Schitouren und Freeride in Saalbach Hinterglemm?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Antid Oto
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schitouren und Freeride in Saalbach Hinterglemm?

Beitrag von Antid Oto »

Hallo zusammen, im Februar 2007 fahre ich nach Hinterglemm (zum ersten Mal). Ich kann inzwischen den Pistenplan auswendig, aber meine Frage bezieht sich auf das Gelände außerhalb der Pisten.
In welchen Gebieten von SBH gibt es Variantenabfahrten? Neben der Piste, mit kurzen Anstiegen oder längere Schitouren? Welche Hänge sind weniger, welche mehr lawinengefährdet? Gibt es irgendwo genaue Abfahrtsbeschreibungen? Und wo im Tal fällt traditionellerweise der meiste Schnee?
Ich fahre nun mal am liebsten im Gelände, am besten im hüfthohen Pulverschnee. Es gibt hier ja genügend SBH-Experten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe noch keine Berichte mit Freeride-Routen-Beschreibung gefunden.
Über sonstige Tipps für meinen Schiurlaub in SBH bin ich natürlich auch dankbar.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher

dama
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

Hallo,

also ich kenne zum Beispiel eine Skiroute vom Stemmerkogel runter. Diese ist nicht besonders schwer zu fahren und auch wenig lawinengefährdet, da die Hänge Süd-Ost exponiert sind und auch grundsätzlich weniger als 30° steil. Außerdem sind die Hänge relativ viel befahren. Für den Einstieg vom Stemmerkogel aus sind 50-100hm zu überwältigen. Dazu brauchst du aber keine Tourenausrüstung. Alles mit Skischuhen machbar. Der Stemmerkogel befindet sich süd-westlich vom Schattberg-West. Die Route führt von dort aus (am Ende über einen Weg, der leider manchmal gestreut ist) nach Vorderglemm und du kannst über die Schönleitenbahn wieder in den Skizirkus einsteigen. Bei schönem Wetter und genug Schnee wirst du immer wieder Leute dort hochgehen sehen. Frage die am besten nach der genaueren Route. Wenns noch genug schneit bis Sylvester werde ich dort auch auf jeden Fall mal wieder runter fahren.

Weitere Routen gibt es vom Spieleckkogel aus in westlicher Richtung. Ein kurzer Aufstieg(max. 50hm) von der Bergstation des Schleppliftes lohnt sich auf jeden Fall. Dann kannst du (von oben gesehen) rechts des Schleppliftes unberührte nicht besonders steile Tiefschneehänge genießen. Wenn du wieder zum Schlepper zurück möchtest, dann musst du dich früh genug entschieden wieder nach links zu queren. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit weiter durch den Wald zu fahren. Da werden dann auch schon Spuren sein... Das ist dann aber doch ziemich anspruchsvoll, da man wirklich in steilerem Gelände einfach mitten durch die Bäume fährt. Man kommt dann im Lengau an. Von dort aus fährt sogar noch ein Skibus zurück zur Hochalmbahn. Die Lawinengefahr ist hier ähnlich niedrig wie bei der oben genannten Route. Aber man muss halt immer auf die aktuelle Situation achten.

Ansonsten gibt es wohl noch Möglichkeiten vom Gr. Asitz nach Leogang abzufahren. Aber das kenne ich leider selber noch nicht.

Längere Skitouren mit größeren Aufstiegen kenne ich keine.

Ansonsten gibt es eigentlich überall neben den Pisten freie Hänge, wo man kürzere Abschnitte im Tiefschnee fahren kann. Optimal zum üben sind die Hänge im Gebiet Hochalm und unter dem Sessellift Bründlkopf. Steilere Hänge neben der Piste findest du auch im oberen Bereich des Schattberg-Ost zur Mittelstation der Gondel. Aber Achtung hier größere Lawinengefahr, da ziemlich steil und Nordlage. Dafür liegt hier oft auch genug Schnee. Außerdem gibt es noch östlich vom Schattberg-Ost ganz nette Hänge, die zurück auf die blaue Piste "Jausern" Richtung Vorderglemm führen.

Ansonsten wünsch ich dir schon einmal einen tollen Skiurlaub in Saalbach. Du wirst deine Entscheidung sicher nicht bereuen :-)
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Der meiste Schnee fällt normalerweise im Bereich Hochalm. Wie schon geschrieben gibts hier auch einige Varianten in nicht zu steilem Gelände.
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

"Pflicht" für Tiefschneefahrer ist die Route "Amsel":

Von der Bergstation des Schleppliftes Bernkogel (wenn man den Schlepplift hinaufschaut nach rechts) kurz hinausqueren und direkt zum Spielberghaus abfahren (von dort dann über die Rodelbahn in den Ort Saalbach)
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Vielen Dank erstmal, habe mir die Routen auf der Karte angeschaut, jetzt kenne ich mich halbwegs aus.
Zum Stemmerkogel: Von dort oben sollte ich ja eigentlich auch nach Hinterglemm abfahren können, nicht nur nach Jausern.
Die Tourenbeschreibungen hört sich alles nach wenig steilen Routen an, gibt es auch schwierigere Steilabfahrten? Wisst ihr wo ich eine Beschreibung der Route vom Asitz nach Leogang finden kann?
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Vom Stemmerkogel nach Hinterglemm ist auch möglich, nur kommst du auf einer geräumten Straße raus, die auch zeitweilig bergauf verläuft.

Ein Variante wäre noch von der Bergstation Seekar, links auf den nächsten Gipfel und dann zurück zur Seekar Talstation.
Wenn dir nach Einsamkein ist, kannst du auch auf die gegenüber liegende Seite in den Vogelalpgraben abfahren. Hier kommst du dann in Mitterlengau wieder raus und kannst mit dem Schibus zurück fahren.

Ich möchte dich auch noch auf etwas anderes hinweisen:
Im Glemmtal ist man sehr streng was das befahren abgesperrter Bereiche angeht, das geht bis zum abnehmen des Liftpasses.
Es fahren immer wieder Freerider unter der Nordbahn oder nordseitig den Schattberg West runter.
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Ich habe mir das alles auf der Karte genau angeschaut, vielen Dank für die Tipps. Stemmerkogel und die Abfahrt vom Seekar in den Vehelalpgraben reizen mich besonders. :D
Eine Frage noch zur direkten Seekar-Variante: Wie lange dauert der Aufstieg "links auf den nächsten Gipfel"?
Hat einer von euch vielleicht noch ein paar Fotos, die den Verlauf von mancher Abfahrt zeigen? Oder andere Fotos die teile der Routen zeigen?

alpi hat geschrieben:
Im Glemmtal ist man sehr streng was das befahren abgesperrter Bereiche angeht, das geht bis zum abnehmen des Liftpasses.
Es fahren immer wieder Freerider unter der Nordbahn oder nordseitig den Schattberg West runter.
Dazu muss ich was loswerden: Was sind abgesperrte Bereiche in SBH? Ist das alles abseits der Piste, oder nur extrem lawinengefährdete Hänge?
Meintest du, dass die Abfahrten unter der Nordbahn und Schattberg-Nord auch ein Tipp für mich ist, oder sind das die Strecken die gesperrt sind?
Übrigens habe ich bei der Skilehrer-Ausbildung gelernt, dass im freien (!) Gelände bis auf Ausnahmen nichts abgesperrt werden kann. Deswegen auch FREIES Gelände. Es ist zwar gesetzlich eine etwas graue Zone, aber das in Österreich geltende Wegerecht sticht das Forstgesetz in den meisten Fällen aus. Das heißt dass es eigentlich nicht möglich ist, jemanden den Schipass abzunehmen, wenn er abseits der Piste unterwegs ist.
Deswegen: :sonicht:
Nachdem ich bei entsprechender Schneelage eigentlich nur abseits der Piste unterwegs bin, bin ich jetzt doch aufgeregt. Deswegen die Frage: Wird das Abhnemen des Liftpasses wirklich praktiziert?
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Wie ist das denn dann mit dem abfahren in Wäldern ?
Weil in Skigebieten stehen doch auch oft die Schilder udn auf dem Skipass steht auch, dass bei Missbeachtung der Skipass entzogen werden kann !?

Da bitte ich auch einmal um Aufklärung :)

Vielleicht ist hier ja wer, der da mehr Ahnung als Antid Oto und ich hat :)

mfg Klare
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Österreichisches Forstgesetz:

Benützung des Waldes zu Erholungszwecken
Arten der Benützung

§ 33. (1) Jedermann darf, unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2
und 3 und des § 34, Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort
aufhalten.
(2) Zu Erholungszwecken gemäß Abs. 1 dürfen nicht benützt werden:
a) Waldflächen, für die die Behörde ein Betretungsverbot aus den
Gründen des § 28 Abs. 3 lit. d, § 41 Abs. 2 oder § 44 Abs. 7
verfügt hat,
b) Waldflächen mit forstbetrieblichen Einrichtungen, wie
Forstgärten und Saatkämpe, Holzlager- und Holzausformungsplätze,
Material- und Gerätelagerplätze, Gebäude, Betriebsstätten von
Bringungsanlagen, ausgenommen Forststraßen, einschließlich ihres
Gefährdungsbereiches,
c) Wiederbewaldungsflächen sowie Neubewaldungsflächen, diese
unbeschadet des § 4 Abs. 1, solange deren Bewuchs eine Höhe von
drei Metern noch nicht erreicht hat.
(3) Eine über Abs. 1 hinausgehende Benutzung, wie Lagern bei
Dunkelheit, Zelten, Befahren oder Reiten, ist nur mit Zustimmung des
Waldeigentümers, hinsichtlich der Forststraßen mit Zustimmung jener
Person, der die Erhaltung der Forststraße obliegt, zulässig. Das
Abfahren mit Schiern im Wald ist im Bereich von Aufstiegshilfen nur
auf markierten Pisten oder Schirouten gestattet. Schilanglaufen ohne
Loipen ist unter Anwendung der nötigen Vorsicht gestattet; eine
darüber hinausgehende Benützung des Waldes, wie das Anlegen und die
Benützung von Loipen, ist jedoch nur mit Zustimmung des
Waldeigentümers gestattet. Eine Zustimmung kann auf bestimmte
Benützungsarten oder -zeiten eingeschränkt werden. Sie gilt als
erteilt, wenn die Zulässigkeit der Benützung und deren Umfang im
Sinne des § 34 Abs. 10 ersichtlich gemacht wurde.
(4) Soweit es die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Wälder zuläßt,
hat der Erhalter der Forststraße deren Befahren durch Fahrzeuge im
Rettungseinsatz oder zur Versorgung von über die Forststraße
erreichbaren Schutzhütten zu dulden; einer Ersichtlichmachung im
Sinne des § 34 Abs. 10 bedarf es nicht. Ist die Forststraße
abgesperrt, so ist zwischen dem Erhalter der Forststraße und der für
den Rettungseinsatz zuständigen Stelle eine für den Erhalter der
Forststraße zumutbare Vereinbarung über die Zugänglichmachung der
Forststraße zu treffen. Der Erhalter der Forststraße hat gegenüber
dem Inhaber der Schutzhütte Anspruch auf eine dem Umfang der
Benützung der Forststraße entsprechende Entschädigung für
vermögensrechtliche Nachteile. Die Bestimmungen des § 14 Abs. 1
dritter bis sechster Satz sind sinngemäß anzuwenden.
(5) Durch die Benutzung des Waldes zu Erholungszwecken tritt eine
Ersitzung (§§ 1452 ff. ABGB) nicht ein.
(6) Die Sicherstellung der Einhaltung der Bestimmungen des Abs. 3
darf von Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes wahrgenommen
werden.

Also im Bereich der Aufstiegshilfen ist Schifahren im Wald nur auf Routen gestattet (rechlich gesehen).
Anders im freien Gelände oberhalb der Baumgrenze.
Anders auch, wenn man von den Aufstiegsanlagen aus auch noch einen zusätzlichen Aufstieg zu Fuß/mit Fellen unternimmt

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Antid Oto hat geschrieben: Dazu muss ich was loswerden: Was sind abgesperrte Bereiche in SBH?
Sind auch auf den Pistenplan ausgewiesen:

Schattberg West: nord- und ostseitig
Zwölferkogel: direkt unter der 2. Sektion EUB
vom Penhab ost und südseitig

Reiterkogel: links der Reiter Ost DSB (in Fahrtrichtung)

Antid Oto hat geschrieben: Meintest du, dass die Abfahrten unter der Nordbahn und Schattberg-Nord auch ein Tipp für mich ist, oder sind das die Strecken die gesperrt sind?
Unter der Nordbahn kann man schon abfahren, ist unten halt sehr steil und viel Wald.

Antid Oto hat geschrieben: Übrigens habe ich bei der Skilehrer-Ausbildung gelernt, dass im freien (!) Gelände bis auf Ausnahmen nichts abgesperrt werden kann. Deswegen auch FREIES Gelände. Es ist zwar gesetzlich eine etwas graue Zone, aber das in Österreich geltende Wegerecht sticht das Forstgesetz in den meisten Fällen aus. Das heißt dass es eigentlich nicht möglich ist, jemanden den Schipass abzunehmen, wenn er abseits der Piste unterwegs ist.
Deswegen: :sonicht:
Wie du schon schreibst kannst man grundsätzlich überall fahren, nur gibt es Bereiche die sehr lawinengefährlich sind und daher ortspolizeilich gesperrt werden.
Die Abnahme des Schipasses ist auch nur die letzte Konzequenz für uneinsichtige Leute und wird daher auch sehr selten angewandt.

Antid Oto hat geschrieben: Nachdem ich bei entsprechender Schneelage eigentlich nur abseits der Piste unterwegs bin, bin ich jetzt doch aufgeregt. Deswegen die Frage: Wird das Abnehmen des Liftpasses wirklich praktiziert?
Wenn du die Schilehrer-Ausbildung hast, weißst du doch in welchen Hang du einfahren kannst und in welchen nicht, oder wann man ganz auf das Freeriden verzichtet.
Daher sehe ich auch keine Gefahr das du am nächsten Drehkreuz nicht mehr durchkommst! :)
Dateianhänge
Vogelalpgraben:<br /><br />blau: Seekar Bergstation<br />rot: Gipfel links<br />gelb: auch eine Möglichkeit, aber lawinengefährlich<br />grün: Penhab
Vogelalpgraben:

blau: Seekar Bergstation
rot: Gipfel links
gelb: auch eine Möglichkeit, aber lawinengefährlich
grün: Penhab
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

@alpi
Danke für die Antworten, zum Vogelalpgraben nehme ich an, dass es praktisch überall gerade hinunter geht. Gibt es durch den Wald bestimmte Wege, oder ist es eh fast egal wo ich da hinunter fahre? Das Foto hilft mir schon sehr viel weiter.

Derzeit bin ich am überlegen, einen Tag nach Zell/See zu fahren und vielleicht von der Schmittenhöhe ins Glemmtal (nach Viehhofen?) abzufahren. Kennt einer von euch Berichte von der Abfahrt? Hat jemand Fotos von der Rückseite der Schmittenhöhe?
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

In zwei Tagen gehts ab nach Hinterglemm, deswegen wollte ich dieses Topic nochmal aufwärmen.

Hat einer von euch noch Infos zu den oben erwähnten Abfahrten und Varianten? (Vogelalpgraben, Abfahrt von der Schmittenhöhe,...)
Oder habt ihr noch sonstige Tipps für SBH? Vielleicht Lieblingshütten mit dem besten Essen in SBH? Egal welche Tipps ihr noch auf Lager habt, bitte nur her damit.

Am Samstag fahre ich los, Aufbruch zu 4 Wochen ununterbrochenem Schifahren und Snowboarden. Zuerst in SBH, dann zwei Wochen in Schladming und die letzte Woche in Zell/See. Und ich bin schon voller Vorfreude...
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Bin bis vorgestern in Saalbach gewesen. Bedingungen sind eigentlich inzwischen ganz ordentlich. Die beschneiten Pisten sind sehr gut zu fahren. Allerdings sind die off-Varianten doch schon arg begrenzt. Im Bereich Leogang/Asitz gibt es ein paar nette Hänge abseits, aber bei leibe nicht die Welt.
Was kann ich Dir empfehlen:
Rodelabend an der Reiterkogelbahn. Haben wir wieder gemacht. Für 5 Euro nen Schlitten mieten und ganz viel Spass haben. Auf halber Strecke in der Pfefferalm einkehren. Eine der urigsten Hütten, die ich kenne.

Wovon sollte ich Dir abraten:
Hinterhag!!! Ich finde, das geht gar nicht mehr. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt dafür.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Viehofener
Massada (5m)

Beitrag von Viehofener »

Hi,

als Tipp an Abfahrten kann ich dir nur die zwei folgendne geben,wobei ich nicht sicher bin,ob die Abfahrten offen sind.Einmal wäre das die 68 nach Viehhofen,schöne lang Abfahjrt über wielliges Gelände und imme rnoch relativ wneig befahren.Von viehhofen kommt man dan per Bus zur Schönleitenbahn.Der zweite Tip ist die Gratabfahrt (36a),die von der Bergstation des Sunliners abgeht.
Sonst kann man sagen,dass es in Saalbach sehr viele schöne Hütten gibt,aber ich gehe bevorzugt auf die Rosswaldhütte(inHinterglemm,wenn man von der bergstation Hasenauer in Richtung Hochalm fährt).Sehr schneller Service und gutes Essen und draußen schöne Sonnenterasse,allerdings SB.
Viel SPaß in Saalbach,werde am Smastag auch mal wieder reinschauen.
Ralf77
Massada (5m)

Beitrag von Ralf77 »

Hi,

in Sachen Hütte kann ich Dir die Elmau-Alm am der Talstation der Zehner KSB und die Thurner Alm am Magic 6er empfehlen.

Gutes Essen zu vernünftigen Preisen

Viel Spass beim Fahren

Ralf77
Schitage 08/09bisher:
1x Hintertux, 1x Kitzsteinhorn,
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Vielen Dank für eure Ideen und Hüttentipps. Bin schon voller Vorfreude, auch wenn es abseits der Piste wohl noch zu wenig Schnee gibt, aber der wird schon noch kommen.
oli hat geschrieben:Wovon sollte ich Dir abraten:
Hinterhag!!! Ich finde, das geht gar nicht mehr. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt dafür.
Was bedeutet Hinterhag? Ist das eine Abfahrt? Oder eventuell ein Schreibfehler? Hinterhang?
Ralf77
Massada (5m)

Beitrag von Ralf77 »

Hinterhag ist eine der bekanntesten Apré-Ski Almen in Hinterglemm
Schitage 08/09bisher:
1x Hintertux, 1x Kitzsteinhorn,

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wie Oli schon sagte Pfefferalm unbedingt ansehen!!
Sehr, sehr gut kann man auch in/an der Rosswaldhuette bei den Hasenauers essen. [edit: steht ja auch schon oben]
Hütte/ Gasthof in Leogang = Forsthofalm

Infor zur Hinterhag Alm

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“