Quelle: seilbahn.netTeufelberger: Seile erfolgreich wie noch nie
Der Seilspezialist blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurück. Das Wachstum von Teufelberger im Bereich Seilbahnseile konnte nach kontinuierlichen Steigerungen während der letzten fünf Jahre erneut fortgesetzt werden. Dahinter steht zum einen die Festigung und der Ausbau des Marktanteils im Heimmarkt Österreich, zum Anderen ein massives Wachstum in jungen Märkten, auf denen sich das Unternehmen mit viel Engagement in den Vorjahren etablieren und Vertrauen in Produkte und Dienstleistungen erarbeiten konnte. Zahlreiche Anlagen konnten beseilt werden, unter anderem im Massif du Sancy (Auvergne), in Val D’Isère und im Gebiet „Les Trois Vallées“…
^^ Teufelberger Gebietsverantwortliche für Südeuropa, Michaela Wolkerstorfer, gelang es, die Marktposition von Seilbahnseilen made in Austria in Frankreich und Spanien weiter auszubauen. (Foto Teufelberger)
Zunehmend stark vertreten mit Seilen für Personenseilbahnen ist Teufelberger im osteuropäischen Raum, einem Gebiet, in welchem man bislang überwiegend mit Seilen für Bergbau und Industrie das Image eines Top-Qualitätslieferanten aufbauen konnte. Der zunehmenden Bedeutung auch im Personenseilbahnbereich trug man im Vorjahr erstmals mit der Teilnahme an der Fachmesse „Moscow Ski & Board Salon“ Rechnung. Das russisch-sprachige Team aus Verkauf und Technik konnte der lokalen Kundschaft beste Unterstützung bieten.
Am österreichischen und deutschen „Heimmarkt“ zählen zweifellos die Galzigbahn mit dem weltweit längsten Umlaufbahn-Seil, welches jemals in einem Stück hergestellt wurde, sowie die Fellhornbahn in Oberstdorf mit dem längsten und schwersten Förderseil Deutschlands zu den Highlights. Aus der langen Teufelberger-Auftragsliste stechen außerdem das 5,4 km lange Förderseil für den Golden Jet in Schladming sowie Bahnbeseilungen in Kitzbühel, Großarl, Fieberbrunn, Hermagor, Turrach, Pitztal, Garmisch und viele andere hervor.
^^ Einfahrt Kabine: Die neue Galzig-Bahn am Arlberg dreht ihre Runden mit dem längsten durchgehenden Förderseil der Welt.
Das Teufelberger Montageteam gilt als das größte aller Seilhersteller. Dank der exzellenten Auftragslage und des weltweit hervorragenden Rufs der 10köpfigen Servicemannschaft konnte der Leistungsumfang erneut erweitert werden – keine Selbstverständlichkeit in Zeit des Outsourcings, die auch unter den Seilherstellern um sich gegriffen hat.
Nach diesem Jahr ist es wenig verwunderlich, dass man auch auf das Jahr 2007 erwartungsvoll blickt, hat man doch bereits wichtige Großprojekte wie z. B. die Neubeseilung der beiden Sektionen der Pendelbahnen am Krippenstein mit mehr als 200 Tonnen Gesamtseilgewicht in den Büchern.. Auch das bis dato größte bekannte österreichische Projekt des nächsten Jahres, die 8er-Kabinenbahn „Trassexpress“ in Zell am See, wird durch Teufelberger beseilt werden (kompaktiertes „SUPERFILL“ Förderseil 56 mm, 5.800 m).
^^ Krippenstein: Eines der größten Projekte 2007 ist die Beseiligung der neu zu errichtenden Sektionen I und II der Krippenstein-Pendelbahnen im Dachsteingebirge. (Foto Gerrit Loibl)
Teufelberger: Seile erfolgreich wie noch nie
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16030
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3472 Mal
- Kontaktdaten:
Teufelberger: Seile erfolgreich wie noch nie
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!