einer neuer Ski soll her - Slalomcarver oder Cross

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal

einer neuer Ski soll her - Slalomcarver oder Cross

Beitrag von Biggilino »

Hallo zusammen !

Nach jahrelangem Fahren eines 177 cm langen Allroundcarvers möchte ich mich verändern. Off-Piste fahre ich eigentlich gar nicht, bevorzuge daher die schöne "normale" Piste !

Mit dem Neuen möchte ich gerne kürzer und flotter schwingen .

Habe ich daher schon recht schnell auf einen Fischer RC4 Race SC fixiert und hab noch noch leise Zweifel an der Länge. Sollte es eher 170cm oder doch lieber 165cm oder gar 160cm sein. Meine Größe ist 1,80 Meter !

Im übrigen, zu viel Interentrecherche verwirrt, deswegen als gegenfrage :
Oder doch lieber ein Crosscarver ?

Vielen Dank schon für eine evtl. Hilfestellung !

Stephan ( Biggilino´s Skihase :lol: )

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: einer neuer Ski soll her - Slalomcarver oder Cross

Beitrag von MrGaunt »

Biggilino hat geschrieben:Off-Piste fahre ich eigentlich gar nicht, bevorzuge daher die schöne "normale" Piste !... Mit dem Neuen möchte ich gerne kürzer und flotter schwingen .
Ganz klar Richtung Slalomcarver austesten! Mit guten Modellen kannst Du auch enorm schnell und trotzdem laufruhig unterwegs sein.
Biggilino hat geschrieben:Sollte es eher 170cm oder doch lieber 165cm oder gar 160cm sein. Meine Größe ist 1,80 Meter !
Suche bei 160 oder 165 cm. 170 finde ich schon zu lang, besonders wenn Du kürzer schwingen willst. Ich bin 190 cm und fahre einen 165 cm Slalomcarver.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: einer neuer Ski soll her - Slalomcarver oder Cross

Beitrag von MrGaunt »

sorry Doppelpost, bitte löschen... :(
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Naja, die Diskussion hatten wir in den letzten Monaten hier schon ein paar Mal, eigentlich schreibe ich immer ähnliche Antworten.
Fischer RC4 Race SC
Habe zuerst nur Slalom-Carver gelesen, dann aber beim zweiten Mal lesen noch entdeckt, dass du dir den Race nehmen willst. Das ist ein guter, sportlicher Ski, der aber bei weitem nicht so agressiv wie ein Worldcup SC ist. Letzteren empfehle ich eigentlich nur wirklich guten Skifahrern, da man diesen Ski eigentlich immer mit Kraftaufwand fahren muss. Der Race ist aber sicherlich eine gute Wahl.

Ob du jetzt den Race SC oder (wenn wir bei Fischer bleiben) einen RX8 nimmst, ist eigentlich vollkommen egal. Würde ich dann wohl in deinem Fall eher zur Preisfrage werden lassen, da du - unterstelle ich jetzt einfach mal - kaum einen Unterschied merken wirst.

Bezüglich Länge: Da bist du sehr flexibel. Je nachdem, wie leicht der Ski drehen soll. Ich bin 186 groß und habe 3 Paar Ski: Worldcup SC in 165, RX Fire in 170 und RX 9 in 175.

Generell würde ich dir wohl 165 oder 170 empfehlen. Je kürzer, desto kleiner der Radius (und desto langsamer im Flachstück :) ).
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

@ Biggilinos Hase:
Bitte folgendes nicht böse verstehen.

Wenn Deine Biggi 38 Jahre alt ist, bist du vermutlich auch nicht mehr der Jüngste. Du bist bestimmt nicht mehr so fit wie mit 25. Deine Herkunft Köln lässt zudem vermuten, dass Skifahren für dich kein regelmäßiger Sport darstellt.
Ein Slalomcarver, zudem ein kurzer, kann nicht nur extrem wendig mit Kurzschwüngen gefahren werden - er erfordert es sogar! Dynamische Kurzschwünge sehen elegant aus, strengen auf Dauer aber stark an.
=> Du wirst evtl. nach 2-3 Stunden auf der Piste völlig fertig sein. (Weiß jetzt natürlich nicht, wie fit du bist)

Ich bin selbst gerade von einem 163cm-Slalomcarver mit ~11m Kurvenradius auf einen 177cm-Crosscarver mit ~16m Radius umgestiegen, weil ersterer mit seinen engen Kurven bei gleichem Tempo einfach höhere Kurvenbeschleunigungen (=Fliehkräfte) aufweist und doch recht stark in die Beine geht.
Quäl dich nicht unnötig. Mit einem längeren Ski mit größerem Radius fährt es sich entspannter.
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

oh wei ! Ich wußte das meine Frage mich mehr alles in Frage in stellen läßt als vor :?

Zusammengefasst könnte ich doch sagen, das der RC4 Race SC in 170cm mit 14 Meter Radius mir Raum gibt für einen sportlichen Vormittag und einem gemütlich werdenden Nachmittag wenn ich das mal so asudrücken darf ? :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Im Wesentlichen stimme ich der Bemerkung von Roberto durchaus zu. Ich sehe das Ganze aber doch wesentlich differenzierter. Den Worldcup hätte ich dir in jedem Fall ausgeredet, mit dem Race SC würde ich aber ohne irgendwelche Bedenken jeden herumfahren lassen, der auf jeder Piste runterkommt und konditionell so gut beisammen ist, dass er sein Gerät jederzeit unter Kontrolle hat.
Biggilino hat geschrieben:oh wei ! Ich wußte das meine Frage mich mehr alles in Frage in stellen läßt als vor :?
Nicht verzweifeln, so schlimm ist´s nicht. :wink:
Biggilino hat geschrieben:Zusammengefasst könnte ich doch sagen, das der RC4 Race SC in 170cm mit 14 Meter Radius mir Raum gibt für einen sportlichen Vormittag und einem gemütlich werdenden Nachmittag wenn ich das mal so asudrücken darf ? :wink:
Genau so würde ich das sehen.

Kenne die Taillierung 06/07 jetzt zwar nicht ganz genau, bin aber die Modelle der vorhergehenden Jahre großteils im Test gefahren, vor allem auch im Vergleich mit Crosscarvern und Worldcup-SCs und kann den Ski für den Durchschnittsfahrer, der sicher am Ski steht durchaus empfehlen. Gemütlicher und mehr Fehler verzeihend ist aber sicher ein Gerät der RX-Serie, aber du willst ja eh eher was sportliches. :wink:
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Aus einem anderen Forum kenne ich immer den Tip: Probier es erst mal aus...
Wenn Du ja jetzt einen Ski ins Auge gefasst hast wäre es doch bestimmt sinnvoller, wenn Du den im Verleih mal testest und Dich dann für eine Länge entscheidest? Andererseits kann ich Dich gut verstehen, im Urlaub will man ja nicht auch noch Ski testen und "alle Nase lang" ein Geschäft aufsuchen müssen...
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

Erstmal vielen Dank für das bisherige Feedback !

Fakt ist, das ich den von mir ins Auge gefasste RC4 Race SC für ca. 215,00 bekommen könnte ( Modell 2006 ). Ich denke bei dem Preis kann ich fast nicht wiederstehen und schwanke halt zwischen 165cm und 170cm.
Wenn Deine Biggi 38 Jahre alt ist, bist du vermutlich auch nicht mehr der Jüngste
doch, ein klein bisschen schon (36) :lol:
Du wirst evtl. nach 2-3 Stunden auf der Piste völlig fertig sein. (Weiß jetzt natürlich nicht, wie fit du bist)
ich denke fit genug für nen ganzen Skitag :wink:

Grüße aus dem stürmischen Overath

Stephan

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“