Gesucht: Weit - verstreut - alt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Gesucht: Weit - verstreut - alt

Beitrag von starli »

Irgendwo in den Randzonen unseres Denkens (oder vielleicht sogar mittendrin?) gibt es vielleicht noch das eine oder andere Skigebiet, auf das folgendes zutrifft:

- weite Ausdehnung mit mind. 3x Umsteigen, interessant und abwechslungsreich
- lange Lifte
- alte Lifte
- ruhig und nicht überfüllt

Fast so im Hinblick auf "skiwandern" - weit unterwegs sein, viel zu sehen, unterschiedliche Perspektiven ...

So ein bisschen das Feeling, daß man hat, wenn man in Serfaus auf der Scheid steht und zum Masner hinterfährt, nur halt ein ganzen Skigebiet davon und etwas leerer :)

Ähnliche Strecken, die mir da in den größeren Skigebieten in den Sinn kommen wäre Arabba -> Marmolada, evtl. auch die Verbindung über die Wilde Krimml - aber das trifft nicht ganz den Sinn dessens, nachdem es mich gerade gelüstet :-)

So ein bisschen das Feeling, daß man hat, wenn man die alten Pistenpläne und Fotos aus den 60ern und 70ern anschaut .. hier mal ein Schlepper, da mal ein Sessellift, weit auseinander mit viel Platz überall dazwischen ..

Wenn jemand eine Idee hat, bitte Pistenplan posten oder zur entsprechenden Skigebiets-Homepage verlinken..

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das grösste Problem an deiner Frage ist das "leer". Weit ausgedehnte Skigebiete fallen mir diverse ein, z.B. fast alle grossen französischen Stationen. Aber auch Parsenn (Pistenplan: www.parsenn.ch) würd ich als ausgedehnt bezeichnen, lange Lifte hat's da auch - und Pendelbahnen :D. Allerdings kanns da auch ganz schön voll sein, wenn man zur falschen Zeit kommt.
Zum Thema "Skiwandern" vielleicht noch Lenzerheide (Pistenplan: www.lenzerheide.ch), wenn man in Churwalden einsteigt, sich morgens auf der Westseite bis auf Tgantieni nach hinten arbeitet, mittags aufs Rothorn wechselt und über den Heimberg nach Churwalden zurückkehrt. Aber auch da ist manchmal viel los.
Les 4 Vallées ist weitläufig - von Les Collons bis nach Le Chable oder gar Bruson und zurück an einem Tag ist - nach meinen Erfahrungen - fast nicht zu schaffen (Pistenplan).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich heb nen absoluten Geheimtip! Abr der ist Top Secret! Diesen Winter gibts Bilder! Endlich seit 5 Jahren wieder offen wenn auch bedingt! :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hab mal ein Paar Scheizer Rausgesucht!

Lungers Schönbühl
----------------------------
Lange abfahrt aber eher etwas klein
Bild

www.panoramawelt.ch

Schwyz Mythen:
-------------------
4 Skigebiete sind untereinander verbunden. Viele vezettelte Schlepplifte und kleine Pendelbahnen. Zudem verbindung nach Hochybrig möglich.

Bild

Bild

Bild

Bild
Alles alte Lifte zudem noch Sattel Hochstuckli mit seinem Original Skigebiet aus den 50er Jahren!

Obersaxen:
--------------------
Bild
Modere und alte Anlagen wechseln sich gleichermassen ab. Tiefstpreise der Schweiz zudem kaum Leute.

Valser Gletscherbahnen Dachsberg
----------------------------------------
Bild
Valser Dachsberggletscher. 3 Hammerlange Skilifte in einem Zug. und eine DSB als Zubringer. Direkte abfahrt von 3000m bis 1200m am Stück!!!

http://www.vals3000.ch/Web_sommer/default.htm

Grüsch Danusa
--------------------------------------------
Bild
Verzettelt, Lange Schlepper kurze 4er.
http://www.gruesch-danusa.ch/

Minschuns
---------------
Bild
Weitläufig mit Langen steilen Abfahrten, neue Beschneiung für Winter 03/03 und neue Talabfahrt nach Tschierv (keine Bahn)
http://www.val-muestair.ch/

Klewenalp
-------------------
Bild Relativ weit verstreute kurze Lifte. Viele Ziewege und Waldabfahrten. Kurze Sessellifte und Krasse Schlepper.
www.klewenalp.ch
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

MM: danke!

k2k: was ich mit "leer" ja auch meinte, war, daß man von einem Lift aus nicht zu 10 anderen kommt, und auch keine 10 anderen sieht, sondern maximal 1-3 - und genau das ist das feeling, wenn man am masner hinterfährt und vermutlich hatte man das auch so z.B.in ischgl in den 60er/70ern ..

Hab grad auch sämtliche Pano-Karten aus CH und AT auf bergfex durchgesehen und bin da "prinzipiell" bei folgenden hängengeblieben, die das widerspiegeln, was mir so im schädel vorschwebt (jedenfalls von der Anordnung der Lifte her) - nur sollt's meistens etwas größer sein ...

(Keine besondere Sortierung, außer das oben erst AT und unten CH kommt)

http://www.bergfex.at/mellau/panorama/
http://www.bergfex.at/werfenweng/panorama/
http://www.bergfex.at/loser/panorama/
http://www.bergfex.at/schattwalder/panorama/

http://www.bergfex.ch/sedrun/panorama/
http://www.bergfex.ch/grimentz/panorama/
http://www.bergfex.ch/rotenfluh/panorama/ (das hatte Michael ja schon, macht einen recht interessanten Eindruck)
http://www.bergfex.ch/leysin/panorama/

Westendorf wär auch noch so ein Kandidat, vom Plan her meint mans zwar nicht, aber wenn mans fährt, ist auch recht verzwickt und "verzettelt", wie Michael sagte ...

Bgzl. "lang" und "alt" kann ich natürlich nix sagen, da ich in den o.g. Skigebieten nie gewesen bin bisher :)

MM: hast du zu den anderen von mir angesprochenen Skigebieten noch ein paar Worte zu sagen?
Minschuns hätt ich auch fast zitiert, aber das mit den "projekt" hatt mich gestört - weißt du, wann die 2 Projekte realisiert werden? Wär schließlich noch in Tagesausflugsreichweite, aber ohne die doch zu klein ..

Kann mich auch düster an Panoramapläne aus dem "oberen" frankreich und mittel-italien erinnern, die wir im Rateforum u.ä. schon hatten und meinen Vorstellungen recht nahe kamen ...

(Hat jemand zufällig eine Inet-Seite ähnlich bergfex für france und italy, wo auch die kleineren und unbekannteren skigebiete mit panorama-plänen verzeichnet sind?)
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Also, Westendorf fand ich als ich Ende Februar in den Kitzbueheler Alpen unterwegs war für einen Tag auf jeden Fall sehr schön, gute Pisten und mit der beste Schnee in der Umgebung. Am besten (zwar nur für einen Tag, aber trotzdem) fand ich fast Fieberbrunn.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

wie wärs mit Alpbach? Ich war mal da, da gibt es noch Einersessel und der Umbauboom ist erst in der Planung...
Ich finds schön und irgendwie auch klassisch!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

http://www.bergfex.at/images/schigebiet ... /large.jpg

Hierzu kann vielleicht der Alpenkoenig mehr sagen! :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

also, habe ich schon in nem anderen Topic erwähnt, die Vorstellung von Starli entspricht im großen und ganzen auch der meinen!

Was ich dazu sagen kann,

wie wäre es mit Braunwald? Habe zwar keinen Online Pistenplan (MM hat sicher einen) und war im Winter noch nie dort, aber ist echt ein kleines feines Gebiet. Auffahrt mit modernisierter Standseilbahn (ok, das mußten die machen, weil man sonst nicht nach Braunwald kommt, außer einer Stunde zu Fuß), dann haben die eine Gruppenumlaufbahn, einen Uralt 2er Sessellift kuppelbar und dann noch einen 2er Sessellift normal. Und halt noch ein paar Schlepplifte so dazwischengestreut. Das ganze ist mit ein wenig Wald schön durchsetzt. Ganz tiefschwarze Pisten sucht man hier halt vergebens.

Als zweites hätte ich die Skischaukel Gaissau Hintersee vorgeschlagen. Auf dem Pistenplant kommt es eigentlich recht gut raus.

Als dritten Tip hätte ich Markbachjoch in der Wildschönau vorgeschlagen, das durch den Bau der 8er Gondel massiv als kleines feines Gebiet eingebüßt hat. der 2er Sessellift hat m.E. viel besser hingepasst. Auch schön mit Wald durchsetzt, bin ich letztes Jahr nicht gefahren wg. Schneemangels.

Als Highligt in diesem Sektor würde ich fast Spitzingsee bezeichnen! Der Taubenstein mit der Uralt Gondelbahn, deren Kabinen eher an Bioabfall Tonnen erinnern, alte Kurzbügler, wenig Leute. Am Stümpling das gleiche Bild. Nostalgische Sesselbahn, relativ lange Abfahrten durch abwechslungsreiches Gebiet (Walddurchsetzt), einen hammermäßig steilen Tellerschlepper uvm. Leider sind am Stümpfling immer so viel Leute! Ob Spitzingsee heuer allerdings aufgeht...????

Also, das wäre mal mein Beitrag.

Thomas K.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Hier ist der Übersichtsplan von Braunwald
http://www.bergfex.ch/braunwald/panorama/
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

Der Taubenstein mit der Uralt Gondelbahn, deren Kabinen eher an Bioabfall Tonnen erinnern, alte Kurzbügler, wenig Leute
da war ich diesen Sommer, das sieht für einen Skitag echt Attraktiv aus, auch wenn das nur ein paar Hänge am Taubenstein sind, aber schön steil und relativ eben. die alten Gondeln sind echt der Hammer!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Beitrag von F. Feser »

wie wärs mit Alpbach? Ich war mal da, da gibt es noch Einersessel und der Umbauboom ist erst in der Planung...
Ich finds schön und irgendwie auch klassisch!
was wird da geplant? ausser der verbindung mit der wildschönau?
die ham doch "hinten rein" noch sau viel erschliessungs gebiet oder?
HAT JEMAND BILDER VON DORT? ich bin an dem Gebiet wirklich sehr interessiert, aber fürn Tag isses zu weit von hier :(
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Spitzing wäre echt nicht schlecht, allerdings: nur unter der Woche nichts los und das in Ferien-freier Zeit.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Brauneck

Beitrag von schifreak »

Hi , wie wärs mitm Brauneck bei Lenggries ? da hats auch noch jede Menge älterer Lifte die ziemlich verstreut in der Gegend rumstehn und z.Tl. vonm 290 m -1350 m lang sind ? allerdings mit den Leuten ists so wie am Spitzing, am Besten unter der Woche
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

@Starli: Also von denen Skigebieten die du da obn aufgezählt hats war ich schon in allen ausser Leysin.
Sedrun ist nicht dass was du erwartest. 2 kurze fixe 4er und ein Kuppelbarer der Rest sind WSO Bügellifte aber alle so an 2 Hängen verteilt. Die 3 Schlepper Rechts sind so alte Kurzbügellifte und der ESL ist nur für Schlittler.

Grimentz ist Technisch interessant. eine W. Bühler DSB und eine 10er Kabinenbahn von Von Roll bei der Die Kabinen in der Bergstation 10m aus dem Untergrund ans Tageslicht gefördert werden bevor man Aussteigen kann. Dann hats ne neue 4KSB gegeben. Aber der Rest sind alte Poma Stangenschlepper und Sau Lang kein Wirkliches vergnügen.

Rothenfluh sind alles Sclepplifte und über eine Weite Fläche verteilt. Als Zubringen hat es alte 10 oder 15er Pendelbahnen aus den Anfängen von Weisnichtwann.
Bild
^^Ganze Pläne sind selten da jeder für sich selbst was Wurstelt! Hier mal ein kleiner.

Minschuns habe ich mir diesen Sommer angesehen. Da wird kräftig investiert. Diesen Sommer wurde eine neue Beschneiung gebaut und ein Speichersee. Leider ist das Skigebiet im Winter nur mit dem Bus oder Auto über die geschlossene Ofenpassstrasse erreichbar. Aus diesem Grund hat man vor etwa 5 jahren eine Talabfahrt nach Minschunsgebaut. Ich bin die gaze abgelaufen und habe festgestellt dass man siuch hier Mühe gegeben hat! Die Ofenpassstrasse wird 3 mal gekreuzt allerdings nie nieveaugleich. Einaml Tunnel und dann Skibrücken. Was jetzt noch fehlt ist wieder eine Bahn zurück in Skigebiet. Hier tut sich aber was. Mal schauen. Eine Piste ohne Bahn Bringt nid viel.
Der Schlepplift links ins Val Bella wurde erst 1992 neu erschlossen. Die beiden anderen Lifte stammen von 1972 (Streiff und Borer) Der Kleine ist nur so ein WSO Ponylift. In meinem Rateforum sind Bilder von dem Lift am Piz Minschuns.

Braunwald ist erhrlichgesagt was für Familien und Anfänger. Nicht wirklich das wonach Starli sucht. Da hats 2 Gruppenbahnen (Beide Streiff) mit Flachen Abfahrten. Obden sind 2 alte fixe 2er auch von Streiff und links auf den Gummen die alte Von Roll Doppelsesselbahn von 1948. Auf dem Gummen gibt es noch einen Kurzen WSO Bügellift der fast so alt ist wie die DSB und am Grotzenbühl noch ein Flacher Schlepplift der eher für Anfänger ist (Streiff)
Bild

Wenn du wirklich verzettelte Skigebiete willst musst du in den Schwarzwald!
Folgende Skigebiete:
-Wiedenereck
-Todtnauberg
-Notschrei
-Muggenbrunn
-Bernau

In Österreich würde ich mal Kärnetn in Betracht ziehen. Dreiländereck, St Urban, Klipnitztörl oder Hochrindel. Oder Semmering Hirschenkogel oder Stuhleck. Grünau im Almtal ist au Recht interessant.
Krippenstein kann ich empfehlen oder Tauplitz. Diese haben allerdings in den letzten 2 Jahren in 6 neue Anlagen investiert (6Bubble, 4SB, und 4 Schlepper)
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Manchmal ist das gute so nah, dass man es gar nicht bemerkt.

Bild

Da gibt´s auch einen tollen, ewig langen Zweiersessellift aus den 70ern. Oder waren´s die 60er?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ein kleineres Gebiet mit aelteren Schleppliften (Diesel) waer evtl. der Gruenten im Allgaeu

Bild

Die Pano-Karte sieht allerdings etwas gequetscht aus.

http://www.gruentenlifte.de/pistenplan.html[/img]

LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

Wie wärs damit?
Bild

Jennerbahn am Königssee(Berchtesgaden)
philippe ch1

rothenflueh

Beitrag von philippe ch1 »

das skigebiet rothenfluh handgruebi e.t.c.kenn ich gut. da kannst du skiwandern. vom hochstuckli via brunni nach haggenegg. dann auf die rothenflueh von dort ins handgruebi dann auf die ibergeregg. alles eigene gesellschaften. gibt aber kombitageskarten. früher sogar eine tageskarte mit dem hoch ybrig.(ist leider aus dem verbund ausgestiegen) In diesem skigebiet gibt es einige oldtimerbahnen zu besichtigen. eine kuppelbare 2er sesselbahn (müller, michi korriegiere mich wenn falsch), einen bügelschlepper von sameli huber, 10er gondelbahnen von weiss nicht wem, e.t.c.. auch alte raupen kannst du da noch finden. hinfahren und schauen. lohnt sich (muss aber genug schnee haben).
aber beeilung, der müller sessel soll ersetzt werden und die rothenfluhbahn muss ende 03 geschlossen werden (keine konsession mehr)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hui, da geht ja was ab :)

Lenggries hab ich mir auch schon gestern überlegt, hatte nur keinen Plan:
http://www.brauneck-bergbahn.de/images/skizirkus.jpg
Hat nur den Nachteil, daß die Lifte im oberen Bereich etwas kurz sind .. aber das steht eh schon seit einiger Zeit auf meiner Wish-List :)

Jenner war ich schon, hat mir auch gefallen, v.a. wegen der 2(z|e)ub ...

Grünten war ich auch schon, war nicht grad der Renner...

Tyro: ich hab halt die weggelassen, wo ich schon kenne :) Stimmt schon, der Bereich Kalte Kuchl / Schartenkogel trifft auch genau das "Masner-Feeling" .. dito die Abfahrt zum ESL Kohlstatt in Kramsach... Wendelstein bietet auch vergleichbares, dito Heiligenblut ...

MM1: Schwyz/...: Wow, dann käm ich auch endlich zu diesen Poma-KSL ohne nach Frankreich fahren zu müssen? Gibts wenigstens einen einheitlichen Skipaß, wenns schon keinen gemeinsamen Pistenplan gibt?!
Irgendwann muß ich doch endlich mal ein bissl auf Skisafari in die Schweiz gehen ...
.. aber wie schauts da mit Wartezeiten aus, wenn die nur so kleine PBs als Zubringer haben?

Fieberbrun: Als ich dort war, waren leider die linken 2 Anlagen (Reckenmoos oder so) nicht in Betrieb ...

Alpbach: war ich auch schon, hat mich damals aber auch nicht grad umgehauen ...

Wildschönau fand ich langweilig, und zwar beide..

Grünau hätt ich auch schon ewig auf der Abschußliste, aber irgendwie bin ich noch nie so weit östlich gekommen :)
starli
Ski to the Max
Re: rothenflueh

Beitrag von starli »

philippe ch1 hat geschrieben:aber beeilung, der müller sessel soll ersetzt werden und die rothenfluhbahn muss ende 03 geschlossen werden (keine konsession mehr)
Bis Ende 2003 wirds da wohl kaum genügend Schnee haben, daß es sich lohnt, hinzufahren, oder? Schad..
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Starli Maria Alm könntest auch mal ansehen.
Leider haben die aber keine gescheite page sonst hätte ich ein link hingelegt.
Ich habe es im Winter schon mal gesagt:
"Maria Almer eure Seiten sind Sperrmüll"
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

mic: war ich scho .. aber das ist halt auch alles ziemlich an einem Hang, und das find ich langweilig .. (siehe *gurgl)

.. interessanter könnt noch das Gebiet am Hochkönig sein, mittlerweile auch nicht mehr ganz so schlepper-lastig ... war ich jedenfalls noch nicht..
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Meier Michael hat geschrieben: In Österreich würde ich mal Kärnetn in Betracht ziehen. Dreiländereck, St Urban, Klipnitztörl oder Hochrindel. Oder Semmering Hirschenkogel oder Stuhleck. Grünau im Almtal ist au Recht interessant.
Krippenstein kann ich empfehlen oder Tauplitz. Diese haben allerdings in den letzten 2 Jahren in 6 neue Anlagen investiert (6Bubble, 4SB, und 4 Schlepper)
semmering ist dermassen von Wienern überlaufen( :evil: ), dass man es einfach nicht dazuzählen kann, obwohl es sehr schön sein muss. Stuhleck ist glaub ich ganz anders, ähnlich wie dass Hochkar, nur modernere Anlagen; Auf den Krippenstein muss ich den Winter auf jeden Fall, denn wie ich hier erfahren habe sollen ja wenig Leute sein und TOP Freeride Hänge (*schwärm*).
Zur Tauplitz kann ich nichts sagen, ist aber laut elterlichen Berichten eine einzigartige Gegend dort.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Boa Starli will unbedingt einen Pomaschlepper fahren! :lol: In Scuol/Tarasp steht auch einer wenn du nid so weit fahren willst! Allerdings würde ich mir diese Erfahrung ersparen! :?
Rickenbach Rothenflu hat einen hanzen Skipass für alle Anlagen inklusive Sattel Hochstuckli. Werd diesen Winter oder Herbst nochmals hinfahren.
Zubringerpendelbahnen sind nid so das Problem. Wenn man um 8.30 Uhr an der Talstation ist. Bei den Mythen kommt man auch mit dem Bus gut ins Skigebiet! :P Wer einen Prinoth Big in Aktion sehen will da gibts noch welche! Nur keine Kanonen.

@Jul: Musst halt nid dann an den Semmering fahren wenn ale Wiener Ferien ahben oder Feiertags! Dann bist Selberschuld!

Ein kleiner Geheimtip ist auch noch Airolo. www.airolo.ch Direkt an der Gotthardautobahn. 6 Bahnen und Lifte und sehr abwechslungsreich für seine Grösse:

Bild

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“