Skilifte Wiesensteig

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Skilifte Wiesensteig

Beitrag von F. Feser »

quelle: www.skilifte-wiesensteig.de:
Neu zur Wintersaison 06/07: berührungloses Kassensystem mit geänderten Tarifen (einschl. attraktiven Familienangeboten), sowie neu gestalteter Kassenbereich.
ab dieser Saison wird es im Kassenbereich eine schnellere Abfertigung geben, d.h. die Kasse wird nicht mehr direkt am Lifteinstieg sein.

Mehr Infos und Bilder vom gesamten Umbau gibt es im lauf der nächsten Tage von mir :9

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hier ein zeitungsartikel, mit bild des neuen systems:
Dateianhänge
neue Kassen.pdf
pdf datei, benötigt zum öffnen den acrobat reader (www.adobe.com)
(828.36 KiB) 72-mal heruntergeladen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Die längste Skiabfahrt auf der Alb ist in Trochtelfingen Hausen
1,5 km!! (steht auf http://www.schwaebischealb.de/deutsch/a ... ilifte.htm)

Bilder vom Lift....

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ght=hausen
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

darüber könnten wir jetzt sicherlich streiten. ich weiß nur dass die tausend meter gemessen sind (und zwar von mir, direkte linie). hausen kenne ich nicht und kann es daher nicht beurteilen, wobei mir von den bildern die strecke bisschen kürzer vorkommt, auch google meint das
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

von www.skilifte-wiesensteig.de gibt es eine kurze Info zu den Neuigkeiten im Skigebiet in den letzten Jahren:
Neu seit der Skisaison 2006/2007

Neues Skidata Kassensystem für mehr Skivergnügen am Bläsiberg

Seit Dezember 2006 bietet das Skigebiet Bläsiberg ein neues komfortables Zugangssystem zu den Liften an

Im letzten Sommer haben wir von den Skiliften Warth-Schröcken (www.snowworld.at) ein automatisches Kassensystem bekommen. Dieses System bedeutet für Sie als Gast enorm verkürzte Wartezeiten an den Liften. Neu sind ab dieser Saison ausserdem die Familientageskarten und die gestaffelten Stundenkarten (ab 2 Stunden erhältlich, näheres siehe Preise-Seite). Die Investitionskosten für die neue Anlage in Wiesensteig belaufen sich auf 10.000 €. Die Anlage war ein Schnäppchen, da normalerweise selbst vergleichbare gebrauchte Anlagen nicht unter 35.000 € zu haben sind. Warum aber "verschenkt" ein Skigebiet wie Warth-Schröcken ein solches Kassensystem? Die Antwort heißt: "Die Großen helfen den Kleinen" und ist seit einigen Jahren das Motto in der Seilbahnbranche. Die meisten großen Skigebiete haben inzwischen erkannt, dass die kleinen keine Konkurrenz für sie sind. Das Gegenteil ist der Fall: Bei uns in Wiesensteig lernen Kinder und Erwachsene das Skifahren, um dann später einmal ins Gebirge zu fahren.

An jedem Lift stehen zwei solcher Drehkreuze zur Verfügung. Dadurch verringert sich die Wartezeit auf den nächsten Bügel und Sie kommen schneller in den Genuß unserer top präparierten Pisten.

Bisher war der Ablauf am Lift der folgende:

Man kauft eine Karte an einer der Kassen, und geht bis zum Lifteinstieg vor. Hier wird von einem Liftler die Papierkarte abgezwickt, man kann sehen wie viele Fahrten verbleiben, bzw. ob der Gast eine Tageskarte hatte.

Das wird jetzt alles einfacher:

1. Man kauft sich an der Hauptkasse (Lift 3) das gewünschte Liftticket, welches am Computer erstellt und dann auf eine Plastikkarte gedruckt wird.

2. Dann kann man durch die elektronischen Kartenlesegeräte zu den Liften. Bei den Kartenlesern gibt es eine Kleinigkeit zu beachten: Die DICKEN Karten (Scheckkartenformat) müssen nur an die blauen großen Flächen gehalten werden. Eine Antenne erkennt per Funk die Tickets und öffnet das Drehkreuz (Erkennbar an der grünenAmpel!). Diese DICKEN Karten gibt es NUR für 10-Fahrten Karten sowie für die Saisonkarten. Die normalen Tickets (etwas größeres Format) können Sie einfach in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken. Kurz darauf wird auch hier die Ampel auf Grün springen und das Drehkreuz freigeben.

Die ersten Betriebstage haben es gezeigt: Die Wartezeiten bleiben bei zum Vorjahr gleichbleibenden Frequenzen gering: Am Sonntag, 28. Januar 2007 war der Parkplatz zeitweise komplett belegt, an den Liften bildeten sich trotzdem maximale Wartezeiten von 2 Minuten.

Hier einige Bilder von dem neuen Zugangsystem und dessen Funktionsweise:

Bild

Bild

Bild

Bild
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Die neue Beschilderung:
Neu seit der Skisaison 2005/2006:

Bessere Beschilderung auf dem Weg ins Skigebiet Wiesensteig.

Wer bisher noch Mühe hatte uns zu finden, dem wird nun geholfen: Wir haben seit Anfang Dezember 2005 neue Wegweiser entlang der Straße ins Skigebiet installiert. So finden Sie uns nun wirklich mühelos. Auch das am Ortseingang von Wiesensteig befindliche Schild mit dem Hinweis auf die Skilifte wurde generalüberholt und mit einem neuen Banner versehen.

Hier ein Bild von einem der Wegweiser:
Bild
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

@F. Feser arbeitest du dort mit?
PS: Ich war am letzten Freitag dort.
Bild
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Stabele hat geschrieben:@F. Feser arbeitest du dort mit?
In meiner Freizeit sozusagen :) Ich gestalte und aktualisiere die Homepage, mach ein wenig Marketing, schippe Schnee in die Liftspur und bin ein kleines Mädchen für alles ;)

PS: Ich war am letzten Freitag dort.
und wo bleibt der Bericht?

Grüße,
Flo
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)

Wieso Bericht 2 Stunden Karte und die Hälfte dafür in der Schlange gestanden da der 2er Lift nicht gelaufen ist der musste erstmal angeworfen werden. Die Leute die noch Mitfuhren(standen) sind größten teils ausgestiegen.Ich habe meine Ski ruiniert der belag WAR neu jetzt einige saumäsige Kratzer drin...
Bild

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

am Freitag war das Seil aus einer Rollenbatterie raus, und bis der Diesellift erst mal läuft, dauerts halt ein wenig. Die Kratzer sollten eigentlich nicht vom Skigebiet Wiesensteig sein, da du dort auf den Pisten fast nur Gras hast. Oder warst wieder mal im Wald unterwegs?

Nun aber zurück zu den News!
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)

Ich bin aber das erste Mal mit diesen Skiern gefahren und die sahen vorher anderst aus. Sagmal was ist der 2er eigentlich für ein Hersteller:
Nicht Besteigen steht am Mast :wink: :)
Der 1er ist doch auch etwas geflickt oder die Bergstation stammt noch vom Vorgänger?
Bild
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Alle Anlagen Doppelmayr. Sind überall noch die ersten Anlagen, daher ist nix geflickt!

Zu erst gabs den langen Diesel, dann den kurzen (Lift 2) und dann den neueren Elektrolift (Lift 3, dort wo die Kasse ist)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Neu ist in dieser Saison die Homepage, die wiedermal komplett überarbeitet wurde.

Jetzt fehlt nur noch der Schnee (Betriebstage bis heute: 0)

www.skilifte-wiesensteig.de

Jetzt Neu: Schneealarm, einfach in den Newsletter eintragen und man bekommt bei Aufnahme des Liftbetriebs eine E-Mail!
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“