Zillertal / 6.1. bis 13.1.07 / Bilder von 4 Skigebieten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Zillertal / 6.1. bis 13.1.07 / Bilder von 4 Skigebieten

Beitrag von snowotz »

Samstag, den 6.1.07
Anfahrt:
Von Hanau nach Mayrhofen (ca. 550 km) in 5 1/2 h incl. ca. 30 min Stau zw. Inntal-Dreieck und Kiefersfelden.

Unterkunft:
Landhotel Denggerhof in Mayrhofen Ortsteil Laubichl
Hier stimmte das Preis/Leistungsverhältnis absolut. € 439,- für 7 Tage HP incl. 6 Tage Skipaß. Sehr schöne Zimmer, gutes und reichhaltiges Essen, sehr freundlich. Skibus-Haltestelle direkt vor der Haustür!

1. Skitag: Sonntag, 7.1.07
Von Kaltenbach ins Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen
Wetter: Heiter bis Wolkig, sehr mild
Wartezeiten: 0-10 min.
Geöffnete Anlagen: alle
Gefallen:
viele moderne Liftanlagen
großes weitläufiges Skigebiet mit sehr abwechslungsreichen Pisten
Nicht gefallen:
schlechter Zustand der Piste vom Hochzillertal nach Hochfügen

Fazit: :D :D :D :D :D von 6

2. Skitag: Montag, 8.1.07
Mayrhofen-Penken-Rastkogel-Eggalm
Wetter: Heiter bis Wolkig, sehr mild
Wartezeiten: jeweils 30 min. an der Penkenbahn (Berg/Tal), ansonsten 0-5 min. im Skigebiet
Geöffnete Anlagen: alle, bis auf 1 SL am Rastkogel
Gefallen: großes weitläufiges Skigebiet mit sehr abwechslungsreichen Pisten, Harakiri (obwol sehr vereist), Interessante Seilbahnen
Nicht gefallen:
keine Beschneiung am Rastkogel, bes. schlechter Zustand der Verbindungspiste vom Rastkogel zur Eggalm

Fazit: :D :D :D :D :D von 6

3. Skitag: Dienstag 9.1.07
Zillertalarena von Zell a.Z. bis nach Königsleiten
Wetter: Dauerregen
Wartezeiten: überall 0 min.
Geöffnete Anlagen: alle, außer DSB Sportbahn
Gefallen: Sehr weitläufiges Skigebiet
Nicht gefallen: Viele langsame Liftanlagen, wenig KSB´s mit Wetterschutzhauben (wäre an diesem Tag von großem Vorteil gewesen), wenig anspruchsvolle Skipisten

Fazit: :D :D :D :D von 6

4. Skitag: Mittwoch, 10.1.07
Zillertalarena von Gerlos aus, da Verbindung von Zell rüber am Morgen noch geschlossen war
Wetter: Heiter bis Wolkig
Wartezeiten: 0-15 min.

5. Skitag: Donnerstag, 11.1.07
Hochzillertal/Hochfügen
Verhältnisse ähnlich wie am 1. Skitag, jedoch mehr Wartezeiten im Hochzillertal, dafür Null in Hochfügen

6. Skitag: Freitag, 12.1.07
Mayrhofen: Penken und Ahorn
Wetter: kälter, etwas Neblig und sehr stürmisch
Die 150er Tux war wg. dem starken Wind den ganzen Tag außer Betrieb. Später wurden dann noch die 3 6-KSB´s Schneekar/Geret eingestellt
Um 14.00 wechselte ich dann rüber zum Ahorn, um a) die neue Ahornbahn zu fahren u. b) das Skigebiet dort kennen zu lernen.
Leider war die Talabfahrt nicht geöffnet uns somit das Pistenangebot etwas dürftig.

7. Skitag: Samstag, 13.1.07
Fügen/Spieljoch
Eigentlich der schönste Skitag, vom Wetter her und auch vom Zustand der Pisten! Leider war es auch schon der Abreisetag (gefahren bis ca. 14.00 Uhr)
Geöffnete Anlagen: Alle außer die DSB
Wartezeiten: überall 0 min.
Zuletzt geändert von snowotz am 19.01.2007 - 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Bilder vom Spieljoch in Fügen:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Onkeljoch

Beitrag von schifreak »

Kann das sein, daß die Onkeljochbahn die längste fixe 3 SB iss ? mit über 1600 m Länge schon n wahnsinn ( für heutige Verhältnisse), die Arzjochbahn kannte ich noch als Schlepper. Versteh ich auch nicht, daß ma da ne 6 KSB gebaut hat. Die iss glaub net länger als der Vorgänger.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Das sah doch ganz gut aus! Freut mich!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Onkeljoch

Beitrag von billyray »

schifreak hat geschrieben:die Arzjochbahn kannte ich noch als Schlepper. Versteh ich auch nicht, daß ma da ne 6 KSB gebaut hat. Die iss glaub net länger als der Vorgänger.
... die geht ein paar Meter weiter runter, aber kein weltbewegender Unterschied, stimmt schon.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren noch eine 8KSB Onkeljoch. Nur so kann ich mir das Vorgehen der Seilbahnen erklären. Wie lange fährt man nochmal mit der 3SB? Ich glaube, es waren mehr als 15 Minuten.

Gruß, Tom
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

@tom:

Hab jetzt leider nicht darauf geachtet, wie lange man in der 3erSB unterwegs ist, aber mit 15 min. dürfte das schon hinkommen.

Aber bei dem schönen Wetter und warmen Temperaturen hat´s mich auch nicht sonderlich gestört :wink:

@ Chasseral:

Ja, es war wirklich von den Bedingungen besser als ich vorher gedacht hätte. Meine schlimmsten Befürchtungen hatten sich zum Glück nicht bestätigt.
Kurz vor dem Urlaub sah ich mich schon jeden Tag nach Hintertux auf dem Gletscher fahren in einem Mega Getümmel. Zum Glück mußte ich nicht einmal da rauf.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Und weiter gehts mit Bildern aus der Zillertalarena vom Mittwoch, den 10.1.

Da die Verbindung von Zell nach Gerlos am Morgen noch geschlossen war, entschied ich mit für einen Einstieg ins Skigebiet in Gerlos an der Isskogelbahn, einer 8erEUB von Leitner mit Sigma Kabinen. An der Talstation war 10min. Anstehen angesagt.
Von dort ging direkt über die schwarze 6 in Richtung Königsleiten. 3 Sektionen Sesselbahnen bis hoch zur Königsleitenspitze:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Und weiter gehts mit Bilder vom Skigebiet Penken vom 8.1. und 12.1.

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Interessant, dass es in der Zillertalarena so viele Nicht-DM-Anlagen gibt. De Pretis, POMA, Wopfner, ... . Und SSG habe ich ja noch nie gehört!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Ja, das hat mich auch überrascht!

SSG bedeutet Städeli/Swoboda/Garaventa

Die 4erSB Larmach war eine reine Garaventa und Leitner sowie DM gibt´s da auch noch. Also so ziemlich alles vertreten :wink:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

So, hier kommt noch die letzte Bilderserie. Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal/Hochfügen vom 7.1. und 11.1.

Der Start ins Skivergnügen jeweils von Kaltenbach aus mit der neuen 8 EUB. Diese besitzt im Gegensatz zur älteren Parallelbahn keine Mittelstation.
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Hallo snowotz, danke dir für den Bericht und die Bilder ... ich war ja schon öfters im Zillertal, aber so wenig Schnee wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt. Bist du auch eine der Talabfahrten gefahren?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Re: ...

Beitrag von snowotz »

YESHAR hat geschrieben: Bist du auch eine der Talabfahrten gefahren?
Hallo Yeshar,

Bin nur in höhergelegenen Orten Talabfahrten gefahren, z.B. nach Gerlos, Königsleiten, Hochfügen oder Lanersbach! Das ging jeweils ganz gut.

Am Spieljoch und Kaltenbach war jeweils nur bis zur Mittelstation geöffnet!

Leider war die Talabfahrt vom Ahorn nicht befahrbar, somit beschränkte sich das interessante Pistenangebot dort auf die DSB und den kurzen steilen SL ganz links (Filzenlift?)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Mal eine Frage zu Kaltenbach:
Kommt man denn nun von der neuen 8-KSB zu den Abfahrten der 4-KSB Krössbichl, oder nicht? Dass es nicht geht, stand in einem anderen Bericht aus Kaltenbach neulich. Inwiefern kann man dann aber sagen, dass die 8-KSB die alte Bahn entlastet? Die dient doch dann egtl "nur" als Zubringer zu Öfeler-Panorama und für die neu angelegte Abfahrt. Kann man durch die neue Bahn "wenigstens" der lahmen DSB ausweichen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Habe ich richtig gelesen: Gibt es in Kaltenbach zwei 8EUB nebeneinander? Oder hast du wieder einmal doppelt gesehen @snowotz? :wink:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Zur neuen 8-KSB:
So wie ich das noch in Erinnerung habe, bediente sie nicht alle Abfahrten der 4er Krössbichl!
Auf halber Höhe der DSB Öfeler führte deren Abfahrt ein Stück quer rüber und traf dort wieder auf die Krössbichl-Abfahrt.
Von der Talstation der DSB führt dann noch eine weitere Skiabfahrt zur Talstation den 8-KSB, die allerdings wg. Schneemangels geschlossen war!

@chasseral:
Nein, ich war nicht betrunken und habe doppelt gesehen!!! :lol:
Es sind wirklich zwei parallele 8-EUB´s! Beides Leitner-Anlagen. Die alte hat eine Mittelstation und Swoboda-Kabinen, die Neue hat an der Stelle der Mittelstation eine Kurvenstütze mit schrägen Rollen und ist mit Sigmas ausgestattet.

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

snowotz hat geschrieben:Nein, ich war nicht betrunken und habe doppelt gesehen!!!
Du warst nicht betrunken und hast trotzdem doppelt gesehen? :gruebel: Gibts dagegen nicht eine Brille?
... die Neue hat an der Stelle der Mittelstation eine Kurvenstütze mit schrägen Rollen ...
Schräge Rollen bei Kuppelbahnen find ich klasse. Das ist die Spezialität des Skigebiets Villars-Diablerets. Für Österreich sind schräge Rollen ohnehin eher aussergewöhnlich.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

snowotz hat geschrieben:
:wink:
Nein, das bedeutet "Swoboda Seilbahnbau GmbH".
Dahinter steckten die Trausteinwerkstätten. Bei kuppelbaren Anlagen gab es ein Joint venture mit Städeli.
Aber das haben wir schon mal unter "Technisches" diskutiert.
Dateianhänge
SSG1.jpg
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Christoph Lütz hat geschrieben:
snowotz hat geschrieben:
:wink:
Nein, das bedeutet "Swoboda Seilbahnbau GmbH".
Diese Information hatte ich hier aus dem Alpinforum mit der Suchfunktion erhalten :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“