Karneval - eher großes Gebiet oder lieber etwas im Talschluß
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Biggilino
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Karneval - eher großes Gebiet oder lieber etwas im Talschluß
Hallo zusammen,
Karneval soll´s jetzt doch kurzfristig mit dem Skifahren klappen. Mich würde nur mal die Erfahrungen anderer interessieren, ob wir eher ein großes Gebiet wg. der Weitläufigkeit für die Massen ( Ischgl, Zillertal grundsätzlich, Serfaus ) oder lieber ein Gebiet im Talschluß ( Galtür, Warth, Obergurgl ) nehmen sollen. Der Großraum Kitzbühel und da im speziellen Kirchberg ist auch noch interessant.
Wie sind eure Erfahrungen an diesem Wochenende ?
Desweiteren stellt sich noch die Frage, ob ich schon was buchen soll, oder lieber die Wetterprognose ein paar Tage vorher checke und bei positiver Aussicht einfach fahren sollte, in der Annahme das es 1 Doppelzimmer immer gibt ?
Vielen Dank für eure Meinungen !
Stephan ( Biggilinos Skihase )
Karneval soll´s jetzt doch kurzfristig mit dem Skifahren klappen. Mich würde nur mal die Erfahrungen anderer interessieren, ob wir eher ein großes Gebiet wg. der Weitläufigkeit für die Massen ( Ischgl, Zillertal grundsätzlich, Serfaus ) oder lieber ein Gebiet im Talschluß ( Galtür, Warth, Obergurgl ) nehmen sollen. Der Großraum Kitzbühel und da im speziellen Kirchberg ist auch noch interessant.
Wie sind eure Erfahrungen an diesem Wochenende ?
Desweiteren stellt sich noch die Frage, ob ich schon was buchen soll, oder lieber die Wetterprognose ein paar Tage vorher checke und bei positiver Aussicht einfach fahren sollte, in der Annahme das es 1 Doppelzimmer immer gibt ?
Vielen Dank für eure Meinungen !
Stephan ( Biggilinos Skihase )
- carlos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Karneval - eher großes Gebiet oder lieber etwas im Talsc
Hallo Biggilino,
an Fasching war ich mal für über eine Woche in Ischgl. Rund um die Idalpe und auf der Alp Trida war es schon recht voll, aber weiter hinten am Palinkopf ging es wieder. Schlimm waren nur die überfüllten Talabfahrten am Ende des Tages.
Zum Thema Unterkunft: wir haben damals recht zeitnah gebucht und die Auswahl war nicht toll.
Wir haben aber nach einigem Rumtelefonieren eine Unterkunft bei einer alten Dame gefunden. Dort gab es keine Dusche und zur Toilette musste man über den offenen Balkon. Wir haben dann das Schwimmbad zum Skipass dazu genommen und sind jeden Abend schwimmen gegangen. Immerhin es war vergleichsweise günstig, es lag im Gebiet Ischgl und wir haben eine Gästekarte Ischgl für den günstigeren Skipass gekriegt.
Wenn Du aber nur eine Übernachtung planst dann ist das nicht so wichtig.
an Fasching war ich mal für über eine Woche in Ischgl. Rund um die Idalpe und auf der Alp Trida war es schon recht voll, aber weiter hinten am Palinkopf ging es wieder. Schlimm waren nur die überfüllten Talabfahrten am Ende des Tages.
Zum Thema Unterkunft: wir haben damals recht zeitnah gebucht und die Auswahl war nicht toll.
Wir haben aber nach einigem Rumtelefonieren eine Unterkunft bei einer alten Dame gefunden. Dort gab es keine Dusche und zur Toilette musste man über den offenen Balkon. Wir haben dann das Schwimmbad zum Skipass dazu genommen und sind jeden Abend schwimmen gegangen. Immerhin es war vergleichsweise günstig, es lag im Gebiet Ischgl und wir haben eine Gästekarte Ischgl für den günstigeren Skipass gekriegt.
Wenn Du aber nur eine Übernachtung planst dann ist das nicht so wichtig.
-
Projekt 2010
- Massada (5m)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
einen Kurztripp an Karneval zu buchen kannst sicher vergessen. Die Wirte werden in dieser Zeit (für mich die Hochsaison schlechthin) die Zimmer tageweise nicht vorab hergeben. Da muß man schon "alles auf die 13" machen und vorort, an besten am Samstag Mittag, ins Verkehrsbüro rennen. Zimmer die dann noch frei sind kann man dann leicht bekommen.die einzige Möglichkeit einen Kurztrip einzuschieben !
- schwarzwaldboarder
- Massada (5m)
Also ich war die letzte Jahre immer über Karneval zum Boarden, entweder in Ischgl oder Sölden.Ist zwar etwas mehr los als z.B. Mitte/Ende Januar, aber in einem großen Gebiet verteilt sich das im Skigebiet nach dem morgendlichen Gedränge an der Talstation eigentlich ziemlich gut. Nur mit dem Zimmer war es jedes Jahr ein Problem, da wir nur 4 Übernachtungen hatten und die meisten nur für eine Woche vermieten wollten. Also entweder sehr früh buchen( aber dafür st ja jetzt schon zu spät) oder kurzfristig(1-2 Tage vorher,wer dann noch Zimmer freio hat gibts sie auch für weniger als eine Woche her bevor sie ganz leerstehen). Wir sind auch schon so hingefahren und haben vor Ort ein Zimmer gesucht, klappt eigentlich auch meistens, musste noch nie unter ner Brücke schlafen!
- cm
Zu den Talschlussgebieten:
Ich war die letzten beiden Jahre an Fasching immer in Warth. Wartezeiten (außer wenn die Skikurse alle gleichzeitig zum Lift maschieren) nahe Null. Das ist der Vorteil der schnellen Liftanlagen. Der damit verbundene Nachteil liegt natürlich auf der Hand: die Pisten werden enorm voll. Das kann insbesondere auf den Anfängerpisten etwas nerven. Wenn ihr mehr auf anspruchsvollere Pisten (schwarz und Skirouten) steht, macht das aber wenig, da diese überraschenderweise relativ leer bleiben bzw. sehr breit sind.
Obergurgl war ich zwar noch nicht an Fasching, dürfte aber, nach allem was ich so kenne, keine Probleme geben. Liftkapazität, wenn ich mich richtig erinnere, rd. 37.000 Pers./Std. bei rd. 4.000 Gästebetten und aufgrund der Talschlusslage relativ wenigen Tagesgästen. Da wird es eigentlich nie wirklich voll. Relativ gutes Wetter und starke Beschneiungsanlage. Einziger Nachteil: Das ganze lässt man sich in Gurgl recht gut bezahlen, die Übernachtungspreise liegen klar im oberen Bereich.
Was die Übernachtungsmöglichkeiten betrifft, gilt auch dort, was bereits in den vorhergehenden Posts erwähnt worden ist.
Ich war die letzten beiden Jahre an Fasching immer in Warth. Wartezeiten (außer wenn die Skikurse alle gleichzeitig zum Lift maschieren) nahe Null. Das ist der Vorteil der schnellen Liftanlagen. Der damit verbundene Nachteil liegt natürlich auf der Hand: die Pisten werden enorm voll. Das kann insbesondere auf den Anfängerpisten etwas nerven. Wenn ihr mehr auf anspruchsvollere Pisten (schwarz und Skirouten) steht, macht das aber wenig, da diese überraschenderweise relativ leer bleiben bzw. sehr breit sind.
Obergurgl war ich zwar noch nicht an Fasching, dürfte aber, nach allem was ich so kenne, keine Probleme geben. Liftkapazität, wenn ich mich richtig erinnere, rd. 37.000 Pers./Std. bei rd. 4.000 Gästebetten und aufgrund der Talschlusslage relativ wenigen Tagesgästen. Da wird es eigentlich nie wirklich voll. Relativ gutes Wetter und starke Beschneiungsanlage. Einziger Nachteil: Das ganze lässt man sich in Gurgl recht gut bezahlen, die Übernachtungspreise liegen klar im oberen Bereich.
Was die Übernachtungsmöglichkeiten betrifft, gilt auch dort, was bereits in den vorhergehenden Posts erwähnt worden ist.
- Biggilino
@all
kurzer Zwischenbericht nach ca. 60 Anfragen:
Obergurgl ( wo ich schon mal war ) : Absagen
Warth : Absagen
Lech : Absagen
Kirchberg : Absagen
und div. weitere Orte
usw. ..usw....
bin mal gespannt wie´s weiter läuft. Problem ist natürlich und auch verständlich mein Wunsch von Fr. - Mo. zu fahren !
kurzer Zwischenbericht nach ca. 60 Anfragen:
Obergurgl ( wo ich schon mal war ) : Absagen
Warth : Absagen
Lech : Absagen
Kirchberg : Absagen
und div. weitere Orte
usw. ..usw....
bin mal gespannt wie´s weiter läuft. Problem ist natürlich und auch verständlich mein Wunsch von Fr. - Mo. zu fahren !
- mic
- Moderator a.D.
sorry, aber warum fragst den vorher?
Nicht nur Fr. - Mo ist das Problem, ein zweites ist die kurze Zeit (3Tage)und die Powerwoche Fasching!
Vergess es! Wenn du nicht irgendwo in der Scheune pennen willst! Mache das ganze Vorort! Die Verkehrsbüros plotten am Samstag Mittag (alles andere kannst vergessen) freie Zimmer raus.
Wir haben an Fasching in Fiss schon mal eine Nacht im DZ ergattern können! Am nächsten Tag war eine weitere Zimmersuche angesagt.
Ein sicher zugesagtes Zimmer haben wir gegen zwei Holländer "verloren" die eine Woche bleiben wollten!
Letztendlich sind wir dann nach Ried ins Tal und haben dort noch ein Hotel auf den letzten Platz gefüllt! Ich hatte mir zum Glück vorher eine Telefonliste von Ried ausgedruckt!
Achja, selbst die Nobelraststätte von dem von Tannen (Ischgl), das Trofana Tyrol, war ausgebucht!!!
Halte uns auf dem laufenden- es ist spannend! Drücke euch die Daumen
Nicht nur Fr. - Mo ist das Problem, ein zweites ist die kurze Zeit (3Tage)und die Powerwoche Fasching!
Vergess es! Wenn du nicht irgendwo in der Scheune pennen willst! Mache das ganze Vorort! Die Verkehrsbüros plotten am Samstag Mittag (alles andere kannst vergessen) freie Zimmer raus.
Wir haben an Fasching in Fiss schon mal eine Nacht im DZ ergattern können! Am nächsten Tag war eine weitere Zimmersuche angesagt.
Ein sicher zugesagtes Zimmer haben wir gegen zwei Holländer "verloren" die eine Woche bleiben wollten!
Letztendlich sind wir dann nach Ried ins Tal und haben dort noch ein Hotel auf den letzten Platz gefüllt! Ich hatte mir zum Glück vorher eine Telefonliste von Ried ausgedruckt!
Achja, selbst die Nobelraststätte von dem von Tannen (Ischgl), das Trofana Tyrol, war ausgebucht!!!
Halte uns auf dem laufenden- es ist spannend! Drücke euch die Daumen
- Biggilino
weil ich vor meiner eigenen Suche ne Meinung dazu haben wollte ! War doch nicht schlimm, oder ?sorry, aber warum fragst den vorher?
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht mit so einer Absage-Flut gerechnet gerechnet !
Außer an Karneval war ich schon an allen sonst stark frequentierten Skitagen unterwegs und bin doch ein wenig überrascht !
mit Sicherheit !!!Halte uns auf dem laufenden- es ist spannend
Vielen Dank, können wir gebrauchen !Drücke euch die Daumen
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Hm, sowohl in Hochkönigs Winterreich, als auch in der Vier-Berge-Skischaukel und auch in Saalbach gibt es lt. Buchungsmaschinen noch Zimmer, egal ob 1, 2 oder drei Nächte am Faschingswochenende...
Vielleicht geht's im Salzburger Land/der Steiermark besser als in Tirol?
Vielleicht geht's im Salzburger Land/der Steiermark besser als in Tirol?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- cm
Auf die Freimeldungen der Buchungs- und Suchmaschinen kannst Du Dich nicht blind verlassen. Oft geben die Hoteliers die Belegungen nicht weiter.Hm, sowohl in Hochkönigs Winterreich, als auch in der Vier-Berge-Skischaukel und auch in Saalbach gibt es lt. Buchungsmaschinen noch Zimmer, egal ob 1, 2 oder drei Nächte am Faschingswochenende...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
War einmal zum Fasching in Gröden und dann noch einmal in Saalbach. Seither frage ich den Ferienkalender (www.schulferien.org) ab, und plane dann den Urlaub. Aber garantiert nicht mehr, wenn die Jecken los sind.
Solltest Du einen Tipp für´s Zillertal gebrauchen können (Aschau), dann meld Dich per PN. Hier kenne ich ein älteres Ehepaar, die nicht mehr offiziell vermieten, aber noch 3 DZ für insider anbieten.
Solltest Du einen Tipp für´s Zillertal gebrauchen können (Aschau), dann meld Dich per PN. Hier kenne ich ein älteres Ehepaar, die nicht mehr offiziell vermieten, aber noch 3 DZ für insider anbieten.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓