"Genug Schnee, aber Kunden glauben es nicht"
Die Schneelage in den heimischen Skigebieten sei gut, die Kunden mit dieser Botschaft jedoch derzeit kaum zu erreichen. Das beklagt der Rauriser Lift-Manager Erich Hutter.
"Wer kommt, ist meist positiv überrascht"
Seien die Kunden erst einmal im Skigebiet, dann seien sie größtenteils überrascht, wie gut die Bedingungen seien, sagt Hutter:
"Durch die vielen Absagen von Skiveranstaltungen haben die Kunden derzeit den Eindruck, dass es in den Alpen kaum zum Ski Fahren geht."
"Tagesgeschäft völlig weg gebrochen"
Die Buchungslage für die kommenden Wochen sei mit einer Auslastung von 80 Prozent in Rauris zwar gut, doch das kurzfristige Geschäft fehle derzeit weitgehend, klagt Hutter:
"Bei uns machen die Tagesausflügler - etwa aus der Stadt Salzburg - rund 20 Prozent des Umsatzes aus. Und dieser Umsatz fehlt derzeit zum Großteil."
Genug Schnee, aber Kunden glauben es nicht
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Genug Schnee, aber Kunden glauben es nicht
Das ist mir heuer auch schon aufgefallen - salzburg.ORF.at
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
flo hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen, dass in Zeiten des Internets solche Fehlinformationen gar nicht mehr möglich sind.
Gibt genug Skigebiete, welche mit "ausgezeichneten" Bedingungen werben, was sich im Nachhinein als dreiste Lüge entpuppt. Sowas setzt sich dann halt in den Köpfen fest...
Oder meinst du das Forum hier? OK, "noch" lesen viele Leute sowas nicht...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schi
Also was ich festgestellt hab, die meistn Leut sind mit dem Schneekanonen Schnee net einverstanden-- solche Meldungen wie `` 86 Personen mußten ins Krankenhaus, weil die Pisten eisig hart und sehr gefährlich sind, weil kaum Natur sondern nur Kunstschnee auf den Hängen liegt ``-- ham ma erst am Freitag ghabt. Die sagn dann, da kann ma ja net fahrn.
Daß Schnee liegt, das sehn die Schifreaks jeden Tag im TV, und das schon bald seit 20 Jahren.
Und was ich auch festgestellt habe, grad die älteren Leut habn Angst vor den schnellen Carvern, unkontrollierten Snowboardern, die ganz plötzlich quer in der Piste stehn... und die Schipasspreise. Weil sie ja wissen, daß sie früher nur die Hälfte bezahlt habn. Die sagen heut, ich brauch das nimmer. Und die Tageskartenpreise sind halt mal die teuersten ... Und wenn ich ehrlich bin, ich fahr nur noch in Großraumgebiete wo was geboten wird. Im Fall Rauris, weiß ja net was die verlangen, aber n rel. kleiner Schiort, mit langer Anfahrt-- da fahr ich doch eher nach Zell am See... wenn i z.B. von München komm...
des Rauris iss was, wenn ma ne Salzburgkarte hat, und überall fahrn kann, dann würd ich mir s gern mal anschaun, aber wie gesagt, halt sehr weit versteckt in einem langen Tal...
Daß Schnee liegt, das sehn die Schifreaks jeden Tag im TV, und das schon bald seit 20 Jahren.
Und was ich auch festgestellt habe, grad die älteren Leut habn Angst vor den schnellen Carvern, unkontrollierten Snowboardern, die ganz plötzlich quer in der Piste stehn... und die Schipasspreise. Weil sie ja wissen, daß sie früher nur die Hälfte bezahlt habn. Die sagen heut, ich brauch das nimmer. Und die Tageskartenpreise sind halt mal die teuersten ... Und wenn ich ehrlich bin, ich fahr nur noch in Großraumgebiete wo was geboten wird. Im Fall Rauris, weiß ja net was die verlangen, aber n rel. kleiner Schiort, mit langer Anfahrt-- da fahr ich doch eher nach Zell am See... wenn i z.B. von München komm...
des Rauris iss was, wenn ma ne Salzburgkarte hat, und überall fahrn kann, dann würd ich mir s gern mal anschaun, aber wie gesagt, halt sehr weit versteckt in einem langen Tal...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Genug Schnee? Ich kenn jetzt die Verhältnisse in Rauris nicht persönlich, deshalb halt ich mich zu deren speziellen Bedingungen mal zurück. Aber genau dieses Kackgelaber produzieren doch zur Zeit fast alle Bahnbetreiber: "Sehr gute Pistenbedingungen...", "gute Schneelage..." usw.. Mein Skibelag erzählt mir aber was anderes. Und wenn ich hier im Forum zur Zeit die Berichte lese, steht dort unter "Nicht gefallen" in fast jedem Bericht irgendwas von Steinen, Gras usw.
Damit mich keiner falsch versteht, ich beklag mich nicht über die derzeitigen Verhältnisse, sondern über die Verarsche der Bergbahnen, die uns immer erzählen wollen, wie toll alles ist.
Damit mich keiner falsch versteht, ich beklag mich nicht über die derzeitigen Verhältnisse, sondern über die Verarsche der Bergbahnen, die uns immer erzählen wollen, wie toll alles ist.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Speziell Rauris, geht bis auf ca. 2200 m rauf, allerdings oben lauter blaue Pisten, ab mitte siehts rot aus-- im Bergfex iss nur ne Teil-Panoramakarte zu sehn. Laut Bergfex oben 100 cm, unten 30. In Kaltenbach hats laut Videotext 105 cm, also identisch. Geht auch bis 2500 m rauf, und oben hats wirklich sehr gute Bedingungen. Schätz, da iss Rauris noch besser dran, in Kaltenbach fahrn wesentlich mehr Schifahrer...in Rauris dagegen können sich die Leut net so gut verteilen. Es gibt 3 Gondelbahnen, 1 DSB -- einige lange Schlepper, aber keine KSB.
Ich persönlich hab ja gar nix gegen blaue Pisten, aber der anspruchsvolle Schifahrer hat halt zumindest gern n paar rote( oder schwarze) im oberen - sonnigen Bereich. Der zweite Minuspunkt für Rauris, alle Pisten und Lifte auf der selben Seite-- alles Ost - West Anlagen. Und der Schipass kostet 30 Euro pro Tag ( 10 Lifte, davon bestimmt n paar Kurzanlagen) -- im Vergl. in der Schiwelt kosten über 80 Anlagen keine 5 Euro mehr...( einige Babylifte kann ma abziehn, also bleibn ca. 40 intressante Lifte über...) das iss halt das Problem. In Rauris gibts auch keine Ausweichsmöglichkeiten, in dem ganzen Tal iss nur das eine Schigebiet. Und auf den Gipfel geht nur ne Gondel, iss halt auch net jedermann Sache, jedesmal Schi abschnallen... da wär mir jetzt ne KSB viel lieber.
Ich persönlich hab ja gar nix gegen blaue Pisten, aber der anspruchsvolle Schifahrer hat halt zumindest gern n paar rote( oder schwarze) im oberen - sonnigen Bereich. Der zweite Minuspunkt für Rauris, alle Pisten und Lifte auf der selben Seite-- alles Ost - West Anlagen. Und der Schipass kostet 30 Euro pro Tag ( 10 Lifte, davon bestimmt n paar Kurzanlagen) -- im Vergl. in der Schiwelt kosten über 80 Anlagen keine 5 Euro mehr...( einige Babylifte kann ma abziehn, also bleibn ca. 40 intressante Lifte über...) das iss halt das Problem. In Rauris gibts auch keine Ausweichsmöglichkeiten, in dem ganzen Tal iss nur das eine Schigebiet. Und auf den Gipfel geht nur ne Gondel, iss halt auch net jedermann Sache, jedesmal Schi abschnallen... da wär mir jetzt ne KSB viel lieber.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Folgender Artikel fand ich Heute in der Tageszeitung
Quelle: Der Bund 06.02.07Nendaz aktuell
zu guter letzt
Die Klimaerwärmung hat der «Bund» am Samstag auf Seite 2 u. a. mit dem Bild einer an Schneemangel leidenden Skipiste in Nendaz illustriert und nun prompt ein E-Mail von Nendaz Tourisme erhalten: Aufgrund dieses Bildes, heisst es der Nachricht, hätten mehrere Gäste nachgefragt, ob in Nendaz wirklich so wenig Schnee liege. Das Foto sei aber im November gemacht worden; «zurzeit sind die Schneeverhältnisse in Nendaz sehr gut», heisst es im E-Mail, und man bittet um «rasche Wiedergutmachung». Das geschieht hier mit dem Foto, das dem E-Mail aus Nendaz angehängt war. (bur)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.