Information on the old Penkenbahn (Mayrhofen) requested.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Gast
Information on the old Penkenbahn (Mayrhofen) requested.
The old Penkenbahn in Mayrhofen started in 1955 as a common bi-cable reversible ropeway (Pendelbahn). Cabins where travelling directly from the lower to the upper station and back.
Between 1955 and 1995, two more large cabins where added halfway to the track, this to increase capacity. At boarding, one cabin was in the lower station, two cabins halfway at the tower in the middle of the track and one in the upper station. I believe all cabins where fixed to the same traction rope, meaning that they where not two independent ropeways. All cabins had to move at the same time. A platform had been build at the tower. Passengers had to change there. No need to see that it was only posible to run half strokes since this modification had been made.
This strange kind of ropeway has been replaced by the well known circulating bi-cable ropeway, build by Waagner-Biro in 1995. Does anyone have detailed information on the old Penkenbahn? Pictures perhaps? Pictures or information on similar ropeways?
Please answer in German. I'll understand.
Between 1955 and 1995, two more large cabins where added halfway to the track, this to increase capacity. At boarding, one cabin was in the lower station, two cabins halfway at the tower in the middle of the track and one in the upper station. I believe all cabins where fixed to the same traction rope, meaning that they where not two independent ropeways. All cabins had to move at the same time. A platform had been build at the tower. Passengers had to change there. No need to see that it was only posible to run half strokes since this modification had been made.
This strange kind of ropeway has been replaced by the well known circulating bi-cable ropeway, build by Waagner-Biro in 1995. Does anyone have detailed information on the old Penkenbahn? Pictures perhaps? Pictures or information on similar ropeways?
Please answer in German. I'll understand.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sorry ich kann kein Englisch! Aber hier habe ich die Daten zur alten Penkenbahn! Bilder habe ich nur 2 Schwarzweiss.
Name: Penkenbahn
Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Eröffnungstag: 31.7.1954
Baujahr: 1953/54
Hersteller: Pohlig
Länge: 2550m
Höhe Tal: 1113NN
Höhe Berg: 1767NN
Stützen: 2
Kapazität: 250p/h
Kabinen: 2 Stück
Platzzahl: 2 Sitz- und 30 Stehplätze
Fahrgeschwindikeit: 7.00m/s
Beförderte Personen im jahr 1954: 43.975 Personen
Kann das jemand übersetzen?
Name: Penkenbahn
Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Eröffnungstag: 31.7.1954
Baujahr: 1953/54
Hersteller: Pohlig
Länge: 2550m
Höhe Tal: 1113NN
Höhe Berg: 1767NN
Stützen: 2
Kapazität: 250p/h
Kabinen: 2 Stück
Platzzahl: 2 Sitz- und 30 Stehplätze
Fahrgeschwindikeit: 7.00m/s
Beförderte Personen im jahr 1954: 43.975 Personen
Kann das jemand übersetzen?
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Braucht's net. Unser Gast meint, wir können auch in deutsch antworten.Meier Michael hat geschrieben:Kann das jemand übersetzen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
@Michi, Er fragt nach Bildern von der alten Pendelbahn, die wohl eine Mittelstation auf einem Turm hatte und alle vier Kabinen (2 der oberen und 2 der unteren Sektion) am selben Zugseil, da die Mittelstation wohl erst nachträglich improvisiert wurde.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Die Angaben stammen aus dem jahre 1954 also beim Baujahr!
Hier die Bilder. Da hats keine Mittelstation.

(Bild Fa. Pohlig)

(Bild: Fa. Elin Seilbahntechnik)
Das sind alle.
Falls jemand ein Bild oder Daten/Hersteller zu österreicher bahnen und Liften vor 1955 bracht kann er sich bei mir melden ich hab vielleicht noch was!
Hier die Bilder. Da hats keine Mittelstation.
(Bild Fa. Pohlig)
(Bild: Fa. Elin Seilbahntechnik)
Das sind alle.
Falls jemand ein Bild oder Daten/Hersteller zu österreicher bahnen und Liften vor 1955 bracht kann er sich bei mir melden ich hab vielleicht noch was!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Penkenbahn
Hi, das stimmt, die 2.Stütze wurde zu ner Mittelstation umgebaut ,der Betrieb is so wie in Schruns, oder früher in Kaprun.
Die Bergstation war früher direkt auf der Felswand, wo das Gasthaus Gschößwand is, und man mußte zu Fuß zurückgehen. Vermutlich hat man beim Bau der Bahn schon an eine Mittelstation gedacht, bei der heutigen Bergstation könnte man so ne Mittelstation gar nicht mehr einbaun.
Die Bergstation war früher direkt auf der Felswand, wo das Gasthaus Gschößwand is, und man mußte zu Fuß zurückgehen. Vermutlich hat man beim Bau der Bahn schon an eine Mittelstation gedacht, bei der heutigen Bergstation könnte man so ne Mittelstation gar nicht mehr einbaun.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gast
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
cool.. mittlerweile steht die Talstation so mitten im Ortszentrum, daß man sich fragt, wozu eigentlich ... :-)
Solche Mittelstationen gibt's z.B. bei der Patscherkofelbahn in Igls/Innsbruck und auch in Sulden am Ortler (jedenfalls bei der alten, keine Ahnung, wie das bei der neuen gelöst wird, aber vermutlich gleich)
Solche Mittelstationen gibt's z.B. bei der Patscherkofelbahn in Igls/Innsbruck und auch in Sulden am Ortler (jedenfalls bei der alten, keine Ahnung, wie das bei der neuen gelöst wird, aber vermutlich gleich)
-
Gast
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
sorry, der Standort hat sich nicht verändert, der war schon immer da, direkt neben dem Hotel Strass. Die neue Bergstation ist nur ein paar Meter größer. Ich finde den Standort genial, genau so goil wie die Silvrattabahn in Ischgl. Allerdings hat die Penkenbahn "null Parkplatz", also nix für Tagesgäste!cool.. mittlerweile steht die Talstation so mitten im Ortszentrum, daß man sich fragt, wozu eigentlich
Auf der Karte kann man sehen das die Station direkt neben der Ziller liegt wie auch auf dem Bild von 1955.
-
valgardena
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
The same system is used by ropeway cortina d'ampezzo (1230) -> Mandres (1500 middle station at the tower in the middle of the track) -> monte faloria (2120) in italy

http://www.dolomiti.org/ita/cortina/fal ... nivia.html
http://www.dolomiti.org/ita/cortina/fal ... nivia.html
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1627 Mal
was mir gerade auffällt: WIR WERDEN INTERNATIONAL!
*fg* weiter so
Hi Guest, why don't you register on this board? we would love to see and hear about all your knowledge.
Where are you from?
Greets,
Florian
was mir gerade auffällt: WIR WERDEN INTERNATIONAL!
*fg* weiter so
Hi Guest, why don't you register on this board? we would love to see and hear about all your knowledge.
Where are you from?
Greets,
Florian
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Penkenbahn
wenn ich mich recht erinnere,konnte man bei der Penkenbahn die Mittelstation nicht verlassen d.h. weder ein noch aussteigen wie z.B. beim Patscherkofel oder Hochjoch-Schruns- die Penkenbahn is auch eine der wenigen Bahnen ohne direkte Talabfahrt- und die Horbergbahn konnte nicht eher gebaut werden, weil ja auf deren Strecke die Magnesitmaterialseilbahn fuhr, erst nach deren Abbau konnte man die eigentlichen Sportanlagen baun. Was mich allerdings wundert, daß man bei der Penkenbahn keine richtige Parkplatzlösung gefunden hat ( Parkhaus )- am meisten würde mich freuen, wenn man die Zillertalbahn direkt an die Penkenbahn erweitern könnte.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich kenne die alte Penkenbahn leider nicht mehr. Aber ich finde die neue ZUB auch sehr beeindruckend, hab sie leider nur vom Bus aus gesehen, aber das sieht schon stark aus, wie die da halb über das Zillertal geht und mitten über den Ort... und das mit dem Bodenabstand
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Yep, genauso meinte ich das..billyray32 hat geschrieben:Ich glaub, er meinte, dass Mayrhofen so gewachsen ist, dass der Standort der Talstation im Gegensatz zu früher jetzt nicht mehr der Ortsrand ist...
Also normalerweise fährt man halt als Autofahrer mit der Horbergbahn ins Penken-Skigebiet, so ist die Penkenbahn für die ganzen Mayrhofener reserviert - und ist trotzdem voll..
Oder man machts so, daß man mit dem Auto zur Ahornbahn fährt, dort ein bissl bleibt und dann am späteren vormittags mit dem Skibus rüber zur Penkenbahn fährt...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Penkenbahnen
Die Penkenbahn is eigentlich schon ne gute Lösung für die Urlauber oder einfach Alle die im Ort wohnen, dann hat man keinen Streß mit den Auto-Anfahren an der Horbergbahn-und es gibt ja n gut funktionierendes Schibussystem zwischen beiden Bahnen.
Und die Penkenbahn is für mich eine der faszinierendsten Bergbahnen überhaupt, ne Umlaufbahn mit knapp 3000 m und 3 Stützen wobei die 3. eigentlich uninteressant is,am besten is die 1. mit der Kurve- früher hätt man doch da niemals ne Umlaufbahn gebaut- eher ne PB mit 100 er Gondeln... und der Bodenabstand is einfach einmalig
Und die Penkenbahn is für mich eine der faszinierendsten Bergbahnen überhaupt, ne Umlaufbahn mit knapp 3000 m und 3 Stützen wobei die 3. eigentlich uninteressant is,am besten is die 1. mit der Kurve- früher hätt man doch da niemals ne Umlaufbahn gebaut- eher ne PB mit 100 er Gondeln... und der Bodenabstand is einfach einmalig
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Faszinierend ist die Penkenbahn auf jeden Fall. Der Bodenabstand ist einfach gigantisch, und wirkt jetzt ducht die 15er Kabinen noch viel extremer.
Die Kurvenstütze hat sich allerdings leider, obwohl technisch einfach genial, als absolute Fehlkonstruktion entpuppt. Diese Stütze ist nämlich ein extremer "Seilfresser" Der Verschleiss ist so gross dass man sogar schon über eine eventuelle Begradigung der Trasse nachgedacht hat.
Die Kurvenstütze hat sich allerdings leider, obwohl technisch einfach genial, als absolute Fehlkonstruktion entpuppt. Diese Stütze ist nämlich ein extremer "Seilfresser" Der Verschleiss ist so gross dass man sogar schon über eine eventuelle Begradigung der Trasse nachgedacht hat.