Also, mit den extrem günstig erworbenen Skipässen in der Tasche und alten Skiern im Dachkoffer fuhren wir um 6:30 in Maribor los und waren kurz vor 9 Uhr am Parkplatz an der Talstation des Millenium - Expresses. Dort standen zwar mindestens 40 Reisebusse (meistens Slowenen, einige Ungarn und Kroaten, etwas überraschend auch etliche aus dem Raum Graz bzw. Südsteiermark), aber relativ wenige PKW. Der riesige Parkplatz war max. zu 1/4 gefüllt.
Wetter: wolkig, trocken, mild. Sowohl im Tal wie auch am Berg ganztags etwa +9 Grad. Ab 14 Uhr verzogen sich dann die Wolken langsam.
Schnee: im Tal Null Naturschnee, am Berg etwa 20 cm. Auf den Pisten leicht aufgefirnter Maschinenschnee, gar nicht schlecht zu fahren. Ich habe Nassfeld schon mit wesentlich weniger (bzw. ganz ohne) Naturschnee erlebt, aber noch nie mit so wenig Kunstschnee auf den Pisten. Die meisten Pisten waren zwar stellenweise braun, aber im unteren Bereich war es meistens 'nur' Gras und Dreck. Die höher gelegenen Pisten, vor allem im Bereich Gartnerkofel, waren aber sehr steinig - dort haben mir sogar die alten Skier, die heuer am Pohorje schon einiges mitgemacht haben, leid getan.
In Betrieb: alle Lifte ausser Paralellanlagen. An jedem Lift mindestens 1 Piste offen. Talabfahrt offiziel gesperrt, aber fahrbar.
Wartzeiten: an der 15EUB im Tal 5 Minuten, an der neuen 6KSB Hohe Höhe bis 1 Minute, sonst nichts
Gefallen: Preis
Nicht gefallen: Wetter, zu wenig Schnee, sehr steinige Gartnerkofelabfahrt.
Fazit: Wenn ich 34 Euro für das momentane Angebot zahlen würde - oder wenn ich mit meinen neuen Skiern dort wäre - würde ich wohl weinen
Erster Blick zur Talabfahrt:ja was fehlt denn dieser Piste? Warum ist sie gesperrt? Egal, bie diesem Blick war uns klar das wir auf keinen fall mit der EUB hinunter fahren werden
Die ersten Fotos sind eher düster geworden - so war auch das Wetter. Die Piste unter der 6KSB Madritschen hatte zwar einige apere Flecken, die man aber leicht umfahren konnte:
Die drei Gartnerkofel - Pisten waren alle offen. Vielleicht wäre es heuer doch besser, wenn man nur zwei und die dafür dicker einschneien würde? Wie auch immer, die Familienabfahrt war ganz gut, die FIS hingegen vor allem oben steinig:
In der 4KSB Trögl kurz vor der Kreuzung mit dem Dreierlift (nicht in Betrieb):
Ehrlich, die Piste hier sieht doch ganz gut aus - und die war auch gut zu fahren, gut beschneit, griffig:
In der 6KSB Garnitzen II, vor allem die steilere der beiden Pisten (hier nicht zu sehen, da 'hinter dem Berg') war sehr gut:
Trogkofel und der Bereich um die 6KSB Garnitzen I:
Die kurze Piste unter der 4SB FIS sieht auf dem Bild zwar gut aus, war aber extrem steinig:
Ganz anders die Abfahrt Richtung Sonnleiten: dank Nordlage, grasigem Boden und vielen Lenkos sehr gut, in voller Breite und ohne Steine:
Der Himmel wird blau und die Bilder (hier in Richtung Trogkofel) sind sofort freundlicher. Die Piste rechts der 4KSB ist gesperrt und wurde noch nicht beschneit - hier hat man richtigerweise lieber eine Piste gut beschneit:
Die folgenden Fotos sind der neuen 6KSB Hohe Höhe gewidmet (übrigens, nach Piculin, Golden Jet und Postela 'meine' 4. neue Liftanlage dieser Saison
Die Pisten an der neuen 6KSB gehörten zu den besten an diesem Tag. Auch hier hat man es richtig gemacht und 'nur' 2 der insgesamt 4 Pisten beschneit, aber diese gut:
Diese Variante (Piste?) entstand an der Stelle der beiden ehemaligen Paralellschlepper, sie wurde noch nicht beschneit, aber offensichtlich vor dem Tauwetter schon fleissig befahren:
Dieses Foto mit den beiden Paralellschleppern Rudnigsattel ist hoffentlich bald historisch:
15 EUB Zweikofel und Lenko auf Turm:
Frei nach Murphy: die Wolken werschwinden eine halbe Stunde von dem Sonnenuntergang
Und - last but not least - die offiziel geschlossne Talabfahrt. Mit einer einzigen Aussnahme sehr gut zu fahren, griffiger Maschinenschnee:
Das ist die oben erwähnte Aussnahme - kurz oberhalb der ersten Zwischenstation mussten wir abschnallen und etwa 30 m weit laufen :
Weiter Richtung Tal geht es auf einem weissen Streifen wieder ganz gut Richtung Tal, wir waren bei weitem nicht die einzigen die hier runter gefahren sind: