Aiguille du Midi V.S. Klein Matterhorn Schlacht der Giganten

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Interessantes Thema, aber leider etwas OT. Hier geht es um die Aiguille du midi.
Probably waking up

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Anscheinend ist man hier nicht an einer technisch interessanten Diskusion interessiert. Aguille du midi interessiert eh kaum jemand. Gut habs zu Kenntnis genommen und veränderungen vorgenommen.
Zuletzt geändert von Michael Meier am 18.01.2007 - 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

*gelöscht*
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Michael Meier hat geschrieben:Anscheinend ist man hier nicht an einer technisch interessanten Diskusion interessiert. Aguille du midi interessiert eh kaum jemand. Gut habs zu Kenntnis genommen und veränderungen vorgenommen.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich die Bahn interessant finde. Leider war ich noch nicht dort, daher kann ich technisch nicht so ganz mitreden.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Mich interessieren beide Bahnen jedoch bzgl. Technik gibt es wohl nicht viele Infos. Beim Pic du Midi war es erstaunlich, dass eine Gondel in Handbetrieb in eine Station krachte (passierte auch beim Vanoise Express), da ist sogar irgendwo ein Bild in einem anderen Thread. Zudem ist eine Gondel auf eine Strasse gekracht infolge einer Fehlers während Routinenwartung (Seilverschiebung). Wartung hat halt so seine Tücken, während Wartungsarbeiten ist bei der Montmartre (Paris) Standseilbnahn auch was schief gegangen (Seilriss oder war was mit einer Zugseilbefestigung).
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

In Paris wars ein Seilriss. Meines Wissens sind aber beide Sektionen unabhängig angetrieben. Das so zumindest so aus. Eigentlich könnte man dann ja die zweite Spur weiterfahren lassen wenns dort keine Probleme gibt. Ok, wäre marketingtechnisch nicht so optimal.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“