Grödnertal im März

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skifan33
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Grödnertal im März

Beitrag von skifan33 »

Könnt ihr mir sagen, wie die Schnee und Wettersituation Anfang bis Mitte März im Grödnertal ist?
Ist dort normalerweise noch genügend Schnee?
Wie sieht es dort mit Apres Ski Möglichkeiten aus?
Habt ihr Tips was man auf jedem Fall sehen sollte oder wo man gut Mittagessen kann?

War bis jetzt immer nur in Österreich und weis nicht wie der italienische Standart so ist?

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Du kannst davon ausgehen, dass du aufgrund der sehr guten Beschneiung und der stabilen Wetterlage in Südtirol mit idealen Skibedingungen rechnen kannst :D
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Könnt ihr mir sagen, wie die Schnee und Wettersituation Anfang bis Mitte März im Grödnertal ist?
Ist dort normalerweise noch genügend Schnee?
Normalerweise ja.
Aber normalerweise ist auch Mitte Januar überall in Österreich genügend Schnee vorhanden...
Zwar sind die Südtiroler - wie schon diverse Male im Alpinforum erwähnt - wahre Könner, wenn es um Beschneiung geht. Aber Zaubern können die auch nicht. Wenn es mehrere Woche lang durchgehend Plusgrade hat, wird es auch im Grödnertal keinen guten Schnee mehr geben.
War bis jetzt immer nur in Österreich und weis nicht wie der italienische Standart so ist?
Das wirst Du nur im Grödnertal auch nicht herausfinden. Kaum wo in Italien ist es österreichischer als dort.
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Ich war vor zwei Jahren einmal dort. Damals hatten sie dort so wenig Schnee wie diesen Winter in den meisten Teilen Österreichs, es lag neben den Pisten selbst auf 2400m so gut wie gar kein Schnee und Temperaturen auf 1300 von 20Grad. Trotzdem bin ich nicht einmal über ein Steinchen gefahren.
Bis März sollte es mindestens noch einmal 3-4 Nächte geben, die zum beschneien ausreichen sollten. Dann brauchst du dir wegen dem Schnee keine Gedanken machen.
Zum Thema Apres Ski. Es geht eher gemäßigt zu. Man legt halt viel Wert aufs Essen und guten Wein. In St. Christina habe ich aber auch einige Apres Ski Bars gesehen.
Ein Tipp für die Pause am Skitag ist mit Sicherheit das Restaurant/Cafe Annatal, wenn man vom Col Raiser nach St. Ulrich herunterfährt. Zurück gibt es auch eine spektakuläre Pendelbahn, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Eine andere Empfehlung ist die Pizzahütte im Belvedere Skigebiet, das auf der Sella Ronda liegt, die fast ganz oben auf dem Gipfel liegt.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Also ich kenn, jetzt Gröden und Cortina nur aus dem Sommer, aber da ich in der ersten März-Woche meinen Winterurlaub hab, werde ich wenn es sich finanziell ausgeht auch eine Woche in die Dolomiten fahren. Entweder Gröden, Alta Badia oder Arabba. Denn ich möchte gerne auch Cortina mitnehmen...
Aber mit dem Schnee mach ich mir keine Sorgen, und ich denke vom Wetter ist es Anfang März gar nicht so verkehrt....

Aber braucht es denn immer Apres-Ski?? Und Dudel-Didudel bis mitten in die Nacht. Aber auch in St. Ulrich sowie in St. Christitna hab ich da auch ein paar Lokalitäten im Sommer gesehen...

Aber Gröden ist auf jeden Fall Deutscher Standart, da schaut es in anderen Teilen des Landes oder der Dolomiten ganz anderst aus...
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

wir waren schon einige male zu der zeit unten, und auch diesjahr anfang dezember als selbst am arlberg noch alles still stand konnte man ja wie im alpinforum auch zu lesen war schon überdurchschnittlich gut skifahren.

auch apreski ist kein problem halt weniger vollrauschparty alla ischgl aber wer in den dolomiten ist geht früh zu bett um als erster wieder auf den skiern zu stehn..vor allem ab st christina hat man mit der verlängerten sella rona bis auf marmolada einiges vor sich.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Fiescher hat geschrieben:Aber Gröden ist auf jeden Fall Deutscher Standart
Also wenn das Skigebiet dort nur deutscher Standard wäre, ich glaub dann würden kaum welche dort runterfahren :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
skifan33
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von skifan33 »

Vielen Dank für die Tips.

Haben jetz auch für die 2. März Woche eine Ferienwohnung in Wolkenstein gebucht.
Denke da ist man zimlich Zentral für die Sella Ronda.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“