Obwohl schon einige über dieses Gebiet Dokumetiert haben, denke ich schreibe auch mal etwas dazu…Fahre ja schliesslich seit Weihnachten durchgehend hier Ski;-)
Nach einem 3-Wöchigen Einführungskurs im nebligen Sursee im Schweizer „Unterland“, wie die Bündner sagen, kam die super Nachricht von meinem Lehrmeister dass er mir 2 Monate Ferien gewährt gerade gelegen. Da hab ich bisher jeden Tag meiner Ferien fürs Skifahren in meinem Stamm- und Lieblingsskigebiet Corviglia in St. Moritz-Celerina ausgenuzt. Bei jedem Wetter und zwar täglich gehts auf die Piste
Nach dem Frühstück, um 07.55 im Keller runter, Skischuhe anziehen, Skis packen und nach einem zwei minütigen Fussmarsch ist der obere Teil der Talabfahrt zur Signalbahn erreicht. Kurz die paar Schwünge zur Station runter und dann warten bis zur Bahnabfahrt zwischen 08.15-08.20. Oben angekommen umsteigen auf die 4KSB/B Salastrainsbahn und los gehts. Vormittags fahr ich jeweils bis 10.00 Uhr. Danach gehts wieder Heim schnell zum zMittag, und so gegen 11.30 gehts wieder zur Signalbahn runter um weiter bis gegen 15.30-16.00 Ski zu fahren. Während dieser Zeit habe ich jede möglichen Pisten- und Schneeverhältnisse erlebt. Anfangs richtige Gletscherpisten, wo man (vor allem Nachmittags) am besten mit Schlittschuhen auf die Piste ging, dann schönste Pulverschneepsiten, gestern Sulzschnee bis etwa 2500 Meter hinauf und heute wieder zunehmend pulver dank kälter werdenden Temperaturen.
Das Skigebiet Corviglia besitzt ein sehr gut ausgebautes Pisten- und Seilbahnnetz. Von den 18 Skiliften die es im Jahr 1990 noch gab sind gerade mal drei kurze Exemplare von diesem, vom Aussterben bedrohten Seilbahnsystem übrig geblieben. Alle anderen wurden meist durch 4 KSB/B`s ersetzt. In das Skigebiet einsteigen kann man von Celerina, St. Moritz-Dorf, St. Moritz-Bad, St. Moritz-Suvretta und St. Moritz Chantarella.
Der höchste Punkt im Skigebiet wird durch die neue Piz Nairbahn erschlossen. (3057 mü.M)
Die Sesselbahnen reichen bis auf einer Höhe von 2966 m.ü.M hinauf. (Bergstation Grischabahn) der Tiefste Punkt befindet sich an der Talstation der neuen Tschainasbahn in Celerina auf 1731 m.ü.M.
Gut 75% des Pistennetzes kann maschinell beschneit werden. Auf Celeriner Seite sorgen SUFAG-Maschinen und auf St. Moritzer Seite Demac-Maschinen für die Einschneiung der Skipisten. Weiter hat es eine eher schmale aber umso lange Halfpie (120m) und ein Snowpark der auch maschinell beschneit wird.
Anfahrt:
Von Zuhause 2 minütiger Fussmarsch zur Talabfahrt und dann ein paar Schwünge zur Talstation der Signalbahn
Wetter:
Vom Windsturm über Regen im Januar, schönstem Sonnenschein, Hagel
Pistenverhältnisse:
Im Dezember eher eisig, dann pulver bis sulzig und schliesslich wieder pulver und schön griffig. Keine Steine ausser in der Val Schlattain da keine Beschneiungsannlagen.
Offenen Anlagen:Alle ausser 3KSB/B Grischabahn die erst ende Januar eröffnet wird.
Offene Pisten:
Alle beschneibaren (gut 75%) + Piz-Nair - Gebiet, Valletta da la Pêsch und Val Schlattain.
Anzahl Transportanlagen:
12 Sesselbahnen (2x6KSB/B, 6x4KSB/B, 1x 4KSB, 1x 4SB, 1x3KSB/B, 1x2SB)
3 Skilifte ( 2x2SL, 1x1SL)
2 Standseilbahnen (1x115 SSB, 1x 200 SSB)
2 Luftseilbahnen (2x 100 PB)
7 Seillifte (davon 2 neue Borer-„Comfort-Tellerlifte“)
Total: 26 Anlagen
Am meisten gefahren mit:6 KSB/B FISbahn
6KSB/B Trais Fluorsbahn
4KSB/B`s Plateau Nairbah, Glünabahn, Slastrainsbahn
6 EUB Margunsbahn
Wenigsten Gefahren:
Skilifte selten, Seillifte nie, Suvrettabahn selten
Pistenkilometer gemäss Angaben Pistenplan:
158 Km, mehrheitlich rote Pisten, einige blaue und schwarze.
Bewertung Seilbahnsystem:
5,5 von 6 Punkten.
Sehr modernes Seilbahnsystem. Nur noch ein Skilift (Sass Runzöl) + die zwei Talliften (Chasellas und Quartas) an den Talstationen der Margunsbahn und der Suvrettabahn.
Bewertung Pistenpräparierung und Beschneiung:
6 von 6 (jeden Morgen perfekt präpariert, trotz wenig Schnee super breite Carving-Autobahnen)
(Bemerkungen zu den Fotos: alle Fotos wurden zwischen dem 27.12.2006 und 21.01.2007 erstellt. Einzig die beiden der Grischabahn sind noch von letztem Jahr, da sie bisher geschlossen war.)