Neuer Ski und was nun?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Malaysia
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Neuer Ski und was nun?

Beitrag von Malaysia »

Huhu,

also ich habe mir per Internet aus einem Intersport Geschäft in
Österreich meinen neuen Ski (Fischer RX9 + FX12) schicken lassen. Nun
frag ich mich da aber so ein paar Sachen. Und zwar, hab ich mir die
Bindung direkt montiert mitliefern lassen. Soll ich jetzt nochmal ins
Fachgeschäft vor Ort (im Skiurlaub) gehen und die nachprüfen lassen
oder kann ich darauf vertrauen, dass die sitzt und muss nur noch meinen
Schuh drauf hauen (wurde auf ihn eingestellt, 310mm) und kann direkt
losfahren? Bin da en bissl skeptisch, genauso wie zu der Frage ob ich mir
noch die Ski wachsen, sowie die Kanten schleifen lassen soll. Eigentlich
ist der Ski ja komplett wenn man ihn geliefert bekommt. Allerdings hat
der Ski an der Oberseite schon 2 kleine Kratzer, was mich ziemlich nervt
und die Bindung ist superschwer umzuklacken, was aber daran liegt dass
sie neu ist? (Kenn mich da nicht so aus, komm ja ausm deutschen
Flachland)...Hoffe man kann mir en bissl helfen, bin ein ziemlicher
Anfänger was Skier betreffen. Fahre zwar seitdem ich 3 bin 2-3x im Jahr,
aber sind halt meine ersten Ski und irgendwie fühle ich mich etwas
unwohl und hab Ángst die brechen auseinander. Achja und wenn an der
Oberseite des Ski kleine Knübbelchen sind (leicht sichtbar, merkt man
extrem aber erst beim drüber fühlen), weißt das auf irgendwas schlimmes
hin oder ist das normal. An der Skiunterseite hab ich auch schon ne
Schürfung entdeckt, nicht tief, nichts schlimmes....aber mich störts dass
der Ski nicht tadellos und perfekt ist....wollte ich nur mal sagen :cry:

Mfg, Malaysia

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Willkommen im Forum!

Deine Fragen kann man pauschal nicht beantworten. Normalerweise ist Intersport schon zuverlässig, daher müsste das schon passen. Man muss da in der Regel Gewicht, Größe und auch Fahrkönnen angeben, wenn du das gemacht hast dürfte es keine Probleme geben. Wenn dein Schuh Sohlenlänge 310 mm hat, dann haben die den auch garantiert auf dieses Maß eingestellt.

Nachprüfen schadet im Zweifelsfall aber nie und kostet auch nicht wirklich viel. Kannst aber mal nachschauen gehen und uns sagen, auf was der Z-Wert bei der Bindung eingestellt ist (ist am Vorderbacken ersichtlich - gibt ein "Schauglas", sag mal den Wert bei dem der Strich steht). Anpressdruck kannst du jetzt (als offensichtlich ja absoluter Laie) selbst nicht kontrollieren.

@Ski an der Oberseite 2 Kratzer: Das ist nunmal so, die bekommt er ja vom Skifahren dann auch :wink:

@Bindung schwer umzuklacken: Naja, natürlich geht das mit den Händen schwer. Trotzdem: Bitte mal den Z-Wert nennen.

@Oberseite: Das dürfte keine Probleme machen.

@Unterseite: dito.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen neuen Skiern!
Malaysia
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Malaysia »

Also der Z-Wert, sofern ich ihn richtig verstanden hab, liegt kurz
vor 7 (was auch immer das heißt :) ...) Ich weiß, dass die Kratzer nicht
schlimm sind, sie ärgern mich halt nur...da ich mir meine ersten Kratzer
gerne selber fahren würde, dann kann ich wenigstens auf mich wütend
sein.
Werde meine Ski doch lieber nochmal nachprüfen lassen, zwar nicht im
Fachgeschäft aber von Einheimischen die mir jeden Jahr die Ski einstellen
und das hat bisher von der Bindung her immer perfekt gepasst. Mich hat
es nur gewundert, dass der Ski sich so extrem verbogen hat und es mich
richtig Kraft gekostet hat die Bindung umzulegen....aber ist ja scheinbar normal? :wink:

Mfg, Malaysia
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also Z-Wert 7 passt. Das wird immer gerne als ungefähr 70 kg Gewicht interpretiert. Stimmt zwar so nicht ganz, aber dieser Wert ist in jedem Fall für dich nicht falsch. Bessere Skifahrer haben einen höheren Z-Wert, da die mehr Kraft auf die Bindung aufbringen.

Aber ist in jedem Fall gut, wenn du jemanden hast, der dir das nochmals kontrolliert.
vrenchen
Massada (5m)
Snowboard: ja
Beitrag von vrenchen »

Hi,

also ich kenn eigentlich keine Frau die mehr als 6 fährt...mit Z-Wert 7 bist du schon gut dabei...
Zu den kleinen Mängeln am Ski, die meisten Sportgeschäfte bekommen nur 2.- oder sogar 3.-Wahl-Ski. Damit könnte man das vielleicht erklären. Aber wenn die Ski das Werk verlassen, dürften sie dir nicht unter den Füßen auseinanderbrechen :lol:
Wer seine Ski hegt und pflegt und anderen gelegentlich mal davon fahren möchte, der bügelt Gleitwachs ein (muss ja nicht unbedingt flouriert sein). Gerade wenn man einen neuen Ski gekauft hat sollte man das mind. 3mal hintereinander machen um den Belag zu sättigen. Aber in der Regel kennt sich kaum einer damit aus und es machen nur die allerwenigsten :) Aber die, die es machen haben in der Regel auch immer die schnelleren Ski :P
Also wenn du noch 5 Euro übrig hast, würd ich sie nochmal heiß wachsen lassen. Kanten brauchst du beim neuen Ski nicht zu machen.

LG
Verena
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Mir kommt 7 ziemlich hoch vor. Übrigens kann man den Auslösewert einer Bindung nicht nur vorne einstellen sondern auch hinten, den Wert am hinteren Bindungsteil kann man meistens aber nur bei geöffneter Bindung (unter der Abdeckung) ablesen, wobei ich aber bisher noch keine Bindung gesehen habe, bei der der vordere und der hintere Wert unterschiedlich waren.
Ich würde es auf jeden Fall noch mal nachschauen lassen, die Knie sollten es Dir Wert sein.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hi,

auch ich habe nur Z-Wert 6,5, obwohl sehr gro�, sehr schwer und mittelschnell unterwegs! 7 scheint auch mir deutlich zu hoch, lass es lieber mit Kniemessung nochmal einstellen der Gesundheit zuliebe!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Z-Wert Kalkulation:

http://65845ca74d092445.edelwiser.com/d ... alkulator/

^ ^ Könnt ihr ja mal damit abgleichen. Kommen da für euch realitätsnahe Ergebnisse raus? Das soll natürlich keine Aufforderung sein am falschen Ende zu sparen, im Zweifel lieber fachkundige Hilfe suchen...
Ralf77
Massada (5m)

Beitrag von Ralf77 »

Hab deinen Kalkulatormal getestet.
Bei mir kommt ein Wert von 8,5 raus, welche so ungefähr auch bei der letzten Messung vom Knie raus kam.

Hab allerdings das Problem, dass es mir bei einemZ-Wert von 8,5 die Bindng schon des öfteren beim normalen Fahren ausgeschlagen hat.
Ohne dass ich einen Nennenswerten Schlag bekommen hätte.

Hab halt dann meine Bindung doch noch etwas härter eingestellt.

Ist aber ehrlich gesagt nicht sehr zu empfehlen.

Lass einfach dein Knie nochmal messen, einstellen kannst du die Bindung dann ja selber.
Hast dann, wenn du selber einstellst den Nachteil, dass keine Überprüfng stattgefunden hat, und wenn dir dann was passiert (was keiner hoffen will) kannst du auch nicht sagen die Bindung wäre falsch eingestellt gewesen.

Gruß
ralf77
Schitage 08/09bisher:
1x Hintertux, 1x Kitzsteinhorn,

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ein Z-Wert von 7 erscheint mir auch sehr hoch, ich kann mich kaum erinnern jemals für weibliche Normalskifahrer eine Bindung so hoch eingestellt zu haben. Der Rechner auf der o.g. Seite liefert den klassischen Tabellenwert, und wenn das stark abweicht von der Bindungseinstellung würde ich den Gang ins Fachgeschäft empfehlen. Das ist der einzige Weg um sicherzustellen daß wirklich alles passt.
Selber machen oder von irgendwem aufgrund der Tabelle und dessen Gefühl einstellen lassen geht halt immer auf eigenes Risiko. Dessen sollte man sich zumindest bewusst sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Bei den E-Bay-Auktionen steht immer dabei, dass die Bindung nur auf die Schuhlänge vormontiert wird, ohne den Schuh eine Einstellung aber aus rechtlichen Gründen unterbleiben muss und man das im Fachgeschäft machen lassen soll. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Bindung bei Dir nicht eingestellt ist. Natürlich kann man, wenn man seinen Z-Wert kennt, selber dran rumbasteln. Aber ob die Bindung korrekt auslöst, lässt sich nur schwer testen. Also mir sind meine Knie die paar Euro für eine fachmännische Einstellung wert.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“