Dann tuts vielleicht sogar ein Einersessellift........stavro_ hat geschrieben: ein nicht ganz ernst gemeinter vorschlag meiner seits:
man stelle neben die überlastetet bahn eine große hütte und schenke freibier aus.
wirkt sich sicher positiv auf die warteschlange aus.
fix versus kuppelbar - wer bekämpft den Andrang besser?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Interesannte Rechnung, aber man sitzt nur dann lieber im Lift als, dass man ansteht, wenn man sich bei der Auffahrt nicht den A*** abfriert. Das kann bei 1500 Metern aber durchaus sein. Bei der Reduktion auf die von dir genannten Faktoren ist deine Rechnung nicht zu diskutieren, aber in der Realität kommen eben noch andere Faktoren hinzu.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
@Seilbahnjunkie, stimme ich Dir klarerweise auch zu - ist in jedem Fall ne Abwägungssache wo alle Kriterien zu berücksichtigen sind aber bei kürzeren Bahnen wird meiner Ansicht meist ohne diese Überlegungen gleich auf die Kuppelvariante gegangen vielleicht weil man ja "modern" sein möchte.
Ich sehe es gut am Beispiel Gschwandkopf bei Seefeld wo der Betreiber richtigerweise als Ersatz für zwei Einersesselbahnen (eine erschloß die ganze Abfahrt und eine die halbe Abfahrtslänge) eine lange langsamere fixe Vierersesselbahn mit engen Sesselabständen wählte.
Trotz der deutlich gestiegenen Förderleistung "wimmelts" eigentlich auf der Piste nicht gravierend mehr als früher weil sich die Sesselbahn hier als "Stauraum" bemerkbar macht. In diesem Fall ist durch den nicht allzulangen Lift die Fahrzeit auch großer Negativpunkt.
Bei einer 2,5 Km langen Bahn ist ein Fixkuppler sicher kaum eine akzeptable Variante.
Ich sehe es gut am Beispiel Gschwandkopf bei Seefeld wo der Betreiber richtigerweise als Ersatz für zwei Einersesselbahnen (eine erschloß die ganze Abfahrt und eine die halbe Abfahrtslänge) eine lange langsamere fixe Vierersesselbahn mit engen Sesselabständen wählte.
Trotz der deutlich gestiegenen Förderleistung "wimmelts" eigentlich auf der Piste nicht gravierend mehr als früher weil sich die Sesselbahn hier als "Stauraum" bemerkbar macht. In diesem Fall ist durch den nicht allzulangen Lift die Fahrzeit auch großer Negativpunkt.
Bei einer 2,5 Km langen Bahn ist ein Fixkuppler sicher kaum eine akzeptable Variante.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Ich bringe mal eine neue Recheneinheit ins Spiel: Die Reisezeit. Damit meine ich die Zeit, die zwischen zwei Abfahrten verstreicht. Oder anders gesagt: Die Zeit zwischen dem sich in der Schlange einstellen bis man wieder oben vom Sessel steigt. Gibt es hier Unterschiede zwischen den Systemen. Natürlich immer von den gleichen Leistungsfähigkeit und Länge aus gesehen!
Probably waking up