Ski Zillertal 3000 (inkl. Hintertuxer Gletscher)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Irgendwie bis Mayrhofen, ab da fahren dann verschiedene Busse (siehe www.tux.at -> Guide -> Busfahrpläne -> Green line oder Postbus) Achtung Fahrplangültigkeit beachten.
- mayrhofner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hi!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich komme aus Mayrhofen im Zillertal (kennen vielleicht einige hier
), ich bin Schüler an einer technischen Schule für Elekrotechnik.
So, und nun mein Beitrag:
Da dieser Thread, wenn ich es richtig verstanden habe, über die Neuerungen im Zillertal geht möchte ich anmerken, dass die Penkenbahn in Mayrhofen nach dem zweiwöchigen Stillstand im Sommer relativ bald neu gebaut wird. Nach meinen Informationen soll eine 3S-Bahn mit 30er Kabinen gebaut werden. Diese Bahn soll dieses Mal ohne Kurve auskommen, da diese nur Probleme bereitet und das Zugseil alle zwei Jahre ausgetauscht werden muss. Diese Bahn soll dann angeblich bis zum Speicherteich Penken gehen, evtl mit Mittelstation bei der Talstation der 3SB und als Ersatz für diese. Der Neubau soll in ca. 5 Jahren geschehen, da in fünf Jahren die Tragseilreserven in der Bergstation erschöpft sind.
Die Talstation dieser Bahn soll in Bahnhofsnähe sein, damit auch Parkplätze geschaffen werden können.
Da ich hier neu bin hoffe ich, dass ich das in den richtigen Thread geschrieben habe.
mfg
mayrhofner
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich komme aus Mayrhofen im Zillertal (kennen vielleicht einige hier
So, und nun mein Beitrag:
Da dieser Thread, wenn ich es richtig verstanden habe, über die Neuerungen im Zillertal geht möchte ich anmerken, dass die Penkenbahn in Mayrhofen nach dem zweiwöchigen Stillstand im Sommer relativ bald neu gebaut wird. Nach meinen Informationen soll eine 3S-Bahn mit 30er Kabinen gebaut werden. Diese Bahn soll dieses Mal ohne Kurve auskommen, da diese nur Probleme bereitet und das Zugseil alle zwei Jahre ausgetauscht werden muss. Diese Bahn soll dann angeblich bis zum Speicherteich Penken gehen, evtl mit Mittelstation bei der Talstation der 3SB und als Ersatz für diese. Der Neubau soll in ca. 5 Jahren geschehen, da in fünf Jahren die Tragseilreserven in der Bergstation erschöpft sind.
Die Talstation dieser Bahn soll in Bahnhofsnähe sein, damit auch Parkplätze geschaffen werden können.
Da ich hier neu bin hoffe ich, dass ich das in den richtigen Thread geschrieben habe.
mfg
mayrhofner
-
Rudi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Herzlich willkommen!
Och ich glaube mit diesem Posting wirst Du hier einige glücklich machen und lange, angestrengte Diskussionen und Spekulationen auslösen! Da bin ich mir sicher, man kennt ja seine Pappenheimer
Mayrhofen rüstet ja ganz schön auf, nicht schlecht...
Och ich glaube mit diesem Posting wirst Du hier einige glücklich machen und lange, angestrengte Diskussionen und Spekulationen auslösen! Da bin ich mir sicher, man kennt ja seine Pappenheimer
Mayrhofen rüstet ja ganz schön auf, nicht schlecht...
Zuletzt geändert von Rudi am 18.10.2006 - 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
^^ Hi mayhofner,
willkommen im Forum. Ich war des öfteren in Mayrhofen und im Zillertal. Seit meinem Skiunfall wirds so schnell nix mehr mit Skifahren, aber im Sommer zieht es mich schon wieder ins Zillertal. Meine Frage: Woher hast du diese Infos? Lohnt denn ein Neubau, weil es ja noch die Horberg-Bahn oder andere Zubringer gibt?
willkommen im Forum. Ich war des öfteren in Mayrhofen und im Zillertal. Seit meinem Skiunfall wirds so schnell nix mehr mit Skifahren, aber im Sommer zieht es mich schon wieder ins Zillertal. Meine Frage: Woher hast du diese Infos? Lohnt denn ein Neubau, weil es ja noch die Horberg-Bahn oder andere Zubringer gibt?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
------------------------------------------
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also der Tread stimmt, aber könntest du uns bitte die Quelle angeben, woher die Infos stammen?
Edit, da war wer schneller als ich
MFG Dachstein
Edit, da war wer schneller als ich
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
das würde mich sehr wundern- will es aber sicher nicht ausschließen!Die Talstation dieser Bahn soll in Bahnhofsnähe sein, damit auch Parkplätze geschaffen werden können
Man baut doch nicht die Ahorn in Penkenbahnnähe um die dann zu verlegen. Die umliegenden Hotels würden sich da sicher bedanken. Zumal auch das Skibussystem nahezu perfekt ist!
Aber das könnte man auch "in den News" plazieren!
Zuletzt geändert von mic am 19.10.2006 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- mayrhofner
Hi!
Also als Informationsquelle kann ich angeben dass ich im Sommer bei den Mayrhofner Bergbahnen gearbeitet habe, und da hört man so einiges, das kann ich euch sagen!
Das mit der Bahnhofsnähe ist ziemlich fix, da man ja de jetztige ZUB auch schon vom Bahnhof aus bauen wollte. Es gab halt Probleme mit den Grundeigentümern, weil ja die "armen" Hoteliers ihrer Ansicht nach zu wenig Geld gekriegt hätten. Aus diesem Grund ist die Penkenbahn wieder am Platz der alten Station gebaut worden. Wenn man die Station im Tal schon ein wenig gedreht hätte würde die Bahn zwar gerade verlaufen, aber die Häuser unter der Bahn hätten abgetragen werden müssen.
Die Versetzung der neuen Station der Ahornbahn hat nichts mit der Nähe zur Penkenbahn zu tun, sondern mit der Annäherung an den Dorfkern.
Das Skibussystem müsste bei einem Neubau der Penkenbahn nach den jetztigen Plänen kaum geändert werden, da die Skibusse sowieso zum Bahnhof fahren.
Ich hoffe dieser Beitrag hat jetzt einige Fragen beantwortet.
mfg
mayrhofner
Also als Informationsquelle kann ich angeben dass ich im Sommer bei den Mayrhofner Bergbahnen gearbeitet habe, und da hört man so einiges, das kann ich euch sagen!
Das mit der Bahnhofsnähe ist ziemlich fix, da man ja de jetztige ZUB auch schon vom Bahnhof aus bauen wollte. Es gab halt Probleme mit den Grundeigentümern, weil ja die "armen" Hoteliers ihrer Ansicht nach zu wenig Geld gekriegt hätten. Aus diesem Grund ist die Penkenbahn wieder am Platz der alten Station gebaut worden. Wenn man die Station im Tal schon ein wenig gedreht hätte würde die Bahn zwar gerade verlaufen, aber die Häuser unter der Bahn hätten abgetragen werden müssen.
Die Versetzung der neuen Station der Ahornbahn hat nichts mit der Nähe zur Penkenbahn zu tun, sondern mit der Annäherung an den Dorfkern.
Das Skibussystem müsste bei einem Neubau der Penkenbahn nach den jetztigen Plänen kaum geändert werden, da die Skibusse sowieso zum Bahnhof fahren.
Ich hoffe dieser Beitrag hat jetzt einige Fragen beantwortet.
mfg
mayrhofner
-
Frank
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Eine Penkenbahn mit mehr Personenleistung wäre schon schön. Allerdings fänd ich persönlich es schade wenn die Talstation verlegt wird, immerhin liegt meine Lieblingspension nur 100 meter davon entfernt und ich kann gut dahin laufen ohne den Bus benutzen zu müssen. Aber allen kan man es ja nicht recht machen.
- mayrhofner
Hi!
Also leider habe ich meinen Fotoapperat mit den Bildern der Jungfernfahrt der Ahornbahn noch immer nicht gefunden. Allerdings habe ich gestern mit einem Leihgerät eine Bergtour auf den Ahorn unternommen und dabei einige interessante Bilder von den Stützen und der Bergstation geschossen. Die Fotos folgen in Kürze.
mfg
mayrhofner
Also leider habe ich meinen Fotoapperat mit den Bildern der Jungfernfahrt der Ahornbahn noch immer nicht gefunden. Allerdings habe ich gestern mit einem Leihgerät eine Bergtour auf den Ahorn unternommen und dabei einige interessante Bilder von den Stützen und der Bergstation geschossen. Die Fotos folgen in Kürze.
mfg
mayrhofner
- Fritzi
Tach erstmal ich habe vor längerer Zeit gehört das,dass Skigebiet Kaltenbach mit Mayerhofen Verbunden werden soll daher ich mich viel und oft im Zillertal im Winter aufhalte habe ich mir das mal Angeschaut und es wäre ja möglich oder?
Naja da du ja aus Mayerhofen kommst kannst dich ja mal umhören wie weit da die Plannungen so sind oder ob die auf Eis liegen!
Saisonpass ich komme:-)
Und zum thema Penken:Ich fände das mit der drei s-Bahn garnicht so schlecht.
Naja da du ja aus Mayerhofen kommst kannst dich ja mal umhören wie weit da die Plannungen so sind oder ob die auf Eis liegen!
Saisonpass ich komme:-)
Und zum thema Penken:Ich fände das mit der drei s-Bahn garnicht so schlecht.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Vermutlich meinst du das hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=131Fritzi hat geschrieben:Tach erstmal ich habe vor längerer Zeit gehört das,dass Skigebiet Kaltenbach mit Mayerhofen Verbunden werden soll daher ich mich viel und oft im Zillertal im Winter aufhalte habe ich mir das mal Angeschaut und es wäre ja möglich oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Fritzi
Jo das ist ja schonmal was muss aber auch gestehen das ich das bis jetzt noch nicht gefunden hatte im Forum.
Danke schonmal bin mal gespannt ob es noch aktuellere sachen gibt
Danke schonmal bin mal gespannt ob es noch aktuellere sachen gibt
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hast Du Deinen Foto mittlerweile wieder gefunden?mayrhofner hat geschrieben:Hi!
mfg
mayrhofner
Oder gibt`s den Bericht evtl. hier schon zu finden und ich habe ihn übersehen?
Wäre klasse, wenn wir Deine Bilder sehen dürften
Zudem hoffe ich, dass Du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.
Gruß Wiede
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- mayrhofner
Hi!
So, nach langer Abwesenheit bin ich wieder hier und habe gleich eine schlechte Nachricht:
Ich habe den Fotoapparat gefunden und die Bilder auf den PC gespielt, ich habe eine Bergtour auf den Ahorn unternommen und die Bilder auf den PC gespielt. Danach hat sich mein Bruder an dem PC zu schaffen gemacht und es geschafft, einen Virus auf den PC zu bekommen, der sich in den MBR schreibt.
Es hat einige Zeit gedauert bis ich es geschafft habe, den PC zu reparieren...leider mit erheblichem Datenverlust. Alle meine Bilder sind weg! Die von den Skitouren, den Schitagen, den verschiedenen Fotos vom Bau einzelner Bahnen, einfach ALLES :'(.
Deshalb habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt, um meine Bilder abzuspeichern.
Aber es gibt auch einige Neuigkeiten:
Die Ahornbahn hat den Testbetrieb aufgenommen und fährt jeden Tag regelmäßig. Die Stationsgebäude sind so gut wie fertig, und ach die neue Beschneiungsanlage auf dem Ahorn ist schon am Laufen (zur Zeit Wetterbedingt wahrscheinlich nicht).
Aus Kaltebach habe ich leider keine Neuigkeiten.
Der erste Schnee ist auch schon in Mayrhofen gefallen, auch wenn er nicht lange liegen geblieben ist.
Edit: Gestern bin ich zufällig durch Kaltenbach durchgefahren und habe gesehen, dass die neue Bahn den Testbetrieb aufgenommen hat. Leider wahr es schon fast dunkel, so dass ich nichts gut erkennen konnte.
mfg
mayrhofner
So, nach langer Abwesenheit bin ich wieder hier und habe gleich eine schlechte Nachricht:
Ich habe den Fotoapparat gefunden und die Bilder auf den PC gespielt, ich habe eine Bergtour auf den Ahorn unternommen und die Bilder auf den PC gespielt. Danach hat sich mein Bruder an dem PC zu schaffen gemacht und es geschafft, einen Virus auf den PC zu bekommen, der sich in den MBR schreibt.
Es hat einige Zeit gedauert bis ich es geschafft habe, den PC zu reparieren...leider mit erheblichem Datenverlust. Alle meine Bilder sind weg! Die von den Skitouren, den Schitagen, den verschiedenen Fotos vom Bau einzelner Bahnen, einfach ALLES :'(.
Deshalb habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt, um meine Bilder abzuspeichern.
Aber es gibt auch einige Neuigkeiten:
Die Ahornbahn hat den Testbetrieb aufgenommen und fährt jeden Tag regelmäßig. Die Stationsgebäude sind so gut wie fertig, und ach die neue Beschneiungsanlage auf dem Ahorn ist schon am Laufen (zur Zeit Wetterbedingt wahrscheinlich nicht).
Aus Kaltebach habe ich leider keine Neuigkeiten.
Der erste Schnee ist auch schon in Mayrhofen gefallen, auch wenn er nicht lange liegen geblieben ist.
Edit: Gestern bin ich zufällig durch Kaltenbach durchgefahren und habe gesehen, dass die neue Bahn den Testbetrieb aufgenommen hat. Leider wahr es schon fast dunkel, so dass ich nichts gut erkennen konnte.
mfg
mayrhofner
Zuletzt geändert von mayrhofner am 18.11.2006 - 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- mayrhofner
Hi!
Für die jenigen unter euch die im Winter in Mayrhofen Skifahren gehen: Ich bin als Infoscout im Skigebiet anzutreffen!
Ich habe gerade eine Email bekommen mit dem Programm für die Eröffnung der Ahornbahn:
Die neue Ahornbahn“: Eröffnung Samstag 09.12.06 + Winteropening Mayrhofen 08.-10.12.
zusammen mit Karstadt Sport Oberpollinger München und Energy München 93.3
DIE NEUE AHORNBAHN • ERÖFFNUNGSWOCHENENDE • GÄSTEPROGRAMM
Freitag abend, 08.12.06
Ab 21 Uhr ENERGY MÜNCHEN Warm up Party in der Disco Arena
Samstag, 09.12.06 tagsüber
Möglichkeit zum Skitest am Penken sowie Musik an der Penkenbahn Bergstation mit
den Energy DJ´s Bene Gutjan DJ Richie- HIT MUSIC ONLY!
Samstag abend, 09.12.06
Public Event mit großer Eröffnungsshow rund um die Gondeln, Thema: Mystik & Akrobatik
-offizielle Eröffnungsfeier & Enthüllungsshow der größten Gondel Österreichs!
-erste Möglichkeit mit der neuen Ahornbahn zu fahren. In den Gondeln erwarten die Gäste Bars!
-große Eventarea an der Talstation mit vielen Verpflegungsständen
- Eröffnungsparty mit DJ Lorenzo al Dino & spezial liveact in der Eventarea an der neuen Ahornbahn Talstation
Programmablauf:
18:30 Uhr Eröffnung der Eventarea an der Talstation
19:00 Uhr offizieller, traditioneller Start der Veranstaltung
19.30 Uhr Start Show, Präsentation Projekt, Inszenierte Enthüllungshow mit Akrobatik und Feuerwerk
20:15 Uhr Start Party mit DJ Lorenzo al Dino + spezial live act in der Eventarea
Ab 20:30 Uhr Jungfernfahrten mit Begrüßungsdrink
Sonntag, 10.12.06 erster Skibetrieb am Ahorn mit der neuen Ahornbahn
11:00 Uhr Eröffnung der White Lounge am Ahorn !
-Lounge mit Schneekunst
-Schneebar
Möglichkeit zum Skitest am Penken
Unterhaltung wiederum mit HIT MUSIK only
Für die jenigen unter euch die im Winter in Mayrhofen Skifahren gehen: Ich bin als Infoscout im Skigebiet anzutreffen!
Ich habe gerade eine Email bekommen mit dem Programm für die Eröffnung der Ahornbahn:
Die neue Ahornbahn“: Eröffnung Samstag 09.12.06 + Winteropening Mayrhofen 08.-10.12.
zusammen mit Karstadt Sport Oberpollinger München und Energy München 93.3
DIE NEUE AHORNBAHN • ERÖFFNUNGSWOCHENENDE • GÄSTEPROGRAMM
Freitag abend, 08.12.06
Ab 21 Uhr ENERGY MÜNCHEN Warm up Party in der Disco Arena
Samstag, 09.12.06 tagsüber
Möglichkeit zum Skitest am Penken sowie Musik an der Penkenbahn Bergstation mit
den Energy DJ´s Bene Gutjan DJ Richie- HIT MUSIC ONLY!
Samstag abend, 09.12.06
Public Event mit großer Eröffnungsshow rund um die Gondeln, Thema: Mystik & Akrobatik
-offizielle Eröffnungsfeier & Enthüllungsshow der größten Gondel Österreichs!
-erste Möglichkeit mit der neuen Ahornbahn zu fahren. In den Gondeln erwarten die Gäste Bars!
-große Eventarea an der Talstation mit vielen Verpflegungsständen
- Eröffnungsparty mit DJ Lorenzo al Dino & spezial liveact in der Eventarea an der neuen Ahornbahn Talstation
Programmablauf:
18:30 Uhr Eröffnung der Eventarea an der Talstation
19:00 Uhr offizieller, traditioneller Start der Veranstaltung
19.30 Uhr Start Show, Präsentation Projekt, Inszenierte Enthüllungshow mit Akrobatik und Feuerwerk
20:15 Uhr Start Party mit DJ Lorenzo al Dino + spezial live act in der Eventarea
Ab 20:30 Uhr Jungfernfahrten mit Begrüßungsdrink
Sonntag, 10.12.06 erster Skibetrieb am Ahorn mit der neuen Ahornbahn
11:00 Uhr Eröffnung der White Lounge am Ahorn !
-Lounge mit Schneekunst
-Schneebar
Möglichkeit zum Skitest am Penken
Unterhaltung wiederum mit HIT MUSIK only
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Hier die beiden "Checks" von gestern & vorgestern:Der Praktikanten Pistencheck!
Wir schicken unseren Praktikanten Lars regelmäßig mit Videokamera bewaffnet auf die Pisten - hier sind die aktuellen Spots zum downloaden.
Download: 23.01.2007 Neuschnee.AVI (14228 KB)
Download: 24.01.2007.AVI (18608 KB)
^^ "Halber Meter Neuschnee"
Wer die anderen verpasst hat; hier sind sie. Darf man nicht verpassen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Pistencheck 26.01.2007.AVI (11908 KB) (Mit Blick auf die Harakiri)
Spieljoch meldet:
Pistencheck 26.01.2007.AVI (11908 KB) (Mit Blick auf die Harakiri)
Spieljoch meldet:
DIE TALABFAHRT ( 7 km ) IST GEÖFFNET!!!
- snowflat
- Moderator
Dann hats doch so einiges an Neuschnee gegeben ...