Klingenthal: Skisprungschanze für internationale Wettkämpfe

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Keine Ahnung, in welches Forum das gehört? Jedenfalls wird eine neue Skisprungschanze in Deutschland gebaut, komplett mit Aufzug und Sessellift. Hier der Artikel aus der Sächsischen Zeitung:
Grundsteinlegung - Anlage soll im Spätsommer 2005 fertig sein

Klingenthal - Im vogtländischen Klingenthal ist am Mittwoch mit einem symbolischen Hammerschlag der Grundstein für eine Sprungschanze für internationale Wettkämpfe gelegt worden. Die Anlage am Schwarzberg soll im Spätsommer 2005 fertig sein. Hier sollen Skispringer bei guten Bedingungen einmal Weiten von bis zu 150 Metern erreichen können. Der Deutsche Skisportverband will die Schanze in den Trainings- und Wettkampfkalender aufnehmen.

Damit könne Klingenthal wieder den Anschluss an große Wettkampforte schaffen, sagte der Landrat des Vogtlandkreises, Tassilo Lenk. Das Vogtland sei einer mehr als 100-jährigen Skisporttradition in dieser Region verpflichtet. Athleten wie Harry Glaß, Henry Glaß, Heinz Wosipiwo oder Björn Kircheisen machten das Vogtland in aller Welt bekannt. Die traditionsreiche Aschbergschanze war 1990 gesprengt worden.

Die neue Schanze am Schwarzberg, Herzstück des „Deutsch-Tschechischen Wintersportzentrums“, kostet 12 Millionen Euro. 75 Prozent trägt die EU, der Rest kommt vom Vogtlandkreis. Sie wurde so konzipiert, dass sie das ganze Jahr über für Training, Wettkampf, Kultur und Tourismus genutzt werden kann. Sie kann beschneit oder mit Sprungmatten belegt werden. Es wird einen Sessellift geben, einen Aufzug im Anlaufturm sowie eine Flutlichtanlage. Die Anlage ist für rund 30000 Zuschauer ausgelegt.

Die Erdarbeiten am Aufsprunghang sind laut Projektleiter Reinhard Körner zum größten Teil fertig. Die Hochbauten wie Anlauf, Kampfrichterturm und Technikgebäude sind für Mitte nächsten Jahres vorgesehen. Teile der Fundamente können je nach Wetterlage noch im Oktober dieses Jahres gegossen werden. (dpa)

Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Nicht nur in dort wird ein Sessellift für eine Skisprungschanze gebaut auch in Ruhpolding(Bayern) haben die Sportler bald (Dez. 2004!!) die Möglichkeit mit einem Lift auf die Schanzen zu kommen.
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hoppla, den Artikel hab ich ja völlig übersehen. Interessant, interessant, noch eine von diesen 150m-Großschanzen. Aber ob da noch Platz dafür ist im Weltcup?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 167 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Zweiter Anlauf, diesmal im richtigen Thread :wink:.

Ich habe von der SCHUNK Bauprojekt folgende nette Antwort bekommen:
Derzeit befindet sich die Anlage in der Planung und die von Ihnen gewünschten Informationen stehen noch nicht fest.
Ich soll mich Anfang 2005 wieder melden, was ich natürlich machen werde.
Fest steht bislang, es wird eine ESB und diese wird auch für Besucher der Schanze zugänglich sein.

Gruß Thomas
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

also ich find das Projekt total schwachsinnig. Mit 12 Millionen €uro könnte man auch paar gescheite Lifte und Beschneiungsanlagen bauen, meiner Meinung nach hätte die Bevölkerung da mehr davon, als von einer Skisprungschanze. Ach ja, die bauen ja noch einen ESL, der auch für
die Öffentlichkeit zugänglich ist, nur halt nicht zum skifahren... super!!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

720° hat geschrieben:also ich find das Projekt total schwachsinnig.
Schwachsinnig halte ich daran nicht viel, im Gegenteil. Für das Geld könnte man vielleicht zwei KSBs und ein paar Schneekanonen bauen, aber wen lockt das schon nach Klingenthal? Also mich nicht. Und im Gegensatz zum Sauerland seh ich in der Gegend auch kein großartiges Einzugsgebiet.
Das Skigebiet würde garantiert zu einem Zuschußbetrieb, es gäbe vielleicht ein paar Wochenenden mit Auslastung aber unter der Woche würde da niemand fahren. Und zum Thema Beschneiung auf der Höhenlage haben wir uns ja schon öfter unterhalten - wenn's zu warm ist schmilzt auch Stickstoff-Schnee ;-)
Da find ich es sinnvoller, ne Sprungschanze zu bauen. Das bringt die Gegend zumindest für ein Wochenende im Jahr in die Medien und zieht - RTL sei dank - die Massen an. Und vielleicht reicht es ja sogar mal für ne Nordische Ski-WM.
So kann man die bestehenden Tourismusformen etwas intensivieren und die Gewinne behalten, weil man nicht noch ein defizitäres Skigebiet unterhalten muß. Das bringt mehr als zwei Lifte. Und ganz nebenher tut man noch was für den Leistungssport, indem man entsprechende Trainingsmöglichkeiten bietet.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

na super Leistungssport Skispringen. Wieviele aktive Skispringer gibt es denn in Deutschland, denen solche eine Anlage, eine super Trainingsmöglichkeit bietet??

Da könnte man ja argumentieren, wir fördern den Leistungssport Skifahren, was sicherlich mehr Leuten etwas bringt.

Also ich kapier das nicht, in Deutschland gibt es überwiegend uralte Skilifte und alle sind am jammern, wir haben kein Geld, wir kriegen keine Förderung, ... und dann bauen die für 12 Mill. eine Skisprunganlage mit eigenem Sessellift, die aber nur von einer Minderheit aktiv genutzt werden kann.

Klar, Skispringen ist gerade sehr populär, aber das würde ich mal eher als vorbeigehenden Trend betrachten. Tennis war Ende der 80´er, Anfang der 90´er der Sport überhaupt, im Fernsehen den ganzen Tag live Übertragungen von irgendwelchen Turnieren... und wer interessiert sich da heute noch dafür??? Also die Zeiten mit den dicken Werbemillionen sind wohl vorbei.

Die Diskussion über den Einsatz einer Beschneiungsanlage auf der Meereshöhe, die lassen wir wohl besser. Schau Dir einfach Winterberg
an, da siehst Du schon was auf solch einer Höhe mit Schnee-Erzeugern geht. Die haben dieses Jahr die Lifte irgendwann zugemacht, nicht weil kein Schnee mehr da war, nee davon hatten sie noch genug. Es sind einfach keine Leute mehr gekommen, bzw. nicht genug.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Stickstoff??? Hallo, schon mal in die Mittelgebirge geschaut?? Da nutzt keiner Stickstoff, brauch man auch nicht. Ausserdem wäre der viel zu teuer. Sowas machen die Australier und Amis.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Das mit dem Stickstoff war mal Teil deiner Argumentation in nem anderen Thread. Daß das in Europa noch keiner macht, weiß ich schon.

Aber mal abgesehen davon, was versprichst du dir denn von zwei Sesselliften und ner Beschneiungsanlage in Klingenthal?

720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

man muss ja die Fördergelder nicht im Klingenthal verbraten. Was ich mir von neuen Skiliften im Klingenthal verspreche?? Einen Grund überhaupt mal ins Klingenthal zu fahren. Aufwertung der Region.

Sicherlich bringt diese Skisprunganlage zur Zeit eine Menge Touristen, aber nur solange der Hype mit dem Skispringen anhält. Solange ist die Anlage sicherlich auch rentabel. Aber wenn RTL mal keine Übertragungen mehr macht, die Leute sich dafür nicht mehr interessieren und die Werbemillionen ausbleiben, dann wird so eine Anlage auch mal ganz schnell ein Zuschussgeschäft.

Ich bleib dabei, für mich wäre das Geld besser in der Modernisierung von Wintersportinfrastrukturen, solche die auch viele Leute nutzen können, untergebracht.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

720° hat geschrieben:man muss ja die Fördergelder nicht im Klingenthal verbraten.
Das stimmt schon, aber Klingenthal im Vogtland (Sachsen) hat die Förderung sicher nötiger als die meisten anderen Regionen in D. Man muß sich nur die Wahlergebnisse vom letzten Sonntag anschauen.
720° hat geschrieben:Was ich mir von neuen Skiliften im Klingenthal verspreche?? Einen Grund überhaupt mal ins Klingenthal zu fahren. Aufwertung der Region.
Würdest du wirklich??
720° hat geschrieben:Sicherlich bringt diese Skisprunganlage zur Zeit eine Menge Touristen, aber nur solange der Hype mit dem Skispringen anhält. Solange ist die Anlage sicherlich auch rentabel. Aber wenn RTL mal keine Übertragungen mehr macht, die Leute sich dafür nicht mehr interessieren und die Werbemillionen ausbleiben, dann wird so eine Anlage auch mal ganz schnell ein Zuschussgeschäft.
Wenn der Hype in ein paar Jahren ausbleibt, dann bleibt die Bekanntheit des Ortes sicherlich noch etwas länger erhalten. Wimbledon ist auch noch jedem ein Begriff, obwohl Tennis keiner mehr sehen will.
Und eine nicht genutzte Skisprunganlage ist billiger im Unterhalt als ein nicht genutztes Skigebiet.
720° hat geschrieben:Ich bleib dabei, für mich wäre das Geld besser in der Modernisierung von Wintersportinfrastrukturen, solche die auch viele Leute nutzen können, untergebracht.
Willst du den Leuten nicht erst Gelegenheit geben, Geld zu verdienen, bevor du ihnen eine Möglichkeit gibst, es auszugeben?
Ich bin sicher, daß eine Sprunganlage der Region mehr bringt als ein Skigebiet.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

lassen wir es einfach, die Diskussion dreht sich im Kreis.

Nur eines noch:

Willst du den Leuten nicht erst Gelegenheit geben, Geld zu verdienen, bevor du ihnen eine Möglichkeit gibst, es auszugeben?
Ich bin sicher, daß eine Sprunganlage der Region mehr bringt als ein Skigebiet.

Antwort: öhhm, ob Skigebiet oder Skisprungschanze, Geld wird auf jeden Fall ausgegeben. Sicherlich verdient man mit so einer Skisprunganlage mehr Geld, als mit einem Skigebiet. Noch, weil wie gesagt, der Hype irgendwann ganz schnell vorbei ist. Allerdings dürften Dir ja die Wertschöpfungsstudien des bayerischen Wirtschafsministeriums, über Bergbahnen, bekannt sein.
Deswegen muss ich diese ja nicht weitererläutern.

Mit dem Skigebiet würdest Du daher die lokale Wirtschaft mehr pushen, denn wenn Skispringen irgendwann out ist, dann kann der Hotelbesitzer vor Ort damit werben, dass in dem besagten Örtchen, eine sauteure Skisprunganlage steht, die aber keinen mehr interessiert.

[/quote]
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Wo dreht sich was im Kreis? Wir sind doch schon ein ganzes Stück weiter.
720° hat geschrieben:Antwort: öhhm, ob Skigebiet oder Skisprungschanze, Geld wird auf jeden Fall ausgegeben. Sicherlich verdient man mit so einer Skisprunganlage mehr Geld, als mit einem Skigebiet. Noch, weil wie gesagt, der Hype irgendwann ganz schnell vorbei ist.

Den Hype würde ich nicht überbewerten, Skispringen gabs schon vor RTL und wird es auch nach RTL noch geben. Außerdem sind Polen und Tschechien nicht weit von Klingenthal, da ist der Sport auch sehr populär und unabhängig von RTL.
720° hat geschrieben:Allerdings dürften Dir ja die Wertschöpfungsstudien des bayerischen Wirtschafsministeriums, über Bergbahnen, bekannt sein.
Deswegen muss ich diese ja nicht weitererläutern.

Falls du das meinst, was da als verstecktes PDF auf der Webseite des Bayerischen Wirtschaftsministeriums herum liegt, das bezieht sich ausdrücklich auf Bayern. Ich glaube, die Rahmenbedingungen in Sachsen sind etwas anders.
720° hat geschrieben:Mit dem Skigebiet würdest Du daher die lokale Wirtschaft mehr pushen, denn wenn Skispringen irgendwann out ist, dann kann der Hotelbesitzer vor Ort damit werben, dass in dem besagten Örtchen, eine sauteure Skisprunganlage steht, die aber keinen mehr interessiert.

Es geht nicht darum, ob ein funktionierendes Skigebiet mehr bringt als eine Sprungschanze, sondern daß ein Skigebiet nicht funktionieren würde in der Gegend, eine Sprungschanze dagegen funktionieren kann (nicht muß), und falls sie nicht funktioniert (= es findet kein Weltcupspringen statt) weniger Geld vernichtet und zumindest noch als Trainingsstätte fungieren kann.

Da ich deinem letzten Beitrag eine gewisse Polemik entnehme, hören wir aber an dieser Stelle vielleicht wirklich besser auf.

Noch was anderes, hier gibts Infos zur neuen Schanze: http://www.klingenthal.de/sport/neue_grossschanze.htm
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

ach was Polemik, können gerne darüber diskuttieren.

wieso soll ein Skigebiet nicht funktionieren. Schau doch einfach mal nach Winterberg... Du hast gerade das grosse Einzugsgebiet von Polen erwähnt...

Das die Rahmenbedingungen in Sachsen anders sind, das ist klar, aber
in so einer Gegend, wie das Klingenthal, ist man doch auch in einer gewissen Weise vom Tourismus abhängig, oder nicht?? Also muss man
Attraktionen schaffen und da denke ich einfach, dass die Möglichkeit ski zu fahren, auf Dauer interessanter ist, als die Möglichkeit sich Skispringen anzuschauen. Sicherlich hat die Anlage aus was, was viele Leistungssportler zum trainieren in die Gegend lockt, aber die werden wohl nicht den Umsatz bringen, die eine Menge Touristen bringt.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Aber woher soll denn diese Menge an Touristen kommen? Sorry, aber ich sehe da nunmal keine Region wie z.B. München+Umland, die das entsprechende Potenzial bietet, um jedes Wochenende für Auslastung zu sorgen.
Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Welt Cup 2005 der Nordischen Kombi in Ruhpolding!!!!!!! :D

2004 war noch Reit im Winkl Veranstalter wurde aber wegen der Schanze die zu klein geworden ist und noch anderer Sachen genommen.
:P
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 167 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Der ESL ist vom Tisch! Bei http://www.seilbahnprofi.de findet man nun folgendes:

* Variantenuntersuchung für Aufstiegshilfe
- 1. Schrägaufzug
- 2. Standseilbahn
- 3. Transportwagensystem „Wie-Li“
* Vorplanung und Vorbereitung der Vergabe zum Projekt „Wie-Li“

Damit scheint Wiegand den Auftrag in der Tasche zu haben.

Gruß Thomas

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Auf der Anlage findet im Moment das erste Weltcup-Springen statt (falls es jemanden interessieren sollte) ;-)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Beitrag von snowflat »

k2k hat geschrieben:Auf der Anlage findet im Moment das erste Weltcup-Springen statt (falls es jemanden interessieren sollte) ;-)
Habs heute in den Nachrichten gesehen, sehr modern gehalten das Ambiente:
Bild
Quelle: http://www.skisprungschanzen-archiv.de/

Bild
http://www.weltcup-klingenthal.de/

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.klingenthal.de/sport/vogtlandarena.htm
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“