Auserdem kann man auch den CableLiner auf der entsprechenden Seite nicht mehr finden, sondern nur noch die Shuttle Version. Das wundert mich etwas, da Leitner ja jetzt die erste derartige Anlage gebaut hat und DM ja auch eine Versuchsanlage bestitzt oder zumindest besaß. DM hat ja den besseren Fahrweg. (kleiner Seitenhieb auf unsere Leitnerfans
Doppelmayr Produktpalette geschrumpft?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 898 Mal
Doppelmayr Produktpalette geschrumpft?
Ich meine mich zu erinnern, dass Doppelmayr Vertikalaufzüge produziert hat, aber ich finde auf deren Homepage nichts dazu. Weiß jemand ob die Produktion eingestellt wurde oder war das nur Einbildung von mir?
Auserdem kann man auch den CableLiner auf der entsprechenden Seite nicht mehr finden, sondern nur noch die Shuttle Version. Das wundert mich etwas, da Leitner ja jetzt die erste derartige Anlage gebaut hat und DM ja auch eine Versuchsanlage bestitzt oder zumindest besaß. DM hat ja den besseren Fahrweg. (kleiner Seitenhieb auf unsere Leitnerfans
)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Meinte die Sparte wurde an den Schweizer Liftbauer Schindler in Ebikon verkauft. http://www.schindler.ch/
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Danke Michael, dass du dich mal wieder mit einem gehaltvollen Beitrag beteiligst, das kannst du ja auch überhaupt nicht besser. Wenn du immer noch sauer bist weil DM Garaventa gekauft hat, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich weis nicht was du hast, soviel anderst ist die Leitnerseite auch nicht.
Trotzdem danke für die Info mit Schindler. siehst du, da habt ihr ja auch was zurück bekommen.
Weis vielleicht einer von euch was aus dem CableLiner geworden ist? Ich halte den in bestimmten Bereichen für durchaus sinnvoll
Trotzdem danke für die Info mit Schindler. siehst du, da habt ihr ja auch was zurück bekommen.
Weis vielleicht einer von euch was aus dem CableLiner geworden ist? Ich halte den in bestimmten Bereichen für durchaus sinnvoll
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Wer gerne Angelogen werden will muss einfach auf eine Webseite von einer Firma gehen. Schneeberichte von Skigebieten wie auch Firmen die etwas verkaufen wollen. Wird man doch überall nur angeschwindelt. Die Seite von leitner ist genauso schlecht. Glaub hab die seit etwa einem Jahr nicht mehr angeschaut. DM hangen seit sicher 5 Jahren die gleichen Bilder drinn. Wenn du nur ein bisschen dein Hirn (falls vorhanden) einschalten würdest und nur ein kleinwenig schauen dann würdest du den Cableliner auch finden. Hat sogar eine eigene Webseite.
http://www.dcc.at/default.asp?pid=41
http://www.dcc.at/default.asp?pid=41
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Und wenn du dein Hirn einschalten würdest, und vor allem lesen könntest, dann hättest du mit gegrigt, dass ich sehr wohl von den CableLiner Shuttles weiß. Wenn du aber die kuppelbare Version auf der Seite irgendwo findest wäre ich dir sehr dankbar wenn du sie mir zeigst.
Und wenn da schon seit 5 Jahren Bilder von der neuen Steinplattenbahn oder der Nachtweide Bahn in Ischgl drinn sind, dann ist das doch ein toller Service. Man kann sich die Bahnen schon einige Jahre vor ihrer Fertigstellung angucken.
Ach ja, und im Gegensatz zu dem was hier im Forum steht, darf das auf der DM Homepage nicht gelogen sein, da man das in der Werbung, und als solche würde ich die Website bezeichnen, nicht darf. Ob die jetzt ihre Firma in den Himmel loben oder nicht ist doch egal. Die Fakten müssen stimmen und das zählt.
Und wenn da schon seit 5 Jahren Bilder von der neuen Steinplattenbahn oder der Nachtweide Bahn in Ischgl drinn sind, dann ist das doch ein toller Service. Man kann sich die Bahnen schon einige Jahre vor ihrer Fertigstellung angucken.
Ach ja, und im Gegensatz zu dem was hier im Forum steht, darf das auf der DM Homepage nicht gelogen sein, da man das in der Werbung, und als solche würde ich die Website bezeichnen, nicht darf. Ob die jetzt ihre Firma in den Himmel loben oder nicht ist doch egal. Die Fakten müssen stimmen und das zählt.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Seit wann ist Schindler ne Schweizer Firma? Hab ich da was verpasst?
Einerseits ists schade, dass DM seine Seite nicht aktualisiert, andererseits wozu? Wer nen Lift bauen will, kontaktiert DM dierkt, und dann kommt ein Vertreter vorbei. Ist genauso wie bei vielen anderen Firmen.
Einerseits ists schade, dass DM seine Seite nicht aktualisiert, andererseits wozu? Wer nen Lift bauen will, kontaktiert DM dierkt, und dann kommt ein Vertreter vorbei. Ist genauso wie bei vielen anderen Firmen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Cable-Liner von Doppelmayr
Bei den seilgezogenen People-Mover-Systemen hat sich inzwischen der Pendelbetrieb weitgehend durchgesetzt. Die Vorteile liegen vor allem in der genialen Einfachheit des Systems Pendelbahn. Keine aufwändige Mechanik zum beschleunigen, kuppeln, entkuppeln und bremsen der Fahrzeuge. Keine Kollisionsprobleme, jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Fahrweg. Im Prinzip handelt es sich ja um eine in die Ebene gelegte Standseilbahn mit umlaufendem Zugseil. Der schlanke Fahrbahnquerschnitt wurde von der Achterbahn übernommen.
Mit den Pendelsystemen (Cable-Liner-Shuttle bei DM) lassen sich bei einer Geschwindigkeit von 14 m/s und einem extrem hohen Platzangebot von 200 Personen je Zug bei Steckenlängen um 2000 m beachtliche Transportleistungen (über 2000 P/h) erzielen. Es eignet sich insbesondere für Punkt zu Punkt-Verbindungen, Zwischenhalte sind aber auch möglich. Bei größeren Streckenlängen (> 3 km) werden sich aus meiner Sicht weiterhin Selbstfahrer behaupten (darunter verstehe ich auch eine Stadtbahn). Diese erlauben dann auch Netze mit Abzweigen. Als Beispiel hierfür sei die Docklandstadtbahn in London genannt.
Ich denke, das hat Doppelmayr auch erkannt und forciert daher den Pendelbetrieb. Diese System wurde ja inzwischen auch schon mehrfach verkauft. Die realisierten Systeme haben eine irre hohe Verfügbarkeit und kaum Ausfälle.
Am Düsseldorfer Flughafen hat man dagegen mit der Hängebahn (auch ein Selbstfahrer, aber nicht mit konventioneller Eisenbahntechnik) massive Probleme. Hier wäre man mit einem Cable-Liner-Shuttle im Pendelbetrieb auch besser beraten, selbst wenn man aufgrund der Streckenlänge zwei Sektionen mit Umsteigestation benötigen würde.
Zur Vermarktung des Cable-Liner-Shuttle wurde bei Doppelmayr ein eigenes Unternehmen DCC GmbH&Co) gegründet, wird doch zur Zeit noch ein ganz anderer Kundenkreis bedient, als bei Seilbahnen.
Da die Kunden von Doppelmayr in der Regel sowieso über ein eigenes technisches Büro verfügen, oder ein Ingenieurbüro ihres Vertrauens mit der Planung einer neuen Seilbahn beauftragen, sollte man die Bedeutung des Internetauftritts nicht überbewerten. Aber ein bischen schade ist´s schon, wenn der nicht aktualisiert und gepflegt wird.
Mit den Pendelsystemen (Cable-Liner-Shuttle bei DM) lassen sich bei einer Geschwindigkeit von 14 m/s und einem extrem hohen Platzangebot von 200 Personen je Zug bei Steckenlängen um 2000 m beachtliche Transportleistungen (über 2000 P/h) erzielen. Es eignet sich insbesondere für Punkt zu Punkt-Verbindungen, Zwischenhalte sind aber auch möglich. Bei größeren Streckenlängen (> 3 km) werden sich aus meiner Sicht weiterhin Selbstfahrer behaupten (darunter verstehe ich auch eine Stadtbahn). Diese erlauben dann auch Netze mit Abzweigen. Als Beispiel hierfür sei die Docklandstadtbahn in London genannt.
Ich denke, das hat Doppelmayr auch erkannt und forciert daher den Pendelbetrieb. Diese System wurde ja inzwischen auch schon mehrfach verkauft. Die realisierten Systeme haben eine irre hohe Verfügbarkeit und kaum Ausfälle.
Am Düsseldorfer Flughafen hat man dagegen mit der Hängebahn (auch ein Selbstfahrer, aber nicht mit konventioneller Eisenbahntechnik) massive Probleme. Hier wäre man mit einem Cable-Liner-Shuttle im Pendelbetrieb auch besser beraten, selbst wenn man aufgrund der Streckenlänge zwei Sektionen mit Umsteigestation benötigen würde.
Zur Vermarktung des Cable-Liner-Shuttle wurde bei Doppelmayr ein eigenes Unternehmen DCC GmbH&Co) gegründet, wird doch zur Zeit noch ein ganz anderer Kundenkreis bedient, als bei Seilbahnen.
Da die Kunden von Doppelmayr in der Regel sowieso über ein eigenes technisches Büro verfügen, oder ein Ingenieurbüro ihres Vertrauens mit der Planung einer neuen Seilbahn beauftragen, sollte man die Bedeutung des Internetauftritts nicht überbewerten. Aber ein bischen schade ist´s schon, wenn der nicht aktualisiert und gepflegt wird.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Wie gesagt, es sind auch neuere Reverenzen auf der Homepage, und die News werden auch aktualisiert.
Die DCC Seite finde ich auch sehr gut, da gibt es ausfürliche Informationen zu den vorhandenen CableLinern.
Die fahren übrigens nicht auf Achterbahnschienen, auch wenn das so aussieht. In den Videos ist erkennbar, dass die Fahrbahnen aus zwei Doppel T- Trägern bestehen.
Die DCC Seite finde ich auch sehr gut, da gibt es ausfürliche Informationen zu den vorhandenen CableLinern.
Die fahren übrigens nicht auf Achterbahnschienen, auch wenn das so aussieht. In den Videos ist erkennbar, dass die Fahrbahnen aus zwei Doppel T- Trägern bestehen.
-
GAG
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Mir scheint hier im Forum sind nicht nur Bergbahnspezialsisten sondern auch Geographie- und Wirtschaftexperten aktiv.....
Doppelmayr hat meines wissens schon länger mit Schindler zusammen gearbeitet.
Aha! Du meinst wohl die Fusion?
Wenn ihr doch schon einander ärgern möchtet, dann aber bitte mit korrekten Tatsachen!
Garaventa ist weiterhin eine eigene Firma wie auch Doppelmayr. Ich nehme aber an, dass das hier auch schon diskutiert wurde!
Ebikon ist übrigens eine Agglogemeinde von Luzern. In diesem Ebikon liegt der Hauptsitz der Firma Schindler und dies soviel ich weiss schon immer!Seit wann ist Schindler ne Schweizer Firma? Hab ich da was verpasst?
Doppelmayr hat meines wissens schon länger mit Schindler zusammen gearbeitet.
Wusste gar nicht, dass Doppelmayr Garaventa gekauft hatWenn du immer noch sauer bist weil DM Garaventa gekauft hat, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Wenn ihr doch schon einander ärgern möchtet, dann aber bitte mit korrekten Tatsachen!
Garaventa ist weiterhin eine eigene Firma wie auch Doppelmayr. Ich nehme aber an, dass das hier auch schon diskutiert wurde!
Zuletzt geändert von GAG am 20.01.2007 - 13:37, insgesamt 3-mal geändert.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Kann ich bestätigen. Kenne sogar den ehemaligen Direktor.GAG hat geschrieben:Mir scheint hier im Forum sind nicht nur Bergbahnspezialsisten sondern auch Geographie- und Wirtschaftexperten aktiv.....
Ebikon ist übrigens eine Agglogemeinde von Luzern. In diesem Ebikon liegt der Hauptsitz der Firma Schindler und dies soviel ich weiss schon immer!Seit wann ist Schindler ne Schweizer Firma? Hab ich da was verpasst?
Wenn du immer noch sauer bist weil DM Garaventa gekauft hat, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Naja, theoretisch schon, aber wieso ist dann bitte nicht das bessere MCS System zum Standartprodukt geworden?Wusste gar nicht, dass Doppelmayr Garaventa gekauft hat![]()
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
GAG
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Das mit besser/schlechter möchte ich hier nicht kommentieren, da ja das auch Ansichtsache oder sache der Herkunft usw. sein kann.
Ich habe natürlich meine eigene Meinung dazu und ihr könnt euch jetzt denken welches ich besser finde.
Dass man sich für das UNIG und gegen das MCS entschieden hat ist ganz einfach und hat nichts mit "besser und schlechter" zu tun.
Anfang 2002 hat Doppelmayr das Werk hohe Brücke in Betrieb genommen. Dieses Werk hat eine ca. 300m lange und 60m breite Produktionshalle. Die Produktion wurde komplett auf die Konstruktionsweise des UNIG's ausgestattet (Schweissroboter, Plasmabrennanlagen, Sandstrahlmaschinen, Glühofen usw.). Das heisst die Produktion ist spezialisiert um Konstruktionen aus Blech zu machen und hunderte von Metern zu schweissen.
Der MCS (Stahlbau Stationen) wurde vorwiegend in der Tschechei (Budweis) produziert und besteht vorwiegend aus Profilen. Die Wertschöpfung des MCS war in der Firma Garaventa nicht so hoch wie sie heute bei Doppelmayr ist.
Zudem ist das Werk von Doppelmayr fähig im drei Schichtbetrieb zu arbeiten. Das heisst man wollte auf jeden Fall die neue Produktion so gut wie möglich auslasten was sie jetzt auch ist.
Ein weiterer Grund ist, dass Doppelmayr im Bereich Umlaufbahnen in der Doppelmayr/Garaventa Gruppe das Kompetentzzentrum ist.
Ich habe natürlich meine eigene Meinung dazu und ihr könnt euch jetzt denken welches ich besser finde.
Dass man sich für das UNIG und gegen das MCS entschieden hat ist ganz einfach und hat nichts mit "besser und schlechter" zu tun.
Anfang 2002 hat Doppelmayr das Werk hohe Brücke in Betrieb genommen. Dieses Werk hat eine ca. 300m lange und 60m breite Produktionshalle. Die Produktion wurde komplett auf die Konstruktionsweise des UNIG's ausgestattet (Schweissroboter, Plasmabrennanlagen, Sandstrahlmaschinen, Glühofen usw.). Das heisst die Produktion ist spezialisiert um Konstruktionen aus Blech zu machen und hunderte von Metern zu schweissen.
Der MCS (Stahlbau Stationen) wurde vorwiegend in der Tschechei (Budweis) produziert und besteht vorwiegend aus Profilen. Die Wertschöpfung des MCS war in der Firma Garaventa nicht so hoch wie sie heute bei Doppelmayr ist.
Zudem ist das Werk von Doppelmayr fähig im drei Schichtbetrieb zu arbeiten. Das heisst man wollte auf jeden Fall die neue Produktion so gut wie möglich auslasten was sie jetzt auch ist.
Ein weiterer Grund ist, dass Doppelmayr im Bereich Umlaufbahnen in der Doppelmayr/Garaventa Gruppe das Kompetentzzentrum ist.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Und abgesehen davon was bringt mir eine tolle Qualität wenn die Bahn eh nach 20 Jahren ersetzt wird ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
Oder sind MCS und UNI-G sowohl preislich als auch qualitativ etwa gleich gut ?
Wieviele Bahnen werden nach etwa 20 Jahren ersetzt ?
Und warum soll ich da viel Geld investieren wenn auch eine billigere Bahn eine Lebensdauer von 20 Jahren hat ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
Ok. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mit den 20 Jahren meinte ich natürlich die "betriebliche" Lebensdauer.
Und da bringt es mir eben nichts wenn ich eine teure Bahn kaufe, die eine technische Lebensdauer von 50 Jahren hat. Da kann ich eben gerade so gut ein Ding mit einer Lebensdauer von 25 Jahren kaufen.
Ok. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mit den 20 Jahren meinte ich natürlich die "betriebliche" Lebensdauer.
Und da bringt es mir eben nichts wenn ich eine teure Bahn kaufe, die eine technische Lebensdauer von 50 Jahren hat. Da kann ich eben gerade so gut ein Ding mit einer Lebensdauer von 25 Jahren kaufen.