720° hat geschrieben:... Ist Politik unter der CSU nicht sowas ähnliches wie Diktatur?
Auf jeden Fall hat es die bayerische Diktatur geschafft, bereits Anfang der 80er Jahre eine Regelung zu erlassen, die es praktisch unmöglich macht, Skigebiete zu erweitern oder neue zu bauen.
Dass dies "erfolgreich" war, sehen wir heute. So war Bayern so etwas wie weltreiter Vorreiter in Saachen Landschaftsschutz.
Chasseral hat geschrieben:Auf jeden Fall hat es die bayerische Diktatur geschafft, bereits Anfang der 80er Jahre eine Regelung zu erlassen, die es praktisch unmöglich macht, Skigebiete zu erweitern oder neue zu bauen.
In welchem europäischen Land ist das denn noch offiziell möglich?
Bitte Leute, einige der hier geäusserten Vorwurfe an die Adresse von Politikern und Parteien (Diktatur etc.) finde ich in dieser Form nicht angebracht! Bitte bleibt auf der anständigen Seite, ansonsten muss hier leider dicht gemacht werden!
^^ Kommt nicht in Frage! Verglichen mit der Ausdrucksweise der Politiker selbst und der Wortwahl gewisser Medien ist das hier ausgesprochen harmlos. Und ein satirischer Touch kann ja schliesslich auch nicht schaden.
GMD hat geschrieben:Kritik darf, ja muss sein. Aber wenn gleich Vergleiche mit Diktaturen gezogen werden, finde ich das ein bisschen übertrieben heftig.
Die Aussage mit der Diktatur hat ja auch einen sarkastischen Unterton. Davon abgesehen, muss ich mich vor der Aussage nicht verstecken. Einige Aktionen der CSU kratzen schon hart an der Demokratie.
Für die sich abzeichnende Kampfabstimmung drück ich mal dem Seehofer die Daumen. Das ist einer, der pragmatische Vorstellungen hat und die auch vertritt. Das unterscheidet ihn von den vielen Luftblasenpolitikern.
Ich finde auch nicht gerade, dass Seehofer in Berlin als Minister bisher als Minister geglänzt hat. Erst hat er ewig das Rauchverbot als Verbraucherschutzminister blockiert und allgemein ist er auch sehr blass in seinen Ämtern. zusätzlich sieht er sich immer als das soziale Gewissen der Union, wenn er dann nach konkreten Plänen und Finanzierung gefragt wird, hat meist auch nicht mehr wirklich ne brauchbare Idee.
zusätzlich sieht er sich immer als das soziale Gewissen der Union
das kann bei der cdu auch nicht schaden...
ich bin ehrlich gesagt für die kampfkandidatur, es sollen einfach die mitglieder entscheiden wen sie für besser halten und nicht wieder 10 leute aus dem vorstand in einem hinterzimmer
Huber hat jahrelange für Stoiber den Kopf hingehalten, während Seehofer immer nur quer schießt. Seine hohen Popularitätswerte kann ich mir rational nicht erklären. Wenn der CSU-Chef wird kann man ja gleich die SPD wählen - immerhin das Original...
Da Huawa ( wie mir Bayern sagn) iss aus Niedabayern...den kenna d Leut, die wos immer solche Sendungen wie ``Starkbieranstiche aufm Salvator etc. `` oschaugn. Wenn i ganz ehrlich bin, hab den erst durch die vorletzte Sendung s erste mal redn ghört. Vor 2 jahren, s erste Mal mitm Bruno Jonas als Bruder Barnabas. Heuer macht s ein Niederbayer / türkisch Mann... Django Asyl glaub ich, heißt der-- des miaßts oschaugn, der Mann iss Super. Da kriagn die Politiker ihr Fett ab, so wias ses braucha. Da sind auch alle dabei, vom Stoi ( Bär) bis zum Huawa...
Und nochwas wegs m Rauchverbot-- ich hab das so gelesen, als wenn ihr dagegen wärt, oder klarerer ausgedrückt, ihr seids fürs Rauchverbot. Oder zumindest n Großteil von den Alpinforumlern.
Bei uns in Bayern würd ich mal sagen, iss das echt net durchsetzbar. Wir sind die Bierhochburg, und ich kam grad vom Fasching-- wie will man so ne ganze Halle rauchfrei halten. Da raucht doch quasi sag ma mal jeder 2. Des ghört zum Bier einfach dazua... Und ohne Zigaretterl schmeckts Bier net. Und wenn keiner mehr rauchn darf ( jetzt stand erst vor kurzem in der Zeitung was vom Rauchverbot am Steuer)-- wo soll das Geld was da an Tabaksteuer wegfällt wieder reinkommen? Des iss für die Herren der Politik net so einfach, da ne klare Entscheidung zu treffen, weil jeder weiß, was da los iss. Und wer soll das überwachen? da müßt ma dann extra Leut wieder einstellen ( wie Knöllchenverteiler an den Strassen) die das dann überwachen, weil dem Wirt wirds egal sein, denk i mal. Weil der meistns selber raucht. ( ne Vermutung, kenn net alle Wirte...)
schifreak hat geschrieben:Da Huawa ( wie mir Bayern sagn) iss aus Niedabayern...den kenna d Leut, die wos immer solche Sendungen wie ``Starkbieranstiche aufm Salvator etc. `` oschaugn. Wenn i ganz ehrlich bin, hab den erst durch die vorletzte Sendung s erste mal redn ghört. Vor 2 jahren, s erste Mal mitm Bruno Jonas als Bruder Barnabas. Heuer macht s ein Niederbayer / türkisch Mann... Django Asyl glaub ich, heißt der-- des miaßts oschaugn, der Mann iss Super. Da kriagn die Politiker ihr Fett ab, so wias ses braucha. Da sind auch alle dabei, vom Stoi ( Bär) bis zum Huawa...
Und nochwas wegs m Rauchverbot-- ich hab das so gelesen, als wenn ihr dagegen wärt, oder klarerer ausgedrückt, ihr seids fürs Rauchverbot. Oder zumindest n Großteil von den Alpinforumlern.
Bei uns in Bayern würd ich mal sagen, iss das echt net durchsetzbar. Wir sind die Bierhochburg, und ich kam grad vom Fasching-- wie will man so ne ganze Halle rauchfrei halten. Da raucht doch quasi sag ma mal jeder 2. Des ghört zum Bier einfach dazua... Und ohne Zigaretterl schmeckts Bier net. Und wenn keiner mehr rauchn darf ( jetzt stand erst vor kurzem in der Zeitung was vom Rauchverbot am Steuer)-- wo soll das Geld was da an Tabaksteuer wegfällt wieder reinkommen? Des iss für die Herren der Politik net so einfach, da ne klare Entscheidung zu treffen, weil jeder weiß, was da los iss. Und wer soll das überwachen? da müßt ma dann extra Leut wieder einstellen ( wie Knöllchenverteiler an den Strassen) die das dann überwachen, weil dem Wirt wirds egal sein, denk i mal. Weil der meistns selber raucht. ( ne Vermutung, kenn net alle Wirte...)
Der Staat wird durch ein Rauchverbot auch profitieren, da die Menschen weniger Folgeerkrankungen haben und somit sinken die Ausgaben für Gesundheit.
Ich bin mir sicher, dass man das Rauchverbot in Bayern durchsetzen wird, denn Italien hat es z.B. auch geschafft, obwohl dort auch eine hohe Gesellschaftskultur herscht.
Wird Deutschland das Rauchverbot nicht einführen, wird das halt die EU erledigen, denn wir machen uns über Feinstaub Gedanken und wollens verbieten, aber Rauchen nicht? Nicht das ich meine, dass müsste selber entscheiden, nur beim Rauchen ists halt so, dass die Nichtraucher auch krank werden können. Beim Alkohol kann das halt jeder selbst entscheiden. In meinem Bekanntenkreis ist erst kürzlich jemand wegen Lungenkrebs gestorben.
Der Staat wird durch ein Rauchverbot auch profitieren, da die Menschen weniger Folgeerkrankungen haben und somit sinken die Ausgaben für Gesundheit.
Empirische Studien behaupten aber das Gegenteil! Raucher belasten zwar durch ihre Krankheiten kurzfristig das Gesundheitssystem, sterben aber so viel früher, dass sie die anderen teuren Krankheiten des hohen Alters nicht mehr bekommen und damit insgesamt billiger sind.
Ob solche Gedanken nützlich sind, ist eine andere Frage...
Ja und der gute EU-Feinstaub... Bei uns hats hetzt auf einer der Hauptausfallstraßen in 40 km / h Limit! Toll, früher konntste da mit 60 im fünften fahren, sprich kaum Motorlast also sehr geringer Spirtverbrauch und folglich wenig Abgas. Jetzt musst du in den dritten runter - sprich mittlere Drehzahl und mittlere Motorlast - und am Ende der Strecke auch noch wieder beschleunigen... Total schlaue Idee! Und wenn die Strecke nicht voll wär mit roten Ampeln wie es ja vor ein paar Jahren noch der Fall war, gäbs vermutlich überhaupt kein Feinstaubproblem. Na ja, was soll's - in dieser Stadt findet man auch immer mehr Gründe sich zu ärgern, wenn man will - muss man halt einfach ignorieren. Wobei es mich auf der 40 km /h Strecke ja manchmal schon reiz, gleich in den zweiten runter zu schalten!
Also mit mienem VW kann ich 40 locker im 4. fahren, und dann hab ich auch keine höhere Drehzahl. Wenn dann aber das erste Kind überfahren wird mit 60, dann wäre man froh gewesen es gäbe das Limit.
Ja, weil der keinen 5. hat! Und wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass es sich um eine Maßnahme zu Feinstaubbekämpfung handelt, nicht Verkehrssicherheit.
Aber wenn es dich tröstet: bei uns spielen eher selten Kinder auf vierspurigen Schnellstraßen. Trotzdem danke, für den Beitrag.
Edit: ach noch was: wenn du bei deinem Wagen trotz niedrigerem Gang die gleiche Drehzahl hast, dann würd ich mal das Getriebe überprüfen lassen!
Stoiber gibt auf ... und jetzt kommt die Ehe auf Zeit, oder was? Für mich ein schlechter Scherz. Viel zu viel Aufwand, alle 7 Jahre aktiv zu verlängern. Da bin ich zu konservativ.