Dachstein-West (AT) / Saison 2006/07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Matzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Nette Bilder.

Kann man davon ausgehen, dass demnächst Vollbetrieb herrscht?

Warum baut man die Kanonen in Rußbach ab? Die Pistenauflage kann doch noch nicht ausreichend sein, oder?

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Matzi hat geschrieben:Kann man davon ausgehen, dass demnächst Vollbetrieb herrscht?
Davon kann man ausgehen.

Aktuell sieht´s so aus - wieder 3 weitere Anlagen ab heute geöffnet:
dachstein.at - EDIT 31.1.2007 hat geschrieben:Gosau
x G1 Hornspitz-EXPRESS I
x G2 Hornspitz-EXPRESS II
x G4 Ötscherlift
x G5 Sumsilift
x G6 Zauberteppich
x Z1 Panorama-Jet-Zwieselalm
Z3 4er Sesselbahn Törleck
x Z4 4er Sesselbahn Aussichtsberg
Z6 Hohkögllift

Russbach
x R Hornbahn
R1 Hornlift I
R2 Hornlift II
x R3 Sanhoflift
x R4 Hornbabylift
x R5 Strubegglift
x R6 Sanhofbabylift
x R7 Gipfellift - Übungslift
R8 Ochsenkopflift
x R9 Zauberteppich
E1 Edtalmlift
E2 6er Sesselbahn Höhbühel
E3 Haideggriedllift
E4 Gletscherblicklift

Annaberg
x A1 4er Sesselbahn Kopfberg
x A2 4er Sesselbahn Astauwinkel
x A3 2er Sesselbahn Riedlkar
x A4 Riedlkopflift
x A5 Riedlgradlift
x A6 Angerlift
x A7 Gugglift
Der Riedlkopflift dürfte irgendein techn. Problem haben, da dürften´s wieder einen Ziehweg gewalzt haben. Törleckbahn geht bestimmt ab spätestens Samstag, die Verbindung über die Edtalm (und damit alle Hauptanlagen und -abfahrten) soll auch im Laufe der Woche aufgehen.

Matzi hat geschrieben:Warum baut man die Kanonen in Rußbach ab? Die Pistenauflage kann doch noch nicht ausreichend sein, oder?
Doch, die dürfte großteils ausreichend sein. Gestern jedenfalls kein einziger Stein. Einige Kanonen stehen schon am "Sammelplatz" vorm Schlusshang, die anderen stehen großteils noch mit aufgewickelten Schläuchen an ihren Standorten.
Zuletzt geändert von lanschi am 31.01.2007 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

lanschi hat geschrieben:Davon kann man ausgehen.
Gut zu wissen.

Nachdem meine Rippe wieder heil ist, werde ich demnächst mal nach Gosau starten.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

schaut ja endlich ma nach winter aus da! und das am 28. jänner erst :roll:
was die beschneiung angeht sind die m20 von technoalpin im grenzbereich auf jedenfall besser als die sufags! ---> daher hat der möppi im sauerland inzwischen fast nur noch technoalpin!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Zwieselalm) / 3.2.2007

Anreise: problemlos in 35 min zur Talstation Panorama-JET, Heimfahrt 40 min

Wetter: zunächst noch Nebel auf der Aussicht, später aber dann nur mehr bewölkt, manchmal etwas Sonne

Temperaturen: +2 (Tal) bis -2 (Berg)

Schneehöhe: 30-40 cm, stimmt so

Schneebeschaffenheit: bis zur ehem. Mittelstation (1200 m) Pulver, darunter pappig-sulzig. Aber geil zu fahren

Geöffnete Anlagen+Abfahrten: 22 von 31 Anlagen - Details: www.dachstein.at. Verbindungen: Zwieselalm-Annaberg und Gosau-Rußbach

Gefahren mit: 16x Panorama-JET, 1x Aussichtsbergbahn. Macht ungefähr 12000 hm

Gefallen: Wetter besser als erwartet, keine (!!) Steine im Kanonenrohr

Nicht gefallen: kein Schnee abseits der Piste, kaum Schnee an den Naturschneepisten, Hohkögllift gesperrt obwohl befahrbar

Fazit: 5 von 6 Maximalen

Schlechtwetteralternative... heute wollte ich ja gar nicht fahren (Regen in Ebensee), hab dann aber doch ein wenig gepokert und bin auf die Zwieselalm gefahren. Und (8) ) natürlich hat´s dann auch aufgerissen. Geniale Pistenverhältnisse und noch dazu (zumindest bis 13 Uhr) praktisch keine Leute!! Das Wetter dürfte viele abgeschreckt haben, und die Wiener sind erst am Nachmittag eingetrudelt. :wink:

Paar News: Beschneiungsanlage Hornspitz wird aller Voraussicht nach mit Lanzen ausgestattet. Damit wird das Kontingent der Gosauer auf 180 Lanzen aufgestockt.

Der Hornspitz in Gosau sieht schon wieder sehr schlecht aus - großflächige braune Stellen - hoffentlich gibt´s bald wieder Neuschnee. Kanonen Rußbach wurden am Nachmittag wieder aktiviert (--> Livecam).

Die Verhältnisse auf der Zwieselalm sind zu vergessen - Abfahrt Törleck praktisch nicht vorhanden, die wurde dort, wo normalerweise die Wächte rechts der Piste ist (für Ortskundige) notdürftig runtergewalzt - bin ich daher gar nicht gefahren. Aussichtsbergbahn extrem steinig, Riedlkar-Talabfahrt anscheinend ebenfalls nicht gut. Das Ganze hab ich mir aufgrund von einigen Gondel-Gesprächen dann gespart und bin an der perfekten Talabfahrt-Zwieselalm geblieben.

Fotos: heute keine Lust dazu, die Piste und Bahn ist ausführlich im 04/05-Sammeltopic dokumentiert.

Vorschau auf morgen: Noch nicht fix - je nach Wetter geht´s entweder an den Krippenstein, auf die Höss oder doch in die Skiregion DWest.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

lanzen am hornspitz. von wem sind diese news? meine quelle ist von kanonen ausgegangen. erhöhung auf 180 lanzen, in der zwieselalm stehen ca. 100 lanzen. das heisst am hornspitz sollen 80 aufgestellt werden. wo wird der speicher gebaut?
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also an so eine Saison kann ich mich gar nicht erinnern...im Februar ist die Verbindung Horn-Zwieselalm noch zu? Boah......

Was denn jetzt mit dem alten Kurvenlivt bei der Paula(Falmberg Hütte oder so was) passiert? Steht der noch? Wurde der abgebaut?

Also einen halben Tag wollte ich auch mal nach Gosau fahren....muss da was erledigen...

Lohnt sich das jetzt schon? Oder sollte man eher noch warten bis es nochmal geschneit hat?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

kurvenlift steht seit letztem jahr nicht mehr.
verbindung nur mittels skibus möglich, pendelt alle 10min.
vico
Massada (5m)

Beitrag von vico »

lanschi: wielen dank fuer den aktuellen bericht, die gestamtlage in der region ist eher abschreckend, ich warte halt noch, wen man fuer eine woche kommen will, moechte man schon bessere bedingungen haben.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

hagelschlag hat geschrieben:lanzen am hornspitz. von wem sind diese news? meine quelle ist von kanonen ausgegangen. erhöhung auf 180 lanzen, in der zwieselalm stehen ca. 100 lanzen. das heisst am hornspitz sollen 80 aufgestellt werden. wo wird der speicher gebaut?
Hab das gestern in der Gondel mitbekommen - von Leuten, die anscheinend ganz gut informiert waren. Was aber nicht heißt, dass das auch so kommen wird. Dagegen spricht meiner Meinung nach vor allem auch die geringe Leistungsfähigkeit der Lanzen im Grenzbereich im Vergleich zu Kanonen. Hoffe aber doch, dass sich die DAG das gut überlegen wird. Die Zahlen sind aber doch recht konkret gewesen, was wiederum für die Richtigkeit der Lanzen-Info spricht.

Ziel ist in jedem Fall eine Komplettbeschneiung der Gosauer Hauptpisten in 3 Tagen (wenn das Wasser reicht und nicht zu warm ist :twisted: ). Wo ein Speicher gebaut werden soll weiß ich nicht - der Bruckschlögl schreibt auch nicht auf Mail-Anfragen zurück.

Also von einem Aufenthalt für eine ganze Woche würde ich in jedem Fall derzeit noch abraten, solange die Verhältnisse nicht besser werden. Richtig gut sind die Verhältnisse derzeit nur an der Hornbahn, am Panorama-Jet und an beiden 4er-Sesselbahnen in Annaberg.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

hagelschlag hat geschrieben:kurvenlift steht seit letztem jahr nicht mehr.
verbindung nur mittels skibus möglich, pendelt alle 10min.
Man kann doch mit den beiden flachen Liften (Namen entfallen, Gipfellift?) am Gipfel schaukeln, oder?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Matzi hat geschrieben:Man kann doch mit den beiden flachen Liften (Namen entfallen, Gipfellift?) am Gipfel schaukeln, oder?
Jop, wenn Schnee ist. :wink:
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

lanschi hat geschrieben:Jop, wenn Schnee ist. :wink:
Hatte hagelschlags Posting als generellen Zustand interpretiert.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

die verbindungslifte waren in dieser saison noch gar nicht offen!
in russbach wird schnee gemacht, was das zeug hergibt.

an dieser stelle halte ich fest. auf der homepage des skigebietes steht: besser 1 tag skiregion...als ein winter ohne schnee.
:idea: in gosau liegt wirklich nicht viel schnee, heuer kein schneeloch.
:idea: seit wann ist man mit den tagesgästen zufrieden? das hat sich vor 3 jahren aber ganz anders angehört.
vico
Massada (5m)

Beitrag von vico »

:idea: seit wann ist man mit den tagesgästen zufrieden? das hat sich vor 3 jahren aber ganz anders angehört.
na ja, mein gastgeber schriebe mir im herbst, ich muss eine ganze woche buchen, 5 tage sind zu wenig (12 leute im maerz).
hab ich mir gesagt, kein problem, die unterkunfte sind im maerz nur zum teil ausgebucht, im schlimsten fall wohnen wir in zwei haeusern.
Jetzt in der hochsaison hat er das haus auch nur halb belegt, viele haben warscheinlich abgesagt...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

vico hat geschrieben: hab ich mir gesagt, kein problem, die unterkunfte sind im maerz nur zum teil ausgebucht, im schlimsten fall wohnen wir in zwei haeusern.
Im Super-schneereichen M�rz vor zwei Jahren war es �berhaupt kein Problem f�r eine Nacht zu mehreren was zu bekommen! Wir hatten freie Wahl in ganz Ru�bach, auf die Anfrage von uns im Pool haben sich mind. 10 Vermieter gemeldet, zum Teil sogar angerufen. Also, keine Panik ;-)!

Sorry f�r's OT - ich hab's nicht angefangen ;-), nur fortgef�hrt...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Frau Holle hat nocheinmal kräftig ihre Polster geschüttelt und durch diese Schneefälle wird am 16.2.2007 die Verbindung zwischen Hornspitz und Zwieselalm geöffnet. Dadurch ist die gesamte Skiregion Dachstein West wieder verbunden! Alle Lifte und Bahnen sowie Pisten und Abfahrten sind geöffnet. Auch bei den Übungsliften im Tal herrschen perfekte Pistenverhältnisse!
Na endlich!!!

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Super...dann könn´mer im März doch nochmal n Tag Dachstein-West fahren....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

dachstein.at hat geschrieben:Frau Holle hat nocheinmal kräftig ihre Polster geschüttelt und durch diese Schneefälle wird am 16.2.2007 die Verbindung zwischen Hornspitz und Zwieselalm geöffnet. Dadurch ist die gesamte Skiregion Dachstein West wieder verbunden! Alle Lifte und Bahnen sowie Pisten und Abfahrten sind geöffnet. Auch bei den Übungsliften im Tal herrschen perfekte Pistenverhältnisse!
Mal wieder die übliche Kundenverarsche bei Schneemangel, aber mich schreckt das mittlerweile eh nicht mehr - machen offensichtlich alle, und zum Glück weiß ich ja selbst ganz gut einzuschätzen, wie gut es derzeit wirklich gehen kann.

Dachstein-West (Rußbach-Edtalm) / 18.2.2007

Anreise: nach Rußbach 45 min - extrem viele Tagesskifahrer unterwegs, dementsprechend auch etliche Schlafhauben auf der Straße. Warum muss man 80 fahren, wenn 100 erlaubt sind??? :twisted:

Wetter: Kaiserwetter

Temperaturen: 8-11°C. Bei der Heimfahrt im Bereich Bad Ischl unglaubliche 16°C

Schneehöhen: laut Homepage 30-40 cm

Schneebeschaffenheit: alles dabei, schreib ich weiter unten noch mehr dazu

Geöffnete Anlagen: laut Homepage-Startseite alles, tatsächlich zumindest Hornlift II und Strubegglift geschlossen. Laut Homepage-Detailinfo zusätzlich Haideggriedllift und Riedlkopflift geschlossen.

Geöffnete Abfahrten: laut Homepage-Startseite alles, tatsächlich zumindest Triebenegg (1b), Strubegg (1c) gesperrt. Praktisch unfahrbar der Edtalm-Bereich, sowie abschnittsweise auch Gosau-Hornspitz. Wenn´s so warm bleibt, dann überleben diese Woche gut die Hälfte der Pisten in der Region Dachstein-West nicht.

Gefahren mit: 16x Hornbahn, 1x Hornspitz-EXPRESS-II, 1x Ochsenkopflift, 1x Edtalmlift. Zwischen 9:40 und 14:10 insgesamt 10133 hm

Wartezeiten: kann ich nicht so gut einschätzen - Hornbahn zwischen 10 und 11 Uhr, sowie wieder ab 14 Uhr bis zu 3 min.

Gefallen: geniale Hornabfahrt (extrem hart), Wetter

Nicht gefallen: Schneeverhältnisse überall ausgen. Hornbahn, viel los, viele Idioten

Fazit: für die Hornabfahrt alleine gäbe es 6 Punkte, Summa summarum dann aber doch nur 5 von 6

Sodala, dann noch ein bisschen was Ausführlicheres. Zunächst kriegt mal der Herr Bruckschlögl seinen Senf ab. Der braucht in den Medien gar nicht jammern, dass die Tagesgäste ausbleiben. Zu einem nicht unerheblichen Teil sind die nämlich auch selber daran Schuld - "Wir brauchen keine Beschneiung, bei uns schneit´s auch so genug" und außerdem - wen man einmal verarscht hat, der kommt zumeist nicht so schnell wieder.

Eigentlich gibt´s nämlich in Gesamt-Dachstein-West derzeit wohl nur eine Piste, die wirklich gut geht - die Hornabfahrt Rußbach. Hornspitz-Seite Gosau ist eine einzige Sauerei - tiefbraun, viele Steine... mit Beschneiung sähe es wohl zumindest besser aus. Die Edtalm ist (das hab ich erwartet) nur notdürftig geöffnet - am Freitag aufgesperrt, und heute sieht es aus, als ob der 1. Mai wäre. Zwieselalm-Annaberg hab ich nichts gehört, wie´s dort aussieht.

Mir macht das ja nichts, wenn ich den ganzen Tag nur an einer Bahn fahre, wenn die Abfahrt gut ist (das ist im Falle Rußbach so). Aber den Tagesgast, der 30 geöffnete Anlagen liest, von denen er aber 2/3 nicht gscheit fahren kann, den vergrault man so möglicherweise.

Wer nur eine Abfahrt zum Gas geben braucht, der kann derzeit durchaus nach Rußbach fahren und kommt dort auch definitiv voll auf seine Kosten, allen anderen rate ich derzeit schon eher ab.

Naja, verkorkste Saison in jedem Fall für die DAG. Und mal schauen, wie die da drauf reagieren. Rußbach scheffelt wohl trotz Schneemangel ordentlich Kohle - von meinem Umsatzanteil dürfte zumindest 3/4 nach Rußbach wandern.

Fotos hab ich nur wenige, im Endeffekt aber nichts Neues, daher lass ich das heute.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

danke lanschi!!! auf deinen bericht habe ich gewartet. ja, ja die pistenverhältnisse sind in einem guten bzw in perfektem zustand. :loldev: mich wundert, dass soviel leute überhaupt kommen.

hat der vv der dag beim interview nicht einen doktortitel? der mann ist weder dr. noch mag.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

hagelschlag hat geschrieben: mich wundert, dass soviel leute überhaupt kommen.
Das Verwunderliche an der Sache ist ja, dass es den meisten Leuten auch noch taugt. Guter Schnee ist anscheinend Nebensache - Hauptsache, dass Wetter ist schön und der Schnaps ist gut.

Übrigens - zur Verdeutlichung dieser Situation: Der 6er-Hornspitz II war eigentlich praktisch den ganzen Tag über immer mit 5 oder 6 Leuten besetzt. Ich bin ihn nur einmal gefahren, und das auch nur, nachdem ich die Fahrt über die Edtalm abgebrochen hab und ich endlich einmal den (gut präparierten, keine Steine) Falmberg fahren wollte.
vico
Massada (5m)

Beitrag von vico »

danke lanschi, nach einer begeisterung, dass alle anlagen offen sind, eine harte warheit 8O
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Da es ja am Krippenstein so schlecht ging, ich um 10 Uhr aber trotzdem nicht gleich wieder nach Ebensee heim wollte, bin ich halt noch nach Rußbach gefahren.

Dachstein-West (Hornspitz) / 19.2.2007

Anreise: 20 min aus Obertraun

wetter: schöner als am Krippenstein - aufgelockert bewölkt, sonnig

Temperaturen: +5 bis +8 Grad

Schneehöhen: 30-40 cm

Schneeverhältnisse: etwas schlechter als gestern, deutlich sulziger. Man kann dem Schnee zuschauen, wie er auch auf den Pisten von Tag zu Tag weniger wird.

Geöffnete Anlagen/Abfahrten: Alle außer Riedlkopflift, Haideggriedllift, Strubegglift. Talabfahrt Astauwinkel anscheinend schon gesperrt.

Gefahren mit: 9x Hornbahn, 3x Hornlift II, 1x Hornspitz-EXPRESS-I+II. Etwas mehr als 7000 hm zwischen 11 und 14:15 Uhr

Wartezeiten: wie gestern

Gefallen: Entschädigung für Krippenstein

Nicht gefallen: schlechter als gestern, auf Pisten deutlich mehr los (--> Skikurse)

Fazit: 3,5 von 6 Maximalen

Die Gosauer Hornspitzseite hab ich mir heute auch gegeben, mehr als Spaß als aus Genuss, da mir heuer sowieso schon alles wurscht ist. Ich glaub mittlerweile fahr ich sowieso so ziemlich überall rüber, nachdem was ich heuer schon alles gesehen hab.

Mehr schreib ich heute nicht, aber Fotos gibt´s noch ein paar.
Dateianhänge
Talabfahrt Rußbach, eigentlich in gutem Zustand, keine Steine. Oberflächlich Sulz, darunter tlw. blankes Eis. Mit guten Kanten geht´s aber passabel.
Talabfahrt Rußbach, eigentlich in gutem Zustand, keine Steine. Oberflächlich Sulz, darunter tlw. blankes Eis. Mit guten Kanten geht´s aber passabel.
Speicherteich Rußbach
Speicherteich Rußbach
Talabfahrt Rußbach. Der Hang wird mittlerweile auch kritisch, weil die Eisgrundlage zu tauen beginnt.
Talabfahrt Rußbach. Der Hang wird mittlerweile auch kritisch, weil die Eisgrundlage zu tauen beginnt.
Ausstieg schaut schon ein bisschen schlechter aus.
Ausstieg schaut schon ein bisschen schlechter aus.
Gut gearbeitet hat man an der Lifttrasse Ötscherlift.
Gut gearbeitet hat man an der Lifttrasse Ötscherlift.
Nicht für jedermann so leicht zu fahren. Halbe Piste komplett aper.
Nicht für jedermann so leicht zu fahren. Halbe Piste komplett aper.
Willkommen im Gemüse, auch genannt Talabfahrt Gosau
Willkommen im Gemüse, auch genannt Talabfahrt Gosau
Anlegen von Schneedepots auf Höhe Zeishofalm, Gosau
Anlegen von Schneedepots auf Höhe Zeishofalm, Gosau
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (Zwieselalm) / 21.2.2007

Da ich doch etwas verschlafen hab, bin ich statt auf die Wurzeralm heute doch nach Gosau zum Panorama-JET.

Anfahrt: 40 min, Ankunft um 8:40

Wetter: Kaiserwetter

Temperaturen (Mittagswerte): Tal +10, Berg +5

Schneehöhen: 30-40 cm laut Homepage

Schneebeschaffenheit: von hart-griffig bis Sulz alles dabei, Details wie immer weiter unten

Geöffnete Anlagen: alles laut Homepage, denke aber, dass Haideggriedl und Strubegg geschlossen sind.

Geöffnete Abfahrten: alles, außer: Talabfahrt Astauwinkel, Riedlkarabfahrt I an der Aussichtsbergbahn, Triebenegg

Gefahren mit: 7x Panorama-JET, 7x Törleckbahn, 5x Aussichtsbergbahn, 2x Angerlift, 6x Riedlgratlift. Zwischen 8:40 und 13:10 8903 hm - persönlicher Stundenhöhenmeterrekord zwischen 8:40 und 9:40: 5 Bergfahrten am Panorama-JET, das sind unglaubliche 3850 hm in einer Stunde!!! 8O

Wartezeiten: bis 9:45 nix, dann zusehends voller. Zur Rush-Hour (10 bis 12 Uhr) bis zu 5-10 min, mit guter Anstelltechnik (:wink: ) auch <3 min. Von 12 bis 13 Uhr weitgehend nix

Gefallen: sensationelle Pistenverhältnisse am Morgen!!, Kaiserwetter

Nicht gefallen: naja, sieht halt alles etwas traurig aus, viel los

Fazit: würde ich nur die Zeit bis 11 Uhr bewerten, so gäbe es ganz klar 6 von 6 Punkten. So gibt´s 5 von 6 Punkte - auch nicht schlecht!

Also was die DAG in den Abend- und Nachtstunden da am Panorama-JET leistet, das ist echt sensationell!! Aus diesem Grund ist es auch klar verständlich, dass man was gegen Tourengeher hat, die am Abend auf den frisch gewalzten Pisten raufgehen, und deren Spuren dann zufrieren! Pro Tourengehersperre zu Zeiten wie diesen!!!

Talabfahrt am Morgen in einem sensationellen Zustand (Fotos weiter unten) - glatt gebügelt wie das nur sehr selten der Fall ist, schön hart, aber doch griffig. So gehen sich in einer Stunde (Bahn full-speeded, das rumpelt ganz schön) 5 Fahrten mit der Zwieselalmbahn aus!

Als es dann voller wurde, bin ich zur Senderbahn (Törleck) gewechselt, auch dort sensationelle Pistenverhältnisse, zusätzlich eine weitere Variante gewalzt (siehe Foto) - Hut ab!! Dort blieb es auch bis 13 Uhr pulvrig, für die kurze Abfahrt aber zu lange Anstellzeit.

Die Abfahrt an der Aussichtsbergbahn ist zwar zumeist braun und auch mit einigen Steinen durchsetzt, hab dort aber nie etwas erwischt. Überhaupt - auch die Talabfahrt Zwieselalm ist in weiten Teilen braun - aber kaum steinig!! Abfahrt im Gemüsegarten. Ab Mittag wird´s zusehends sulzig, besser also am Vormittag gscheit fahren.

Auch der Hornspitz-EXPRESS-I sieht in der Früh wirklich toll aus - früh aufstehen muss man derzeit halt. Wer bis 11 Uhr genug hat, dem sei wirklich zu gratulieren - bis zu dieser Zeit erlebt man derzeit wohl einen seiner besten Skitage überhaupt!

Auch bei den Riedlkopfliften (insbesonders am Gratlift) geht´s ausgezeichnet - schön hart, aber dennoch pulvrig-griffig, dazu garniert mit einer tollen Kante zum Springen - Skifahrerherz, was willst du mehr? :)

Beschneit wird, sofern möglich, auch soviel wie geht - eine Kanone ist um halb 9 am Hornspitz noch gelaufen, und laut einigen Gosauern beschneien´s auch in der Nacht, wenn´s halt geht.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich war heute selbst überrascht, wie gut es derzeit geht. :respekt: Insofern muss ich meine Kritik vom letzten Bericht doch etwas revidieren. Wer derzeit überhaupt nicht auf seine Ski schaut, dem taugt´s dann sogar noch mehr. Ich hab aber heute (obwohl ich überhaupt nicht aufgepasst hab) nur einen Stein erwischt, und der war nicht schlimm.
Dateianhänge
Sulz-Fahrerei, wenn man´s kann aber trotzdem interessant und lustig :)
Sulz-Fahrerei, wenn man´s kann aber trotzdem interessant und lustig :)
Talabfahrt Zwieselalm zu Mittag im Steil(Problem)hang
Talabfahrt Zwieselalm zu Mittag im Steil(Problem)hang
Panorama-JET Zwieselalm
Panorama-JET Zwieselalm
(12).jpg (27.3 KiB) 1836 mal betrachtet
Höhkoglabfahrt - die Lifttrasse wird aber eher aper als die Piste.
Höhkoglabfahrt - die Lifttrasse wird aber eher aper als die Piste.
Riedlgratlift - genial
Riedlgratlift - genial
Törleckbahn. Sogar Buckelpiste geht, am Vormittag aber noch zu hart.
Törleckbahn. Sogar Buckelpiste geht, am Vormittag aber noch zu hart.
(6).jpg (23.93 KiB) 1836 mal betrachtet
Kanonenrohr - perfekt!! griffig, keine Steine - und endlich fahren alle, die da nicht runter sollten über die Fam.abfahrt
Kanonenrohr - perfekt!! griffig, keine Steine - und endlich fahren alle, die da nicht runter sollten über die Fam.abfahrt
(4).jpg (25.86 KiB) 1836 mal betrachtet
Törleck mit neuer Variante (ganz rechts)
Törleck mit neuer Variante (ganz rechts)
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

war heute zum ersten mal skifahren.
zu den pistenverhältnissen:
-hornspitz gosau geht einigermassen
-verbindungslifte nur über tellerlift möglich, eine katastrophe
-zwieselalm sehr gut