Serfaus Fiss Ladis 27.01.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
buzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Serfaus Fiss Ladis 27.01.07

Beitrag von buzi »

Servus!

Am 27.01.2007 fanden sich mehrere Forumsmitglieder in Serfaus Fiss Ladis ein, um gemeinsam Ski zufahren! Gleich vorweg, irgendwie hat es nciht geklappt, dass ich zu ihnen stieß... Vielleicht klappt es wann andersmal!

Anfahrt:
Problemlos mit Eberhardtreisen

Wetter:
Wurde im Laufe des Tages immer wilder! Schneefall, Sturm, kalt!

Temperatur:
-8°C im Tal, -15°C oben am Pezid°

Schneehöhe:
Im Tal morgens etwa 15cm, wurde im Laufe des Tages mehr! Im Gebiet der Scheidbahnen und Masner waren es am Nachmittag 30-50cm Neuschnee, teilweise bis zu 150cm Schneewehen am Rand der Pisten!

Schneezustand:
Im Tal eisiger Kunstschnee, schlecht präpariert, weiter oben dann besser und teilweise unverspurter Schnee!

Geöffnete Anlagen:
Alles bis auf einen unbedeutenden Schlepper!

Offene und geschlossene Pisten:
Es waren einige geschlossen, aber ich habe am Samstag meinen Foto nicht bemüht, da es einfach vom Wetter zu heftig war. Nachmittags wurde die Fisser Nordseite zu gemacht. Mich wunderte, dass man diese überhaupt morgens mal geöffnet hatte, da 10cm bis 20cm dicke durch die luftfliegende Eisbruchstücke schon etwas gefährlich sind....

Meisten Gefahren mit:
k.A.

Wartezeiten:
0 bis 2 min

Gefallen:

super Neuschnee am Mittag, Vernetzung des Skigebietes!

Nicht gefallen:

Wie man in SFL die Pisten einteilt ist schon lustig und meistens total unstimmig (-1). Rote Pisten fast durchweg nur leichtes blaues Niveau. Blaue Pisten sind eher zum Schieben gedacht... Die schlechte Präparierung mit Kunstschnee in den unteren Bereichen(-1,5). Das kann man in Nauders besser.
Schlechte Sicht (-0,5).

Fazit: 3,0 von 6 Maximalen.
Abzüge: Siehe nicht gefallen

Wieder war ich mit Energy on Snow unterwegs, da die Angebote mit 47€ für Fahrt, Skipass, Kaffee, Rivella und Bier einfach unschlagbar sind!
Geparkt wurde an der Waldbahn um 8:50Uhr. Skipass hielt ich um 9:05 Uhr in Händen. Dann Oscar angerufen, aber die brauchten aber noch etwas. Mic habe ich am Parkplatz nicht gefunden und mein Kumpel wollte endlich auf den Berg. Also nix mit Forumstreffen.
zuerst wurde der Weg Richtung Frommesabfahrt in Angriff genommen. Da das Skigebiet bestens ausgeschildert ist, waren wir schnell angekommen und schauten dann aber, dass wir ganz schnell wieder runter kamen. Eisiger Wind, Schnee wie geworfene Nadeln, Fliegende Eis und Harschbrocken. Etwas weiter unten dann angenehme Piste, aber rot? Eher nicht. An der Kreuzung Frommes Extrem oder normale piste entschieden wir uns fürs Normale. Ein Fehler, denn so steil sahs von unten nicht aus.
Von Fiss machten wir uns dann auf den Weg nach Serfaus mit der Möseralmbahn->Waldbahn runter nach Serfaus. Dort mit der Komperdellbahn wieder auf den berg. Mittlerweile hat sich starker Schneefall eingestellt, der sich mit jedem Meter Richtung Masner verstärkete! Mit der Lazidbahn weiter nach oben und dann die leider in misserablem Zustand befindliche rote zur Lawensalpe wieder runter. Wohl die einzige Piste an diesem Tag, die das rot verdient hat, da sie eine ganz gefällige Neigung aufweist! Mit der Scheidbahn gings dann wieder den Berg hoch, nachdem wir das erstemal in etwa 15-20cm Powder zu Tale fuhren, leider ohne Sicht. Seit dem weiß ich, was White-Out meint. Man sah einfach nix. Garnix. Teilweise wußten wir nur, wos runter ging, weil der Ski dahin rutschte. An der Pezidbahn fragten wir uns an der Talstation ob wirs uns überhaupt bei diesen Bedingungen nach oben wagen sollten. Laut man am Lift wäre es oben ganz in Ordnung, nur etwas windig! Ok, hoch! Oben angekommen gings auf dem blauen Ziehweg und scheidendem Sturm wieder runter. Auf der Oiste lag teilweise kein Schnee mehr, nur braune Eisplatten. Erschöpft machten wir Rast in der Masnerhütte. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg. Die Piste zum Moslift war ne einzige Schieberei, was sicher auch etwas auf den Neuschnee zurück zu führen ist. Der Schneefall war mittlerweile extrem stark geworden. Ihm ist es zu verdanken, dass wir dann bei der Abfahrt von der oberen Scheid einfach unglaublich viel Spaß im luftig lockeren Pulverschnee hatten. Eindeutig der Höhepunkt des Tages.
Dann machten wir uns auf den Rückweg nach Fiss und mussten leider immer wieder feststelen, dass die Präparierung des kunstschnees nicht so super war.
Vom Service her ist das Skigebiet sicher eines der besten und ich werde sicher nochmal bei hoffentlich besserer Sicht hinfahren, aber das es so überragend sein soll, wie hier im Forum immer wieder berichtet wird, konnte ich an diesem Tag leider nicht feststellen und das lag sicher nicht nur am Wetter!
Auch mein zweiter Versuch zum Forumstreffen zu gelangen, scheiterte kläglich obwohl ich ebenfalls in der Hexenalm auf dem Balkon war, sind wir uns nicht begegnet.

Grüßle Buzi

Bilder habe ich keine gemacht. Weiß könnt ihr euch alle vorstellen!

vrenchen
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Beitrag von vrenchen »

Hm. Wenn du in der Hexenalm am Balkon warst kannst du uns eigentlich nicht übersehen haben... wir haben den halben Raum dort oben eingenommen :P :gruebel:
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Das kenne ich, Schneefall und Wind (Sturm).
Da sollte man in der Hütte bleiben und Jagertee trinken. :oops:
Das dumme für die Pistenpullis ist, wie bringen sie Schnee auf vereiste Flächen bei Wind (Sturm). Darum wird wohl auch die Nordseite später gesperrt worden sein.
Nur wenn man leider nur einen Tag dort ist, muss man halt den Tag nutzen koste es was es wolle! Hauptsache nicht die Gesundheit! Darum auf ein Neues!
Grüsse
Jony der ab 3.2. dort ist :lol:
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hmmm also ich habe wirklich keine schlechten Stellen irgendwo in den Pisten finden können mit Ausnahme des Ziehwegs herunter vom Schönjoch am Sonntag NAchmittag. Da lugten an den Serpentinenkurven schon ziemlich tückische Steine raus gepaart mit teilweise blankeis istd ann blöde wenn man hinter anderen festhängt...

Ansonsten muss ich sagen, dass weder Samstag noch Sonntag irgendwelche Stellen da waren, die einem dem Spass verleiden hätten können und die Sicht habe ich nicht als so schlimm empfunden, temporär hat man manchmal kleiner Buckel nicht geshehn was aber nicht schlimm war.

Ansonsten zwei Mega-Skitage mit einem Bomben Apresski in der Mitte einfach perfekt, schade, dass sich d-flo was weh getan hat, aber wenigstens nicht beim Skifahren sondern nur beim ausrutschen auf der wirklich glatten Strasse! Bevor jetzt wieder bestimmte Leute anfangen, Nein! Es lag nicht an Feierlaune oder übermässigen Genuss von irgendwelchen Sachen, sondern es war einfach glatt! ;)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis 27.01.07

Beitrag von d-florian »

buzi hat geschrieben:
Am 27.01.2007 fanden sich mehrere Forumsmitglieder in Serfaus Fiss Ladis ein, um gemeinsam Ski zufahren! Gleich vorweg, irgendwie hat es nciht geklappt, dass ich zu ihnen stieß... Vielleicht klappt es wann andersmal!
jo kann dir sagenn warum du keinen getroffen hast!!!es haben sich mehrere user getroffen (und die sind eben net alle um 8.47uhr mit karte am drehkreuz durch verschiedene gründe),nur wenn man net noch 10 min auf andere user warten kann oder sich zwischendrin net mit den anderen zusammen telefoniert wirds recht schwer sich in so nem großen gebiet zu finden! :wink:
also wenn du lust hast wen zu treffen besser dich und dann klappt es das nächste ma auch bestimmt! :D

was meinen sturz auf der straße angeht: wenns dumm läuft 4-6 wochen skifahrpause :twisted:
Zuletzt geändert von d-florian am 31.01.2007 - 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

^^ Dem d-flo alles Gute, rechne mal nicht mit dem Schlimmsten!
Skipuase ist immer doof, aber 4-6 Wochen sind absehbar (bei mir dauerts etwas länger :twisted: :twisted: :twisted: )
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Re: Serfaus Fiss Ladis 27.01.07

Beitrag von buzi »

d-florian hat geschrieben:
buzi hat geschrieben:
jo kann dir sagenn warum du keinen getroffen hast!!!es haben sich mehrere user getroffen (und die sind eben net alle um 8.47uhr mit karte am drehkreuz durch verschiedene gründe),nur wenn man net noch 10 min auf andere user warten kann oder sich zwischendrin net mit den anderen zusammen telefoniert wirds recht schwer sich in so nem großen gebiet zu finden! :wink:
also wenn du lust hast wen zu treffenbesser dich und dann klappt es das nächste ma auch bestimmt! :D

was meinen sturz auf der straße angeht: wenns dumm läuft 4-6 wochen skifahrpause :twisted:
Machst Du alle immer von der Seite an. Es gab verschiedene Gründe, warum es nicht geklappt hat und das lag sicher nicht nur an mir sondern auch an anderen gegebenheiten und auch zum Telefonieren war ich durchaus fähig...
Wenn man keine Ahnung, hat sollte man das posten bleiben lassen.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hallo nun mal nicht alles zu ernst nehmen, wenn ich alles ernst am Wochenende genommen hätte, wäre ich bestimmt mit Depressionen eingeliefert worden! ;)

Es ist eben so wenn man in nenm Pulk von Leuten irgendwas macht was nicht ganz geklappt oder gepasst hat, dann is man eben der Depp, was meinste was ich mir anhören musste, weil ich meinen Geldbeutel zu Hause hab liegen lassen! ;)

Ich dsag nur KANN PASSIEREN! :D

So war ich eben auch mal der Depp!

Man darf halt ned alles zu persönlich nehmen, dann kann man mit sowas umgehen!
Und Flo macht sicherlich NICHT alle von der Seite an, auch bei dir nicht! Glaube das ist nen bissl überinterpretiert!
Antworten

Zurück zu „Österreich“