Nassfeld, 20. 1. 2007 + 17. 3. 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Nassfeld, 20. 1. 2007 + 17. 3. 2007

Beitrag von miki »

Trotz der tristen Wetterlage und einiger Berichte im slowenischen Forum, die von eher suboptimalen Schneeverhältnissen berichteten, entschlossen sich Miki + Mausi am Samstag doch zu einem Skitag im 'Ischgl Kärntens'. Grund: eine slowenische Baumarktkette (!) hatte irgendeine Aktion und der Tagesskipass kostete für Inhaber der Kundenkarte stolze 17 Euro :lol: . Interessanterweise: am Mittwoch wurde uns noch gesagt, das man pro Kundenkarte nur einen Tagesskipass erwerben kann, am Freitag Nachmittag war dann die Zahl nicht mehr limitiert - die konnten nicht mal für diesen Preis alle Tickets verkaufen.

Also, mit den extrem günstig erworbenen Skipässen in der Tasche und alten Skiern im Dachkoffer fuhren wir um 6:30 in Maribor los und waren kurz vor 9 Uhr am Parkplatz an der Talstation des Millenium - Expresses. Dort standen zwar mindestens 40 Reisebusse (meistens Slowenen, einige Ungarn und Kroaten, etwas überraschend auch etliche aus dem Raum Graz bzw. Südsteiermark), aber relativ wenige PKW. Der riesige Parkplatz war max. zu 1/4 gefüllt.

Wetter: wolkig, trocken, mild. Sowohl im Tal wie auch am Berg ganztags etwa +9 Grad. Ab 14 Uhr verzogen sich dann die Wolken langsam.

Schnee: im Tal Null Naturschnee, am Berg etwa 20 cm. Auf den Pisten leicht aufgefirnter Maschinenschnee, gar nicht schlecht zu fahren. Ich habe Nassfeld schon mit wesentlich weniger (bzw. ganz ohne) Naturschnee erlebt, aber noch nie mit so wenig Kunstschnee auf den Pisten. Die meisten Pisten waren zwar stellenweise braun, aber im unteren Bereich war es meistens 'nur' Gras und Dreck. Die höher gelegenen Pisten, vor allem im Bereich Gartnerkofel, waren aber sehr steinig - dort haben mir sogar die alten Skier, die heuer am Pohorje schon einiges mitgemacht haben, leid getan.

In Betrieb: alle Lifte ausser Paralellanlagen. An jedem Lift mindestens 1 Piste offen. Talabfahrt offiziel gesperrt, aber fahrbar.

Wartzeiten: an der 15EUB im Tal 5 Minuten, an der neuen 6KSB Hohe Höhe bis 1 Minute, sonst nichts

Gefallen: Preis :lol: , wenig Wartezeiten, an einigen Pisten sehr guter Schnee. Überraschend guter Zustand der Talabfahrt. Gutes Essen im Restaurant Kristall an der zweiten Zwischenstation Tressdorfer Alm (Bedienung, nicht ganz billig, grosse Portionen, gutes Essen, tolles Ambiente ohne DJ, ohne Apres - Musik, ohne Schirmbar etc.)

Nicht gefallen: Wetter, zu wenig Schnee, sehr steinige Gartnerkofelabfahrt.

Fazit: Wenn ich 34 Euro für das momentane Angebot zahlen würde - oder wenn ich mit meinen neuen Skiern dort wäre - würde ich wohl weinen :cry: . Bei diesem Preis und mit den alten Skiern war es aber ein sehr gelungener Skitag, wir sind mehr zum Skifahren gekommen als an den meisten 'schönen' Skitagen.

Erster Blick zur Talabfahrt:ja was fehlt denn dieser Piste? Warum ist sie gesperrt? Egal, bie diesem Blick war uns klar das wir auf keinen fall mit der EUB hinunter fahren werden :twisted: , Piste offiziell gesperrt oder nicht:
Bild

Die ersten Fotos sind eher düster geworden - so war auch das Wetter. Die Piste unter der 6KSB Madritschen hatte zwar einige apere Flecken, die man aber leicht umfahren konnte:
Bild

Die drei Gartnerkofel - Pisten waren alle offen. Vielleicht wäre es heuer doch besser, wenn man nur zwei und die dafür dicker einschneien würde? Wie auch immer, die Familienabfahrt war ganz gut, die FIS hingegen vor allem oben steinig:
Bild

In der 4KSB Trögl kurz vor der Kreuzung mit dem Dreierlift (nicht in Betrieb):
Bild

Ehrlich, die Piste hier sieht doch ganz gut aus - und die war auch gut zu fahren, gut beschneit, griffig:
Bild

In der 6KSB Garnitzen II, vor allem die steilere der beiden Pisten (hier nicht zu sehen, da 'hinter dem Berg') war sehr gut:
Bild

Trogkofel und der Bereich um die 6KSB Garnitzen I:
Bild

Die kurze Piste unter der 4SB FIS sieht auf dem Bild zwar gut aus, war aber extrem steinig:
Bild

Ganz anders die Abfahrt Richtung Sonnleiten: dank Nordlage, grasigem Boden und vielen Lenkos sehr gut, in voller Breite und ohne Steine:
Bild

Der Himmel wird blau und die Bilder (hier in Richtung Trogkofel) sind sofort freundlicher. Die Piste rechts der 4KSB ist gesperrt und wurde noch nicht beschneit - hier hat man richtigerweise lieber eine Piste gut beschneit:
Bild

Die folgenden Fotos sind der neuen 6KSB Hohe Höhe gewidmet (übrigens, nach Piculin, Golden Jet und Postela 'meine' 4. neue Liftanlage dieser Saison :wink: ). Das war - Zubringerbahn ausgenommen - die längste Wartezeit der Tages:
Bild

Die Pisten an der neuen 6KSB gehörten zu den besten an diesem Tag. Auch hier hat man es richtig gemacht und 'nur' 2 der insgesamt 4 Pisten beschneit, aber diese gut:
Bild

Bild

Bild

Diese Variante (Piste?) entstand an der Stelle der beiden ehemaligen Paralellschlepper, sie wurde noch nicht beschneit, aber offensichtlich vor dem Tauwetter schon fleissig befahren:
Bild

Dieses Foto mit den beiden Paralellschleppern Rudnigsattel ist hoffentlich bald historisch:
Bild

15 EUB Zweikofel und Lenko auf Turm:
Bild

Frei nach Murphy: die Wolken werschwinden eine halbe Stunde von dem Sonnenuntergang :? :
Bild

Und - last but not least - die offiziel geschlossne Talabfahrt. Mit einer einzigen Aussnahme sehr gut zu fahren, griffiger Maschinenschnee:
Bild

Das ist die oben erwähnte Aussnahme - kurz oberhalb der ersten Zwischenstation mussten wir abschnallen und etwa 30 m weit laufen :
Bild

Weiter Richtung Tal geht es auf einem weissen Streifen wieder ganz gut Richtung Tal, wir waren bei weitem nicht die einzigen die hier runter gefahren sind:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von miki am 19.03.2007 - 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Schöner Bericht, aber sehr traurige Bilder :(

Aber nach dieser Woche wirds wohl wieder etwas weisser aussehen^^
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Danke. Das Gebiet steht bei mir ziemlich weit oben auf der Liste derer, die ich mal sehen will. Schaut auf dem Pistenplan sehr interessant aus.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

die Farbwahl der Sessel für die neue Bahn ist ja schrecklich.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich möchte auch gerne mal in das Gebiet... aber das ist zu weit für mich zum fahren :(
Being awesome is awesome!
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Erster Blick zur Talabfahrt:ja was fehlt denn dieser Piste? Warum ist sie gesperrt? Egal, bie diesem Blick war uns klar das wir auf keinen fall mit der EUB hinunter fahren werden Twisted Evil , Piste offiziell gesperrt oder nicht:
na geh, da lag mehr als genügend Schnee 8)
als ich im Mitte April am Nassfeld war (vorige Saison) lag auf der Carnia Talabfahrt nicht so viel Schnee, zumindest auf der unteren Passage. Dementsprechend war die ganze Talabfahrt gesperrt. Natürlich ich bin auch nicht der Typ die mit der Gondelbahn runterfährt, wenn die Talabfahrt noch akzeptabel ist...

ein paar Shots über die geschlossene Talabfahrt:

Bild

Bild

Ich habe Nassfeld schon mit wesentlich weniger (bzw. ganz ohne) Naturschnee erlebt, aber noch nie mit so wenig Kunstschnee auf den Pisten.
interessant, ich hab Nassfeld nur mit viel (Natur)Schnee erlebt, besonders in der vorigen Saison.
Aber dann stimmen die angegebenen Werten nicht; wie zB 80 cm am Berg oder? Übrigens teilweise sieht es gar nicht so schlecht aus! Die Skiwelt könnte von solchen Verhaltnissen nur träumen :twisted:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Auch eines der "Michi war schon da" Skigebiete. Hat man die Hohe Höhe Lifte gleich mal umbenannt. :lol:
Sag mal miki, den Kanonenrohrlift hast aber nicht für mich auch Fotografiert?? FIs steine von unten oder oben? Würde mich nicht wurden bei der Erosion am Felsen.
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master00max »

Danke für den Bericht!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Stani: also bei meinem Besuch lagen bestimmt nirgends 80 cm Schnee, nicht mal direkt unter den Schneekanonen, die Kunstschneehaufen hat man längst auf die Pisten verteilt.
ich hab Nassfeld nur mit viel (Natur)Schnee erlebt, besonders in der vorigen Saison
Nach meinen Erfahrungen gibt es auf dem Nassfeld entweder sehr viel Naturschnee oder aber gar keinen :wink: , hängt ganz vom Winter ab. Falls sich einmal das richtige Mittelmeertief bildet, kann es dort extrem viel schneien (ähnlich wie z. B. auf dem Kanin). Andererseits, falls dieses Tief nicht kommt, kann der Schneefall ganz ausbleiben. Die 'kleinen' Schneefälle, die z. B. den Nordalpen immer wieder 10 oder 20 cm Neuschnee bringen, sind in den karnischen Alpen eher selten.

Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Familienalbum gescant - so sah es am Nassfeld am 20. März 1993 aus, als wir das erste Mal dort skifahren waren (ignoriert bitte diese komischen Typen auf den Fotos :oops: ):
Bild

Bild

Und ähnlich war die Schneelage 9 Jahre später, irgendwann im März 2002
Bild

Bild

Bild

Andererseits - am 1. 4. 2001 musste man den Schnee unter den Liftstützen sogar aus der Trasse schieben, da lagen mehr als 2 Meter:
Bild

Auch am 30. 12. 2004 haben wir Nassfeld mit seht viel Schnee erlebt:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9491

@Michi: leider, den Kanonenrohrlift habe ich weder im Dezember 2004 noch vorgestern fotografiert, ich habe extra alle Fotos vom Nassfeld durchgesehen. Schlepper fallen bei mir bekanntlich in die Kategorie 'unwichtig', deshalb mache ich wenig Bilder davon. Wielleicht schaffe ich es heier noch einmal aufs Nassfeld - hast du besondere Wünsche?

Steine auf der FIS? Ja, du könntest recht haben mit deiner Vermutung, ich glaube das die meisten wirklich 'von oben', also von den höher liegenden Felsen auf die Piste fielen. Bei solchem Wetter (kein Naturschnee + hohe Temperaturen) auch kein Wunder.

Übrigens, im Moment sieht die Wetterprognose für die Region vielversprechend aus:
Während der letzten 24 Stunden hat der Niederschlag vor allem in den westlichen Karnischen Alpen und der Kreuzeckgruppe bis zu 20cm Neuschnee gebracht. Die Schneefallgrenze ist dabei oft bis in die Täler gesunken. Meist liegt der Neuschnee auf aperem Untergrund. Im Laufe des Tages wird es in den Karnischen Alpen, Gailtaler Alpen und der Kreuzeckgruppe weiteren, auch ergiebigen Schneefall geben.
Quelle: Lawinenwarndienst für Kärnten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Juhu! Das ist bei alles Südlich der alpen gelegenen Skigebiete ein Problem. Wenn keine Staulage von Süden ist, gibts kein Schnee. Falls es aber von der Adria kommt dann hats Schnee. Ist sogar bei uns so. Man siehe die Gebiete im Süden dieses Jahr recht gut. Selbst Cardada lief über Weihnachten ohne eine einzige Kanone 8O

Ich hätt nur gern den kanonenrohr Lift. :P

Steine die von ohne auf die Piste fallen ist man praktisch machtlos. Kann einen Arbeiter schicken der den ganzen Tag raussucht. Naja eine Sisifussarbeit. Wenn es wieder gefriert hört das auf. Hankerung machen steine die lose auf der Piste liegen den Ski weniger als Grosse Felsen deren Spitze durch den Schnee raus guckt. Die sind ganz fies und machen die derbsten Löcher. :(
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Schwoab »

Super Bericht, danke Miki. Jetzthabens ja endlich Neuschnee bekommen.
Sollen die Rudnigsattellifte nicht durch eine Kombibahn ersetzt werden?
Hats du etwas mitgekriegt, ob dass bald passieren wird?
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Jetzthabens ja endlich Neuschnee bekommen.
auf der HP steht 100 cm Neuschnee ! 8O wahnsinn! Im April bin ich natürlich wieder am Nassfeld 8)
ich habe mal ein paar Bilder aus dem Familienalbum gescant - so sah es am Nassfeld am 20. März 1993 aus,
wenn ich mich nicht irre, dann war das Jahr 1993 im Allgemeinem extrem schlecht.
eigentlich wenn die globale Klimaerwärmung so weitergeht, dann könnte Nassfeld davon nur profirieren. Nämlich wegen des extrem heißen Sommers wird die Wassertemperatur der Adria ziemlich warm sein und gerade während den Wintermonaten wird es nicht so abkühlen. d.h. mehr Feuchtigkeit=mehr Schnee in den umliegenden Bergen. zB seit langer Zeit haben die Einheimischen in den Appenninen so viel Schnee nicht gesehen, wie in den Vergangenen Wintern.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es muss ja nicht für jeden Skitag ein eigenes Topic her, oder? Auf jeden Fall, ich stelle es hier rein, damit man die Schneelage ein wenig besser vergleichen kann.

Am Samstag haben wir uns wieder mal auf den Weg zur Sonnenalpe gemacht, Detail zur Anreise usw. siehe oben :wink: .

Wetter: am Vormittag Sonne pur, ab Mittag zogen vermehrt zuerst dünne, dann aber auch immer dichtere Wolken auf. Bis etwa 15 Uhr schimmerte die Sonne noch durch und die Sicht war dementsprechend gut, die letzte Stunde brachte dann aber unangenehm diffuses Licht :x . Dazu lebhafter SW - Wind und ganztags Plusgrade.

Schnee: diesmal war es selbst mir zu sulzig, vor allem die ostseitig orientierten Abfahrten waren schon um halb zehn weich und zerfahren. Die nord - und westseitigen waren wesentlich besser, nach der Mittagspause waren aber auch diese sulzig und buckelig. Generell im Skigebiet viel Schnee, wesentlich mehr als Mitte Januar, einige wenige Steine gab es am Nachmittag nur an der schwarzen Piste an der Gartnerkofel - Bahn sowie an der Talabfahrt oberhalb der Mittelstation (bis dort offiziell geöffnet).

Wartezeiten: hielten sich in Grenzen, sowohl am Millenium - Express als auch im Skigebiet typischerweise 2 - 3 Minuten. Am Nachmittag dann keine Wartezeiten mehr.

Fotos: nachdem Alpenkoenig + Derder vor 1 Woche eine astreine Reportage gemacht haben, blieben mir nicht mehr viele Motive übrig :wink:.

Damit auf meinen Fotos ausnahmsweise auch Schlepper zu sehen sind - Babydoppellift:
Bild

SCHL Kanonenrohr, der letzte überlebende der ursprünglich 3 Schlepper, die vor dem Bau der 6KSB Skifahrer von der Hotelsiedlung hinauf zum Madritschen - Gipfel beförderten:
Bild

Heute geht es unvergleichbar bequemer und schneller hinauf ... nur der Schnee, obwohl am Bild nicht unbedingt zu sehen, war an diesem Osthang schon auf der ersten Fahrt sulzig:
Bild

Habe ich schon mal gesagt wie toll ich die Kombination UNI - G + ein schöner Berggipfel (am Foto zu sehen der Gartnerkofel) finde?
Bild

Und weil es so toll war, bitte noch ne Runde: neue 6KSB Mösserbahn + Trogkofel:
Bild

Leiternabfahrt rechts der Sonnleiten - 4KSB, dank Nordlage eine der besten Pisten des Tages:
Bild

Dito, nahe der Talstation:
Bild

Hoffentlich meine letzten Fotos des Bereiches Rudnigalm mit den beiden Paralellschlepperen (ich weiss, das selbe schrieb ich schon vor 2 Jahren):
Bild

Bild

OK, bis jetzt nichts besonderes. Richtig interessant wurde es erst un halb fünf bei der ersten Zwischenstation Gmanberg. Soll ich da wirklich einsteigen und die Bahn ins Tal nehmen? Oder doch ... ach was, meine Skier haben eh ein Service bitternötig (alles andere wäre in dieser Saison ein Wunder) und man muss Starli doch etwas Konkurrenz machen, also nichts wie runterfahren :twisted: ! Mausi, die ihre neueren Skiern dabei hatte, schickte ich vorsichtshalber mit der Gondel runter.

Die ersten 100 HM sind noch ganz OK, die Schneelage wesentlich besser als Mitte Januar. Interessant zu sehen, welch ein trauriger Nachmittag aus dem schönen sonnigen Vormittag geworden ist:
Bild

Dann, im ersten flachen Abschnitt, war das erste mal Abschnallen angesagt. Interessanterweise war ich nicht mal alleine, eine Gruppe (dem Dialekt nach waren es Kärntner) war mir die ganze Zeit auf den Fersen :
Bild

Also bitte, das geht ja ganz gut ...
Bild

... es wird immer schmaler:
Bild

Oberhalb des grossen Schneefeldes musste man zum zweiten Mal kurz abschnallen. Warum mussten die denn so in die Breite beschneien und walzen? Hätten die sich mit einem 10 m breiten Streifen zufrieden gegeben, wäre die Abfahrt garantiert noch ohne Abschnallen möglich (bitte den letzten Satz nicht unbedingt ganz ernst nehmen):
Bild

Fast schon geschafft:
Bild

Schlusshang, den schaffte man ganz ohne Abschnallen - wer findet den Weg :wink: (Tipp: es gibt sogar 2 Lösungen)!
Bild

Fazit: Vergnügen war diese Talabfahrt nicht gerade, dazu musste man zu oft abschnallen, Herausforderung schon. Wer kann schon behaupten das er am vergangenen WE bis auf 610 m mit Skiern abgefahren ist :twisted: ? Das ganze blieb auch ohne ernsthaften Materialschaden, unten ist eh nur Wiese. Das weckt bei mir Erinnerungen an die Zeiten, als wir Teenager waren und uns immer die Mühe gaben, entweder am Winterbeginn als erster oder (im Frühjahr) als letzter die Talabfahrt vom Pohorje runterzufahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“