4-Berge-Skischaukel || AT || 07.-09.01.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

4-Berge-Skischaukel || AT || 07.-09.01.07

Beitrag von thomasg »

Anfahrt:
Von Ulm über die A8, A99 (zum ersten Mal über die A99/96 und den Mittleren Ring und nicht "außenrum", was sehr gut geklappt hat) und die A10/Tauernautobahn bis Knoten Ennstal und dann bis Mandling in 4 Stunden. Rückfahrt in der Gegenrichtung genauso.

Wetter:
Sonntag ab und zu ein paar Regentropfen, aber größtenteils ganz ok. Montag Sonne über einer Nebeldecke bis ca. 1000 m. Dienstag Regen, teilweise in Strömen bis in die Gipfellagen.

Temperatur:
Im Tal bis zu 10 Grad, auf den Gipfeln leicht über 0 Grad.

Schneehöhe:
20-50 cm (geschätzt)

Schneezustand:
Alles dabei diesmal! Von hartem Kunstschnee bis zu Sulz war alles vertreten.

Geöffnete Anlagen:
Alle, außer....

Geschlossene Anlagen:
SL Ennslingalm am Hauser Kaibling wegen Schneemangel, was auch aus der 6KSB Kaibling zu erkennen war. Aber auch bei genügend Schnee läuft der ja seltenst.

Offene Pisten:
Alle, außer...

Geschlossene Pisten:
Kaibling: Schwarze Talabfahrt, Gipfelhang, einige Pistenvarianten im Bereich Bergstation 8EUB, 6KSB Kaibling und 4KSB Quattralpina sowie die untere Ziehweg-Variante in Richtung Kaiblingalm-
Planai: Jägerwiesen, Streicherabfahrt, Mitterhaus-Nord (ich glaub, so heißt die)
Reiteralm: Schwarzer Hang an der Talabfahrt nach Pichl sowie die für mich bisher unbekannte Schnepfehang-Abfahrt.

Meisten Gefahren mit:
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich 6KSB Gasselhöhe II

Wenigsten Gefahren mit:
Einige gar nicht: 8EUB Hauser Kaibling, SL Weitmoos, 4SB Burgstall, 3 KSB Dreiersessellift, 6EUB Planai I+II, SL Hochwurzen, SL Haseck sowie die ganzen Übungslifte.

Wartezeiten:
Meist keine, max. mal 2-3 Minuten. Ausnahmen: 6KSB Gasselhöhe II und 4KSB Reiterkogel mit mehr als 5 Minuten.

Gefallen:
Fast alle Pisten geöffnet, guter Schnee, kaum Steine, meine neuen Ski, Golden Jet (beschleunigt die Schaukelei doch ziemlich; ich habe von der Reiteralm zu den Höfi-Expressen etwas mehr als 90 Minuten gebraucht), Wetter am Montag.

Nicht gefallen:
Wie immer war die Talabfahrt nach Pichl in miserablem Zustand (meine Vermutung: Damit die Kunden auch ja auf der Reiteralm bleiben), überlaufene Pisten auf der Reiteralm, die gegen Mittag schon abgerutscht und verbuckelt waren, geschlossene Streicherabfahrt, schlechtes Wetter am Dienstag.

Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wenig Schnee, schlechtes Wetter, schlechte Pisten auf der Reiteralm, v.a. die letzten Meter zum Holzerlift waren im Vergleich zu allen anderen Pisten in einem miserablen Zustand

Bilder folgen gleich.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Bild
SLe Mulden mit der gleichnamigen und sehr schönen Abfahrt rechts davon, die im Gegensatz zur links verlaufenden Weltcup-Abfahrt bis zum Nachmittag sehr schön zu fahren ist.

Bild
Die angesprochene und trotz der Breite um spätestens 11.30 Uhr verbuckelte und abgefahrene Weltcupabfahrt. Es wäre wirklich mal an der Zeit die SL Mulden und Holzer durch KSBen zu ersetzen um die Skifahrer-Ströme zu entzerren, da offensichtlich kaum jemand SL fahren will.

Bild
Superwetter am Montag mit toller Fernsicht über einem Nebelmeer.

Bild
Kurz nach dem Durchstoßen des Nebels fiel mein Blick auf die Hochwurzen aus der 8EUB Golden Jet.

Bild
8EUB Golden Jet, eine sehr gute Investition.

Bild
Leider ließ der wenige Schnee eine Öffnung der Jägerwiesen-Abfahrt zur Mittelstation nicht zu. Und dabei hat die Planai doch mal vollmundig verkündet, dass 48 Stunden Kälte ausreichen um alle Pisten zu beschneien. Oder täusche ich mich da?

Bild
Im Bereich Mitterhaus wurde es dann richtig winterlich.

Bild
Der Eindruck täuscht aber, wie der Blick Richtung Kaibling zeigt.

Bild
Schlusshang der Verbindungsabfahrt Kaibling-Planai, die so gut war, dass ich trotz des Ziehwegs eine Wiederholungsabfahrt machte.

Bild
Dachstein mit Nebelmeer.

Bild
Kurz vor der Talstation Höfi-Express I begann der Nebel.

Bild
Aber kurz nach der Ausfahrt war man schon wieder in der Sonne.

Bild
Zoom in Richtung Kaibling 6er und 8EUB.

Bild
Gipfelbereich Hauser Kaibling mit dem genial zu fahrenden Steilhang.

Bild
Ein weiteres Highlight: Piste an der 6KSB Kaibling 6er

Bild
Zoom in Richtung Planai, Bereich Mitterhaus.

Bild
Leider nicht befahrbar: Streicherabfahrt auf der Planai. Ich kann mich nur wiederholen: Warum reichte da die Beschneiungszeit nicht aus?

Bild
Nochmal das ganze Übel etwas deutlicher.

Bild
Weiter oben dann die Mittelabfahrt in hervorragendem Zustand.

Bild
Und als Kontrast dazu: Talabfahrt Pichl.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Eins hab ich noch:

Bild
Panorama vom Hochkönig bis zum Dachstein, aufgenommen an der Bergstation Almlift am Kaibling.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Tja das mit den 48 Stunden, das brauchen die wahrscheinlich zum kleinwalzen nach 7-8Tagen Beschneiung. Die Schneeanlage ist IMO sicherlich nicht hochwertig auf der Planai (Reiteralm ist deutlich besser), ausserdem haben sie auf der Planai kaum Wasser in den Seen da diese sehr klein sind. Die größte Kunstschneeanlage Österreichs ist imo in Kärnten am Nassfeld und sicherlich nicht in Schladming.

Da liegt wohl auch das Problem, Wassermangel.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Das mit der Schneelage sehe ich zwar total anders, aber darüber kann man streiten. Die schlechtesten geöffneten Pisten, die ich gefahren bin, waren nunmal die Holzer-Abfahrt, die Talabfahrt Pichl und Fastenberg West zur Talstation 6KSB Planai. Davon sind 2 auf der Reiteralm, die auch noch vor Mittag die zerfahrensten Pisten hatte und abgesehen davon war der Teich auf der Reiteralm der leerste, den ich gesehen habe. Schon wieder sehr voll war der auf der Hochwurzen und am Höfi-Express und auch auf der Planai wurde im Gegensatz zur Reiteralm wieder befüllt.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Die Holzer Abfahrt hat keine wirkliche Beschneieung. Anderer Eigentümer?
Und die Talabfahrt Pichl wurde schon immer recht vernachlässigt. Alle anderen Pisten auf der Reiteralm sind meist aber top.

Auf der Planai schaffen sie es ja nicht einmal alle Pisten zu öffnen trotz 5 aufeinander folgenden kalten Tagen im Dezember. Ich weiß wie gesagt nicht, ob die Planai aus dem Bach zwischen Planai und Hochwurzen Wasser abzweigt. Hab aber schon gehört dass Personen mit Haus am Fastenberg im Winter über Wassermangel klagen da die Planai unerlaubt die Quellen anzapft. (Aussagen einiger Bewohner).
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Planai zapft auch aus der Enns.
Antworten

Zurück zu „Österreich“