Neues im Oberengadin

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Der wurde doch schon mal ersetzt? Aufjeden Fall hats dort runter Fundamente, wo Portalstützen draufpassen würden. Den Lift habe ich sehr kurz in Erinnerung. Könnte auch glatt eine 4-SB werden...

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Zum Thema hier kann ich sagen, da habe ich absichtlich gelöscht und nicht verschoben, da es hierzu schon etliche Themen gibt und der meldende User völlig Recht hat wenn er sagt, dass es ihn als Leser der Neuigkeiten in Skigebieten nicht die Bohne interessiert, dass einer Garaventa besser als Leitner findet oder irgendein Hersteller einfach bestimmten Bevölkerungsgruppen nicht gefällt nur weil er aus dem (ungeliebten) Nachbarland kommt. Wenn die Diskussion hier weitergeht wird das Topic erstmal zugemacht!
Heute Abend werde ich noch genauer mir das Topic mal anschaun und "bereinigen".

Auch sollten diejenigen, die immer wieder mit dem Herstellerbeliebtheiten Anfangen mal drüber nachzudenken, wie oft, das noch in unpassenden Themengebieten angebracht werden soll!

Ansonsten freut euch über Neues, egal wer es herstellt!

Danke und Gruss
Chris, Mod
Zuletzt geändert von Oscar am 10.01.2007 - 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Komisch. Für meine Beiträge schien die Löschfunktion funktioniert zu haben.

Wie dem auch sei: Ich verfasste auch Beiträge, bei denen es nur am Rande um eine Herstellerdiskussion geht, es war selbstverständlich nicht angebracht, aber könnt ihr dann nicht einfach in den Beiträgen selektiv löschen?
Zudem habe ich nie gesagt, ich bevorzuge einen Hersteller, weil mir das Land (un-)sympathisch ist, sondern habe ich lediglich für die Auswahl nicht nur die direkt anfallenden Kosten berücksichtigt.
Dies nur so als Klarstellung.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

KnM hat geschrieben:Komisch. Für meine Beiträge schien die Löschfunktion funktioniert zu haben.
Das ist das problem, dass es manchmal geht und manchmal ned, hat abe rnix mit dir zu tun ist zufall wenn es bei dir funktioniert hat und bei anderen ned! NIcht immer alles gleich auf einen selbst beziehen, hier haben viele an dieser Diskussion sich beteiligt!
KnM hat geschrieben:Wie dem auch sei: Ich verfasste auch Beiträge, bei denen es nur am Rande um eine Herstellerdiskussion geht, es war selbstverständlich nicht angebracht, aber könnt ihr dann nicht einfach in den Beiträgen selektiv löschen?
Normalerweise schon, aber nicht wenn es 35 Beiträge sind! Und vor allem nicht, wenn dieses Tehma schon x-MAl angesprochen worden ist, wir machen das auch hobymässig und können nicht ganze Arbeitstage aufbringen, die bei der Länge zum selektierten Löschen nötig wären aufbringen!
KnM hat geschrieben:Zudem habe ich nie gesagt, ich bevorzuge einen Hersteller, weil mir das Land (un-)sympathisch ist, sondern habe ich lediglich für die Auswahl nicht nur die direkt anfallenden Kosten berücksichtigt.
Du warst auch ned der einzige, der sich hier beteiligt hat!

Weiteres zur Moderation von Topic als PN oder im geeigneten Bereich als neues Topic!

Danke und Gruss
Chris
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

KnM hat geschrieben:Komisch. Für meine Beiträge schien die Löschfunktion funktioniert zu haben.

Wie dem auch sei: Ich verfasste auch Beiträge, bei denen es nur am Rande um eine Herstellerdiskussion geht, es war selbstverständlich nicht angebracht, aber könnt ihr dann nicht einfach in den Beiträgen selektiv löschen?
Zudem habe ich nie gesagt, ich bevorzuge einen Hersteller, weil mir das Land (un-)sympathisch ist, sondern habe ich lediglich für die Auswahl nicht nur die direkt anfallenden Kosten berücksichtigt.
Meine Meinung. Ob Leitner oder Garaventa ist mir eigentlich Wurscht, aber es ging hier das bessere Know-How zum erstellen dieser Anlage hat. Ich denke die Aussage mit "unbeliebtem Nachbarland" bezog sich auch auf mich (Beiträge wurden auch gelöscht). Das kann ich nur dementieren, denn als halber Italiener ist Italien mein Lieblingsland No. 2.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Oscar hat geschrieben:...

Weiteres zur Moderation von Topic als PN oder im geeigneten Bereich als neues Topic!

Danke und Gruss
Chris
STOP JETZT!
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Also zurück zum Thema, anscheinend soll die PB ja von Leitner sein, möchte nur wissen woher ihr das wisst, ich habe von einer neuen Bahn nichts gelesen, ich würde mich natürlich höllisch freuen mit der dann neuen Bahn mal zu fahren, ich möchte mich aber nicht auf etwas vorfreuen was erfunden wurde, daher würd ich mal gern die Quelle wissen, von der ihr her habt, dass da eine neue Leitner PB entstehen soll, und woher wisst ihr das es als premie noch einen sessellift gibt?????
Ich bin wohl etwas unaufgeklärt!!

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :schlaumeier: :kapierichnicht:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

rabiator hat geschrieben:Also zurück zum Thema, anscheinend soll die PB ja von Leitner sein, möchte nur wissen woher ihr das wisst, ich habe von einer neuen Bahn nichts gelesen, ich würde mich natürlich höllisch freuen mit der dann neuen Bahn mal zu fahren, ich möchte mich aber nicht auf etwas vorfreuen was erfunden wurde, daher würd ich mal gern die Quelle wissen, von der ihr her habt, dass da eine neue Leitner PB entstehen soll, und woher wisst ihr das es als premie noch einen sessellift gibt?????
Ich bin wohl etwas unaufgeklärt!!

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :schlaumeier: :kapierichnicht:
Hmm... wenn man die 13en Seiten lesen würde, würde man auch bestens über die Projekte im Engadin informiert sein^^ das mit Leitner wusste ich auch nicht aber der Rest ist mit ein bisschen Interesse herauszufinden :lol: 8)
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

@ rabiator:
Ja dass die Corvatschbahn II ersetzt werden soll stand schon einige Male in der Lokalzeitung „Engadinerpost“. Die Bauzeit ist auf zwei Sommersaisons aufgeteilt worden. Die erste Etappe soll im Sommer 2007 beginnen. Der Abbruch der alten Luftseilbahn soll dann im Sommer 2008 erfolgen und danach wird die neue Luftseilbahn installiert und auf die Wintersaison 2008/2009 in Betrieb genommen.
Die Bahn soll ganz ähnlich wie die Piz Nairbahn auf Corviglia gebaut werden. D.h. in der Talstation ein Schiebeperron, Erhöhung und Ersatz der beiden Stationen am Berg und im Tal, sowie neue Stützen und Ersatz von Seilen, der Ganzen Seilbahntechnik und Fahrbetriebsmittel. Die Förderleistung soll so viel mir bekannt ist auf 1000 oder 1200 Pers./h (wenns genau wissen willst, musst dich später nochmals melden, hab keine Lust jetzt denn ganzen Artikel durchzulesen) erhöht werden. Der Ersatz der Luftseilbahn kostet rund 12 Mio. Franken. Davon werden 5 Mio. bei der Gemeinde Silvaplana ausgeliehen.
Dass es zusätzlich noch eine neue Sesselbahn gibt, war für mich auch neu.
Michael Meier soll es erfahren haben.
Es ist aber ganz gut möglich und irgendwie auch logisch, dass es eine neue Sesselbahn gibt. Vermutlich handelt es sich um einen Ersatz des Mandra-Liftes (Rückbringer zur Mittelstation Murél). Wenn die Kapazität der Luftseilbahn erhöht wird und dann noch Schneesportler von den Pisten aus Murtèl zum Lift runter fahren, dann wäre dieser in Spitzenzeiten stark überlastet. Ob es KSB oder SB wird, weiss glaub niemand so recht hier im Forum. Mir ist vor allem die Finanzierung ein Rätsel.

Ob die beiden Anlagen tatsächlich „eine bekannte italienische Seilbahnbaufirma“ herstellt oder „die österreichische-schweizerische- Seilbahnfirma“ weiss ich auch nicht genau. Aber gemäss MM die 1. Variante. Sobald das Baugesuch ausgeschrieben wird, geh ich ihn selbstverständlich anschauen und hier berichten. Dann wird auch klar sein, ob es eine KSB oder SB wird.
(Bitte keine weiteren Aussagen oder Fragen zum Hersteller!!)

rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

OK danke, genau das wollte ich wissen, mit der Engadiner Lokalzeitung, die themen kannte ich ja alle, mein problem war nur woher all das stammt, schon klar das hier kein blödsinn erzählt wird, aber man will ja eine Handfeste quelle!!
Die hab ich ja jetzt und die ist auch vertrauenswürdig, ich war nur deshalb so mißtrauisch, weil auf der corvatsch home nichts stand, unter www.silvaplana.ch auch nichts und im I-net erstrecht nichts!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Ich vermute mal sehr, dass es bloss eine fixgeklemmte Sesselbahn wird. Die Finanzierung der ganzen Angelgenheit scheint ja nicht sehr einfach zu sein, und der zu ersetzende Skilift Mandras ist bloss etwa 710 Meter lang. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 2.3 m/s macht das etwa 5 Minuten, also nicht wahnsinnig lange.
Eine ähnliche Funktion hat ja die 4SB La Barmaz in Crans-Montana, und dies sogar mit einer Kapazität von 2400 p/h.
nicola cantaluppi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von nicola cantaluppi »

In an old brochure of 1997, date of the opening of the first stage of the Corvatsch, I've founded the draws of the second stage project. This I think is what they are planning.
Dateianhänge
In red the new buildings, in yellow the actual status of the second stage.
In red the new buildings, in yellow the actual status of the second stage.
Zuletzt geändert von nicola cantaluppi am 16.01.2007 - 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Diese beiden Pläne sind mir auch bekannt. Die gelben Gebäude sind die der alten Bahn, die roten der neuen Bahn (Sektion II), die weiter westlich geplant war. Die Station der Bahn von 1997 (Sektion I) ist grau dargestellt.

Man würde eine Stütze einsparen, aber eine komplett neue Linienführung erhalten. Die Mittelstation würde deutlich größer werden. Die alte Bahn hätte bis zur Fertigstellung stehen bleiben können.

Das, was man zur Zeit aber lesen kann (siehe auch weiter oben), hört sich ganz anders an: Neue Bahn auf alter Trasse, aber nicht mehr 150er-Kabinen mit 125 Personen, sondern deutlich kleiner. Oder liege ich mit diesem Eindruck falsch?
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

@ Christoph Lütz:
Nee, da liegst du völlig richtig: Das aktuellste Projekt sieht lediglich einen Umbau der bestehenden Stationen und eine Erhöhung der Perrondächer vor. Weiter wird in der Mittelstation ein Schiebeperron à la Piz Nairbahn eingebaut. Der obige Situationsplan zeigt die damals vorgesehen „Luxusvariante“ auf. Diese musste aber infolge Problemen mit dem auftauenden Permafrost auf dem Piz oben und auch aus Kostengründen wieder fallen gelassen werden.
Betreffend Kabinenkapazität: Die jetzt bestehenden Kabinen fassen je 80 Personen. Die neuen werden höchstwahrscheinlich 120er sein, die aber „nur“ mit 100+1 Personen beladen werden.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

News betreffend Signalbahn-Umbau:
(100er Luftseilbahn, Baujahr 1972, Von Roll-Habegger, 2002+2003 Totalrevision und Ersatz der Steuerung und Antrieb durch Fa. Garaventa/Doppelmayr und SISAG)
Falls die Fusion der Bergbahnen im Engadin im April zustande kommt, wird die Talstation der Signalbahn im Sommer 2008 einem Totalumbau unterzogen. Der bestehende Wohntrakt mit Personalwohnungen wird in Büros für die neuen „Bergbahnen Engadin-St. Moritz AG“ umgebaut. Das ganze Gebäude soll innerlich wie äusserlich eine Umgestaltung erfahren.

Für mich sind das eher negative News….
Die Konzession der Signalbahn läuft im Jahr 2014 aus. Und 2008 soll viel Geld in das bestehende Talstations-Gebäude hineingesteckt werden. Schade irgendwie... Ich denke, dass es dann im Jahre 2014 keinen kompletten Neubau der Signalbahn geben wird. Sonder lediglich eine erneute Sanierung der bestehenden Luftseilbahn. Wahrscheinlich werden dann die beiden Fahrbetriebsmittel, die Seile und ein paar Umlenkscheiben ersetzt und vielleicht eine Rolltreppe im inneren und alles ein bisschen den neuen Vorschriften angepasst und sonst Nichts ;-(
Ich machte mir Hoffnungen auf eine 3-S Bahn oder einer EUB… Aber aus dem wird’s höchstwahrscheinlich nichts geben wenn 2008 Geld in bestehenden Gebäuden investiert wird. Und auch die Bergstation wird dann wahrscheinlich „nur“ umgebaut falls das neue Restaurant auf der Alp Giop entsteht. (als Ersatz für den bestehenden Restaurant in der Signalbahn-Bergstation)
Zuletzt geändert von Vadret am 09.12.2012 - 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Naja die Bahn ist auch völlig Führ. Die braucht man kaum. Ich bin bis jetzt etwa 2 mal damit gefahren. Nie angestanden. Die Piste dazu ist für Kinder zudem schmal und nicht interessant. Platz im Tal für Parkplätze reicht die 125PB vollauf. Strecke ist auch nicht wirklich lang. Da brauchts wirklich keine 3-S Bahn. Reine verschwendung. Die kann noch über Jahre stehen. Die Bahn selber hat eine Lebensdauer von hundert Jahren.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Die Bahn ist 1450 Meter Lang und hat nur eine Stütze. Förderleistung offiziell 1000 Pers./h. Aber jetzt wahrscheinlich weniger, da die Kabinen nur mit 80 statt 100 Personen beladen werden… In Stosszeiten am Wochenenden und über Weihnachten und Neujahr hab ich also fast täglich gut 30 Minuten angestanden!! Bis unten auf dem Parkplatz war alles eine Kolonne.

Also der obere Teil der Piste find ich eigentlich noch ganz flott. Das Mittlere Stück, stimmt, ist absoluter Schrott. So ein etwa ein ein Kilometer langer Ziehweg… Musste extra eine kleine Pistenmaschine angeschafft werden für die Talabfahrt…
Aber mit dem Ersatzt durch eine 3S Bahn oder EUB dachte ich eben an einer Verlängerung der Bahn bis auf Munt da San Murezzan. Ergäbe eine ca. 3400 Meter lange Strecke. Man könnte z.B am jetzigen Bergstationsstandort oder noch besser auf Alp Giop eine neue Mittelstation bauen und auf Munt da San Murezzan die neue Bergstation. So bräuchte man nicht jedes Mal auf die Alp Giop, Salastrains oder Corvigliabahn umzusteigen um ganz hinauf zu kommen. Die Alp Giop- und Salastarinsbahnen sind schon genug überlastet mit den eigentlichen Abfahrten aus Munt da San Murezzan und Corviglia. Die Salastrainsbahn (4KSB/B) wurde übrigens im Jahre 2000 von 1200 auf 1500 Pers/h aufgemotzt, aber das reicht bei weitem nicht. Dort bräuchte es mindestens 2400 wenn nicht 3000 Pers/h

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Hände weg von der Signalbahn. Eine solche Bahn in dieser Qualität (Hersteller Maschinenfabrik Habegger/Thun) baut heute keiner mehr für bezahlbares Geld.

Die Bahn ist als Pendelbahn optimal, die Stütze steht in Streckenmitte, dadurch können die 10 m/s auch tatsächlich genutzt werden. Bei 1450 m Länge schafft die Bahn theoretisch deutlich mehr als 10 Fahrten je Stunde. Die Förderleistung der Bahn wird offiziell mit 1200 P/h angegeben. Es stimmt, 100 Personen kann man nicht mehr befördern, wenn man mit 80 anstatt 75 kg/Person rechnet. Habbegger hat die leichtesten Pendelbahnfahrzeuge gebaut, daher gib´s keine Reserven bei Umbauten. Aber 1000 P/h sind mit der PB in jedem Fall drin.

Ich habe auch in der Hochsaison (Ostern), wenn man überall anstehen mußte, dort noch nie gestanden. Eher auf die Abfahrt der Bahn gewartet, weil nicht genug Leute da waren und nach Fahrplan gefahren wurde. Weil die Bahn so selten fuhr, habe ich kaum Fotos machen können. :wink:

Die Talabfahrt zur Signalbahn ist aus meiner Sicht eh nicht attraktiv, nur eine "Heimfahrt" am Ende eines Skitages. Meist habe ich die Bahn genutzt, wenn wir von der Hahnensee-Piste aus dem Corvatsch-Gebiet kamen.

Mal ganz ehrlich, die Befürworter einer 3S oder Funitel wollen dies doch nur, damit es im Oberengadin auch sowas gibt. Ein paar schlechte Winter, und man wird froh um die PB sein. Die hohen Unterhaltungskosten einer 3S-Bahn sind hier sicher nicht gerechtfertigt. Dann lieber erstmal bestehende Reserven an der EUB in Celerina nutzen. Dort gibt´s auch Parkplätze. Und eine Steigerung von 1200 P/h auf 1800 bis 2200 P/h sollte dort möglich sein.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Man könnte der signalbahn zumindest mal neue kabinen und eventuell auch neue seile verschaffen, aber da ich mit ihr eh absolut selten fahr, ist mir das auch egal hauptsache die verottet nicht!!!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

@rabiator: Die Signalbahn verrottet ganz sicher nicht! Es ist ja immerhin der Zubringer auf Corviglia von St. Moritz Bad aus… Und ohne Signalbahn kannst dich ja Vorstellen was das für Kolonnen an der Chantarellabahn geben würde… ;-) Aber bin auch deiner Meinung, neue Kabinen wären schon ganz nett.

@Christoph Lütz:
OK, das mit den teuren Unterhaltskosten einer Funitel oder 3S-Bahn hat etwas in sich…Es ist aber nicht das erste Mal, dass für die Signalbahn eine 3S im Gespräch stand. Ein Vorprojekt wurde im Jahre 2001 ausgearbeitet. Damals wurde aber dieses Projekt wegen den sehr hohen Baukosten schnell einmal wieder fallengellassen. Die 2. Variante bestand darin, die Signalbahn durch Anlage -Teile der Diavolezzabahn zu ersetzten (unter anderem auch Kabinen), die damals auch durch eine 3S Bahn hätte ersetzt werden sollen. Bei der Gemeinde setzte man voll auf diese Variante! Musste man aber ungewollt darauf verzichten, weil die Diavolezzabahn nicht ersetzt wurde. Und so kam es halt zum kleinen „Face Lifting“ in den Jahren 2002/2003.
Also betreffend Kapazitätssteigerung der EUB Margunsbahn aus Celerina bin ich nicht ganz deiner Meinung. Stell dir vor, was das für ein Chaos geben würde auf Marguns, wenn da aufs Mal doppelt so viele Leute kommen würden?! Schon jetzt herrscht an Spitzenzeiten absolutes Chaos auf Marguns. Die Sesselbahnen die in Marguns starten bringen viel zu wenige Leute weg. Nur schon die im Jahre 2001 gebaute 4KSB/B Plateau Nairbahn… Das ist ja, (von mir aus gesehen) eine absolute Fehlplanung gewesen… Dort hätte man ruhig eine 6er oder gar 8er KSB hinstellen können. Die Piste hätte das auch vertragen, ist ja eine riesenbreite Autobahn. Dann würde es auch klappen mit der Kapazitäterhöhung der EUB. Aber ich frage mich ob das überhaupt möglich wäre so etwas?? Würde das die ganze Statik der bestehenden Bahn vertragen?? Also meine Seil, Stationsbauten, Stützen etc… Oder müsste man vielleicht nicht die ganze Bahn von Grund auf neu bauen? Eine 8er EUB vielleicht?! Und wegen den Parkplätzen, in Celerina hat es 450 und bei der Signalbahn 620 ;-)

Was aber ganz ein interessantes Projekt wäre, (kommt aber nur in meinen Träumen vor, da so was eh nie gebaut wird ;-( ) wäre eine Bahn vom Signalbahn-Parkplatz Richtung Hahnensee und weiter nach Corvatsch. So könnte man die wunderschöne Hanhnenseepiste auch für Wiederholungsfahrten nutzten können und die Skigebiet Corviglia und Corvatsch/Furtschellas wären untereinander verbunden. Dann noch eine schöne Beschneiungsanlage für die Hahnenseepiste und schon würs laufen…. Aber jetzt fertig mit der Träumerei :-)

(P.s. Ich hätte da schon einige Fotos der Signalbahn, bei mir geht es aber leider nicht zum sie uploaden. Könnte sie höchstens jemandem mailen)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

^^Danke für diese Informationen. Jetzt im Moment ist aber die Erneuerung der Signalbahn wohl das "Projekt"?
(Übrigens: verkleinere die Bilder auf höchstens 100kb und lade sie mit der Attachmentfunktion auf: Klick auf "Datei auswählen", suche dir das Bild, klicken es an, gib dann, wenn du willst, einen Kommentar ins Feld "Kommentar" ein und klicke anschliessend auf "Attachment hinzufügen. Das kannst du höchstens 20 oder 25 Mal pro Beitrag machen.)
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

@ Mirco:
Ja, das eigentliche Projekt ist jetzt der Umbau der Signalbahn (-Stationen). Betreffend der 6EUB Margunsbahn hab ich nichts mehr gehört. Weiss dass man die auf 1500Pers./h aufmotzen wollte, ist aber bisher nichts geschehen (Erhöhung der Kabinenanzahl von 60 heute auf 75.)
Danke für die Erklärungen betr. Fotos. Jetzt hab ich aber nur gerade „Sommerfotos“ hier. Werde morgen wenn ich zum Skifahren gehe nochmals ein paar machen und es dann erneut versuchen mit dem upload.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Morgen schon wieder? Bist du Skilehrer oder wie kommst du nach einem Monat Saison schon auf 34 Skitage? Du musst ja die ganze Zeit unterwegs sein :)
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

@Pilatus:
Deine Frage ist zwar off-Topic, aber ich erklärs dir mal trotzdem…

Tja… ;-)
Seit dem 02. Dezember 06 bis vor Weihnachten jeweils am Wochenende 2x. Und dann Seit dem 23. Dez. 06 jeweils Täglich bei jedem Wetter mit der ersten Signalbahn um 08.15 hinauf. Auch Freitags wenn ich in der Schule bin geht’s über Mittag hinauf 
Kann ja nichts dafür, wenn mir mein Boss bis 18.Februar 07 Ferien verschreibt ohne Lohnabzug ;-) Da sag ich natürlich nicht nein…. Klik auf Profil, dann siehst du welchen Beruf ich lerne (den 2., der 1. ist schon abgeschlossen ;-) )
So, wenn noch mehr wissen willst, dann schick eine PN, sonst gibt’s wieder an Zämaschisser aus der Chefetage…
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich glaube, ich werde auch Hochbauzeichner :lol: :wink:

/OT Ende

Antworten

Zurück zu „Schweiz“