Mit ein paar Tagen Verspätung nun auch von mir ein Beitrag zum Thema 'Januar in den Dolomiten'. Mich hat es wieder mal nach Alta Badia verschlagen, von wo aus wir unsere Expeditionen in die umliegenden Gebiete starten wollten. Sowohl Kronplatz als auch Cortina standen als Erst- bzw. Erstmaligwiedernach20Jahren-Befahrung auf der Agenda. Leider hat uns das Wetter an einigen Tagen so einige Striche in unsere Rechnungen gemacht (fast alles dabei von Sonnenschein über Nebel, Schneeregen bis hin zu gesperrten Liften wg. Sturm, nur Hagel fehlte), so dass wir bis auf eine Tagestour ins Civetta-Gebiet den Sellarunde-Zirkus nicht verlassen haben.
Auf Details gemäß dem üblichen Raster bzgl. Schneehöhen, geöffnete + meist gefahrene Anlage, volle/leere Pisten usw. möchte ich nicht eingehen - schließlich ist erstens das Areal (nicht zuletzt wegen einiger parallel laufender sowie etlicher älterer Threads) bestens dokumentiert, zweitens bin ich zu faul und drittens wollt ihr ja eh nur die Fotos sehen. Glücklicherweise gab es doch die eine oder andere sonnige Phase, so dass ich meiner Chronistenpflicht selbstlos folgen konnte - wenn auch sehr unzusammenhängend und unvollständig.
Nur eine kurze, nach ca. 30 Jahren Dolomitenski gereifte Feststellung dieser Reise möchte ich frei nach Peter Licht ohne weitere Erläuterungen in den virtuellen Raum stellen:
Die Sellarunde wird überbewertet.
Dass ich das mal schreiben würde...
Und nun viel Spaß mit den Fotos!
-----
Blick auf die Bergstation der Boé-Bahn:
Blick von der Boé-Abfahrt auf Col Alto, Piz La Villa etc.:
Vorne der Col Alto, hinten der Kreuzkofel:
Blick auf Corvara, oben links ist der Sassongher nicht zu sehen:
Die Boé-Bahn:
Auffahrt zum Grödnerjoch:
Blick nach links auf die Sella:
Die Sella am Grödnerjoch:
Grödnerjoch, Standardfoto Richtung Langkofel:
Dito hochkant:
Hütte am Grödnerjoch, hinten eine der Cir-Spitzen
Winterwunderland:
Im Grödnertal, Auffahrt zum Sellajoch:
Bei der Sommer-Kabinenbahn in die Langkofelscharte, hinten mittig die Pordoispitze:
Am Belvedere:
Die Sella:
Blick Richtung Fassatal, hinten die Bergstation der PB Pecol - Col dei Rossi:
Nochmal die Sella mit der Pordoischarte:
Brüder, zur Sonne! Anfahrt zur Civetta, am Passo Falzarego:
Im Civetta-Gebiet, hinten der Pelmo:
Mein Kompagnon:
Roberto:
Blick zur Sella:
Es wurde wieder wolkig: Blick zum Pelmo:
Auffahrt in die Zona Zoldo im hinteren Teil des Civetta-Gebiets:
4KSB Della Grave:
2SB Valgranda:
Beginn der schwarzen Piste am 2SB Valgranda:
Neuer Tag, gleiches Wetter. Bergfahrt bei den Cinque Torri.
Wanderwegweiser vorm Averau:
1SB Forcella Averau:
Wieder in Alta Badia, kann man den Sassongher diesmal etwas weniger nicht sehen:
Wie gewohnt zum Abschluss der Kreuzkofel:
Fazit:
Etwas Pech mit dem Wetter gehabt, man kann nicht immer nur Sonne in den Dolomiten haben. Wir konnten trotzdem die meiste Zeit lecker Ski fahren / boarden ... und der Winter ist ja noch lang, ich werde garantiert nochmal wieder hin fahren.
Das Civetta-Gebiet ist auf jeden Fall DIE Neuentdeckung gewesen! Ein tolles, vielfältiges Gebiet in gewohnt schöner Dolomitenlandschaft, nicht so überlaufen wie rund um die Sella.