Skioptikpflege - schon mal wer gemacht?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Skioptikpflege - schon mal wer gemacht?

Beitrag von trincerone »

OK, vorweg: über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten. Ist wie beim Auto: für die einen muss es einfach nur gut fahren und für die anderen soll's dabei auch noch glänzen und schön ausschauen. Muss jeder für sich entscheiden. :) Ich behandle z.B. durchaus regelmäßig die Kunststoffstoßstange meines Wagens mit Pflegemittel, damit sie schön dunkel bleibt. Natürlich ist das eigentlich ein Gebrauchsgegenstand, wo Kratzer etc. normal sind. Aber das muss man ja nicht schön finden und kann was dagegen tun. Andere finden das vielleicht überflüssig. Jeder wie er will :) [Nur, dass hier jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion draus wird.]

Also, was mich interessiert: pflegt irgendwer von Euch die Oberseite der Schi, sprich das Design? Erfahrungsgemäß hat man ja schon früher oder später eine ganze Menge Kratzer drauf, die Farbe bleicht aus (ok, bei Eure wahrscheinlich nicht.. :D ) etc. pp. Macht irgendwer von Euch was dagegen, gibts da Erfahrungen?

Wenn ja, wird mich mal interessieren, was ihr da so macht. [auch wenn vermute, dass ich der einzige bin, der sich so abwegigege Gendanken macht. ;) ]

Gruß

trinc

Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Ich muss sagen, dass mir das so ziemlich egal ist. Ein Ski ist meiner Meinung nach ein Gebrauchsgegenstand und kein Pflegeobjekt. Zudem verdeckt der Schnee beim Fahren auch sämtliche Kratzer ;)

Aber natürlich sehen die Kratzer nicht schön aus^^
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Glaub ich dir gern, aber das ist ja nicht Sinn des Topics. :)
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich würde Tiefenreiniger hernehmen (vom Auto) und dann mit Autopolitur polieren.

Ich hab aber auch schon mal gehört, man könnte Kunststoff mit Scheuermilch polieren. Hab ich aber noch nie ausprobiert und würde ich nicht auf dem "Prunkstück" machen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, das ist so die Richtung in die ich auch denke. Werd ich die Tag mal im Bereich der Bindung ausprobieren - wenn's hinhaut, den post ich mal was hier.
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

trincerone hat geschrieben:Glaub ich dir gern, aber das ist ja nicht Sinn des Topics. :)
Ok, da ich letztlich keine Aussage geeschrieben habe: Nein, hab ich noch nicht gemacht und werd ich wohl auch nicht machen^^
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Ich habe mir bisher noch keine Gedanken über die Oberfläche meiner Ski gemacht - zumindest nicht bis jetzt... :wink:
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kratzer in den Ski (teilweise) zu tief sind, um sie mit "normaler" Politur weg zu bekommen.
Die glänzende Oberfläche vom Ski würde ich nicht unbedingt mit Scheuermilch bearbeiten, da in dieser feine Schleifpartikel drin sind - zum scheuern halt. Ich hab mal von jemand gehört, der seine Edelstahl-Auspuffanlage am Motorrad angeblich mit Ceranfeld-Reiniger poliert, wobei ich nicht sagen kann, ob das wirklich kratzerfrei funktioniert.
Es gibt im Motorradbereich recht viele (Pflege-)Möglichkeiten, um (teilweise auch tiefe) Kratzer aus Kunststoffen zu entfernen, vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit, mal in einen Katalog (z.B. Louis oder Polo) zu schauen und kommst über diese Schiene weiter.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das ist eine coole Idee! :idea: Stimmt, Motorräder haben ja auch viele Plastikteile, die optisch gepflegt werden wollen und mitunter tiefe Kratzer haben. Da werd ich heut abend mal einen meiner Kumpis anhauen - der müsste sich mit sowas ziemlich gut auskennen! Danke! :idea:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ich mache ehrlichgesagt garnichts, nach ein paar Jahren werfe ich die eh weg...

Beim Auto sieht das schon anders aus.

Antid Oto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antid Oto »

Mit besonders tiefen Kratzern würde ich sehr vorsichtig umgehen: Wenn durch den Kratzer der Holzkern offen ist, dann würde ich keine Chemie oder andere Flüssigkeiten darübergeben.
Die einzige Optikpflege, die ich betreibe, ist, tiefe Kratzer die bis zum Kern gehen mit Wachs oder einem Belagausbesserungsstift zu verschließen. Wenn Wasser durch den Kratzer bis zum Kern eindringt, kann der Holzkern beschädigt werden, im schlimmsten Fall weicht er stellenweise auf. Das schädigt das Fahrverhalten des Schis. Ansonsten denke ich, dass die angeführten Ideen gut sein sollten.

Mir persönlich ist das Thema Optikpflege aber wurscht. Die Belagseite ist mir aber sehr wichtig. Grundsätzlich betrachte ich meine Schi und das Snowboard als gebrauchsgegenstand und fahre nach dem Motto: Ein Schi ohne Kratzer ist wie ein Boxer ohne Narben :wink: Und die Kratzer im Belag sind genau so verschließbar wie die Wunden der Boxer.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal überlegt, womit ich die Oberfläche einreiben soll, damit der Schnee nicht so dran haften bleibt..

.. bin aber nicht wirlich zu einem Ergebnis gekommen - glaub, ich hab auch gar nix ausprobiert.

.. falls da einer 'ne Idee hätte ...

Meine alten P50 (die mit den vielen Löchern im Belag) sind von oben jedenfalls auch extrem ausgeblichen (betrifft also nicht nur deine uralten Skier, trinc! :) )
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ach übrigens: Kunststoffpflegemittel für KFZ-Außenteile hilft sehr gut. Tiefe Riefen beseitigt ist zwar nicht (ist ja klar), aber die feinen Kratzer schon und v.a. wird die Farbe sehr gut restaurier. Außerdem sind nach erfolgter Reinigung und Bearbeitung mit dem Mittel auch die tieferen Kratzer kaum mehr zu sehen außer wenn man die Schi ins Licht hält, da sie sich farblich dann kaum noch von der restlichen Oberfläche unterscheiden. Man kommt also ziemlich weit mit der Methode!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“