Pasterze - Gletscherabschmelzung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Pasterze - Gletscherabschmelzung

Beitrag von Didi »

Hallo!
Ich muss/darf derzeit eine Facharbeit in Erdkunde über "Gletscherabschmelzung an der Pasterze" schreiben (Thema habe ich frei gewählt ;) )
Jetzt bin ich natürlich auf Informationssuche:
Weiß jemand gute Bücher, Zeitschriften und Internetseiten in/auf denen man Informationen über:
-Gletscher im Allgemeinen ("Funktionsweise")
-Die Pasterze ("Aufbau")
-Den Großglockner und die Hochalpenstraße
-Gletscherabschmelzung / -entwicklung im Allgemeinen in den Alpen/Österreich in den letzten Jahren und den damit verbundenen Folgen (im Alpenraum (klimatisch usw.))
-Gletscherabschmelzung an der Pasterze und die damit verbundenen Folgen in der näheren Umgebung
finden kann?
MfG Didi

oli
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Zum Thema "Gletscher-Abschmelzung" bietet das Alpinforum viele Informationen in DIESEMTopic. Auch zur Pasterze findest Du hier sicher was. Einfach mal die Suche benutzen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Für den Anfang bietet der allhährliche Gletscherbericht des Oest. Alpenvereins (http://www.oeav.at, auf der website dort etwas suchen) einen guten Überblick über die Längenentwicklung der öst. Gletscher. Die Pasterze ist da auch gut erfasst und es gibt über die Pasterze auch immer zusätzliche Daten (Höhenänderung an Steinprofilen etc.).
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von powder-fan »

auf www.gletscherarchiv.de finden sich glaube ich auch noch bilder zum gletscherschwund an der pasterze
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Beitrag von noisi »

Ziemlich ausführlich und ich denke mal genau das richtige für dich, da nur über die Pasterze
http://www.uni-graz.at/geowww/pasterze/

kleiner tipp, ist der erste treffer bei google wenn man nach gletschermessungen pasterze sucht :wink:
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

oli hat geschrieben:Zum Thema "Gletscher-Abschmelzung" bietet das Alpinforum viele Informationen in DIESEMTopic. Auch zur Pasterze findest Du hier sicher was. Einfach mal die Suche benutzen.
Habe mich da mal durch gekämpft, hier sind auf jeden Fall einige nette Links und Berichte, aber hier ist (leider und natürlich) der größte Teil der Beiträge ja eher über "Ski-Gletscher".
powder-fan hat geschrieben:auf www.gletscherarchiv.de finden sich glaube ich auch noch bilder zum gletscherschwund an der pasterze
sehr interessant, danke!
noisi hat geschrieben: Ziemlich ausführlich und ich denke mal genau das richtige für dich, da nur über die Pasterze
http://www.uni-graz.at/geowww/pasterze/

kleiner tipp, ist der erste treffer bei google wenn man nach gletschermessungen pasterze sucht Wink
Auf die Idee/Seite bin ich auch schon gekommen - auf jeden Fall sehr hilfreich!

=> Aber allgemein gilt, ich kann fast nicht genug an Infos bekommen ;) - und deshalb dachte ich, ich frag hier auch nochmal an, obwohl ich natürlich schon die ein oder andere Seite selbst gefunden hatte...
MfG Didi
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein Tipp: nicht nur Internetquellen verwenden, das bringt sonst den Korrektor zur Verzweiflung. Bzw die korrekte Zitierweise benützen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“