es hat mich, wie immer im Januar, in die Dolomiten gezogen.
Und wie immer wurden meine Erwartungen nicht entäuscht.
Nach der Anreise durch grüne Landschaften am Sonntag, fing es am Montag Abend an zu schneien.
Insgesamt kamen bis Mittwoch früh bis zu 1 Meter Neuschnee!
Eine tolle Skiwoche, alles Weitere bei den Tagesberichten.
Anreise:
Von Hamburg bis Franzensfeste mit dem Zug, von dort bis La Villa per Fahrzeug.
Ich kann hier ein besonderes Lob an die Bahn aussprechen, denn trotz Kyrill kam ich absolut pünktlich an. Von Sturmchaos nichts zu spüren.
Abfahrt in Hamburg um 08:47 Uhr, Ankunft in Franzensfeste um 18:43 Uhr. Mit dem Auto in dieser Zeit definitiv nicht zu schaffen.
Wetter:
Montag: den ganzen Tag bewölkt aber trocken und gute Sicht.
Dienstag: intensiver Schneefall, miserable Sichtverhältnisse.
Mittwoch: morgends noch leichter Schnefall, dann rissen die Wolken auf.
Donnerstag: Sonnenschein mit sich an den Gipfeln fangenden Wolken.
Freitag: leichter Schneefall aber trotzdem meistens gute Sicht. Ab Nachmittag kam die Sonne raus.
Temperaturen:
Montag leichte Plusgrade, am Dienstag um die 0° und den rest der Woche -4 bis -11°.
Wartezeiten:
Im Allgemeinen nicht der Rede wert. Nur am Donnerstag an der 12EUB Ciampinoi ca.10 Minuten.
Anlagen geöffnet:
In den Gebieten, in welchen ich unterwegs war Alle.
Offene Pisten:
Am Montag noch ein paar unwichtige nicht beschneite Verbindungswege in Alta Badia geschlossen, ab Dienstag keine geschlossene Piste mehr gesehen.
Schneezustand:
Am Montag griffiger Kunstschnee, am Dienstag jede Menge pulvriger Naturschnee und die restlichen Tage eine Mischung aus beidem.
Schneehöhe:
Am Montag nennenswert nur auf den beschneiten Pisten, ab Dienstag im Tal ca. 30-40cm und oben bis zu 1 Meter.
Gefallen:
Gute Pistenverhältnisse trotz geringer Schneeauflage am Montag.
Die Präparation trotz erheblicher Neuschneemengen ab Dienstag.
Was soll man hier sonst noch über die Dolomiten sagen, was nicht schon tausendmal gesagt worden wäre.
Nicht Gefallen:
Nur die bekannten Fussmärsche in Arabba, Wolkenstein und St.Christina.
Am Freitag recht viele Kunstschneehaufen auf den Pisten, zwar ausreichend gesichert, jedoch teilweise an unpassenden engen Stellen.
Fazit:
Es hat sich wieder gelohnt. Die Infrastruktur im Skigebiet wurde in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert.
Es gab nichts wesentliches zu bemängeln, ein halber Punkt Abzug wegen der Kunstschneehaufen auf den Pisten.