Stoiber gibt auf

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

720° hat geschrieben:
Mannerl hat geschrieben:
Downhill hat geschrieben:Schade, schade. War doch gerade die CSU unter Stoiber die einzig wahre Spaßpartei, nicht nur in letzter Zeit. :lol:

Wenn wenigstens was gescheites nachkommen würde. Aber Beckstein??? Sorry, da muss ich gleich kotzen. Soviel demokratie- und verfassungswidrigen Bullshit wie der die letzten Monate von sich gegeben hat... nicht mehr lange, und die Stasi lebt wieder auf. :evil: :evil: :evil:
ist ja hart an der Grenze was Du da schreibst!
Wieso? Downhill hat doch recht. Der Beckstein würde doch am besten nach Texas passen. Wenn der Ministerpräsident wird, dann gibt es einen Stacheldrahtzaun um Bayern herum, jeder der durch sein Raster fällt bekommt einen Polizeibeamten zur Seite gestellt und die Ausländer werden allesamt rausgeschmiessen.

ja d a s ist Deine Meinung!
Immerhin befinden wir uns in einer Demokratie wo jeder das sagen kann was er will!
Ob Deine Aussage sinngemäß zu Beckstein paßt ist eine andere sache!

MFG
Mannerl

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

bin nun wirklich kein feind der csu/cdu aber vor beckstein grausts mir wirklich, wobei schäuble oder schily auch nicht viel besser sind/waren.
in den letzten jahren werden uns soviele gesetzte untergejubelt, die aus deutschland immer mehr einen überwachungsstaat machen.
Touren >> Piste
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich find es schade, wie es in der Partei abläuft - derartige Dinge so nach außen zu tragen und insbesondere die Nachfolgefrage öffentlich zu diskutieren, finde ich ziemlich unseriös - und ist etwas, was meines Wissens bei der CSU auch neu ist und mich etwas erschreckt. So etwas traue ich eher unseren KleinLinken hier oben im Norden zu! Ich habe übrigens den Eindruck gehabt, dass Stoibers Rede und seine etwas wendehalsige politische Natur so ein bisschen Ergebnis seines großen Medienmakeupprofilings (oder wie man es nennen will ;) ) für die Wahl 2002 war. Ich hatte den Eindruck, dass er sich früher wesentlich besser und klarer ausgedrückt hat - und v.a. mit wesentlich weniger Umschreibungen aus Angst jemandem auf die Füße zu treten. Aber vielleicht täuscht das auch.

Auch wenn ich es von außen nur sehr eingeschränkt beurteilen kann, kann ich nicht behaupten, jemals den Eindruck gewonnen zu haben, Stoiber hätte innerhalb seines Zuständigkeitsbereiches eine schlechte Politik gemacht. Ich tendiere zu der Annahme, dass das jetzt enstandene Vakuum sich für das betroffene Bundesland mittelfristig als deutlich schlechter herausstellen könnte, als ein erneuter Amtsantritt Stoibers. Im übrigen: Beckstein hin oder her - wenigstens keine Schmidt oder von der Leyen (*würg*). Ich hoffe jedenfalls, dass sich jetzt nicht irgendeine Umbruchsstimmung mit kruzgedachtem Modernisierungswahn ergibt, wo man die Chance nutzen will, bei dieser Gelegenheit gleich mal alles neu zu machen. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, wär aber sehr ärgerlich.

Was man wohl sagen kann, ist, dass wenn Stoiber Kanzler geworden wäre, in Deutschland einiges anders gelaufen wäre. Ob es besser gelaufen wäre, ist eine andere Frage, in jedem Fall halte ich ihn persönlich für einen Mann, der fähig ist die richtigen Dinge zu tun und nicht nur drüber zu reden. Dass er es in letzter Zeit mit dem Reden nicht so hatte, mag dieses Bild in der Öffentlichkeit nicht gerade gefördert haben. Leider ist in einer Mediengesellschaft ja mitunter wichtiger, wie man sich und seine Politik verkauft, als was man damit erreicht.

P.S. Mir wär es lieber die ostdeutsche Protetantin mit ihren bescheuerten Gesundheits- und Familienministerinnen würde endlich mal zurücktreten. Ich hatte ja viel Stillstand und gescheiterte Reformen von einer großen Koalition in dieser personellen Besetzung erwartet - aber DAS übertrifft alles. Neuestes Ergebnis zur Untersuchung der Wirkungen der Förderalismusreform: quasi Null (was die Gesetzgebungskometenzen, die ja Kern waren, angeht). Hm, schade. Na gut, dann reformieren wir doch einfach die Reform. Übrigens: ich kenne jemand, der kennt sich gut aus mit Reformen reformieren - ich fürchte nur, der verkauft derzeit gerade in Osteuropa Pipelines.... ;) :P :D

In diesem Sinne, hoffen wir für alle das beste - zumindest in diesem Punkt dürften wir uns ja alle einig sein! (Ein Statement, das hervorragend in die heutige Politik passen würde, übrigens! ;) ).
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Beckstein überhohlt Stoiber um Längen rechts ausen.
...stimmt und "Muschi" schaut "Lümmel" auch noch zu wie er sich abzocken läßt. :D
Bild
Bild
Bild

stern.de meint heute:
....Ausgerechnet der langjährige bayerische Innenminister, der noch bis vor kurzem versichert hatte, er stehe für Intrigen gegen Stoiber "nicht zur Verfügung", schwenkte nun um. Über den dienstältesten deutschen Ministerpräsidenten sagt Beckstein nun unverhohlen, Stoiber sei an seinen eigenen Fehlern gescheitert
Wie auf der Rennbahn!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich finds peinlich ehrlich gesagt - es gibt Sachen die klärt man öffentlich und andere nicht! Und diese hier gehört zu letzteren, alles andere ist unseriös!
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

so langsam geht diese widerliche "der hat aber das und das und ich bin der bessere für den posten" los. Zum kotzen....... aber ist ja ein allgemein politisches Problem, nicht nur CSU like.....
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

trincerone hat geschrieben: Im übrigen: Beckstein hin oder her - wenigstens keine Schmidt oder von der Leyen (*würg*).
Ah Fr. von der Leyen die betont die Worte immer so lustig :-)
trincerone hat geschrieben:In diesem Sinne, hoffen wir für alle das beste - zumindest in diesem Punkt dürften wir uns ja alle einig sein! (Ein Statement, das hervorragend in die heutige Politik passen würde, übrigens! ;) ).
Zukunft ist gut für alle :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Seireiter, du sagtst es! :lol:

P.S. Auf welcher Silbe betonst du Beton? ;) Nur so Interesse halber! ;)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3322 Mal
Beitrag von snowflat »

Ich habe mir das ganze Theater heute Abend im Fernsehen angetan; bei Sabine Christiansen. Mir hat Politik als Außenstehender Nichtbayer noch nie so viel Spaß gebracht wie derzeit. Das was sich im Staate Bayern abspielt ist so ein Schmierentheater, dass so lustig ist, dass es schon wieder ernst ist. Und die "Diskussionsrunde" (wenn man sie so bezeichnen will) heute bei Sabine C. spiegelte das ganze Elend wieder:

Da saß dort der selbsternannte "Stoibianer" Söder, "Mister Unantastbar und Ohne-Stoiber-und-FC Bayern-geht im Freistaat gar nichts" Hoeneß, "Bayerngrüne-ich-komme-aber-aus-Schwaben" Roth, "Im Studioraucher und Bayernregisseur" Dietel, dann noch H. Hensen (Ex von G. Schröder) sowie für die Medieninzenierung C.Strunz (BamS).
Hoeneß begann dann mit Lobeshymnen auf Bayern und wie toll das doch alles dort ist und nun ohne Stoiber, dass geht doch nicht, heul ... wein ... flenn ... Dann Söder in gleichen Bahnen: Bayern ist ja so toll und das Vorzeigeland in BRD, der Dank gilt daher Stoiber, er hat das alles möglich gemacht, auch seine persönliche Entwicklung hat er Stoiber zu verdanken. Dann ist Hoeneß augerastet und fragte wo Söder denn war, um Stoiber zu schützen, nettes Wortgefecht, aus dem Hoeneß dann als beleidigte Leberwurst heraugegangen ist (das kann er ja am besten). Dann kamen noch ein paar nette Wortspielereinen von der BamS, die gegen Söder gingen, der glaube ich zum x-ten Mal bekundete, dass er ja "Stoibianer" sei und sich bei der Entwicklung, wie sie gekommen ist nichts vorzuwerfen habe, er sei ja ... "Stoibianer" (gähn). Der Dietl hob dann das hervor, was die Bewohner der anderen 15 Bundesländer denken: "Mensch hebt doch nicht immer so vor wie toll ihr Bayern seit. Das ist das, was viele nicht mehr hören können". Da hat er mir aus der Seele gesprochen. Solche Lobeshymnen kotzen mich auch immer an. Egal von wem; ob Stoiber, Hoeneß oder andere. Eigenlob stinkt und demnach muss es in Bayern schon verdamt stark riechen. Dann kam noch ein Auftritt von Hoeneß, der sich die Pauli vornahm: Da kommt eine Schickse daher, die länger vorm Spiegel steht als das sie Politik macht, geschweige am Schreibtisch sitzt, wo sie hingehört ... Sorry Hoeneß, leiden konnte ich den Ekel eh schon nicht und noch tiefer kann kein Mensch in meinem Ansehen sinken, doch Hoeneß hat es geschafft. Disqualifikation in der 1.Runde. Würd mich mal interessieren, was er vom Frauenfussball hält? Aber diese verbale Entgleisung war ja was für "Schwaben-Roth" ... herrlich ... und da musste ich ihr das erste mal Recht geben in ihrer Argumentation. Dann ließ Hoeneß noch was vom Stapel: Egal was passieren sollte, die CSU wird auch 2008 die absolute Mehrheit behaupten. Wer will in Bayern schon die SPD, FDP oder Grüne? Bei so viel Überheblichkeit, Wahrnehmungsstörungen und wie man die Krankheit sonst noch beschreiben kann, sollen sie mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein. Für dieses ganze Gezappel gehört die CSU mal derart von abgewascht. Denn derzeit steht doch nicht mehr die Politik, also Bayern, auf der Tagesordnung sondern Postengerangel. Und die Wähler Bayerns, die sich das gefallen lassen und es nächstes Jahr noch honorieren, ja denen ist dann auch nicht mehr zu helfen. Ach ja: Ganz unscheinbar und sehr sachlich war Schröders Ex, die passte leider nicht so ganz in die Runde.

Mal sehen, wann Bayern und die CDU zur Ruhe kommen, aber der Vorhang wird bei diesem Theater wohl noch lange nicht fallen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Mensch hebt doch nicht immer so vor wie toll ihr Bayern seit. Das ist das, was viele nicht mehr hören können!

Genau, sollen die Bayern doch einfach via Länderfinanzasugleich alles zahlen, was wir hier im Norden nicht auf die Reihe kriegen und dabei schön die Fresse halten. :D [<--- Ironiemodus, ne, schon klar oder?]
Da kommt eine Schickse daher, die länger vorm Spiegel steht als das sie Politik macht, geschweige am Schreibtisch sitzt, wo sie hingehört
Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal Sympathien für den Hoeness entwickle! :)
Für dieses ganze Gezappel gehört die CSU mal derart von abgewascht. Denn derzeit steht doch nicht mehr die Politik, also Bayern, auf der Tagesordnung sondern Postengerangel. Und die Wähler Bayerns, die sich das gefallen lassen und es nächstes Jahr noch honorieren, ja denen ist dann auch nicht mehr zu helfen
Hm.. hat irgendwer bei letzten Bundestags irgendeine Partei gewählt? Wenn ja: auch dir, der du egal wen gewählt hast, ist nicht zu helfen. Warum? Na ja, wie kam Merkel an die Macht, wie blieb Schröder an der Macht, was kam bei den Grünen nach Fischer, wie wars damals mit Möllemann, wie ist Lafontaine aus der Versenkung wieder auferstanden? Machtgepoker und Postengerangel? Mag es sein, dass es dies war?
Wer will in Bayern schon die SPD, FDP oder Grüne? Bei so viel Überheblichkeit, Wahrnehmungsstörungen und wie man die Krankheit sonst noch beschreiben kann, sollen sie mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein.

Also wenn man sich die Wahlergebnisse der CSU so anschaut, leiden wohl ca. 60% der Bayern an den attestierten Wahrnehmungsstörungen (ist übrigens ein nettes Paradoxon; au verdammt, keine intellektuellen Beiträge in politischen Diskussionen - sorry ;) - also zurück zum Stammtisch (ist übrigens nicht so, dass mir die Stammtischpolemik keinen Spß machen würde! Ist auch nichts persönlich gemeint, was ich hier schreibe, ist mehr ein Sport für micht, die Politik :D ).

Roth ist bayrische Schwäbin? Hilfe, das wusst ich gar nicht - vielleicht ist Bayern doch nicht so toll, wie sie immer sagen... ;) [Oberschwaben rules! :D ]
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Roth ist bayrische Schwäbin?
Naja von Geburt vielleicht. Wir haben sie aber egtl schon längst nach Berlin ausgebürgert, unsere Betroffenheits-Weltmeisterin... Wobei, das zeigt ja auch wieder, dass Bayern überall Spitze ist... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@snowflat: Da kann ich nur zustimmen! Ich habe es auch gesehen.
Der Wurstuli vom FCB hat schon den selben Realitätsverlust wie der Stoiber! Was für ein Depp hat den den eingeladen?
Für HoWu wäre es besser er würde Sonntags lieber seinem Hund Kunststücke beibringen und ihn zur Belohnung mit Honesswurst füttern wie so einen Dreck im TV abzulassen.
Und das mit unseren Gebühren!
Wenn der nicht aufpaßt zieht der sich der den gesamten Zorn der Bevölkerung auf sich. Vorgemacht hat sowas ja schon der "ich renn weg und lasse meine Alte zurück Bohlen".
Pluspunkte gibts natürlich für "was erlaube Struntz"!

Über Bayern lacht die Sonne- über die CSU das ganze Welt.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Peinliche Runde. Unsäglich fand ich den Herrn Dietl, geht es eigentlich noch eitler? "Wir sind toll". Und dass Frau Roth in meinen Augen zu den unerträglichsten Menschen in der deutschen Politik- und Medienlandschaft zählt, das wusste ich auch schon seit gestern.
Ansonsten halt das übliche Gerangel.

Jakob
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

trincerone hat geschrieben:... Mir wär es lieber die ostdeutsche Protetantin mit ihren ... würde endlich mal zurücktreten. ...
Was soll jetzt a das? Wenn du jemanden bestimmtes meinst, dann verwende bitteschön den Namen und nicht solche Synonyme!
Zuletzt geändert von Chasseral am 22.01.2007 - 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

P.S. Auf welcher Silbe betonst du Beton? Nur so Interesse halber!
[Be'do] auf die 1. Silbe
Wie wirds denn rischtisch betont, vermutlich auf die 2. Silbe [Be-tong]

snowflat hat geschrieben:Dann Söder in gleichen Bahnen: Bayern ist ja so toll und das Vorzeigeland in BRD, der Dank gilt daher Stoiber, er hat das alles möglich gemacht, [...] "Mensch hebt doch nicht immer so vor wie toll ihr Bayern seit. Das ist das, was viele nicht mehr hören können". Da hat er mir aus der Seele gesprochen. Solche Lobeshymnen kotzen mich auch immer an. Egal von wem; ob Stoiber, Hoeneß oder andere. Eigenlob stinkt und demnach muss es in Bayern schon verdamt stark riechen.
Für meinen Geschmack auch etwas arg selbstbewusst. Hallo Bayern die anderen Länder kriegen nichts gebacken oder wie?? Schaut halt mal z.B. nach Dresden was da im Halbleitertechnologie-Bereich so abgeht! Und wenn die Arbeitslosenstatistik erscheint bitte erst mal lesen bevor gejubelt wird Bayern steht dort schon seit Jahren nicht mehr auf dem 1. Platz.
snowflat hat geschrieben:Da kommt eine Schickse daher, die länger vorm Spiegel steht als das sie Politik macht, geschweige am Schreibtisch sitzt, wo sie hingehört ... Sorry Hoeneß, leiden konnte ich den Ekel eh schon nicht und noch tiefer kann kein Mensch in meinem Ansehen sinken, doch Hoeneß hat es geschafft. Disqualifikation in der 1.Runde.
Unterste Schublade was soll man dazu noch sagen?? Übrigens der Hoeneß ist selber ein Zugereister was reisst denn gerade der das Maul so auf??
snowflat hat geschrieben:Egal was passieren sollte, die CSU wird auch 2008 die absolute Mehrheit behaupten. Wer will in Bayern schon die SPD, FDP oder Grüne? Bei so viel Überheblichkeit, Wahrnehmungsstörungen und wie man die Krankheit sonst noch beschreiben kann, sollen sie mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein.
Also meiner einer ist ja eher konservativ gesinnt, aber ich fände es nicht so erstrebenswert dass die CDU sagen wir mal auf 62% in BW kommt, die FDP gibt in der Regierung wichtige Impulse für den Mittelstand, das ist doch ok. Es lebe die Vielfalt!!

Zu 65% CSU in Bayern fällt mir noch der Kommentar eines Kölners ein, der berufsbedingt nach Bayern gezogen ist, dort in einem größeren Dorf wohnt: "Wenn du da nicht im CSU-Ortsverband Mitglied bist wirst du überall links liegen gelassen".

Wenn ich sowas höre dann freue ich mich darüber
a) dass ich nicht in Bayern lebe
b) ja wirklich - dass die Grünen hier mit 11.7 % im Landtag sitzen und auch mal dagegen halten - wenn ich die Plenarsitzung verfolge hab ich den Eindruck die Demokratie ist noch am Leben so solls auch sein!
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Das Hauen und Hacken ist noch nicht zu Ende:
CSU-Spitzen wollen Stoiber schneller loswerden

dpa
Statt im September könne der Noch-Ministerpräsident auch schon zwei Monate früher sein Amt aufgeben, meint Bayerns Innenminister Beckstein, der als heißester Kandidat für den Posten gilt. CSU-Vize Seehofer macht erneut seinen Anspruch auf den Parteivorsitz deutlich. Trotz der Konkurrenz mit Bayerns Wirtschaftsminister Huber glaubt er an eine Lösung innerhalb kurzer Zeit.

Mehrere führende CSU-Politiker legen dem Parteivorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber nahe, seine Ämter früher als geplant aufzugeben. Es sei zwar der Wunsch Stoibers, bis Ende September im Amt zu bleiben, sagte Bayerns Innenminister Günther Beckstein der "Süddeutschen Zeitung". "Aber über zwei Monate weniger wird man sicherlich reden können." Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hatte am Wochenende im Deutschlandfunk bereits nicht mehr ausgeschlossen, dass der Wechsel in München vorgezogen werden könnte. Die Überlegungen Stoibers seien "sicher noch nicht zu Ende", sagte der CSU-Politiker.

Im Machtkampf um die CSU-Spitze hält Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer nach einem Krisengespräch Stoiber eine baldige einvernehmliche Lösung für möglich. Zugleich bekräftigte er allerdings seine Ambitionen auf den Parteivorsitz, um den sich auch Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber bewirbt. "Ich halte meine Kandidatur aufrecht", sagte Seehofer dem "Münchner Merkur". Er sei sich mit Stoiber aber einig, es dürfe kein Gegeneinander, sondern müsse ein Miteinander geben. Dazu würden in der Parteispitze nun weitere Gespräche geführt.

"Ich halte es für möglich, dass es noch in dieser Woche eine Entscheidung gibt. Wir streben eine einvernehmliche Lösung an", sagte Seehofer weiter. Es sei ein Gewinn für die Partei, wenn sich mehrere Bewerber in einem fairen Wettbewerb zur Wahl stellten, betonte der CSU-Vize. Einen Mitgliederentscheid ziehe er aber nicht in Betracht. Laut einer infratest dimap-Umfrage vom Wochenende würden 41 Prozent der CSU-Anhänger Seehofer favorisieren und lediglich 30 Prozent Huber. Das berichtete die ARD.

Seehofer wies Forderungen aus der Partei zurück, Stoiber solle früher als zum 30. September geplant den Posten des Ministerpräsidenten und Parteichefs abgeben. "Das wäre ein Kardinalfehler." In den vergangenen Wochen seien schon viele Entscheidungen hinterher wieder korrigiert worden. So könne man nicht Politik machen. "Für die Forderung, Stoiber solle früher aus seinen Ämtern scheiden, fehlt mir jedes Verständnis."

Der CSU-Vorstand kommt am Montag in München zusammen. Die Sitzung dürfte ganz im Zeichen der Auseinandersetzung stehen. Erwartet wird auch eine Diskussion über die erstmals von Beckstein geäußerte Kritik an Stoiber. Der Innenminister hatte im WELT.de-Interview gesagt, Stoiber sei auch an seinen eigenen Fehlern gescheitert.
Quelle:http://news.de.msn.com/Article.aspx?cp- ... id=2568072

Ist schon peinlich wie die sich selber kaputt machen. Bei nur noch 41% sollen sie in den Umfragen stehen. Zum Vergleich Stoiber hat bei der letzten Wahl eine unglaubliche 2/3 Mehrheit geholt.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Mannerl hat geschrieben:
720° hat geschrieben:
Mannerl hat geschrieben:
ist ja hart an der Grenze was Du da schreibst!
Wieso? Downhill hat doch recht. Der Beckstein würde doch am besten nach Texas passen. Wenn der Ministerpräsident wird, dann gibt es einen Stacheldrahtzaun um Bayern herum, jeder der durch sein Raster fällt bekommt einen Polizeibeamten zur Seite gestellt und die Ausländer werden allesamt rausgeschmiessen.

ja d a s ist Deine Meinung!
Immerhin befinden wir uns in einer Demokratie wo jeder das sagen kann was er will!
Ob Deine Aussage sinngemäß zu Beckstein paßt ist eine andere sache!

MFG
Mannerl
Na ja alles darf man auch nicht sagen... aber im Prinzip hast Du recht, man darf sagen was man will. Deswegen sage ich das der Beckstein der Untergang der persönlichen Freiheit ist. Der würde ganz gut zu den Republikanern passen. Sorry ich mag keine Politiker die dauernd auf irgendwelchen Minderheiten rumhacken und damit auch noch Ängste in der Bevölkerung aufbauen.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

trincerone hat Folgendes geschrieben:
... Mir wär es lieber die ostdeutsche Protetantin mit ihren ... würde endlich mal zurücktreten. ...

Was soll jetzt a das? Wenn du jemanden bestimmtes meinst, dann verwende bitteschön den Namen und nicht solche Synonyme!
Mein lieber Chasseral, das geht leider nicht. Es hat wie die meisten Dinge, die ich schreibe, einen zugebenermaßen etwas subtileren zweiten tieferen und wie immer auch leicht selbstironischen Sinn und spielt auf eines der streitbarsten und in der öffentlichen am stärksten kritisierten Zitate Stoibers an, mit dem er sich nicht nur sehr unbeliebt gemacht hat, sondern dem auch eine ähnliche Debatte wie die obige zu der politischen Runde folgte. Stoiber sagte seiner Zeit über das Duo Merkel / Westerwelle als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl etwas wie (sinngemäß) gesagt: "Mit einer ostdeutschen Prostantin und einem Junggesellen erreicht man das bürgerliche Lager nicht." Das Zitat habe ich auch schon gelesen als: "Mit einer ostsdeutschen Prostantin und einem Leichtwassermastrosen kann man dem Duo Schröder / Fischer nicht das Wasser reichen." u.ä. - es wurde medial etwas verklärt. Die politische Inkorrektheit gegen über Menschen aus den neuen Bundesländern und Prostestanten, vor allem aber auch gegenüber Homosexuellen und wohl auch Frauen sorgte für viel Wirbel und hat Stoiber sehr in die Kritik gebracht.

Das Wort ist ein bisschen ein geflügeltes Wort geworden mittlerweile, was eine Verselbstständigung erfahren hat. Daher konnte ich Frau Merkel leider nicht persönlich ansprechen, ich dachte allerdings das Zitat sei so bekannt, dass es in diesem Fall unproblematisch sei.

@seilreiter: Be'do] auf die 1. Silbe
Wie wirds denn rischtisch betont, vermutlich auf die 2. Silbe [Be-tong]

Nee, das war doch nur ein Spaß, weil du meintest die von der Leyen betont die Wrote komisch (was ja stimmt). Aber gerade im Schwäbischen werden ja viele Worte auch andersrum betont als im Hochdeutschen, was wenn man das Hochdeutsche gewohnt ist, manchmal etwas überraschend kommt. Ich bin aber sicher der letzte, der sich hinstellen würde und sagen würde, das eine ist nun richtig und das andere falsch. Ging mir mehr um den Spaß an der Sache - BH ist übrigens auch so ein "Wort", das ihr andersrum bestont.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

trincerone hat geschrieben:... Mein lieber Chasseral, das geht leider nicht. Es hat wie die meisten Dinge, die ich schreibe, einen zugebenermaßen etwas subtileren zweiten tieferen und wie immer auch leicht selbstironischen Sinn und spielt auf eines der streitbarsten und in der öffentlichen am stärksten kritisierten Zitate Stoibers an ...

... ich dachte allerdings das Zitat sei so bekannt, dass es in diesem Fall unproblematisch sei ...
Vor diesem Hintergrund, da gebe ich dir Recht, musst du es so schreiben. Jetzt erinnere ich mich wieder an dieses Zitat; ich hatte es zwischenzeitlich vergessen.

Daran erkennt man, dass manche Dinge gefährlich werden, wenn sie nicht in einem engen Kontext stehen. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

trincerone hat geschrieben:[Oberschwaben rules! :D ]
Danke Danke, der Meinung bin ich auch
Touren >> Piste
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3322 Mal
Beitrag von snowflat »

Nochmal ein herrlicher Kommentar zum gestrigen Abend bei S.C.:
CSU-DEBATTE BEI CHRISTIANSEN
Sabines lustiger Intrigantenstadl

Von Sebastian Fischer

Es war eine der sinnlichsten Sonntagsdiskussionen, die die ARD jemals geboten hat: Sabine Christiansen wollte mal klären, wie schmutzig die Politik ist - am Beispiel der Demontage von Edmund Stoiber. Vor allem FC-Bayern-Manager Hoeneß und CSU-Generalsekretär Söder redeten sich in Rage.

München - Uli Hoeneß ist der Manager der Ballsportler vom FC Bayern München. Außerdem hat er eine Wurstfabrik. An diesem Sonntagabend sitzt er bei Sabine Christiansen in der Show. Nicht wegen des Fußballs. Und auch nicht wegen der Wurst.

Nein, Uli Hoeneß ist heute als treuer, ach was: treuester Anhänger der Christlich Sozialen Union Bayerns gekommen. Ihm gegenüber sitzt der Generalsekretär dieses Vereins. Den stellt Uli Hoeneß in Sachen Überzeugung aber locker in die Ecke. "Das glauben Sie doch selber nicht", ruft er dem CSU-Manager Markus Söder in bekannt gequetscht-quietschender Tonlage zu. Söder hatte sich zuvor erdreistet, im Generalsekretär-Sprech die letzten Tage des Edmund Stoiber inklusive Rückzug ins Positive gewendet Revue passieren zu lassen: "Entscheidung getroffen", "mutig", "souverän", "Partei geschlossen führen". So was hatte Söder gesagt.

Aber Uli Hoeneß ist einfach nur sauer, dass man "einen Mann wie Stoiber" einfach so "gekillt" habe. So ein Unsinn. Denkt sich der Uli. "Die CSU braucht doch den ganzen Schmarrn nicht, was Ihr da die ganze Zeit macht." Sagt der Uli. Und dem Markus Söder rutscht der Unterkiefer vor und die Augenbrauen rutschen runter. Mein Gott, man müsse doch einfach nur "sauber" vorgehen in Bayern, "es will ja kein Mensch die SPD bei uns, oder die Grünen oder die FDP". Das weiß der Uli.

"Wo waren Sie denn in den letzten 14 Tagen", fragt Manager Hoeneß den Manager Söder. Viel gehört habe man ja nicht vom CSU-General während Stoibers Niedergang. Das glaubt auch Claus Strunz, Chefredakteur der "Bild am Sonntag" (BamS): "Sie haben sich nicht für Ihren Chef in die Bresche geworfen", greift er Söder an. Er habe noch nie einen solchen Intrigantenstadl erlebt. Warum trete der Generalsekretär denn eigentlich nicht mit dem Chef ab?

Jetzt reicht es Markus Söder. Unterkiefer und Augenbrauen haben sich bedrohlich weit einander angenähert: "Jetzt ärgert's mich, jetzt ärgert's mich", sagt er. Strunz grinst. Söder: "Ich finde das nicht fair, mir so was vorzuwerfen, ich hab' mich mein ganzes Leben für Edmund Stoiber eingesetzt." Er lasse sich nicht vorwerfen, dass er nicht für Stoiber gekämpft habe, sagt Söder - und wird noch mal sehr existenziell: "Ich bleib' mein Leben lang Stoiberianer."

Herrlich. Es ist Sonntagabend, im ersten deutschen Fernsehen geht's richtig zur Sache. Und Sabine Christiansen stört heute in ihrer Sendung auch überhaupt nicht. Bis auf den themenspezifischen Trachtenjanker kann man ihr wirklich nichts vorwerfen.

Die Sendung heißt: "CSU und Co - Intrigantenstadl Politik?" Söder, Hoeneß und Strunz könnten die Sendung schon ganz allein schaukeln, soviel Potential für Provokation, Attacke und Konter bringen sie mit. Aber dank der aufmerksamen Redaktion von Frau Christiansen sind auch noch Claudia Roth, Helmut Dietl und Hiltrud Hensen dabei.

Hensen? Hillu! Die Ex von Altkanzler Schröder. Als es um Horst Seehofer als Aspiranten auf den CSU-Vorsitz und seine in "Bild" beschriebene, angebliche Liebesaffäre geht, erinnert sie an den guten Investigativ-Journalismus von früher. Inzwischen sei da "doch so einiges verkommen".

"BamS"-Chef Strunz verortet die Seehofer-Kiste auch irgendwie "an einer Grenzlinie", aber richtig findet er die Veröffentlichung natürlich trotzdem. Tiefer wird die Debatte dann auch nicht, Regisseur Dietl sagt noch: "Das war eine Sauerei, eine Sauerei" - dann geht's wieder zurück zu Stoiber.

Die grüne Empörungsröhre und Vorsitzende Claudia Roth arbeitet mit vielen kurzen "ach, ach", mit Verneinungsfeuer im Stile von "Nee, nee, nee, nee" sowie diversen gedehnten "oooch", um die schwarze, aber zerstrittene Hoeneß-Söder-Fraktion in die Bredouille zu bringen. Doch vergebens. Hoeneß: "Ich sehe überhaupt keine Gefahr, dass die CSU unter 50 Prozent rutscht, da haben Sie keine Chance, Frau Roth." Na dann.

Da hakt noch Helmut Dietl ein: "Wir haben in Bayern quasi-monarchistische Strukturen." Der Ministerpräsident sei nicht einfach der Ministerpräsident, "das ist der Fürst!", ruft Dietl. Und alles, was man gegen Fürsten sage und tue, ja, das sei "Königsmord, das darf man nicht vergessen". Stoibers königlichen Abgang findet Dietl aber dann doch gar nicht so außergewöhnlich: Ihn ärgere "diese Heuchelei, die hier stattfindet, als sei so was nur in der CSU möglich". Klar, dort sei es "unterhaltsamer, es hat mehr Sinnlichkeit, weil da weniger protestantisch sind."

Es ist tatsächlich eine der sinnlichsten Sonntagsdiskussion, die die ARD jemals geboten hat. Nur Markus Söder kann sich nicht so richtig amüsieren. Erstens ist er Protestant und zweitens wird er ja dauernd unterbrochen: "Ich weiß, dass das hier ein kleines Tribunal gegen mich ist, immer wenn ich was sage, dann flippen hier alle aus." Da macht Claudi Roth: "Oooch."

Und Uli Hoeneß? Ach, der kann das alles nicht verstehen. Beim FC Bayern, da ist es so logisch, so klar strukturiert. Da würden auch mal "die Wände wackeln", sagt Hoeneß. Aber "wenn wir beim FC Bayern aus der Tür kommen und einen Entschluss gefasst haben, dann ziehen wir das gna-den-los durch". Markus Söder winkt ab: Bei den Bayern sei "auch nicht alles so toll, wie der Herr Hoeneß hier meint".

Na gut.

Und die Lösung des CSU-Stoiber-Problems? Sabine Christiansen hilft uns weiter: "Wir überlassen das einfach mal den Wählern und haken das jetzt mal ab."

Danke.
Bild vom Söder, als er folgendes von sich gab: "Jetzt ärgert's mich, jetzt ärgert's mich" (Reaktion auf den Vorwurf, dass er sich nicht für Stoiber eingesetzt habe)
Bild

Quelle: SpiegelOnline
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

so jetzt muss ich hier auch mal meinen politischen frust loswerden!

als bekanntlicher demokratie gegner (<- was ist das??? vetterngesellschaft??) kann ich zum beckstein nur sagen! :neiiiin:

der tag an dem jeder mensch mit einem chip nach der geburt ausgestattet wird, wird kommen! die ganzen probleme die mittlerweile in der gesellschaft auftreten sind doch hausgemacht und schuld ist das umfeld in dem wir mittlerweile leben......

*das wesen mensch ist soo dumm das es nichtmal laufen könnte, geschweige denn sprechen wenn man es im nicht lernen würde*

die evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind! eine kalte konsumgesellschaft mit einer lmaa einstellung! ok lmaa sagen jetzt bestimmt wieder auch einige zu meinem statement bzw meinung....

ich sage die einzige möglichkeit ein volk halbwegs glücklich und gerecht zu halten ist die diktatur....... :P
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Xtream hat geschrieben:so jetzt muss ich hier auch mal meinen politischen frust loswerden!

als bekanntlicher demokratie gegner (<- was ist das??? vetterngesellschaft??) kann ich zum beckstein nur sagen! :neiiiin:

der tag an dem jeder mensch mit einem chip nach der geburt ausgestattet wird, wird kommen! die ganzen probleme die mittlerweile in der gesellschaft auftreten sind doch hausgemacht und schuld ist das umfeld in dem wir mittlerweile leben......

*das wesen mensch ist soo dumm das es nichtmal laufen könnte, geschweige denn sprechen wenn man es im nicht lernen würde*

die evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind! eine kalte konsumgesellschaft mit einer lmaa einstellung! ok lmaa sagen jetzt bestimmt wieder auch einige zu meinem statement bzw meinung....

ich sage die einzige möglichkeit ein volk halbwegs glücklich und gerecht zu halten ist die diktatur....... :P
Ist Politik unter der CSU nicht sowas ähnliches wie Diktatur?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Ui, was ist denn hier los...lol, da sind mal wieder ein paar Nordlichter nicht gut auf Bayern zu sprechen... :lol:

2008 wird die CSU wieder die absolute Mehrheit haben, denn der Beckstein ist sehr beliebt (auch von mir).

Zu allen sonstigen neidischen Kommentaren usw. äussere ich mich nicht... 8)

cheers

br403, der garnicht dran denkt woanders als in Bayern wohnen zu wollen...
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

2008 wird die CSU wieder die absolute Mehrheit haben, denn der Beckstein ist sehr beliebt (auch von mir).
könnte leider sein, aber ich hoffe mal das es anders kommt. der beckstein ist mir ehrlich gesagt nicht so sympathisch.

was mich an dieser stoiber geschichte am meisten stört ist wie da wieder über die nachfolge entscheiden wird. anstatt dass man mit einer mitgliederbefragung die basis entscheiden lässt, wie es sich in einer demokratie eigentlich gehören würde, wird das ganze wieder in den fürhungszirkeln und den hinterzimmern ausgemacht. das hat nichts mit transparenz zu tun und ist den parteimitgliedern gegenüber die die ganze "dreckige" arbeit an der basis machen nicht fair.

das soll jetzt aber keine pure kritik an der csu sein, ein platzeck kam bei der spd zb auch ohne mitgliederabstimmung ins amt!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“