Val Thorens/Orelle

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
pistenfan
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Val Thorens/Orelle

Beitrag von pistenfan »

Hallo Leute, habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und finde es klasse.
Vielleicht kann mir jemand helfen. :?:
Wir wollen nächstes Jahr in Orelle unseren Skiurlaub verbringen und in Val Thorens skilaufen. (Die Unterkünfte in Orelle sind größer und günstiger als in Val Thorens direkt) Nun habe ich auf der Website von Val Thorens gesehen, dass die Direktverbindung mit der Telecabine von Orelle nach Val Thorens nicht immer geöffnet hat. Kommt man in diesem Fall überhaupt von Orelle nach Val Thorens?

F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

uh :) da hast du deine frage grade im richtigen forum gestellt :) haben hier einige val thorens fans die dir sicherlich helfen können. allerdings ist mind. einer davon gerade dort und deshalb kanns no a bisserl dauern. hoffe es eilt nicht zu sehr :) ansonsten: einfach die anderen einspringen lassen :P

grüße nach schömberg
flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich persönlich würde nicht nach Orelle fahren. Folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach dagegen:

Man braucht um nach Val Thorens zu kommen erstens die TC Orelle, zweitens die TSD4 Rosael. Beide sind nicht gerade die kürzesten (5 km bzw. 2,3 km), es ergibt sich eine rein rechnerische Fahrzeit von ca. 25 Minuten, Umsteige-/Anstehzeiten eingerechnet also sicher mehr als eine halbe Stunde.
Obwohl die Verbindungen in den 3 Vallées ganz gut organisiert sind, kann man die entlegeneren Gebiete in Courchevel, Meribel etc. von Orelle aus nur mühevoll erreichen, wenn man sich länger dort aufhält oder gar die Zeit vergisst, darf man ziemlich gegen die Uhr fahren. Und wehe man schafft den Übergang nach Orelle nicht mehr - dann heißt es Zimmer suchen, auf der Straße sind es über 200 km von ValTho nach Orelle.
Wenn man außer Val Thorens auch den Rest der drei Täler sehen will, ist man in Orelle denkbar schlecht aufgehoben, meiner Meinung nach.

Wenn mal das Wetter schlecht ist und die Anlagen nicht laufen, hat man keine Chance ins eigentliche Skigebiet zu kommen. Selbst wenn die Anlagen in Betrieb sind: Val Thorens ist absolutes Hochgebirge, bei Schlechtwetter ist es da nicht so besonders toll. Der Übergang von/nach Orelle liegt auf rund 3000 m.
Wenn man dagegen in Val Thorens ist, hat man wenigstens die Chance einigermaßen zeitnah in die niedriger gelegenen Teile auszuweichen, in Courchevel oder um Meribel und La Tania herum. Ganz zu schweigen davon wenn man dort wohnt

Nach Orelle gibts keine Talabfahrt, man ist also zwingend auf die Seilbahn angewiesen. Da heißt es pünktlich dort sein, jeden Tag.

Außerdem soll die Maurienne ein ziemlich stark industrialisiertes Tal sein, die Autobahn nach Italien geht auch da durch - ich weiß nicht ob es da sonderlich schön zu wohnen ist.

Ich würde mir mal Mottaret, Les Menuires oder Val Thorens selbst als Station anschauen. In Mottaret war ich zweimal, das war optimal. Wenn's auf den Charakter der Station ankommt und keine Betonburgen existieren dürfen: St. Martin de Belleville.
Es gibt diverse, teils sehr umfangreiche Berichte über die 3 Vallees hier im Forum. Die meisten davon sind zentral hier verlinkt: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... is_Vallees
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

es gibt ne ganz gute tourenabfahrt vom cime de caron nach bonvillard...

wir haben uns da mal mit nem taxi abholen lassen und sind dan nach st. francois gefahren - dannach über tourenabfahrt von valmorel zurück nach st. jean de belleville

bitte nur bei lawinensicheren verhältnissen und gutem wetter
pistenfan
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von pistenfan »

Vielen Dank für die Infos, da werd ich doch schnell umdisponieren und in den anderen Stationen mal schauen. Ist mir echt zu heiß, in Orelle zu sitzen und evtl. schlechtes Wetter zu haben.

Könnt ihr mir was zu den Schneeverhältnissen dort sagen? Hat es Anfang/Mitte April dort erfahrungsgemäß noch genug Schnee? Von den Höhenlagen her gesehen kann man es ja eigentlich erwarten, aber man weiß ja nie.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich war 2004 in der zweiten Aprilwoche da. Da waren die 3 Vallees noch fast komplett fahrbar, die unteren Regionen natürlich entsprechend sulzig aber für die Jahreszeit okay. Ein Jahr später war ich zwei Wochen früher da, letzte Märzwoche bzw. die ersten Apriltage. Da war's insgesamt gesehen vergleichsweise katastrophal, Val Thorens selbst aber absolut okay. Ergo: Die Höhenlage von Val Thorens als "Rückversicherung" sollte normal schon funktionieren, es ist aber auf jeden Fall schöner wenn man noch alles bei halbwegs anständigen Bedingungen fahren kann.
Die meisten hier schwören auf die Zeit Mitte März. Deswegen bin ich auch im Moment der Einzige der vernünftige Antworten postet, normalerweise gibts da noch ein paar Leute hier die sich wesentlich besser auskennen als ich :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Also ich kann mich k2k's Ausführungen nur anschliessen. In Orelle bist du wirklich am A... der Trois Vallees und ich kann mir 5 km in einer 12er-Stehgondel bis heute noch nicht wirklich angenehm vorstellen. Wenn es günstig sein soll, dann bietet Les Menuires auch einiges und man hat den Vorteil, dass man die Bauten nicht sieht, wenn man drin wohnt. Aus Oli's und meinem Bericht von diesem Jahr kannst du ja sehen, wie wetterabhängig die Verbindungen sind und dann bietet Orelle eben gar nichts. Beim Wetter habe ich die 2 Mal als ich im April dort war ähnlich wie k2k die absoluten Extreme erlebt: Im einen Jahr eisig kalt und Schneefall bis zum Abwinken und ein Jahr später Hitze bis zum Umfallen. Das Thermometer in Mottaret zeigte mittags 20 Grad! Da war der Schnee ab 10 Uhr morgens schon sehr schwer und mittags war er kaum noch fahrbar.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Habe nichts hinzuzufügen. Bin einmal aus Interesse 1996 mit der 12-EUB Orelle ins Tal und wieder hinauf gefahren: dauert wirklich ordentlich lang.
Das Hauptproblem sind aber die möglichen Wetterunbilden.

Aktuelle Situation (meine Schwester ist in C 1550): +11°C auf der Saulire (2740 m), zwar nach wie vor viel Schnee, aber von mittlerweile eher mieser Qualität (draufgeregnet).
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Von der Abfahrt Cime de Caron - Bonvillard mache ich mal Bilder vom Fernseher (Videocasette)... war anno 1985

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“