Schi Optimal Hochzillertal und Hochfügen 4.02. 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schi Optimal Hochzillertal und Hochfügen 4.02. 2007

Beitrag von schifreak »

Wetter : traumhaft, wolkenloser Himmel - wenig Wind angenehme Kälte

Geöffnete Lifte : Alle ( außer Schl Neuhütten)

Gefahren : Alle Bahnen und Lifte bis auf die 8 er Gondel Hochfügen - Pfaffenbühel , und 4 KSB Krössbichl.

Am meisten gefahren, den steilen Schlepper Pfaffenbühel ( oben,Dieselantrieb) , und 6 KSB Holzalm; je 4 x ; 3 x dabei, 4 KSB Wedelexpress ( traumhafte Pisten ) , 2 x 6 KSB Neuhütten , DSB Pfaffenbühel, 4 SB Hochfügen 2000 ( traumhafter Schnee, abseitpistenfahren gut möglich, ebenso am Wedelexpress); die anderen Anlagen je 1 x;

Wartezeiten : in Hochfügen überhaupt keine , am Meisten Leut warn an der Gondel parallel zur Pfaffenbühel DSB , am DSB gar nix los, Holzalm 6 KSB hatte mittags leere Sessel, Pfaffenbühel steiler Schlepper oben, überhaupt keine Leut am Einstieg, fuhr fast die ganze Zeit leer;
am Hochfügen 4 SB war der Beste Schnee, ca. 2 Min Wartezeit.
Gondel zurück nach Kaltenbach ca. 5 Min. WZ.
In Kaltenbach selber war angeblich die Hölle los, bin da um 14.30 wieder zrückgfahrn, der Wedelexpress 4 KSB war total leer, am anderen 4 SB ca. 3 Min.- am Sonnenjet warn viele Leut, am Krössbichl gings, an der Neuen Sport 8 KSB mit Sitzheizung iss ne blöde Anstehkurve, da warn am Meisten Leut. Oben gings, an den Panoramaliften.

Beste Pisten wie gesagt, die Hochfügen 2000 und Wedelexpress war Super, ganz gut auch die ganz linke Holzalmabfahrt, am Besten hat mir die Pfaffenbühel Piste links vom steilen Schlepper gefallen, hat zwar ganz unten n paar schlechtere Stellen, aber macht nix. Der Steilhang war meistens sehr wenig befahren-- aufgrund des Schleppers kaum Boarder, nur Schifahrer. Am Vormittag war alles sehr gut, die Neuhüttenpiste war traumhaft, die Sonnenjet ging gut-- nur am Nachmittag wars dann am Öfeler sehr abgefahren--oben, die Piste ging recht gut.
Sehr gut in Kaltenbach, die durchgehende Talabfahrt vom Öfeler ( 2300 m ca. ) - bis ins Tal auf ca. 600 m , die war zwar höllisch voll, aber ich hatt s mir viel schlimmer vorgestellt. Sie war zimlich griffig-- kaum Stellen wo ma keinen Halt mehr hat, oft konnt ma am Rand rausfahrn ( oberer Teil )-- die unterste Teilstrecke hat n paar Engstellen, ich machs dann so, bleib stehn, und warte bis mal weniger Leut fahrn, dann gehts ganz gut. Immerhin besser, als mit der Gondel...iss halt ein Problem, 2 8 er Gondeln, und 1 Talabfahrt. Aber sonntags muß ma mit vielen Menschen rechnen, die sind ja jetzt alle ganz Schi-hungrig. ( so wie i...)
Dateianhänge
Hochfügen 2000  4 SB.jpg
DSB Pfaffenbühel.jpg
8 EUB Zillertal Shuttle.jpg
6 KSB Sonnenjet um 9.45.jpg
6 Ksb Neuhütten in der Früh um 9.00.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Bilder

Beitrag von schifreak »

Bilder Teil 2
Dateianhänge
Wedelexpress.jpg
Wedelexpress.jpg (22.86 KiB) 2628 mal betrachtet
Schlepplift Pfaffenbühel  von Oben.jpg
Schlepplift Pfaffenbühel mit Dieselantrieb ca 300 m HU bei 800 m Länge.jpg
Schifreak s   Piste am Pfaffenbühel.jpg
die ganz linke Holzalmpiste ne Traumabfahrt.jpg
Schizentrum Hochfügen.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Ich war letzte Woche da und Off Piste war an der Holzalm wegen zu wenig Schnee nich drinne...aber da is mir auch was aufgefallen...wenn man jetzt mit der 6KSB Holzalm hochfährt dann kann/konnte man ja links ins freie Gelände rein. Kurz unterhalb der Bergstation. Bei Google Earth gut zu sehen.
Aber wo ich da war, war da ein richitg dicker roter Zaun ! Keine 50m links neben der Piste! Der bis nach ganz oben geht !
Weißt du da mehr ? War der schon immer da ? Also bei Google Earth ist alles links auch weiter vom Lift entfernt alles verspurt.

Hast du vllt auch nen Bild davon ?

mfg Klare
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bilder Teil 3

Beitrag von schifreak »

Noch n paar ...
Dateianhänge
Kaltenbacher Talabfahrt von Hart.jpg
Kaltenbacher Talabfahrt von Hart.jpg (22.72 KiB) 2600 mal betrachtet
Talabfahrt Kaltenbach.jpg
Blick auf die Ahornspitze vom Öfeler.jpg
solche langen Brettl wie die meinen fährt keiner mehr.jpg
Neue Hütte am Öfeler.jpg
Zillertal Shuttle  Bergstation mit Panorama.jpg
Schl kreuzt EUB.jpg
Schl kreuzt EUB.jpg (22.88 KiB) 2602 mal betrachtet
DSB kreuzt EUB.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
broki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Vielen Dank für deinen Bericht. Die Bedingungen scheinen sich ja nach den letzten Schneefällen erheblich gebessert zu haben.
Mich würde mal interessieren, ob die neue 8KSB ausgelastet ist. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. War aber bisher auch nur in den Osterferien da.
schifreak
Jungfrau (4161m)

8 EUB

Beitrag von schifreak »

Hi, ich weiß es auch nicht, aber ne zweite Bahn hat doch nen Riesen Vorteil, man kann auch mal am Vormittag die Talabfahrt runterfahrn-- ohne daß ma dann ewig anstehn muß-- so wie früher ; und im Fall eines Defekts, iss so ne zweite Bahn auf jeden Fall vorteilhaft. Eigentlich müßte jedes Schigebiet mit solchen Kapazitäten eine 2. Auf / Zufahrtsmöglichkeit haben. Grad solche Gebiete mit schwierigen Talabfahrten oder gar keiner - wie Zillertalarena. Möcht net wissen, was da los wär, wenn die Zufahrtsbahn mal nen Totalausfall hätte.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Klare hat geschrieben:Ich war letzte Woche da und Off Piste war an der Holzalm wegen zu wenig Schnee nich drinne...aber da is mir auch was aufgefallen...wenn man jetzt mit der 6KSB Holzalm hochfährt dann kann/konnte man ja links ins freie Gelände rein. Kurz unterhalb der Bergstation. Bei Google Earth gut zu sehen.
Aber wo ich da war, war da ein richitg dicker roter Zaun ! Keine 50m links neben der Piste! Der bis nach ganz oben geht !
Weißt du da mehr ? War der schon immer da ? Also bei Google Earth ist alles links auch weiter vom Lift entfernt alles verspurt.

Hast du vllt auch nen Bild davon ?

mfg Klare
Überlesen ? :(

mfg Klare
schifreak
Jungfrau (4161m)

Holzalm

Beitrag von schifreak »

Hi, den Zaun hab ich auch gesehn, der steht im Grünen...naa i sags Dir ehrlich, des schaut a bisserl grausam aus, wenn da kein Kunstschnee wär, der Lift könnt net laufn. Ich habs mir immer denkt, da war doch früher so n alter DM Dieselbetriebener Portalmastnlift, da könnt ma zur Zeit net hochfahrn. Des denkt ma net, das des 100 % anders ausschaut, wenn ma von unten auffischaut-- von oben denkt ma, s iss bester Winter...iss halt n typischer Sonnenhang, da scheint die Sunn den ganzen tag drauf... Bilder hab ich nur vom Pfaffenbühel aus gmacht-- i möcht sowas gar nimmer so genau sehn, von grünen Wintern hab i die Schnauzn entgültig voll...

was übrigens auch so grausam ausschaut, der Schiweg vom Neuhüttn 6 er zum Wedelexpress... n weißer Strich durch graue Felsen; vom Neuhüttn schauts gar net schlecht aus...nur umgekehrt wollt ich da gar net so genau hinschaun... bin i auch net gfahrn, die Abfahrt zum Sonnenjet iss ja in der Früh Super gwesn, der Schiweg iss im Schatten...und flaaach...
Dateianhänge
Fotopunkt: die schwarze Pfaffenbühelpiste
Fotopunkt: die schwarze Pfaffenbühelpiste
der untere Teil sieht noch ganz guat aus
der untere Teil sieht noch ganz guat aus
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“