Melchsee Frutt | 31. Dezember 2006 | Pulver, nichts und Eis
Das Skigebiet
Von den Parkplätzen auf der Stöckalp bringt einem eine Habegger-Gondelbahn aus dem Jahre 1976 hinauf auf die Melchsee Frutt. Im Jahre 1997 wurden im Zuge einer Neuerschliessung zwei 2er Sesselbahnen von der Stöckalp zur Bettenalp gebaut, wo einem ein Skilift und seit 2001 eine 4er Sesselbahn den Skifahrer hinauf zum Bonistock befördert. Damit wurde die Zubringerbahn entlastet und weitere Pisten für Wiederholungsfahrten erschlossen. Vom Bonistock kann man über eine blaue Piste hinunter zur Melchsee Frutt fahren. Von dort führt ein Seillift über den See zum Distelboden. Dort erschliessen die 4er Sesselbahn Erzegg und der Skilift Balmeregghorn Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Zurück auf den Bonistock kommt man mit einer einseitigen Pendelbahn von Habegger. Desweiteren gibt es noch die Übungschlepper Vogelbüel auf der Frutt sowie den Skilift Stöckalp, welcher mit der Sesselbahn Stöckalp-Cheselenfirst ein grosses Nachtskigebiet erschliesst.
Zusammenfassung
Auf der Stöckalp angekommen stellten wir enttäuscht fest, dass der nächtliche Niederschlag leider in Form von Regen und nicht als Schnee gefallen war. Als erstes fuhren wir mit den beiden 2-SBK's von der Stöckalp hoch zur Bettenalp. Wegen Schneemangels war die Sesselbahn Bettenalp-Bonistock nur als Zubringer in Betrieb. Deshalb fuhren wir auf der bickelharten Kunstschneepiste wieder zur Stöckalp und nahmen dort die Gondelbahn hinauf auf die Melchsee Frutt. Von dort gings über den See ins Skigebiet Distelboden, wo sich die (Naturschnee-) Pisten in einem erstaundlich guten Zustand befanden. Da es an der Erzegg Sesselbahn nur einfache Pisten hat und diese total überlaufen waren, fuhren wir die ganze Zeit am Skilift Balmeregghorn, welcher auch überdurchschnittlich gut ausgelastet war. An der Anzeigetafel beim Skilift Balmeregg erfuhren wir, dass nicht nur die Piste vom Bonistock nach Bettenalp, sondern auch die Piste von der Frutt nach Cheselen geschlossen war. So blieb uns nichts anderes als mit der Gondelbahn ins Tal zu fahren. Um die Rückbringerpiste vom Bonistock zur Frutt zu schonen war sie offiziell erst ab 15.00 geöffnet. Um dem grossen Rush an der Gondelbahn zu entgehen fuhren wir die schlechte Piste aber schon um 14.30 runter. Denn Rest des Tages verbrachten wir dann auf den eisigen Pisten im Tal.
Reise
Mit dem Zug von Luzern Hbf nach Sarnen. Von dort mit Postauto nach Stöckalp. Zurück genau das Gegenteil.
Wetter
Blau, teilweise ganz leicht verzogen
Temperatur
-1°C bis 5°C
Schneehöhe
Tal: 10cm Kunstschnee/Naturschnee
Berg: 40cm Naturschnee
Dazwischen: Nichts, da keine Beschneiung und praktisch kein Naturschnee
Schneezustand
Tal: Nass-Hart
Berg: Pulver/Pulver-Hart
Anlagen Melchsee Frutt
- 4-EGK Stöckalp-Melchsee Frutt [Habegger] offen
- 2-SL Stöckalp [Garaventa] offen
- 2-SBK/H Cheselen [Garaventa] offen
- 2-SBK/H Jäst [Garaventa] offen
- 4-SBK/H Bonistock [Garaventa] offen, aber nur als Zubringer
- 2-SL Bettenalp [Habegger] geschlossen
- 60-PB Distelboden-Bonistock [Habegger] offen
- 2-SL Vogelbühl [Garaventa] offen
- 4-SBK/H Erzegg [Garaventa] offen
- 2-SL Balmeregghorn [Garaventa] offen
Gefahrene Anlagen
4-EGK Stöckalp-Melchsee Frutt
2-SBK/H Cheselen
2-SBK/H Jäst
4-SBK/H Erzegg
2-SL Balmeregghorn
60-PB Distelboden-Bonistock
Nicht gefahren
2-SL Stöckalp
2-SL Vogelbüel
4-SBK/H Bonistock (nur Zubringer)
2-SL Bettenalp (geschlossen)
Fazit
+ Guter Schnee an den Anlagen Erzegg und Balmeregghorn
+ Geniale schwarze Piste am Skilift Balmeregghorn
+ Schönes Wetter
+ Ganz wenig Neuschnee an der Liften am Distelboden
+ Tageskarte incl. Anfahrt nur 32.50 SFr.
- Piste Bonistock-Melchsee Frutt im unteren Teil eine Katastrophe
- Keine der beiden Talabfahrten geöffnet
- Verregnete Pisten im unteren Bereich
- Schlechter Kunstschnee/Bickelharte Pisten im unteren Bereich
- Pisten am Bonistock geschlossen
- Teilweise Steine
Bewertung
4 von 6
seilbahnen.tk - Bericht
Eine etwas ausführlichere Variante dieses Berichts.
Melchsee Frutt | 31.12.2006
Forumsregeln
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 7950
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 475 Mal
- Danksagung erhalten: 693 Mal
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3822
- Registriert: 10.03.2004 - 19:58
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ettlingen
- Hat sich bedankt: 424 Mal
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Ein interessantes Skigebiet, wenn auch für die zentralschweizer Lage relativ "aussichtslos" - nur der Blick auf den Titlis aus dem Skigebiet ist schön. War im März 2005 dort, und der SCHL Balmeregghorn war auch mein Liebling. So schön lange Schlepper sind leider selten geworden. Schade, dass der Schneemangel auch in Melchsee-Frutt zugeschlagen hat.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 7950
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 475 Mal
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Ja, aber es ging noch. Immerhin waren alle Lifte auf der Frutt geöffnet. Die Neuerschliessungen im Tal unten waren halt ein bisschen Fehlinvestition. Man hätte besser eine neue EUB (obwohl ich die alte total der Hammer finde, jetzt nur mal aus "wirtschaftlicher" Sicht) mit Mittelstation bei Cheselen gebaut. Dann vielleicht die zweite KSB gebaut. Aber die untere hätte man sich sparen können. Dafür zusätzlich Beschneiung auch am Bonistock. Und das Geld das man jetzt dann in 10 Jahren für den Neubau der EUB sparen würde, oben, in der Schneesicheren Zone für Neuerschliessungen investieren.Harzwinter.de hat geschrieben:Ein interessantes Skigebiet, wenn auch für die zentralschweizer Lage relativ "aussichtslos" - nur der Blick auf den Titlis aus dem Skigebiet ist schön. War im März 2005 dort, und der SCHL Balmeregghorn war auch mein Liebling. So schön lange Schlepper sind leider selten geworden. Schade, dass der Schneemangel auch in Melchsee-Frutt zugeschlagen hat.