Tempolimit auf Skipiste

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
broki
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Ich denke man sollte auch mal mehr schauen, dass nicht jede Piste einem Rummelplatz gleicht. Wenn man natürlich jede noch so kleine Piste mit einer 6/8KSB erschließt, kommt es doch zwangsläufig zu beschissenen Situationen auf der Piste.
Auf Talabfahrten würde ich halt einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren. Wer sich dort dann nicht zusammenreißen kann, der sollte von mir aus auch eine Verwarnung bekommen. Hier sollte das Prinzip der deutschen Autobahn angewendet werden: Ist die Strecke frei, dann Highspeed und wenn nicht, dann langsames Tempo bzw. Rücksichtsnahme.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schifoan

Beitrag von schifreak »

Also da hat einer was richtiges gesagt, mit voller Fahrt auf die Liftschlange zufahrn, und dann im letzten Moment abbremsen, iss n echtes Unding. Vor allem iss in dem Bereich oft eisig und schlechte Bedingungen, wegen meist zu vielen Leuten, die genau da abbbremsen.
Es stimmt schon, wer rücksichtsvoll fährt, der bremst vorher ab, und lassts dann gemütlich auslaufn.Genau dasselbe gilt auch für Hütten-- da fahrn auch welche voll drauf zua, und bremsen kurz vor dem eigentlichen Schi ab und anschnall Platz. Da laufn auch oft Kinder rum... muß net sein, daß ma da jemand zsammfahrt-- nur weil ma übermütig iss, und vielleicht auch gut fahrn kann.

Zur Talabfahrt, ich war ja gestern in Kaltenbach, und hab echt a bisserl Bedenken ghabt, wegs der Talabfahrt. Zwei 8 er Gondeln, alles voll-- und nur eine Abfahrt ins Tal. Was ich da vermisst hab, einen Hinweis daß diese Abfahrt echt lang iss, und eigentlich nur für Gute bis Sehr gute Fahrer geeignet ist. Zum Glück war sie griffig-- ich fahr sowas immer ganz am rand, da iss sogar der Schnee zeitweise recht pulvrig-- in der Mitte am meisten abgefahrn. Außerdem kann ma im Notfall aus der Kunstschneepiste rausfahrn, und im freien Gelände gefahrlos abbremsen, und auch mal nen Stop einlegen. Besser als mitten auf der Piste.
Aber ich muß sagen, die Leut sind meist echt vernünftig gefahren, überschnelle Raser hab ich da net gesehn-- außerdem gabs verhältnis- wenig Stürze. Nur im ganz unteren Bereich iss die Piste echt eng, da sind dann alle seitlich abgerutscht-- aber es ging wie gsagt besser als ich dachte.
Und auch oben, bis auf n paar Ausnahmefahrer sind die meistn wirklich normal gefahrn-- was ich festgestellt habe, viele Leut fahrn jetzt mit Sturzhelm, aus Sicherheitsgünden. Auch keine schlechte Idee...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Heute stand übrigens ein echt lehrreicher Artikel in der FAZ zum Thema Regulierungen auf Pisten und tödliche Schiunfälle! Anlass war der Unfall in Italien. Der Autor nimmt überzeugend und mit vernünftigen Argumenten den gesamten Regulierungsblödsinn auseinander, indem er darlegt, wie unsinnig beispielsweise die komplexe Regulierung in Italien ist, die dazu keiner kennt und außerdem v.a. von den Pistencarbinieri (also der Pistenpolizei) überhaupt nicht eingehalten wird. Ein weiteres Beispiel für übermütige Politiker, die unter dem medialen Druck etwas versucht haben zu regeln, was sie wohl allenfalls teilweise selbst verstanden haben. Wirklich ein lehrreicher Artikel, dessen Fazit ich nur teilen kann: es leben die bewährten 10 FIS Regeln! Ende. ;)
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

broki hat geschrieben:Hier sollte das Prinzip der deutschen Autobahn angewendet werden: Ist die Strecke frei, dann Highspeed und wenn nicht, dann langsames Tempo bzw. Rücksichtsnahme.
Bloss nicht!!!

Die Anwendung deutscher Autobahn-Prinzipien hätte eine verhundertfachung der Ski-Toten zufolge.

Seilreiter, der geschäftlich einige 10000km auf deutschen AB verbringen "durfte" und der sich auf Autobahen in A/CH immer bestens erholen kann
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

FIS Regeln

Beitrag von schifreak »

Hi, n Gutes Stichwort-- hab gestern mal verstärkt drauf geachtet, wie die Regel mit dem `` Rückschauen , bevor man losfährt`` beachtet wird. Da schaut keiner, die Snowboarder sitzen aufm Schnee, stehn plötzlich auf, und fahrn gleich drauflos. Das iss echt hammermäßig, sowas hasse ich genauso wie ohne Blinken Spurenwechseln beim Autofahrn.

Es wär vielleicht gar net schlecht, wenn an den Liftstützen statt ``Canon Werbung`` die Fis Regeln dort hängen würden. Vielleicht a bisserl witzig, so wie die `` Baderegeln `` in den Schwimmbädern...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

OK, jetzt wirds OT, aber ich kann nur sagen, das Gedrängel bei 130 km/h wo einem ständig einer hinten drauf sitzt, der unebdingt 131 fahren will und man nicht rechts rüber kann weil es 2 Minuten dauert, bis man an dem vorbei ist, der 129 fährt - ich finds jedesmal total stressig und freu mich wenn ich bei Lindau wieder auf die A7 komme, jeder sein Tempo fährt, mir keiner im Nacken sitzt und ich den Tempomat bei 140 km/h reinhaue.

Aber ok, das Thema hatten wir ja schon und das kann lang werden. Sollten wir vielleicht nicht in diesem Topic weiter diskutieren... ;)
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

trincerone hat geschrieben:OK, jetzt wirds OT, aber ich kann nur sagen, das Gedrängel bei 130 km/h wo einem ständig einer hinten drauf sitzt, der unebdingt 131 fahren will und man nicht rechts rüber kann weil es 2 Minuten dauert, bis man an dem vorbei ist, der 129 fährt - ich finds jedesmal total stressig und freu mich wenn ich bei Lindau wieder auf die A7 komme, jeder sein Tempo fährt, mir keiner im Nacken sitzt und ich den Tempomat bei 140 km/h reinhaue.

Aber ok, das Thema hatten wir ja schon und das kann lang werden. Sollten wir vielleicht nicht in diesem Topic weiter diskutieren... ;)
a7 in lindau, da hab ich aber was verpasst;)
Touren >> Piste
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, A96 stimmt natürlich. Hab ich verpeilt. Ist halt von Hannover bis Memmingen die A7, da merkt man den Unterschied auf den letzten 30 km nimmer so... ;) :D
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

broki hat geschrieben:Wenn man natürlich jede noch so kleine Piste mit einer 6/8KSB erschließt, kommt es doch zwangsläufig zu beschissenen Situationen auf der Piste.
Der Meinung bin ich auch. Aber dass in AT endlich mal (wie schon anderswo) eine Regelung kommt, wonach Bahnkapazitäten immer mit der Pistenfläche in m² abgestimmt werden müssen, werd ich glaub nicht mehr erleben :evil:
Naja, derzeit gibt's ja noch genug Alternativen :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“