Bad Kleinkirchheim 28.01. bis 03.02.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Bad Kleinkirchheim 28.01. bis 03.02.2007

Beitrag von bkk »

Anfahrt:
von Salzburg in 2 Std., kaum Verkehr

Wetter:
überwiegend sonniges Winterwetter, teilweise stark windig
Temparatur: 0-5°

geöffnete Anlagen:
meist alle, Ausnahmen siehe unten

geöffnete Abfahrten:
meist alle, ausser K70; weitere Ausnahmen siehe unten

Schneehöhen:
30-60cm

Schneezustand:
Pulver, teilweise Firn, manchmal hart

Wartezeiten:
meist 0, manchmal 3-4 Minuten

Fazit: 6 von 6 8) 8) 8) 8) 8) 8)
trotz einiger kleiner Kritikpunkte alles in allem super Skibedingungen, v.a. im Vergleich zu den großen Salzburger und Tiroler Skigebieten besser

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Hast du Bilder auch gemacht? Vorallem Bilder von der Maibrunnbahn wäre sehr interessant.
Being awesome is awesome!
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

nun zu den einzelnen Tagesberichten:

Sonntag:
am Anreisetag bin ich noch nicht Skigefahren; bin nur mal interessehalber zu den Bahnen mit dem Auto gefahren;
bei der Franz Klammer Weltcuupabfahrt ist mir gleich aufgefallen, dass hier trotz der ca.40cm Neuschnee zusätzliche riesige Kunstschnneberge produziert wurden; laut Auskunft der Bergbahnen einige Tage zuvor, sollte die Abfahrt ab Sonntag geöffnet sein. Das war sie definitiv nicht :roll:
Ausserdem waren sogar im Talbereich die Hänge teilw. so stark abgeweht, sodass stellenweise vom Neuschnee nichts zu sehen war :cry:

Montag:
erster Skitag; bei der Brunnach steht, alle Abfahrten geöffnet, inkl. K70 und Franz Klammer 8O
aaaaaaber: starker Sturm, lediglich Brunnach, Spitzegg, Sonnwiesen, Maibrunn, Kaiserb.I und Strohsack in Betrieb. Alles andere geschlossen 8O
OK, bin halt alle geöffneten Abfahrten gefahren; alle sehr gut;
nur die Franz Klammer war nach wie vor gesperrt, obwohl in brunnach offen steht :twisted: Wollte die Abfahrt trotzdem fahren, allerdings war oben an der Abfahrt ein Blinklicht "Seilwindenpräparation" angebracht; also bin ich doch nicht gefahren; Präpartion hat man von unten gesehen, Warnhinweise stimmte also

Dienstag:
alles in Betrieb, super Wetter und Schnee; erstmals in diesem Winter die Wiesernock und Sonnwiesen II geöffnet (letztere is inoffiziell seit Weihnachten befahrbar).
Auskunft bei Brunnach: Klammer und k70 sind geöffnet.
Aaaaber Klammer immer noch geschlossen :roll: Und K70 bin ich gefahren - das war wirklich eine Frechheit. Auch hier wurde mir vor der Anreise mitgeteilt, für Tiefschneefahrer auf eigene Gefahr befahrbar.
Aufgrund der starken Stürme war die Abfahrt aber großteils völlig abgeweht; die Schneefelder waren abwechselnd zusammengewehter weicher Pulverschnee und eisigharte Schneefelder.... naja, als eingeschworener K70 Fan hab ich die Abfahrt dennoch nicht bereut.
Aber die BKKler hätten die Abfahrt nach dem Neuschnee wenigstens ein einziges Mal präparieren können :roll: vor dem Sturm wäre wirklich ausreichend Schnee vorhanden gewesen :cry: hier sieht man schon, die wollen die Abfahrt völlig vernachlässigen und stecken null Mühe hinein :cry: :cry:
Hirschsprunglift v.a. oben extrem abgeweht, auf der Liftspur etwas Schnee, daneben nur Gestein

Mittwoch:
so, ab heute ist auch die Franz Klammer endlich geöffnet - zum ersten Mal in diesem Winter; obwohl frisch präpariert, ist sie schon sehr griffig bis eisig. Naja, sie gefiel mir trotzdem und ich bin sie noch oft gefahren

Donnerstag, Freitag alles top, nichts nennenswertes

Samstag:
wieder starker Wind, diesmal alles geöffnet ausser Priedröf- und Panoramalift.
Die Fahrt mit der Wiesernockbahn war eine Geduldsprobe; aufgrund des starken Windes hat sich wohl vermutlich immer wieder die Abschaltautomatik aktiviert, so dass die Bahn ständig langsamer wurde...

Sonntag:
Abreisetag ohne Skifahren. Bin nur noch zum Bachlift und zur Maibrunn gelaufen; da die Semesterferien begonnen haben, ist auf einmal ein Wahnsinnsandrang und lange Schlangen vor den Liften.

Gut, dass ich eine Woche vor den Ferien mit null Betrieb und viel Neuschnee da war 8)

Fotos kommen demnächst
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für die Infos.
Hat sich was Neues herausfinden lass, zwecks Projekten?
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

Schwaob hat geschrieben:Danke für die Infos.
:roll:
die stecken momentan alles ins Römerbad und die Investitionen der letzten Jahre sind wohl auch noch lange nicht abgezahlt.

Ein bereits vermutetes Projekt wird aber wohl kurz- bis mittelfristig umgesetzt 8O .... Näheres sobald die Fotos upgeloadet sind 8) :lol:
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

bkk hat geschrieben:
Schwaob hat geschrieben:Danke für die Infos.
:roll:
die stecken momentan alles ins Römerbad und die Investitionen der letzten Jahre sind wohl auch noch lange nicht abgezahlt.

Ein bereits vermutetes Projekt wird aber wohl kurz- bis mittelfristig umgesetzt 8O .... Näheres sobald die Fotos upgeloadet sind 8) :lol:
Jetzt bin ich aber gespannt, mir hat nämlich mal wieder keiner bei den Bergbahnen geantwortet, echt schwach... :!: :oops:
Es kann sich nur um 2 Dinge handeln:
Möglichkeit 1: Neubau Sonnwiesenbahnen und evtl. Priedröflift
Möglichkeit 2: Neubau Spitzegglift
Antworten

Zurück zu „Österreich“