Schlick 2000 / Stubai, 13.01.2007 - Skitour
Forumsregeln
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wetter:
wolkenlos
Temperatur:
im Tal ca. 10°C, oben im Schatten um 0°C
Schneehöhe:
0 / 50-60 cm (Naturschnee)
Schneezustand:
knapp vor Mittelstation Frühjahrssulz, darüber griffig/hart, später teilw. eisig
Geöffnete Anlagen:
alle außer SL Galtalm
Geschlossene Anlagen:
SL Galtalm
Offene Pisten:
alle außer Galtalmabfahrt
Geschlossene Pisten:
Galtalmabfahrt
Meisten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wenigsten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wartezeiten:
Mittag/Nachmittag keine Wartezeiten
Gefallen:
Natürliche Schneelage
Nicht gefallen:
---
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: ---
Normalerweise im Januar fast unerträglich weil schattig und saukalt, ist die Schlick dieses Jahr klar im Vorteil! Da ich mal wieder ausschlafen musste, bin ich erst gegen 11 Uhr gestartet. Und da ich befürchtet habe, daß die Pisten nachmittags eher eisig und abgefahren werden würden, habe mich - auch aus sportlichen Gründen - für eine Skitour entschieden. Nachdem die Talabfahrt sehr eng ist und somit zum hinaufgehen bei Normalbetrieb nicht ideal ist, bin ich bis zur Mittelstation hinaufgefahren. Trotz frühlingshafter Temperaturen und Vogelgezwitscher im Wald war´s ab der Schlicker Alm (Talstation 4er Sessel) so kühl, dass ich mir die Jacke und eine Mütze anziehen musste.
Das Skigebiet war erstaunlich leer, obwohl die Pisten in einem sehr guten Zustand waren (habe beim hinaufgehen nicht bemerkt, dass es besonders hart oder eisig gewesen wäre). Im oberen Bereich ist der Regen der letzten Woche sogar als Schnee liegen geblieben (ca. 10-15 cm), teilweise noch wenig verspurt im freien Skiraum. Knapp unterhalb der Hütte an der Bergstation des 4er Sessels gab es dann noch eine Herausforderung: Der Steilhang zwischen Hütte und Doppelschlepplift war dann leider schon sehr hart und eisig, was mir dann doch unerwartet Probleme bereitet hat (keine Harscheisen dabei). Aber nach einigem umeinanderrutschen (scheiße wenn die Felle genau auf der Kante liegen...!) kam ich bis zum anderen Pistenrand und bin dort dann die letzten Meter hinauf.
Herrliche Aussicht vom Sennjoch und eine herrlich warme Frühlingssonne. Auf der Abfahrt wurden meine Vermutungen bestätigt - inzwischen war die Piste stellenweise schon eisig. Die "Talabfahrt" (eher Forstwegabfahrt) hat schon ziemlich gelitten, war vom Feeling her aber ok, Aprilverhältnisse hat man nicht immer Mitte Januar...!
Allerdings möchte ich den Weg nicht unbedingt in der Hochsaison um 16 Uhr hinunterfahren, denn die "Piste" ist sehr schmal, die Kurven sind auch relativ eng und mit ein paar unsicheren & müden Skifahrern ist das dann eher kein Spaß.
Alles in allem eine sehr schöne Tour in der wirklich winterlichen Schlick (ab Mittelstation geschlossene natürliche Schneedecke), zum lifteln würde ich momentan auf alle Fälle vormittags statt nachmittags gehen, da es im Tagesverlauf eisig wird.
Die Bilder sind leider sehr hell geworden...
Wetter:
wolkenlos
Temperatur:
im Tal ca. 10°C, oben im Schatten um 0°C
Schneehöhe:
0 / 50-60 cm (Naturschnee)
Schneezustand:
knapp vor Mittelstation Frühjahrssulz, darüber griffig/hart, später teilw. eisig
Geöffnete Anlagen:
alle außer SL Galtalm
Geschlossene Anlagen:
SL Galtalm
Offene Pisten:
alle außer Galtalmabfahrt
Geschlossene Pisten:
Galtalmabfahrt
Meisten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wenigsten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wartezeiten:
Mittag/Nachmittag keine Wartezeiten
Gefallen:
Natürliche Schneelage
Nicht gefallen:
---
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: ---
Normalerweise im Januar fast unerträglich weil schattig und saukalt, ist die Schlick dieses Jahr klar im Vorteil! Da ich mal wieder ausschlafen musste, bin ich erst gegen 11 Uhr gestartet. Und da ich befürchtet habe, daß die Pisten nachmittags eher eisig und abgefahren werden würden, habe mich - auch aus sportlichen Gründen - für eine Skitour entschieden. Nachdem die Talabfahrt sehr eng ist und somit zum hinaufgehen bei Normalbetrieb nicht ideal ist, bin ich bis zur Mittelstation hinaufgefahren. Trotz frühlingshafter Temperaturen und Vogelgezwitscher im Wald war´s ab der Schlicker Alm (Talstation 4er Sessel) so kühl, dass ich mir die Jacke und eine Mütze anziehen musste.
Das Skigebiet war erstaunlich leer, obwohl die Pisten in einem sehr guten Zustand waren (habe beim hinaufgehen nicht bemerkt, dass es besonders hart oder eisig gewesen wäre). Im oberen Bereich ist der Regen der letzten Woche sogar als Schnee liegen geblieben (ca. 10-15 cm), teilweise noch wenig verspurt im freien Skiraum. Knapp unterhalb der Hütte an der Bergstation des 4er Sessels gab es dann noch eine Herausforderung: Der Steilhang zwischen Hütte und Doppelschlepplift war dann leider schon sehr hart und eisig, was mir dann doch unerwartet Probleme bereitet hat (keine Harscheisen dabei). Aber nach einigem umeinanderrutschen (scheiße wenn die Felle genau auf der Kante liegen...!) kam ich bis zum anderen Pistenrand und bin dort dann die letzten Meter hinauf.
Herrliche Aussicht vom Sennjoch und eine herrlich warme Frühlingssonne. Auf der Abfahrt wurden meine Vermutungen bestätigt - inzwischen war die Piste stellenweise schon eisig. Die "Talabfahrt" (eher Forstwegabfahrt) hat schon ziemlich gelitten, war vom Feeling her aber ok, Aprilverhältnisse hat man nicht immer Mitte Januar...!
Allerdings möchte ich den Weg nicht unbedingt in der Hochsaison um 16 Uhr hinunterfahren, denn die "Piste" ist sehr schmal, die Kurven sind auch relativ eng und mit ein paar unsicheren & müden Skifahrern ist das dann eher kein Spaß.
Alles in allem eine sehr schöne Tour in der wirklich winterlichen Schlick (ab Mittelstation geschlossene natürliche Schneedecke), zum lifteln würde ich momentan auf alle Fälle vormittags statt nachmittags gehen, da es im Tagesverlauf eisig wird.
Die Bilder sind leider sehr hell geworden...
- Dateianhänge
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Schade, dass die Bilder so hell belichtet worden sind. Woran kann das denn liegen?
D.h. die Schlick fährt mit ihrer beschneiten Ziehweg-Talabfahrt gut? Geht am Elfer drüber auch etwas? In Mieders hattens ja das "Wassermangel"-Problem, nicht?
D.h. die Schlick fährt mit ihrer beschneiten Ziehweg-Talabfahrt gut? Geht am Elfer drüber auch etwas? In Mieders hattens ja das "Wassermangel"-Problem, nicht?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
An der Belichtungsmessung der Kamera. Der Schnee ist schlicht überbelichtet, weil die Kamera entwerde an der kürzest möglichen Verschlusszeit angekommen ist oder die Belichtungsmessung den Himmel zu viel gewichtet hat.Emilius3557 hat geschrieben:Schade, dass die Bilder so hell belichtet worden sind. Woran kann das denn liegen?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
ski-fan
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hast du auch Bilder der Talabfahrt? Schlick geht gut weil andere Anlagen ausser Betrieb sind....
Heute 18.01.2007 Schlick Talabfahrt ist(Schneehöhe - 20 cm) - geöffnet !
SERLESBAHNEN MIEDERS
Dauertiefpreis - 50% auf das gesamte Kartensortiment
8er-Gondelbahn in Betrieb
Waldrastecklift geschlossen
Ochsenhüttenlift geschlossen
Lärchenlift geschlossen
Talabfahrt gesperrt
Winterrodelbahn gesperrt
Aktueller Bericht: Do, 18. Jänner 2007 10:02:29
18.01.2007 Panoramabahn ELFER derzeit außer Betrieb!
- Bogner
- Danksagung erhalten: 0
Bilder der Talabfahrt habe ich keine. Aber man suche ein Foto eines Forstwegs gibt im Photoshop batic-mäßig etwas Schnee-Stein-Erde Gemisch drauf und schon hast du ein Foto der Talabfahrt. Ist wirklich nicht mehr. Aber wenn ich in der nächsten Zeit mal wieder dort bin und runter fahr wirds nachgeliefert!
Derzeit sind dann doch 4 Skigebiete im Raum Innsbruck geschlossen (kein Skibetrieb):
Glungezer, Rangger Köpfl, Elfer, Serleslifte Mieders.
Derzeit sind dann doch 4 Skigebiete im Raum Innsbruck geschlossen (kein Skibetrieb):
Glungezer, Rangger Köpfl, Elfer, Serleslifte Mieders.
-
ski-fan
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Willkommen auf der Muttereralm
Liebe Skifahrer,
wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass auf Grund der warmen Witterung ab Sa 20.1. der Skibetrieb bis auf weiteres eingestellt ist! Bis das Wetter kälter wird bzw. es zu schneien beginnt, fahren wir täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr nur mit der Gondelbahn.
Für noch offene Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.