Sölden derzeit per Auto nicht erreichbar

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

http://tirol.orf.at/stories/163959/
Nach Steinschlägen 12.01.2007

Nach mehreren Felsabbrüchen ist die Ötztal-Straße bei Sölden derzeit gesperrt. Die Tourismushochburg Sölden ist vorerst nur zu Fuß erreichbar. Ein Notquartier wurde bereits eingerichtet.

Gefahr in Verzug, deshalb die Sperre
Bereits am Donnerstag wurden die Sicherheitskräfte alarmiert. Immer wieder stürzten Felsbrocken und Steine im Ortssteil Mühlau bei Sölden auf die Strasse. Söldens Bürgermeister Ernst Schöpf, die Bezirkshauptmannschaft und die Straßenmeisterei veranlassten schließlich die Sperre.

Seitdem ist Sölden über die Strasse nicht mehr erreichbar, denn auch das Timmelsjoch ist ja, wie im Winter üblich, gesperrt. Zu Fuß kommt man allerdings talauswärts - über den Ortsteil Brand.

Notquartier eingerichtet
Zur Stunde treffen sich ein Geologe und weitere Experten, um dann bei Tagesanbruch die Straße zu kommissionieren. In der Freizeitarena in Sölden wurde unterdessen ein Notquartier eingerichtet, für medizinische Notfälle steht ein Hubschrauber bereit. Bleibt die Sperre aufrecht, dann hat das vor allem auf den Urlauberschichtwechsel am Samstag massive Auswirkungen.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Sölden wegen Felssturzgefahr nicht erreichbar
Die Straße nach Sölden bleibt noch mindestens bis 12 Uhr gesperrt. Sprengarbeiten werden durchgeführt.
Sölden ist weiter von der Außenwelt abgeschnitten. Die Straße nach Sölden wurde nach zahlreichen Felsabbrüchen gesperrt. Derzeit werden die gefährliche Felspartien abgeräumt. Auch kleinere Sprengungen werden durchgeführt.

In der Freizeitarena in Sölden wurde ein Notquartier eingerichtet, da viele Ötztaler, die im vorderen Tal wohnen, zum Zeitpunkt der Sperre gestern Abend noch in Sölden waren.

Beratungen zu Mittag

Die Sperre gilt bis mindestens 12 Uhr. Dann wird über die weitere Vorgehensweise beraten.

Günter Heppke, Leiter des Baubezirksamts Imst, ist optimistisch, dass im Laufe des Tages wieder Straße wieder geöffnet werden kann.

Sollte die Sperre länger aufrecht bleiben, könnte es zu Problemen kommen. Am Wochenende steht der Urlauberschichtwechsel bevor. Für Notfälle steht jedenfalls ein Hubschrauber bereit
TT
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3470 Mal
Beitrag von snowflat »

Bilder dazu:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Quelle: TT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Beim letzten Bild dachte ich schon der Wiede steht dort, aber das war das Vorgängermodell vom A4.... :wink:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

br403 hat geschrieben:Beim letzten Bild dachte ich schon der Wiede steht dort, aber das war das Vorgängermodell vom A4.... :wink:
:lol:

Zumindest sind das Jungs aus meiner Stadt (Aalen), da Kennzeichen AA :lol:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Wieder erreichbar:
Sölden nach Felssturz wieder erreichbar

Die Straße nach Sölden wurde um 16.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Und in Kitzbühel kam es zu Sturmschäden.

Die nach einem Felssturz gesperrte Straße B186 ist am Freitagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben worden "Es wurden einige Fels-Absprengungen gemacht", berichtete zu Mittag Günter Heppke, Leiter des Baubezirksamts Imst.

Gesprengt wurde ca. 100 Meter über der Straße. Gegen 14.00 Uhr wurde die Straße erstmals für etwa eine Stunde für den Verkehr freigegeben. Am Nachmittag wurden dann noch weitere kleine Fels-Absprengungen und Abräumungen vorgenommen.

Um 16.30 Uhr wurde die Ötztal Straße dann wieder für den gesamten Verkehr freigegeben.

15.000 Einheimische und Gäste saßen fest
Im ausgebuchten Wintersportort saßen laut Polizei etwa 12.000 Gäste und 3.000 Einheimische fest. Ein Hubschrauber des Bundesheerstützpunktes Schwaz stand für eventuelle Hilfeleistungen auf Abruf bereit. Ausgeflogen wurde aber niemand.

Bereits am Mittwoch habe es kleinere Felsabbrüche gegeben, teilte das Baubezirksamt Imst mit. Da es auch am Donnerstag immer wieder zu kleinen Felsstürzen gekommen war, habe man die einzige Zufahrtsstraße in den Ort schließlich aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Auslöser für die Felsstürze seien vermutlich die milden Temperaturen gewesen.

[...]
Quelle: TT
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Wiede hat geschrieben: Zumindest sind das Jungs aus meiner Stadt (Aalen), da Kennzeichen AA :lol:
Das war mir ja gleich aufgefallen...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

br403 hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben: Zumindest sind das Jungs aus meiner Stadt (Aalen), da Kennzeichen AA :lol:
Das war mir ja gleich aufgefallen...
Achso :roll:

Naja - nach Sölden könnte ich eigentlich echt mal wieder gehen. War da schon über 5 Jahre nicht mehr.

Im übrigen ist das Ganze ja nochmal gut ausgegangen. Als ich das heute Mittag vom Kollegen mitbekommen habe, da dachte ich gleich an ein Szenario ala Gotthard letztes Jahr...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Soeben in der Presse gemeldet:

Erneuter Felssturz; die Oetztal-Strasse ist in beiden Richtungen gesperrt; Aufräumarbeiten sind im Gange; Dauer der Arbeiten sowie der Sperre sind derzeit unbekannt.

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Im Bereich von Unterlängenfeld wurde die Straße gesperrt.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“