Schlick 2000 / Stubai, 13.01.2007 - Skitour

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 23.02.2003 - 16:22
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck, Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlick 2000 / Stubai, 13.01.2007 - Skitour

Beitrag von Bogner »

Schlick 2000 / Stubai, 13.01.2007 - Skitour

Wetter:
wolkenlos

Temperatur:
im Tal ca. 10°C, oben im Schatten um 0°C

Schneehöhe:
0 / 50-60 cm (Naturschnee)

Schneezustand:
knapp vor Mittelstation Frühjahrssulz, darüber griffig/hart, später teilw. eisig

Geöffnete Anlagen:
alle außer SL Galtalm

Geschlossene Anlagen:
SL Galtalm

Offene Pisten:
alle außer Galtalmabfahrt

Geschlossene Pisten:
Galtalmabfahrt

Meisten Gefahren mit:
--- (Skitour)

Wenigsten Gefahren mit:
--- (Skitour)

Wartezeiten:
Mittag/Nachmittag keine Wartezeiten

Gefallen:
Natürliche Schneelage

Nicht gefallen:
---

Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: ---


Normalerweise im Januar fast unerträglich weil schattig und saukalt, ist die Schlick dieses Jahr klar im Vorteil! Da ich mal wieder ausschlafen musste, bin ich erst gegen 11 Uhr gestartet. Und da ich befürchtet habe, daß die Pisten nachmittags eher eisig und abgefahren werden würden, habe mich - auch aus sportlichen Gründen - für eine Skitour entschieden. Nachdem die Talabfahrt sehr eng ist und somit zum hinaufgehen bei Normalbetrieb nicht ideal ist, bin ich bis zur Mittelstation hinaufgefahren. Trotz frühlingshafter Temperaturen und Vogelgezwitscher im Wald war´s ab der Schlicker Alm (Talstation 4er Sessel) so kühl, dass ich mir die Jacke und eine Mütze anziehen musste.
Das Skigebiet war erstaunlich leer, obwohl die Pisten in einem sehr guten Zustand waren (habe beim hinaufgehen nicht bemerkt, dass es besonders hart oder eisig gewesen wäre). Im oberen Bereich ist der Regen der letzten Woche sogar als Schnee liegen geblieben (ca. 10-15 cm), teilweise noch wenig verspurt im freien Skiraum. Knapp unterhalb der Hütte an der Bergstation des 4er Sessels gab es dann noch eine Herausforderung: Der Steilhang zwischen Hütte und Doppelschlepplift war dann leider schon sehr hart und eisig, was mir dann doch unerwartet Probleme bereitet hat (keine Harscheisen dabei). Aber nach einigem umeinanderrutschen (scheiße wenn die Felle genau auf der Kante liegen...!) kam ich bis zum anderen Pistenrand und bin dort dann die letzten Meter hinauf.
Herrliche Aussicht vom Sennjoch und eine herrlich warme Frühlingssonne. Auf der Abfahrt wurden meine Vermutungen bestätigt - inzwischen war die Piste stellenweise schon eisig. Die "Talabfahrt" (eher Forstwegabfahrt) hat schon ziemlich gelitten, war vom Feeling her aber ok, Aprilverhältnisse hat man nicht immer Mitte Januar...!
Allerdings möchte ich den Weg nicht unbedingt in der Hochsaison um 16 Uhr hinunterfahren, denn die "Piste" ist sehr schmal, die Kurven sind auch relativ eng und mit ein paar unsicheren & müden Skifahrern ist das dann eher kein Spaß.
Alles in allem eine sehr schöne Tour in der wirklich winterlichen Schlick (ab Mittelstation geschlossene natürliche Schneedecke), zum lifteln würde ich momentan auf alle Fälle vormittags statt nachmittags gehen, da es im Tagesverlauf eisig wird.

Die Bilder sind leider sehr hell geworden...
Dateianhänge
Blick Richtung Süden ins hintere Stubai
Blick Richtung Süden ins hintere Stubai
Hoher Burgstall
Hoher Burgstall
Stubai mit Serles
Stubai mit Serles
Tuxer Alpen
Tuxer Alpen
In Hintergrund Innsbruck
In Hintergrund Innsbruck
Kalkkögel
Kalkkögel
Kalkkögel
Kalkkögel
Kalkkögel
Kalkkögel

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schade, dass die Bilder so hell belichtet worden sind. Woran kann das denn liegen?
D.h. die Schlick fährt mit ihrer beschneiten Ziehweg-Talabfahrt gut? Geht am Elfer drüber auch etwas? In Mieders hattens ja das "Wassermangel"-Problem, nicht?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben:Schade, dass die Bilder so hell belichtet worden sind. Woran kann das denn liegen?
An der Belichtungsmessung der Kamera. Der Schnee ist schlicht überbelichtet, weil die Kamera entwerde an der kürzest möglichen Verschlusszeit angekommen ist oder die Belichtungsmessung den Himmel zu viel gewichtet hat.

MFG Dachstein
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ski-fan »

Hast du auch Bilder der Talabfahrt? Schlick geht gut weil andere Anlagen ausser Betrieb sind....
Heute 18.01.2007 Schlick Talabfahrt ist(Schneehöhe - 20 cm) - geöffnet !
SERLESBAHNEN MIEDERS

Dauertiefpreis - 50% auf das gesamte Kartensortiment

8er-Gondelbahn in Betrieb
Waldrastecklift geschlossen
Ochsenhüttenlift geschlossen
Lärchenlift geschlossen
Talabfahrt gesperrt
Winterrodelbahn gesperrt

Aktueller Bericht: Do, 18. Jänner 2007 10:02:29
18.01.2007 Panoramabahn ELFER derzeit außer Betrieb!
Benutzeravatar
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 23.02.2003 - 16:22
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck, Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogner »

Bilder der Talabfahrt habe ich keine. Aber man suche ein Foto eines Forstwegs gibt im Photoshop batic-mäßig etwas Schnee-Stein-Erde Gemisch drauf und schon hast du ein Foto der Talabfahrt. Ist wirklich nicht mehr. Aber wenn ich in der nächsten Zeit mal wieder dort bin und runter fahr wirds nachgeliefert!

Derzeit sind dann doch 4 Skigebiete im Raum Innsbruck geschlossen (kein Skibetrieb):
Glungezer, Rangger Köpfl, Elfer, Serleslifte Mieders.
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ski-fan »

Willkommen auf der Muttereralm
Liebe Skifahrer,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass auf Grund der warmen Witterung ab Sa 20.1. der Skibetrieb bis auf weiteres eingestellt ist! Bis das Wetter kälter wird bzw. es zu schneien beginnt, fahren wir täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr nur mit der Gondelbahn.

Für noch offene Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Österreich“