immer vernachlässigbar.

Könnte wirklich sein, daß viele noch daheim geblieben sind.
Wobei in Saalbach hatte ich eigentlichnochnie großartige Wartezeiten
auch in der Hochsaison

Gruß Ralf77
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich denke auch, dass einige vom Skifahren auf andre Dinge wie Wandern, Schwimmen, usw. umgestiegen sind. Zumal die Betten ja anscheinend doch recht gut belegt sind.
Momentan sind ja auch mehr Familien unterwegs und nicht soviele Hardcore Skifahrer
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich fahre morgen an den Feldberg und hoffe auch schon die ganze Zeit auf Schnee. Wenn wir nicht mit Bekannten auf eine Hütte fahren würden wo das Schifahren nicht unbedingt das wichtigste ist würde ic hauch daheim bleiben. Ist ja auch verständlich, was will man in einem Gebiet das praktisch geschlossen ist, und so sieht es leider auch in Teilen der Alpen aus.
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Ralf77 hat geschrieben:Hi Pharao

War am 23.12.in der Flachau und am 30.12. in Saalbach
Wartezeiten waren immer vernachlässigbar.
.....
Gruß Ralf77
weil Pharao mich zitiert hat: Die Wartezeiten waren nahe 0 - das ist nicht das Problem.
Das Problem sind die Massen auf der Piste ! Vor allem, wenn diese Massen dann ihre Geräte nicht beherrschen. :wall:
Es gibt mittlerweile viel zuviel Liftkapazität in Relation zu den Pisten.

Wie man zu Fotos mir menschenleeren Pisten kommt wurde übrigens auch schon erläutert. Ich bin heuer allerdings mehr Langschläfer.
Pharao
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pharao »

@Manfred sorry ich muss laut lachen.....du hast aber recht...keine Frage.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

am 27. war ich auf parsenn. es war DIE HÖLLE! 10' anstehen schon um halb elf uhr am dorftäli, und das ist immerhin eine 6er-ksb...
bin dann aufs rinerhorn geflüchtet. fahre mal mit dem ersten lift hoch, sehe eine piste komplett leer unter mir liegen! kommt also durchaus drauf an wohin :wink:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ich nehm mal als beispiel den wintersportbericht von lenzerheide:
http://www.lenzerheide.com/site/winter/ ... /wispo.php

fast alle anlagen offen,aber kaum pisten, viele sind jetzt in vorbereitung, aber die waren bis jetzt alle zu!
noch dazu wird ja eine piste schon als geöffnet angegeben wenn es ein fahrbares schneeband hat, das bei weitem nicht die breite der gesamten piste wiederspiegelt, oder varianten von pisten die nicht beschneit werden können, aber wenns schnee hat eben doch einige skifahrer schlucken
Touren >> Piste
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Der Arlberg war von kurz vor Weihnachten bis letzte Woche so voll wie immer. Aufgrund der anfangs gesperrten Lifte und Pisten waren die Skifahrer somit auf den übrigen Pisten in größerer Zahl. Aufgrund der schwierigen Pistenverhältnisse waren die Hütten besonders voll dieses Jahr. Ich glaub die Wirte der Skihütten könnten sogar ein Plus durch die bescheidene Schneelage gemacht haben
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmmm...diese Saison wird wohl nicht so schlimm werden wie befürchtet...Aber ich würde mir um die nächste Sorgen machen....
Viele werden sicher sagen, "Wir sind letztes Jahr reingefallen, dann Buch mer erst für später"

Und bei einigen kleineren, tieferen Gebieten mach ich mir Sorgen, dass die es finanziell überstehen...die Grossen haben genug Rücklagen, aber die kleineren, die bis jetzt kaum Betriebstage haben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schigebiete

Beitrag von schifreak »

Vor allem jene Gebiete die in den letzten Jahren einiges investiert haben, und jetzt noch am abzahlen sind. I hab s ja irgendwie befürchtet, daß es so kommt, man hat in den letzten Jahren vermehrt drauf hingewiesen, daß die Winter in ``unseren `` Höhenlagen bald nicht mehr so sein werden, wie früher-- trotzdem wird gebaut ohne Ende. Auf der andren Seitn, man zieht den Menschen immer mehr s Geld aus der Tasche...und grad ältere Leut, die noch Tageskartenpreise wie 36 .- DM ( 18 Euro ) fürn Hintertuxer Gletscher kennen ( so wie ich , als ich 18 war), die sagen heut, die spinnen doch. 40 Euro für ne Tageskarte - das iss doch wucher.
Und mit dem ganzen Snowboard und Carver Wahn haben solche Leut heut gar keine Lust mehr aufs Schifahrn, die hätten s gern so wie früher. Als das ganze noch mehr Sport, als Fun and Action war. Und sagn ma ehrlich, schigfahrn sind wir früher auch, wenns halt auch oft nervig war, mit den langsamen Liften. Da kannte mans net anders, aber heut muß ja alles im X Press Tempo gehn...egal was es kostet, man muß mithalten, oder solche Gebiete werden vermieden wie Kramsach die nur alte Lifte habn, und sich keine Neuen leistn können. Die setzen dann auf Sommerbetrieb, und haben andrerseits auch kaum Schulden ( wenn überhaupt, ) die alten Wopfner Lifte sind bestimmt längst abgezahlt.

Aber ich denk mal, die heurige Saison hat so manchen die Augen geöffnet, und es wird mit Sicherheit so sein, daß so manches Projekt nicht mehr realisiert wird.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich bin auch kein Fan der ganzen "hip" Maschinerie am Berg. Allerdings lassen sich nur so neue Kunden aquirieren. Wir, die klassischen Skiläufer sind wohl eine aussterbende Rasse. :-) Jedes noch so kleine Skigebiet muss unbedingt einen Funpark haben und dann jammern die Leute über Verletzungsgefahren und dass man sich ohne Helm gar nicht mehr auf die Piste trauen darf... Aber ich schweife ab!

Die Preise finde ich mittlerweile auch jenseits von gut und böse. Ich wünschte, mein Gehalt wäre ähnlich gestiegen. Auch die Zimmerpreise sind in gleichem Maße gestiegen, so dass der Skiurlaub immer mehr zum Luxus wird. Ich kann eine Woche Mallorca mit Flug für 199 EUR buchen, dafür bekomme ich in Österreich 3 Tage Ferienwohnung ohne alles.

Ich denke, viel mehr Skigebiete müssten sich profilieren und nicht jedem Trend hinterher rennen, den die mangels finanzieller Leistungsfähigkeit nur halbherzig umsetzen können.

Ich galube, es wäre durchaus dauerhaft Geld mit einem "klassichen" Skigebiet mit älteren Liften, urigen Hütten und niedrigen Preisen zu machen.

Andererseits gibt es auch einen Markt für moderne, hippe Skigebiete mit modernsten Liftanlagen, Hüttengaudi, Funpark, et6c. Diese Klientel zahlt auch gerne die höheren Preise.

Gruß, Tom
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Re: Schigebiete

Beitrag von seilreiter »

schifreak hat geschrieben:Und mit dem ganzen Snowboard und Carver Wahn haben solche Leut heut gar keine Lust mehr aufs Schifahrn, die hätten s gern so wie früher. Als das ganze noch mehr Sport, als Fun and Action war. Und sagn ma ehrlich, schigfahrn sind wir früher auch, wenns halt auch oft nervig war, mit den langsamen Liften. Da kannte mans net anders, aber heut muß ja alles im X Press Tempo gehn...
Verpennen da welche die Zeichen der Zeit??!??

In 10 Jahren werden 50% der Deutschen über 60 Jahre alt sein. Die brauchen kein kein open-air-techno event mit Freestyle--slope-xcross Vorführungen.

Sehr kurzsichtig auch von den grossen Skigebieten, voll auf Event & Fun zu setzen, da graben sie sich selber das Wasser ab. Stammgast klingt halt nicht trendy, aber eben diese zu binden würde viel bringen. Kenn einige, die springen im Dez. zum "Opening" in xyz und vielleicht zum "Closing" noch nach soundso. Das Skifahren bzw. Boarden an sich ist bei diesen Leuten reine Nebensache, und damit ist Ischgl jederzeit austauschbar durch Sylt oder Mallorca oder irgendeine andere Party-Destination.

Würde mich was die Skifahrerei angeht gern in die 70er zurückversetzen lassen. Schlepper mit Holzbügel, von Roll PB mit Fachwerk-Gehänge, klassischer Parallschwung mit 2m Latten, viel Schnee, was brauche ich mehr??
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schigebiete

Beitrag von schifreak »

Hi, mit den 2 m Latten fahr ich noch... kenn keine Carver, und kein Snowboard. Und jeder 2. rät mir, mal endlich Neue Schi zu kaufen... wieso sollte ich, kumm doch überall Bestens runter...

Das iss übrigens der Unterschied zwischen Ischgl und Kitzbühel-- Kitz iss zwar einmal im Jahr im Ausnahmezustand, aber wohl am ehesten im Tal... beim Streif Weekend... und in Ischgl iss immer Halligalli. Und mein Daddy-- der kannte den früheren Kitzbühler Bergbahnchef sagte, daß in Kitz die ``alten `` Kitzbühler immer gegen den Ausbau und FUN warn, aus Angst, daß dann noch mehr Leute kommen ; nur irgendwann müßn halt mal Verbesserungen her, aber Nie zuviel auf einmal, die Kitzbühler wollten ganz einfach Schulden vermeiden wo s geht. Und Ischgl hat ganz einfach die Höhenlage-- die können machn was sie wolln, die Leut kommen zu jedem Preis.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“